Von der Gattung Rakitnik tragen ungefähr fünfzig Sträucher und kleine Bäume, die gefunden werden können in Europa, Afrika und Westsibirien.
Sie werden häufig zum Dekorieren von Sandhängen sowie als Ziersträucher in Gruppen und einzeln verwendet.
Allgemeine Beschreibung der Anlage
Besen ist ein Strauch tolle Honigpflanzedie eine Höhe von zweieinhalb Metern erreichen kann. Seine Stängel können glatt und hellgrün sein und kurz weich und silbrig sein.
Er beginnt zu blühen im Frühling und Sommerund die Farbe der Farben kann ähnlich sein weiß gelb oder Sahne, so und Flieder oder scharlachrot. Blüten, die in ihrer Form an Erbsenblüten erinnern, befinden sich an den Schenkeln der Triebe oder in den Achseln der Blätter. In einigen Besenarten haben Blumen ein sehr angenehmes Aroma.
Arten
Blotsky Besen - Chamaecytisus blockianus
Dies ist eine eher seltene endemische Art, die im Roten Buch der Ukraine aufgeführt ist. Es kann auch im europäischen Teil Russlands gefunden werden. Es wächst unter anderen Sträuchern und liegt im Unterholz von gut beleuchteten Wäldern.
In der Höhe kann der Besen wachsen bis zu vierzig Zentimeter. Bis zu einer solchen Größe wächst sie in zwei bis drei Jahren. Die Blüte beginnt Anfang Juli und blüht etwa einen Monat lang leuchtend gelbe Blüten. In der ersten Dekade des Oktober erfolgt die Reifung der Früchte dieses Strauches.
Rinde nackt verlängert - Chamaecytisus glaber var. elongatus
Diese Art wächst normalerweise auf den Berghängen im Südosten Westeuropas. Seine Höhe beträgt etwa anderthalb Meter. Die Vegetationsperiode am oben genannten Strauch beginnt in der Regel am Ende des ersten Jahrzehnts April und endet Mitte Oktober.
Er wächst ziemlich schnell und beginnt zu blühen, wenn er drei oder vier Jahre alt ist. Die Blüten sind gelb gefärbt.und die Früchte werden im September reif.
Besen liegend - Chamaecytisus supinus
Die Heimat dieser Pflanze ist Süd- und Mitteleuropa.
Die Vegetationsprozesse in ihm dauern von den letzten Tagen im April bis Mitte Oktober an. Hoher Busch kann erreichen von fünfzig bis einhundert Zentimeter.
Wächst mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und beginnt zu blühen und Früchte zu tragen, wenn er drei Jahre alt ist. Die Blüte dauert ungefähr fünfundvierzig Tage.
Sie beginnt Mitte Juni und endet Ende Juli, und Ende September reifen die Früchte.
Podolsky Besen - Chamaecytisus podolicus
Besen Podolsky verteilt in der Ukraine und im europäischen Teil Russlands. Meist wählt er die trockenen Kalksteinhänge als Lebensraum. In der Höhe erreicht diese Sorte normalerweise fünfzig Zentimeter, aber in Moskau können Sie Exemplare finden, die einen Meter erreicht haben. Der Durchmesser ihrer Krone beträgt ungefähr zwei Meter.
Die Blütezeit dieser Pflanze dauert von der zweiten Junihälfte bis September, und die Früchte können von August bis Oktober reifen.
Purpurroter Besen - Chamaecytisus purpureus
Diese Vielfalt findet man im Dickicht der Sträucher, die die Berghänge gewählt haben Süd- und Mitteleuropa. Das kriechender Strauchdie in der Regel sechzig Zentimeter hoch wird. Man kann es an der sich ausbreitenden Krone von grünlicher Farbe erkennen, die aus erhabenen Zweigen besteht, die dicht mit Dreifachblättern mit ellipsenförmigen Scheiben bedeckt sind. Es erreicht seine Höhe für drei bis vier Jahre.
Die Triebe dieses Wildtierrepräsentanten sind Ende Mai oder im Juni zu sehen, und die Wachstumsperiode dauert bis Oktober. Im Winter bereift der Strauch die Markierung, auf der es schneebedeckt ist. Er bevorzugt gut beleuchtete Orte und karbonatischer Boden.
