Prächtige Staude "Tsopegiya Sandersona": Pflege zu Hause, Blüte, Foto

"Tsopegi Sanderson" - eine immergrüne Blütenpflanze.

Liebt üppige Bewässerung, gute Beleuchtung und zusätzliche Fütterung.

Durch Schneiden propagiert. Kann von Spinnmilben betroffen sein.

Allgemeine Beschreibung

"Sandersons tseropegiya" bezieht sich auf die Familie der Asclepiadaceae. Lateinischer Name: Ceropegia Sandersonii. In der freien Natur wächst die Pflanze an felsigen Stränden entlang der Küste. Heimat ist Südafrika.

Dieser Vertreter der Flora wächst auch zu Hause aktiv. Es wird für die Zucht in botanischen Gärten, Gewächshäusern, Gewächshäusern und Balkonen gekauft.

Hilfe! Diese Staude ist eine krautige immergrüne Pflanze, die sich auf die schleichende Form bezieht.

Es hat glatte, gleichmäßige, saftige Zweige mit smaragdfarbenen Nuancen. Triebe mit wenigen Blättern, fast nackt. Die Länge des Internodiums beträgt nicht mehr als 18 bis 22 cm, an jedem Knoten befinden sich zwei Blätter mit einem kurzen Blattstiel. Die Form der Blätter kann unterschiedlich sein.

In der Natur finden Sie ovale Blätter, kugelförmig, dreieckig oder mit einer scharfen Spitze. Die Blätter sind ca. 5 cm lang und die Blattplatte ist glänzend und gekrümmt. An der Basis hat eine Herzform. Die Rückseite der Blätter ist heller. Es hat eine breite dicke Ader.

Foto

Das Foto zeigt die Pflanze "Tsopegiya Sanderson":





Häusliche Pflege

Blüte

Pflanzenblüte ganzjährig. Stielen haben eine Achselform.

Sie sind breit, dick und bestehen aus einer großen Anzahl von geraden "Verbindungen" von Smaragdfarbton. Sie sind identisch mit den Internodien der Stängel. In der Länge erreichen Sie nicht mehr als 1 cm.

Jeder Internode gibt nur eine kleine Knospe frei. Wenn sich die Blume öffnet, kann ihre Länge 8 cm erreichen.

Die Form der Blume ähnelt einem Trichter. Aroma sehr angenehm, sanft. Die Oberseite der Blumenkrone geht in die Kuppel über.

In seiner Form ähnelt es einem fünffachen Stern. Einige Züchter vergleichen es mit einem kleinen Fallschirm. Terry Zilien wachsen an den Rändern. Der untere Teil des Stiels ist farblich identisch mit der Kronröhre. Sie haben einen angenehmen smaragdfarbenen Farbton.

In der Mitte der Corolla weiß. Und die Ränder der Blume haben smaragdgrüne Züge. Die Innenseite der Röhre hat einen purpurroten Farbton. Anstelle des Internods bleibt nach der Blüte eine tiefe Narbe.

Neben ihm wird bald eine neue Knospe wachsen. Blumen können im gleichen Zeitraum oder nach einigen Jahren zu blühen beginnen.

Hilfe! Eine Besonderheit von Tseropegiya Sanderson von anderen Unterarten sind verlängerte Triebe.

Sie werden von Jahr zu Jahr länger. Sie wachsen neue Internodien und Knospen.

Aktionen nach dem Kauf

Die Anlage ist auf dem Territorium der Russischen Föderation, der Ukraine oder Weißrusslands nicht üblich. "Tseropegiya Sanderson" ist eine seltene Blume. In den Regalen ist es fast unmöglich zu treffen.

Daher setzen Verkäufer, die diesen Vertreter der Flora haben, zu hohe Preise.

Diejenigen, die das Glück haben, diese Pflanze zu kaufen, müssen einige Regeln beachten. Für aktives Wachstum braucht Blume eine angenehme Umgebung.

Bewässerung

Die Pflanze liebt die Bewässerung. Es ist notwendig zu warten, bis die oberste Erdschicht getrocknet ist. Beim Gießen müssen Sie warmes, weiches Wasser ohne chemische Verunreinigungen verwenden. Es ist verboten, die Anlage zu überfluten.

Andernfalls beginnt das Wurzelsystem an einem Wasserüberschuss zu faulen. Es wird nicht empfohlen, mehrjährige Stauden ohne Wasser zu lassen, da die Pflanze nicht trockenheitsresistent ist.

Es ist wichtig! "Tsyropegiya Sanderson" erfordert keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Manchmal kann es jedoch aus dem Sprühgerät gesprüht und unter dem Strahl einer warmen Dusche gebadet werden. Das Land ist mit einer Plastiktüte verschlossen.

Landung

Beim Pflanzen ist es notwendig, losen Boden zu verwenden. Es ist wichtig, dass der Boden gut atmungsaktiv ist.

Es ist notwendig, ein Substrat aus Rasen und Laub mit Humus und feinkörnigem Meersand zu verwenden.

