Merkmale der Bepflanzung und Pflege von Wasserhyazinthen oder Eichorn

Wasserhyazinthe ist eine grasartige Staude. Es vermehrt sich schnell und gilt als ausgezeichneter Reservoirreiniger.

Es wächst in dekorativen Teichen, großen Aquarien, Flüssen, Seen. Benötigt konstante Beleuchtung und stabile Temperatur.

Hyazinthe ist eine schwimmende Wasserblume. Der wissenschaftliche Name dieser Pflanze lautet „Eichornia“. Heimat sind die Vereinigten Staaten. Dieser Vertreter der Flora befindet sich im Marschland des Amazonas. Jetzt ist die Wasserhyazinthe auf der ganzen Welt verbreitet.

Die Blume wächst in den Tropen, Seen und Flüssen. Es wächst rasant, was die Schifffahrt stark behindert. Daher ist der inoffizielle Name der Pflanze - "Wasserpest".

Die Blume überlebt gut in dekorativen Teichen, künstlichen Teichen und mit guter Pflege - große Aquarien. Die Pflanze wächst aktiv in den mit organischen Substanzen angereicherten Stauseen.

Beschreibung und Fotos von Pflanzen

Wasserhyazinthe ist eine krautige Staude. Auf der Wasseroberfläche wird dieser Vertreter der Flora von gequollenen Blattstielen gehalten, die Sauerstoff enthalten.

Blattstiele bestehen aus einem Stoff mit Wabenstruktur. Blattförmige Schwimmkörper halten den smaragdgrünen Auslass perfekt in Schuss. Blütenstiele weichen von ihrer Mitte ab. Die Blätter der Pflanze sind oval, dicht und faltig. Venen sind bogenförmig. Das Wurzelsystem der Blüte ist faserig. Die Länge kann 0,5 Meter erreichen.

Unten sehen Sie Fotos von Wasserhyazinthen.

Blüte

Während der gesamten Sommerperiode blüht die Pflanze. Jede Blume blüht nicht länger als 48 Stunden. Aber wegen ihrer großen Anzahl, Blüte ist reichlich und lang. Besonders hell und schön blüht es bei warmem Regenwetter.

Nach der Blüte geht der Stiel unter Wasser. Wenn der Sommer sehr kalt war und die Temperatur nicht über 22 ° C stieg, wächst eine riesige Kappe aus dichtem Smaragdlaub über der Wasseroberfläche.

Blumen pflanzen und pflegen

Wenn eine Pflanze in einen Teich gepflanzt wird, muss berücksichtigt werden, dass das Wasser mit einer großen Menge organischer Substanzen angereichert wurde.

Professionelle Züchter empfehlen, Flussschlamm, Humus, Königskerze, Kompost und komplexe kommerzielle Futtermittel zum Wasser hinzuzufügen. Die Landung erfolgt im späten Frühjahr - Frühsommer.wenn die Temperatur stabil wird.

Es ist wichtig! Das aktive Wachstum der Sockel hängt von der Anzahl der Mikronährstoffe im Wasser ab.

Beschneiden

Während der gesamten Sommerperiode ist keine besondere Pflege dieser Pflanze erforderlich. In regelmäßigen Abständen werden schwarze alte Blattstiele daraus geschnitten. Von der Mutterblume können sie ohne Kraftaufwand leicht abgebrochen werden.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie Eichornia nicht mit Seerosen ein. Aufgrund des starken Wachstums der Wasserhyazinthe haben Seerosen nicht genügend Platz und können absterben.

Zucht

Professionelle Züchter bezeichnen diese Pflanze wegen ihrer erstaunlichen Fähigkeit, sich schnell zu vermehren, als „Doppelchampion“. Das Verfahren ähnelt der Reproduktion von Erdbeeren.

Die Blume bildete Tochterprozesse. 30 Tage lang gibt die Mutterpflanze mehr als 100 neue Exemplare Eichornia. Daher wird angenommen, dass die Reproduktion exponentiell erfolgt.

Die Zunahme der Masse dieser repräsentativen Flora erfolgt mit einer Abnahme des Tageslichts. Auch die Blüte pflanzt sich durch Samen fort. Für eine vollständige Reifung der Samen ist jedoch eine stabile Temperatur von mehr als 36 ° C erforderlich. In den meisten Regionen der Russischen Föderation ist diese Reproduktionsmethode daher nicht möglich.

Nach der Blüte wird die Frucht mit den Samen zerrissen und die Samen fallen ins Wasser. Bei hohen Temperaturen beginnen die Samen stark zu wachsen. Mit einem Mangel an Wärme - sie verrotten.

Es ist wichtig! Man muss wissen, dass beim Anbau von Eichornia in dekorativen Teichen mit lebhafter Flora eine übermäßige Reproduktion dieses Vertreters der Flora zu einer Veränderung des einfallenden Lichts führt. Im Wasser ändert sich der Sauerstoffgehalt, was zum Tod von Lebewesen führt. Daher sollte für die Flora eine künstliche Belüftung des Wassers sorgen.