Diese violette Schönheit beginnt im fünften bis sechsten Lebensjahr zu blühen. Seine bezaubernden Blüten begeistern jedes Jahr von Ende Mai bis Ende Juni. Die Pflanze trägt ab dem fünften Lebensjahr Früchte, die Früchte werden in den letzten Augusttagen oder in der ersten Septemberwoche reif. Die Vegetationsperiode beginnt im Mai und dauert einhundertdreiundsechzig Tage.
Regensburger Besen - Chamaecytisus ratisbonensis
Diese Art lebt in der südlichen Region Westeuropas und im Becken des Dnepr in der Ukraine unter anderen Sträuchern oder in Nadelwaldgürteln.
Bis zu dreißig Zentimeter wird er. Die Triebe des Regensburger Besens sind mit silberfarbenen Flusen und Dreifachblättern bedeckt.
Mottenblüten helle sonnige Farbe mit einem braunen Fleck auf einem vertikalen Blütenblatt, das an den Trieben des letzten Jahres in den Blattachseln angeordnet und in einseitigen Bürsten ähnlich den Jakobsmuscheln verbunden ist.
In dieser Anlage bleiben Blumen von fünfzehn bis zweiundzwanzig Tagen. Seine Früchte sind Bohnen, die etwa drei Zentimeter groß sind.
Diese Pflanze ist anders bemerkenswerte frostbeständigkeit und lichtliebend. Trockenwetter relativ leicht verträglich.
Roshaler Besen - Chamaecytisus rochelii
Roshaler Besenstiel verbreitet auf dem europäischen Balkansowie an den Rändern von Nadelwäldern westlich der Ukraine. Er wird bis zu einer Höhe von fünfzig bis neunzig Zentimetern hoch und hat vereinzelte, mit Blättern bedeckte Triebe mit drei dichten oval-lanzettlichen Scheiben, auf denen rote Haare zweieinhalb Zentimeter groß sind.
Blumen und Früchte erscheinen im Busch, als er sechs Jahre alt ist. Die Blütezeit beginnt im Juni und dauert etwa einige Wochen. Die Blüten haben eine hellgelbe Farbeund ihre Länge beträgt fünfzehn Millimeter. Sie versammeln sich in Blütenständen.
Die Fruchtreifung kann im dritten Sommermonat beobachtet werden. Sie sind sich pubertierende Bohnen der Sichel.
Für einen solchen Strauch eignet sich am besten sandiger und steiniger Boden. Er liebt Sonnenschein und kein Problem. hält Dürre aus.
Besen-Russisch - Chamaecytisus ruthenicu
Diese Art ist am häufigsten. im Kaukasus und im Westen Sibiriensund auch in den Steppen und Waldsteppen der europäischen Regionen der Russischen Föderation.
Es kann sowohl auf steinigen Hängen als auch in Waldlichtungen wachsen. Darüber hinaus bildet es in Nadelwäldern Unterholz und siedelt sich in armen Sandböden an.
Seine Höhe beträgt normalerweise etwa anderthalb Meter. Es zeichnet sich durch glatte oder gekrümmte, graue Äste und Triebe mit seidigem Rand aus.
Die Zweige sind mit dreiblättrigen Blättern mit lanzettlich-elliptischen Lappen versehen, die mit einem Dorn gekrönt sind. Die Farbe der Außenseite der Blätter hat eine graugrüne Farbe. Ihre Innenseite ist dicht mit Haaren bedeckt.
In den Achseln der Blätter sind drei bis fünf gelbliche Blüten von beeindruckender Größe zu sehen. Die Blüte dauert fünfundzwanzig Tage.
Die Früchte sind flache Bohnen, deren Länge dreißig Millimeter nicht überschreitet. Sie erreichen die Reife im ersten Herbstmonat. Der Farbbereich der Bohnen kann dunkelgrau oder schwarz sein. Von oben sind sie mit gräulichen Haaren bedeckt. In der Frucht befinden sich flache, glänzende Körner mit einer Länge von drei Millimetern und einer charakteristischen grünen oder gelben Farbe.
BEACHTEN SIE zwei weitere buschige Pflanzen wie Ginsterzüchter: Skimmy und Leptospermum. Sie können auch eine Dekoration für Ihr Zuhause oder Ihren Garten sein.
