Großfrüchtige und ertragreiche Pflaumensorte "Nika"

Die Sorte Nick Plum ist noch nicht weit verbreitet, wird jedoch aufgrund der hervorragenden Geschmackseigenschaften der Früchte von Jahr zu Jahr beliebter.

Sie können sowohl frisch konsumiert als auch zur Herstellung von Konfitüren, Konserven und Saft mit Fruchtfleisch verwendet werden.

Nick Plum: eine Beschreibung der Vielfalt

Für die Klasse Nick charakteristisches durchschnittliches Wachstum und manchmal das starke Wachstum von Bäumen. In fünfzehn Jahren können sie vier Meter hoch werden. Der Baum hat eine breit ovale Krone von mittlerer Dicke. Die Farbe der Rinde am Stamm kann dunkelgrau oder grauschwarz sein.

Für die Rinde ist charakteristisch starke Rauheit und mittlere oder starke Längsrisse. Der Rumpfstich kommt sehr schwach oder gar nicht zum Ausdruck. Der Baum produziert geknotete Triebe, die je nach Lichteinfall ihre Farbe ändern können.

In der Sonne haben sie eine rosa-braune Farbe und im Schatten werden sie hellgrün. Wenig später erhalten Triebe eine braune schwarze Farbe. Längs gelbbraune Risse treten auf, und die Triebe sehen gestreift aus. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der Sorte Nick.

Vegetative Knospen sind kegelförmig und von mittlerer Größe, und generative Knospen sind klein und eiförmig.

Die Blattspreite zeichnet sich durch eine längliche ovale Form mit spitzer Spitze aus.. Seine Basis kann entweder keilförmig oder bogenförmig sein.

Die Länge der Blattspreite ist gewöhnlich sechs bis zehn Zentimeter lang und vier bis sechs Zentimeter breit.

Klinge hat eine ledrige Textur. Von oben ist es grün, glatt und glänzend, und von unten ist es hellgrau-grün und entlang der Adern kurz weich.

Die Klinge zeichnet sich durch doppelt gezahnte Kanten und moderate Verzahnungen aus.

Für einen Baum dieser Art sind kleine Blattstiele mit einem Paar kleiner Eisenstücke und fehlende Nebenblätter mit kastanienbrauner Anthocyanfärbung charakteristisch. Der Blütenstand besteht oft aus zwei Blüten, kann aber auch eine oder drei Blüten haben.

Blumen sind mittelgroß und schalenförmige Form. Sie zeichnen sich durch geschlossene, gerundete Blütenblätter aus. Die Länge der Staubblätter beträgt fünf bis sieben Millimeter und der Stempel mit dem Eierstock zehn bis zwölf Millimeter.

Pflaumensorten Nick zeichnet sich durch ziemlich große, ovale Früchte ausderen Gewicht von dreißig bis vierzig Gramm reicht, bei geringer Ausbeute jedoch etwas mehr sein kann. Obst ist gekennzeichnet durch Nichtäquivalenz. in Bezug auf die Bauchnaht und das fast vollständige Fehlen einer Abflachung von den Seiten.

Die Früchte haben eine abgerundete Spitze, in deren Mitte sich eine kleine Rille, eine ovale Basis und ein flacher Trichter befinden. Die Bauchnaht entwickelt sich schwach und reißt nicht. Im Aussehen ähneln die Früchte der Pflaumensorten Nika ungarisch.

Anfangs hat die Frucht eine grüne Schale, die bei Reife dunkelviolett wird und eine dicke blaue Blüte aufweist. Das Fleisch hat eine gelbgrüne Farbe, und wenn es voll ausgereift ist, färbt es sich bräunlich gelb..

Für Früchte mit charakteristischer, dichter Konsistenz werden sie beim Überschreiben weich und sehr saftig. Für Sie charakteristisch süßer Geschmack mit leichter Säure und leicht säuerlicher Note. Nach der Degustationsskala werden die Früchte der Nika-Pflaumensorte auf 4,3 Punkte geschätzt. Früchte unterscheiden sich in einem langen Fruchtstiel und einem kleinen Knochen von länglicher und ovaler Form.

Foto

Weitere Informationen aus der Pflaumensorte "Nika" finden Sie im folgenden Foto:



Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Nick Pflaumensorte wurde in der zonalen Versuchsgartenstation Rossosh gezüchtet. Es wurde von A.Ya erhalten. Voronchikhina durch Kreuzung hybrider Formen. 1994 wurde diese Sorte in das Register eingetragen und für den Anbau in der zentralen Schwarzerde-Region zugelassen.

Heutzutage ist es relativ schwach verbreitet und wird hauptsächlich in Hausgärten im Norden der Rostower Region sowie im Süden der Regionen Belgorod und Voronezh angebaut.

Eigenschaften

Blühende Pflaumenbaumsorten Nika findet mittelfristig statt. Gegeben Die Vielfalt ist selbstunfruchtbarWenn also die Witterungsbedingungen während der Blüte nicht zum Flug von Insekten beitragen, kann die Ernte völlig unbedeutend sein.

Die am besten geeigneten Bestäuber für Pflaumensorten Nika können genannt werden: Früher Donezk, Ungarisch, Renklod Sowjet und Ungar Donezk.

Fruchtpflaume Nika Sorten beginnen im vierten oder fünften Jahr und haben gute Skoroplodnostyu. Die Früchte reifen im August. Der Ertrag ist ziemlich hoch - bis zu fünfunddreißig Kilogramm Obst können von einem Baum geerntet werden, aber es gab Fälle, in denen die Ernte doppelt so hoch war wie diese Zahl.