Sie können den Primer-Kauf auch für dekorative Kakteen verwenden. In einem solchen Boden müssen Sie eine kleine Menge Perlit hinzufügen. Um zu verhindern, dass das Wurzelsystem verrottet, wird der Mischung Holzkohle zugesetzt. Am Boden des Topfes schüttete man Kieselsteine ​​oder zerbrochene Steine ​​ab.

In der Mitte die Anlage einstellen. Gekochten Boden bestreuen. Reichlich bewässerte und installierte Unterstützung. Mit ihr wird die Pflanze aktiv wachsen.

Transplantation

Junge Exemplare benötigen eine jährliche Transplantation. Panzer wählen eine größere Größe. Erwachsene Blumen benötigen eine Transplantation 1-mal in 2-3 Jahren. Verwenden Sie am besten Schüsseln oder Paletten. Es ist wichtig, dass der Durchmesser des Topfes die Höhe überschreitet.

Dünger

Bei aktivem Wachstum im Boden müssen komplexe Düngemittel eingekauft werden. Geeignet sind sowohl Stickstoff als auch Mineralien. Es ist am besten, Dünger für Orchideen oder dekorative Kakteen zu verwenden. Anwendungshäufigkeit: 1 mal in 20-25 Tagen.

Empfehlenswert ist auch die Verwendung von Bio-Dressing in Form von Torf, Humus oder Mist. Es ist wichtig, dass Düngemittel nicht klar auf das Wurzelsystem fallen. Im Winter kann man nicht füttern.

Zucht

Die gebräuchlichste Zuchtmethode ist das Pfropfen. Im frühen Frühling sollte ein langer Stiel von der Hauptmutterblüte abgeschnitten werden.

Es ist wichtig, dass die Flucht mindestens 3-4 Internodien hatte. Das Pflanzmaterial wird 48 Stunden getrocknet. Befestigen Sie dann die Knoten an der benetzten Erdoberfläche.

Scheiben sollten erhöht werden, damit sie den Boden nicht berühren. Der Sämling benötigt keine Mini-Gewächshäuser. Bei normaler Raumtemperatur kann es zu Rootings kommen.

Temperatur

Tseropegiya Sandersona liebt ein gemäßigtes Temperaturregime. Wächst bei 19-26 ° C

Es ist wichtig! Wenn es im Winter nicht möglich ist, die Blüte mit einer zusätzlichen künstlichen zusätzlichen Beleuchtung zu versehen, wird die Temperatur auf 15 ° C gesenkt.

Unter solchen Bedingungen hat die Pflanze eine Ruhezeit und die Stiele werden sich nicht wesentlich verlängern.

Beleuchtung

Bezieht sich auf die lichtliebenden Pflanzen. Für aktives Wachstum und reichliche Blüte braucht es eine Beleuchtung von 3900-6100 Lux. Die Blume bevorzugt die 12-Stunden-Ganzjahresbeleuchtung. Im Winter, wenn es nur wenig Licht gibt, wird dieser Vertreter der Flora künstlich beleuchtet. Andernfalls werden die Stiele verlängert. Die Pflanze hört auf zu blühen.

Es ist wichtig! Die Blume verträgt keine direkte Sonne.

Bei heißem Wetter können die Blätter der Pflanze welken und schnell verblassen. Dann werden sie gelb und fallen ab. Daher ist es strengstens untersagt, dieses Haustier auf der Südseite zu platzieren.

Weitere erstaunliche Farben können Sie in unseren Artikeln nachlesen:

  • Dikhorizandra;
  • Syngonium;
  • Tetrastigma Vouinier;
  • Dusheneyya Tutti Frutti Indianer;
  • Setcreasia Violet (lila);
  • Ruellia;
  • Geldanlage (Potos);
  • Tolmia;
  • Philodendron;
  • Thunbergia

Krankheiten und Schädlinge

Schädlingspflanze ist sehr selten betroffen. Eine Spinnmilbe kann erscheinen. Es wird mit Seifenwasser abgewaschen. Manchmal erscheint auch Blattlaus. In diesem Fall muss die Blume mit Chemikalien besprüht werden.

Fitoverm, Entobakterin, Boom, Tanrek, Biotlin sind perfekt.

Krankheiten treten mit unsachgemäßer Pflege auf. Beim Verdrehen der Blätter trat Sonnenbrand auf. Mit dem Auftreten von braunen Flecken - Verrottung des Wurzelsystems.

Wenn die Stiele stark herausgezogen wurden, braucht die Pflanze mehr Licht. Wenn „Sandersons Tseropegiya“ nicht mehr blüht, muss es gedüngt werden und der nährstoffreichste Boden. Die Blüte kann auch auf unsachgemäße Überwinterung zurückzuführen sein.

"Tsopegiya Sanderson" - blühende Zierpflanze. Er mag nährstoffreichen Boden, reichlich Wasser und gut belüftete sonnige Räume. Es reagiert gut auf Top-Dressing. Wächst bei 19-26 ° C