Temperatur

Das aktive Pflanzenwachstum erfolgt bei einer Temperatur von 25-27 ° C. Die Blütezeit beginnt bei Temperaturen über 28 ° C. Wenn die Temperatur unter 22 ° C fällt, hört die Blüte auf. Diese Temperatur wird in den USA und in Asien gut gehalten.

Der nördliche und zentrale Teil der Russischen Föderation ist schwer in voller Blüte zu erreichen. Daher wird die Pflanze für den Anbau in Südrussland, Weißrussland und der Ukraine empfohlen. Je näher die Pflanze im Süden liegt, desto üppiger blüht sie.

Es gibt andere Arten von Hyazinthen, über die Sie in den folgenden Artikeln lesen können:

  • Arten von Hyazinthen.
  • Schöne blühende "Maushyazinthe": Beschreibung und Pflege.

Beleuchtung

Die Pflanze braucht einen hellen Tag über 14 Stunden. Mit fehlender Sonne Die Blume wird verdorren und die Blätter fallen lassen.

Wenn es daher nicht möglich ist, einen solchen Beleuchtungsmodus bereitzustellen, wird die Blume künstlich hervorgehoben. Dafür sind Leuchtstofflampen perfekt geeignet.

Wie kann man im Winter sparen?

Es wird empfohlen, diesen Vertreter der Flora nach dem Ende der Sommerperiode und nach dem Absenken der Temperatur in einen warmen, ruhigen und gut beleuchteten Raum zu bringen. Als Überwinterungsbecken werden Töpfe oder große Aquarien empfohlen.

Zum Befüllen ist der Tank notwendig Verwenden Sie Wasser aus dem Vorratsbehälterwo sich die Anlage befand. Es wird Flussschlamm hinzugefügt, wodurch sich die Pflanze schnell an neue Bedingungen anpasst und leicht verwurzelt. Für eine vollständige Überwinterung muss die Pflanze Folgendes bieten:

  1. Stabile Temperatur über 20 ° C
  2. Wassertemperatur 20 ° C
  3. Künstliche und Tageslichtbeleuchtung für 13-15 Stunden am Tag.
  4. Wohlstand von Sauerstoff.
  5. Zugluft und direkter Wind sind ausgeschlossen.
  6. Beim Verdampfen - Wasser im Tank nachfüllen.

Wenn Sie Behälter mit einer Pflanze überwintern, legen Sie so viel wie möglich. von Heizgeräten fernhalten. Die Luft sollte mit Wasser aus dem Spritzgerät angefeuchtet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich diese repräsentative Flora im Wasser befindet. Es ist verboten, Behälter mit Zellophan oder anderen Gegenständen abzudecken. Andernfalls hat die Pflanze nichts zu atmen und stirbt ab.

Es ist verboten, die Anlage in einem dunklen Keller, Schrank und Keller zu installieren. Um die Blätter nicht zu verrotten, wird die Pflanze im Wasser auf den Ringschwimmer gesetzt.

Mit seiner Hilfe wird das Wurzelsystem der Blume vollständig in Wasser getaucht. Und die Blätter werden auf der Oberfläche sein, nicht in Kontakt mit Wasser.

Einige Erzeuger empfehlen, Eichornia zu behalten in nassem Untergrund oder Meeressand. Sie sollten die Pflanze nicht in Metallbehältern aufbewahren, da diese bei ständigem Kontakt mit Wasser zu rosten beginnen.

Im Video erzählt der Experte, wie am besten die Wasserhyazinthe im Winter ist.

Nutzen und Schaden

Dieser Vertreter der Flora gilt als der am besten lebende Wasserfilter. Es recycelt leicht schädliche Chemikalien, die in den Teich gelangen. Daher wird es in der Russischen Föderation im Sommer zur Reinigung von Flüssen, Seen und künstlichen Stauseen verwendet.

Das mächtige Wurzelsystem der Blüte deckt eine große Fläche ab. Sie ist wie eine Pumpe, zieht Benzin, Spuren von Ölen, Phosphaten, Phenolen, Metalloxiden, verschiedenen Insektiziden heraus.

Krankheiten

Kranke Pflanze nur durch unsachgemäße Pflege oder unsachgemäße Überwinterung. Wenn die Blume zu verdorren begann, ist darauf zu achten Sauerstoffversorgung und verlängern die Dauer der künstlichen Beleuchtung. Dem Wasser sollten organische Substanzen, Spurenelemente, Schlamm und Humus zugesetzt werden.

Eichornia ist eine blühende Pflanze. Erfordert hohe Temperaturen über 25 ° C, Sonne und künstliches Licht. Vermehrt durch Samen und Tochterprozesse. Bevorzugt angereichertes Wasser mit einer großen Menge organischer Substanz.

Sehen Sie sich das Video an: Merkmale der Rhododendron Catawbiense Hybriden (November 2024).