Häusliche Pflege
Pflege nach dem Kauf
Wenn Sie sich für den Kauf eines Besens entscheiden, sollten Sie nur die Sämlinge beachten, die in Töpfen oder Behältern gezüchtet wurden.
Alte Sämlinge von großer Größeein nacktes Wurzelsystem haben sollte nicht kaufen, weil sie sich zu lange an einen unbekannten Ort gewöhnen oder gar keine Wurzeln schlagen werden.
Wählen Sie für Ihren neuen Mieter im Voraus ein Grundstück mit so viel Licht wie möglich aus lichtliebende Pflanzen. Der Platz für seine Aufstellung muss vor Frost und starkem Wind geschützt sein. Am besten fühlen Sie sich in schwach saurem Boden, der leicht Feuchtigkeit durchlässt.
WICHTIG! Achten Sie beim Kauf eines neuen Haustiers sorgfältig auf Schädlinge und Anzeichen von Pilzerkrankungen. Nachdem Sie die Pflanze nach Hause gebracht haben, verbringen Sie sie nur für die Behandlung mit einem Fungizid.
Beschneiden
Der Besen wird beschnitten, nachdem er verblasst ist.
Die Triebe des letzten Jahres sind auf die Hälfte ihres Wachstums reduziert.
Diese Manipulation stimuliert die Entstehung frischer Triebe, auf denen im nächsten Jahr Blumen erscheinen.
WICHTIG! Versuchen Sie beim Beschneiden von Trieben nicht die Teile der Äste zu berühren, die geschlagen haben.
Bewässerung
Bewässerungssträucher im Frühling und Sommer sollten ausreichen reichlich und sofort gemacht werden nach dem Trocknen des Oberbodens. Im Herbst und Winter sollten sie sparsam gegossen werden, da eine zu hohe Bodenfeuchtigkeit zu Sauerwasser führt. Verwenden Sie zum Gießen das Wasser, das Kalk enthält.
Landung
Die Pflanzhose sollte im Boden ausgeführt werden, der aus einem Teil Rasenboden, einem Teil Humus und zwei Teilen Sand besteht. Mineraldünger sollte sofort auf den Boden ausgebracht werden.
Die beste Zeit zum Pflanzen von Sämlingen ist der Frühling. Der Durchmesser der Grube sollte doppelt so groß sein wie das Erdenkoma, das sich am Wurzelstock des Sämlings befindet. Der Abstand zwischen den Landegruben sollte zwischen dreißig und fünfzig Zentimeter betragen.
Am Boden der Grube befindet sich notwendigerweise eine Drainage, bestehend aus Seekiesel oder Ziegelfragmentederen Schicht sollte etwa zwanzig Zentimeter dick sein.
Die Drainage wird auf den Boden gegossen, bis ihr Niveau der oberen Grenze des Erdklumpens mit seinen Wurzeln entspricht. Danach sollte um die Pflanze mehr Erde gegossen werden und es rammen. Vergessen Sie nicht, eine Pause für die Bewässerung zu machen. Nach dem Pflanzen muss der Sämling reichlich gegossen werden.
Transplantation
Als Erwachsener toleriert die Besen-Transplantation nicht. Wenn also ein solches Verfahren erforderlich ist, sollte dies in einem jungen Alter erfolgen.
WICHTIG! An den Wurzeln dieses Vertreters der Flora sehen Sie die Knollen, die Sie beim Transplantieren nicht löschen müssen. Sie sammeln Nährstoffe an.
Zu Hause aus Samen wachsen
Wenn Sie einen Besen aus Samen selbständig anbauen möchten, können sie im August oder September aus reifen Bohnen geerntet werden.
Um Samen anzubauen, bereiten Sie Behälter vor, die mit Sand oder einer speziellen Bodenmischung gefüllt werden müssen.
Um dies zu erreichen, müssen Torf und Sand zu gleichen Teilen gemischt werden.
Die Samen müssen um fünf bis sechs Millimeter tiefer in den Boden eingelassen werden. Stellen Sie den Samen nach dem Einpflanzen an einen dunklen Ort. Lufttemperatur in dem bleibt innerhalb zwischen neunzehn und einundzwanzig Grad Hitze. Saatgutbehälter müssen regelmäßig besprüht und gelüftet werden.
