Innentrauben "Cissus": Geheimnisse der häuslichen Pflege

"Cissus" - eine dekorative Blattpflanze.

Anfänger Züchter lieben ihn für seine Unprätentiösität und sein hervorragendes Wachstum.

Die Blume bevorzugt häufiges reichliches Gießen, Füttern und Besprühen.

Allgemeine Beschreibung der Anlage

"Cissus" bezieht sich auf unprätentiöse heimische Pflanzen. Geschätzt wegen seiner Unparteilichkeit. Die Blume ist in Russland, der Ukraine und Weißrussland weit verbreitet.

Es ist reichlich gewachsen. Ideal für den Anbau in hängenden Töpfen oder tiefen Töpfen. Es ist eine ausgezeichnete grüne Ecke des Dekors.

In freier Wildbahn kann es in tropischen Wäldern in Südafrika wachsen. Heimat - Südafrika. Die meisten Unterarten dieser wunderschönen Pflanze sind immergrüne Kletterpflanzen.

Dank der Antennen haften die Trauben an den Handläufen und Stützen. Die Blätter dieser Blüte sind breit und in der Mitte seziert. Blüte ist auch bei guter Pflege sehr selten. Blumen unauffällig, Miniatur. Sie sind in kleinen Scheinschirmen gebündelt.

Die Pflanze wird wegen ihrer reichhaltigen, zarten Blüte geschätzt. Erfahrene Blumenzüchter rufen oft eine Blumenzimmerbirke und heimische Trauben an (weitere Informationen zu „Birke“ finden Sie hier als heimische Pflanze).

Hilfe! Lateinischer Name: "Cissus". Es gehört zur Familie der Vitaceae.

Diese Blumenfamilie umfasst etwa dreihundert Arten verschiedener Blumen und Pflanzen. Die beliebtesten Arten von Cissus sind: Antarktis, Bunt und Römisch.

Arten von "Cissus"

"Antarktis"

Am häufigsten in Büros von Organisationen oder privaten Wohnungen gefunden. Lateinischer Name: "Cissus antarctica". Es ist unprätentiöse immergrüne Pflanze, grasige Rebe. Bevorzugt einen Schatten Toleriert keine Temperaturunterschiede. Kann bei Temperaturen unter 5 ° C sterben Es verträgt trockene Luft und heißes Wetter.

Ovale Blättchen. Die Länge erreicht nicht mehr als 9 bis 11 cm, der Rand der Blätter ist verzahnt und hat einen smaragdfarbenen Farbton. Blattstiele, Zweige und Fühler - Frottee mit dichter Behaarung, braun. Blumen winzig, Smaragd. In dichten Corymboseblüten gesammelt.

Auf dem Foto "Cissus Antarctic":

Mehrfarbig

Benötigt mehr Sorgfalt als andere Unterarten. Lateinischer Name: "Cissus discolor". Im Winter wächst es bei einer Temperatur von 16-24 ° C. Mag keine trockene Luft, erfordert Sprühen. Ausgestattet mit smaragdgrünen Blättern mit kleinen grauen Flecken.

Die Form der Blätter in Form von Pfeilen. Hellblechschatten der unteren Platte. Der Rand der Blätter ist gekerbt. In der Ruhe im Winter kann reichlich Blätter abwerfen. Vorbauten erfordern Normalisierung Im Frühjahr wächst ein schwerer Schnitt mit einer neuen Kraft.

Auf dem Foto "Cissus Multicolored":

Diamantförmig (viereckig)

Es ist eine grasbewachsene Liane. Lateinischer Name: "Cissus rhombifolia". Die Blätter sind dreigliedrig. Habe die Form in Form einer Raute. Der Rand der Blätter ist verzahnt und hat einen smaragdfarbenen Farbton. Die Anlage hat Kriechantennen.

Stämme und flauschige Zweige. Die Blumen sind Miniatur. Blütenstände. Nach der Blüte verbleiben braune essbare Beeren. Bei Zimmerbedingungen blüht auch bei guter Pflege nicht. Die Pflege von "Cissus Rombolistnym" zu Hause bringt keine besonderen Überraschungen und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Arten.

Auf dem Foto "Cissus Rhombus (Viereckig)":

Häusliche Pflege

Das Video enthält eine ausführliche Beschreibung der häuslichen Pflege der Cissus-Rebe:

Pflanzenwachstum

Unter guten Bedingungen wachsen alle Unterarten dieser Pflanze schnell. Mit Hilfe zahlreicher Smaragdstiele drehen die Antennen die Stützen leicht.

Die Pflanze kann in Gewächshäusern, Wintergärten und botanischen Gärten wachsen. Die Blüte bedeckt den Boden, Haken, Natursteine ​​mit großen Triebwimpern.

Dieser Vertreter der Flora wird zur Dekoration von Büros und öffentlichen Räumen verwendet. Kann in tiefen Töpfen und hängenden Töpfen wachsen.

Bewässerung

Die Pflanze verdunstet aufgrund der großen Anzahl großflächiger Blätter schnell Feuchtigkeit. Daher bevorzugt die Blüte im Frühling und Sommer häufig reichliche Bewässerung. Wasser muss verteidigt und weich sein.

Landung

Zum Anpflanzen können Sie Land für Hausblumen kaufen. Der Boden kann auch selbst vorbereitet werden. Dies erfordert Rasen und Laubboden.