Diese Bäume vertragen den Winter, aber Blütenknospen haben eine schwächere Frostbeständigkeit. Früchte einer Pflaume einer Klasse von Nick gekennzeichnet durch eine gute Transportierbarkeit und eine ausgezeichnete Trennbarkeit des Steines vom Zellstoff.

Pflanzen und Pflege

Für das Pflanzen von Pflaumenbäumen der Sorte Nika sollte man einen feuchtigkeitsintensiven Boden wählen, dessen Grundwasserspiegel nicht mehr als zwei Meter beträgt.

Die beste Zeit zum Anpflanzen ist der Frühling, aber wenn Sie im Herbst Setzlinge gekauft haben, müssen Sie prikopatieren und mit Kiefernzweigen bedecken, und mit dem Einsetzen des Winters mit Schnee bedecken.

Wenn der Schnee schmilzt, müssen die Sämlinge auf Nagetierschäden und Astbrüche untersucht werden. Es ist notwendig, Setzlinge kurz vor dem Einpflanzen auszugraben.

Es ist am besten, die Sorte Nike an Orten zu ziehen, die von der Sonne gut beleuchtet werden und vor starkem kalten Wind geschützt sind. Sie können Bäume entlang des Zauns pflanzen, aber nur auf der Sonnenseite.

WICHTIG! Wenn an Ihrem Standort große Bäume wachsen, müssen Sie auf der Südseite eine Pflaume pflanzen, damit sie keinen Schatten darauf werfen.

Gruben für die Pflaumenpflanzung können im Herbst oder im Frühjahr in etwa einigen Wochen vorbereitet werden. Die Tiefe der Grube sollte fünfundvierzig bis fünfzig Zentimeter betragen und der Durchmesser sollte zwischen sechzig und siebzig Zentimeter liegen. Das Ausheben von Löchern muss drei Meter voneinander entfernt sein.

Der aus der Grube gegrabene Boden muss im Verhältnis 2: 1 mit Humus gemischt werden. Vor dem Pflanzen ist es notwendig, einen Stift in die Mitte der Grube zu schlagen und aus dem vorbereiteten Boden einen Kegel zu bauen. Um diesen Kegel herum können Sie das Wurzelsystem gleichmäßig verteilen.

Auf der Nordseite des Stöpsels sollten Sie einen Pflaumensetzling installieren und dann die Pflanzgrube mit Erde füllen. Schütteln Sie den Sämling regelmäßig, sodass zwischen den Wurzeln keine Lücken entstehen. Wenn Erde eingegossen wird, muss er mit der Hand gestampft werden. Vergewissern Sie sich, dass der Setzling genau senkrecht steht.

Machen Sie nach dem Pflanzen eine Rolle um den Baum und rollen Sie sie aus dem Boden. Für einen Baum reichen zwei oder drei Eimer Wasser. Nach der Aufnahme von Wasser muss der Boden gemulcht werden. Der Sämling sollte mit einer weichen Schnur an einem Pflock befestigt werden.

Die Pflege einer Pflaumensorte unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von der Pflege anderer Obstbäume Besonderes Augenmerk sollte auf seine feuchtigkeitsliebende gelegt werden.

Bei trockenem Wetter muss die Pflaume im Juni und Juli gießen. und dann - in den letzten Tagen des Septembers.

Die am meisten bevorzugte Methode der Bewässerung ist das Gießen unter der Wurzel, das mit einer speziellen Bewässerungsanlage durchgeführt wird.

Zur Bewässerung sollte Wasser verwendet werden, das von den Sonnenstrahlen erwärmt wird.

Der beste Dünger für Pflaumen ist Magnesium.Daher sollten Sie sie vor dem Herbstgraben zusammen mit Phosphatdüngern verwenden.

Unter jedem Baum sollten etwa einhundert Gramm Doppel-Superphosphat und Kaliummagnesia hinzugefügt werden.

Im Frühjahr können Sie die Boden- und Stickstoffdünger anreichern. Im Sommer erfolgt die Befruchtung von Vogel- oder Kuhmist. Der erste Top-Dressing wird in der Regel unmittelbar nach dem Blühen des Baumes gegeben, und nach zwei bis drei Wochen wird ein weiteres Futter gegeben.

Wenn ein Baum zwei oder drei Jahre alt ist, erscheinen viele Triebe darauf, die für eine korrekte Kronenbildung gekürzt werden müssen. Triebe auf dem Kofferraum sollten in einem grünen Zustand entfernt werden. Wir sollten die Entfernung der Basalsprossen nicht vergessen. Es ist notwendig, diesen Vorgang ungefähr viermal im Sommer durchzuführen.

Krankheiten und Schädlinge

Nicks Pflaumenvielfalt hat eine sehr starke Resistenz gegen die meisten Pilzkrankheiten. Weder monilioz noch polystigmoz noch klyasterosporioz ist dieser Baum nicht schrecklich.

Um die Frucht zu schützen Spezielle Pheromonfallen können aus der Pflaumenmotte verwendet werdendas wird die Männchen dieses Insekts locken. Wenn der Schädling jedoch in erheblichen Mengen beobachtet wird, ist der wirksamste Weg, ihn zu beseitigen, das insektizide Besprühen.

Das erste Mal sollte es Ende Mai durchgeführt werden und das letzte Mal - mindestens einen Monat vor der Ernte. Das Sprühintervall sollte mindestens zwei Wochen betragen.

Sorte Pflaume Nick hat sowohl einige Vorteile als auch einige Nachteile. Die wichtigsten Vorteile Diese Sorte ist eine gute Frostbeständigkeit, hohe Ausbeute und ausgezeichnete Konsumenteneigenschaften der Früchte. Nun gut einer der Hauptnachteile kann als unregelmäßiger Ertrag bezeichnet werden, mit dem man mit Bestäubern durchaus zurechtkommt.