Wenn die Samen sprießen, müssen sie separat in Töpfe getaucht werden, deren Höhe sieben Zentimeter betragen sollte. Füllen Sie die Töpfe mit einer Mischung aus einem Teil des Humus, einem Teil des Sandes und zwei Teilen mit Erde.
Mit dem Eintreffen des Frühlings sollten die Sämlinge in elf Zentimeter hohe Töpfe verpflanzt werden und sie so zusammenpressen, dass sie sich verzweigen.
Zucht
Es gibt solche Reproduktionsmethoden dieses Vertreters der Pflanzenwelt:
- Samen;
- Schichtung;
- Stecklinge
Wenn die Früchte an den Büschen endlich reifen, öffnen sie sich und wirf eine riesige Anzahl von Samen ausdie ohne Hilfe um den Busch sprießen. Wenn die Blätter auf diesen Trieben erscheinen, können Sie sie an einen anderen Ort bringen.
Um Schichten zu erhalten, müssen die Äste eines älteren Busches gebogen und in zuvor vorbereitete Löcher gelegt und dann mit Erde besprüht werden.
Stecklinge Besen gemacht In den ersten Sommermonaten. Schneiden Sie ein paar zwanzig Zentimeter lange, verholzte Stecklinge, lassen Sie drei oder vier Blätter und pflanzen Sie sie in mit feuchter Torf-Sand-Mischung gefüllte Behälter.
Decken Sie die Kisten mit einer durchsichtigen Folie aus Polyethylen ab und warten Sie etwa eineinhalb Monate, bis die Stecklinge Wurzeln schlagen. Bewahren Sie die Kisten in einem Raum auf, in dem die Lufttemperatur auf über zwanzig Grad gehalten wird.
BEACHTEN SIE! Vielleicht interessieren Sie sich für ungewöhnliche Blumen aus der Kategorie der dekorativen Blätter, wie: erstaunliche Strobilantes, ungewöhnliche Kufeya, luxuriöses Caladium.
Temperatur
Während der Frühlingsommerperiode ist die am meisten bevorzugte Lufttemperatur für einen Besen achtzehnundzwanzig Grad über Null.
Im November stürzt sie in eine Ruhephase, die bis Februar dauert.
Zu diesem Zeitpunkt sollte die Umgebungstemperatur zwischen acht und zehn Grad Celsius liegen, da Ihr Haustier bei Temperaturen über sechzehn Grad Wärme zu schmerzen beginnt.
Beleuchtung
Die meisten Besen liebt ein diffuses helles Licht. Ein kleiner Teil der direkten Sonnenstrahlen wird ihn nicht verletzen, aber es ist wünschenswert, ihn in der Mittagszeit etwas zu verjüngen.
Wenn Sie den Besen im Raum lassen, sollten Sie die Fenster an der Ost- oder Westwand spüren. Sie können ihn aber auch auf der Süd- oder Südostfensterbank platzieren.
Nutzen und Schaden
WICHTIG! Wachsender Besen, vergiss das nicht Diese Pflanze ist giftig. Trotzdem hat es einige heilende Eigenschaften.
Der russische Krieger rühmt sich also hoher Gehalt an Flavonoidenin der Lage, Chlor aus dem Körper auszuscheiden. Darüber hinaus haben sie ausgezeichnet harntreibende Wirkung.
Um die Tinktur oder das Abkochen des russischen Verschlusses vorzubereiten, müssen Sie unmittelbar nach der Blüte die oberen Zweige der mit jungen Blüten bedeckten Büsche sammeln. Das empfangene Arzneimittel wird von den Leidenden empfohlen Cholezystitis, Hepatitis, Angina oder Migräne.
Krankheiten und Schädlinge
Besen ist anders gut Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten.
Manchmal kann es von einer Besenmotte angegriffen werden, die durch Besprühen der Pflanze mit 0,2% Chlorophos sehr leicht zerstört werden kann.
Sie können mit der Besenmotte mit Organophosphat oder bakteriellen Insektiziden sowie deren Kombinationen fertig werden.
Wenn es auf den Blättern des Mehltaus gefunden wird, ist es notwendig, seine Schlafknospen mit einer 5% igen Kupfersulfatlösung zu behandeln.
Fazit
Mit der richtigen Pflege kann der Besen zu einer echten Dekoration Ihres Gartens werden und jedes Jahr Ihr Auge mit schönen duftenden Blumen begeistern.