Feinkörniger Meersand, Torf und Humus werden dem Substrat hinzugefügt.

Die Säure des Bodens sollte im Bereich von 5,9 bis 6,2 liegen. Die Umgebung sollte neutral sein. Sie können keine Blume mit stark saurem Boden enthalten.

Unter solchen Bedingungen wächst die Pflanze nicht. Für das Pflanzen wählen Sie tiefe Tanks.

Transplantation

Blumen werden unmittelbar nach der Ruhezeit umgepflanzt. Es ist notwendig, Zeit für aktives Wachstum zu haben. Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt.

Erwachsene Blumen werden einmal in 2-4 Jahren in tiefe Gefäße umgepflanzt. Es ist wichtig, dass die Wurzeln den Behälter vollständig füllen.

In diesem Fall wählen die Töpfe größere Größen. An der Unterseite wird immer Drainage von gebrochenen Ziegeln oder Natursteinen gegossen. Das Transplantationsverfahren wird nach der Umlademethode durchgeführt. Es ist wichtig, dass das Wurzelsystem nicht betroffen ist.

Achtung! "Cissus" bezieht sich auf schnell wachsende Reben. Daher konsumiert er aktiv Vitamine und Bodenmineralien.

Aus diesem Grund wird alle 10-15 Tage von Mitte Frühling bis Mitte Herbst düngen. In diesem Fall werden gekaufte Flüssigdünger verwendet.

Zucht

Die Vermehrung erfolgt durch Stängel oder Wurzelteilung. Die Prozeduren werden zu einem geeigneten Zeitpunkt durchgeführt. Es wird jedoch nicht empfohlen, diesen Vertreter der Flora in der Ruhezeit zu berühren. Das Abrollen kann sowohl im Boden als auch im Wasser erfolgen.

Sie können zunächst mehrere Stiele in einen Behälter einpflanzen. Wenn sie anfangen aktiv zu wachsen, werden sie in separate Behälter umgepflanzt. Dank dieser Prozedur erhält man einen herrlichen Busch. Stecklinge müssen in Minigewächshäusern bei einer Temperatur von 19-21 ° C aufbewahrt werden. Reproduktion durch Teilen der im Frühjahr während der Transplantation erzeugten Büsche.

Temperatur

Die optimale Temperatur für das Wachstum ist 16-26 ° C. Eine mehrfarbige Unterart kann bei einer Temperatur von nicht weniger als 16 ° C wachsen.

Die Antarktis mag keine Tropfen, kann aber bei niedrigen Temperaturen erfolgreich überwintern. Stirbt bei Temperaturen unter 5 ° C

Im Winter können Sie keine Blumen im Wind und Zugluft halten.

Mit einer starken Unterkühlung beginnt Cissus, die Blätter reichlich fallen zu lassen.

Beleuchtung

Die Pflanze wächst gerne auf der Südseite. Aktiv geht das Wachstum, wie in der Nähe des Fensters und in geringer Entfernung.

Bevorzugt helles Tageslicht. Kann sich anpassen, um im Schatten zu wachsen.

In einem hellen Raum sind die Blätter dieser repräsentativen Flora jedoch reicher und dicker.

Schädlinge

Bei schlechter Pflege kann die Blüte eine Spinnmilbe starten. Es wird mit Seifenwasser abgewaschen. Auch eine Laublaus kann betroffen sein.

Es wird darauf hingewiesen, dass die chemische Behandlung sorgfältig und sehr sorgfältig durchgeführt wird, da die meisten Unterarten von "Cissus" -Blättern gegenüber verschiedenen Komponenten sehr empfindlich sind.

Pflanzenkrankheiten

Krankheiten treten nur bei unsachgemäßer Pflege auf. Wenn sich die Blätter von "Cissus" stark verbogen haben und zu trocknen begannen, ist die Luft um die Blüte zu trocken. Es ist notwendig, den Topf mit feuchtem Moos auf einen Behälter zu stellen und die Blätter mit Wasser aus dem Sprühgerät zu besprühen.

Wenn die Blätter ihre Farbe verloren haben und sich das Wachstum der Pflanze stark verlangsamt hat, fehlen der Blume Vitamine und Spurenelemente. Es ist notwendig, den Boden zu stärken und mit der Fütterung zu beginnen. Bei der aktiven Abgabe der Blätter muss die Pflanze aus einem kalten Raum oder Zugluft entfernt werden.

Das Video beschreibt detailliert die Symptome der Krankheit "Cissus" und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen:

Andere ungewöhnliche Pflanzen auf unserem Standort könnten für Blumenzüchter von Interesse sein:

  • Syngonium;
  • Dikhorizandra;
  • Tetrastigma Vouinier;
  • Duchenei Tutti Frutti Indianer;
  • Ruellia;
  • Setcreasia Violet (lila);
  • Geldanlage (Potos);
  • Tolmia;
  • Tunbergia;
  • Philodendron

Die immergrüne Cissus-Kriechpflanze wird durch Stiele oder durch Teilen eines Busches verbreitet. Wächst aktiv in hellem Tageslicht. Benötigt Transplantate 1-mal in 2-4 Jahren. Bevorzugt zusätzliche Fütterungen in Form von Flüssigdünger. Zu Hause blüht nicht.