Granatapfel - Laubstrauch gehört zur Familie Derbennikovs. Es heißt auch Punic oder Karthago Apfel. Heimat sind die Länder des Mittelmeerraums und Asiens.
Baby-Granatapfel verliebte sich wegen seiner Kompaktheit, Schlichtheit, Schönheit und einzigartigen Eigenschaften in Blumenzüchter.
Ihre Früchte sind essbar. Sie können frische, gegarte Saucen verzehrt oder beim Kochen von Fleisch und Fisch hinzugefügt werden.
Allgemeine Beschreibung der Anlage
Babygranate wird erwachsen 40-90 cm hoch. Es hat kleine, hellgrüne schmale Blätter (ca. 3 cm), die sich gegenüber befinden.
Die Oberfläche des Bogens ist glänzend. Im Herbst vergilbt das Laub und die Pflanze bereitet sich auf die Überwinterung vor.
Im Winter kann das Laub vollständig fallen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn im Frühjahr blühen auf den Ästen junge Blätter.
Das Granatapfelbaby reagiert auch auf Stresssituationen, indem es Laub fällt. Deshalb muss er schaffen am bequemsten Bedingungen
Strauch beginnt im ersten Lebensjahr zu blühen. Blütezeit - von Mai bis September. Die Blüten sind groß, ungefähr 4 cm im Durchmesser leuchtend rot.
Sie können einzeln oder 5-7 pro Bündel gesammelt werden. Eine Blume lebt 2-3 Tag nach dem verblassen. Die meisten Blütenstände geben keine Früchte. Für hundert Blumen können 3-4 Früchte produziert werden.
HILFE Um die Blütezeit zu verlängern, empfiehlt es sich, die Frucht teilweise zu entfernen, nicht mehr als 2-3 Stücke auf dem Strauch zu lassen. Einmal alle 3-4 Jahre können Sie alle Früchte verlassen.
Früchte werden klein - ungefähr 5-7 siehe Farbe kann von orange bis tiefrot sein. Die Früchte sind essbar, werden aber selten gegessen. Sie reifen im November.
Sie können sich mit dem Baby-Granatapfel auf dem folgenden Foto visuell vertraut machen:
Häusliche Pflege
Es ist leicht, sich um einen Baby-Granatapfel zu kümmern. Es ist ziemlich unprätentiös, außerdem wächst es schnell.
Pflege nach dem Kauf
Die Zimmergranate muss sich nach dem Kauf an die neuen Bedingungen anpassen.
Um sich so schnell wie möglich daran zu gewöhnen, müssen komfortable Bedingungen geschaffen werden.
Zunächst wird ein Ort für dauerhaftes Wachstum ausgewählt. Es sollte sein gut beleuchtet.
Der Mangel an Licht wirkt sich auf den Allgemeinzustand aus.
Eine weitere Voraussetzung ist die Einhaltung der Temperatur, plötzliche Abfälle können nicht verhindert werden.
Die Anpassungsperiode kann dauern. 1-3 der Woche Nach Fertigstellung können Sie eine Granate in einen neuen Topf mit vorbereiteter Erde einpflanzen.
Beschneiden
Der Trimmvorgang wird am besten im Februar durchgeführt, bis die Knospen blühen. Es ist notwendig, kleine junge Zweige zu entfernen, die schräg abgeschnitten sind. Durch das Beschneiden zusätzlicher Äste wird die Verzweigung angeregt.
Beim Beschneiden müssen Sie vorsichtig sein. Granatapfelzweige sind unterschiedlich SprödigkeitSie müssen versuchen, die notwendigen Triebe nicht zu beschädigen.
Bewässerung
Im Winter wird in der Ruhe die Bewässerung auf ein Minimum reduziert. Genug einmal im Monat. Im zeitigen Frühjahr müssen Sie die Wassermenge schrittweise erhöhen. Die oberste Schicht sollte leicht angefeuchtet sein.
In den Sommermonaten sollte der Boden angefeuchtet werden. regelmäßig. Es ist notwendig, den Zustand der Erde in einem Topf zu überwachen. Staunässe oder Trocknung beeinträchtigen den Zustand des Strauches. Unter Stress kann er Knospen und Blätter verlieren.
Nach der Blüte braucht die Pflanze reichliche Bewässerung. Da der Prozess des Blühens und der Fruchtreife der Pflanze viel Energie entziehen muss, muss sie gefüttert werden.
In den Sommermonaten ist es sehr wichtig, das Laub zu besprühen. Wasser für diesen Zweck muss Raumtemperatur haben und muss getrennt werden.
Landung
Im Frühjahr muss ein Granatapfel gepflanzt werden.
Zu hause
Für die korrekte Entwicklung von Granaten sollte das Baby in einem vorbereiteten Boden gepflanzt werden. Dazu wird im Verhältnis 2: 1: 1: 1 gemischt:
- Rasenboden;
- Blatt Erde;
- Sand;
- Humus (Torf);
Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes, bestehend aus Blähton oder gebrochener roter Ziegel.
Im Garten
Im Sommer kann ein Granatapfel im Garten gepflanzt werden. Der Boden vor dem Pflanzen muss vorbereitet werden. Es sollte locker sein mit gute wasserdurchlässigkeit. Dazu werden Sand, kleines Sägemehl und Torf in die Gartenerde eingemischt.
Transplantation
Die junge Pflanze unterliegt einer jährlichen Frühjahrstransplantation. Bei Erreichen des dritten Lebensjahres kann dieser Vorgang einmal pro durchgeführt werden 2-3 Jahre. Wenn Sie einen neuen Topf verpflanzen, müssen Sie ihn aufnehmen 3-4 cm Durchmesser mehr der vorige.
Aus Samen wachsen
Überlegen Sie, wie Sie ein Granatapfelbaby züchten können.
Samen zum Anpflanzen ist wünschenswert, um in einem Geschäft oder einem vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen. Wenn die Samen von hoher Qualität sind, erscheinen die ersten Blüten im Pflanzjahr und die Früchte durch 2 Jahre.
Sie können versuchen, aus den Samen der Früchte einen Strauch anzubauen. Die Wahrscheinlichkeit des Austretens von Trieben ist jedoch sehr gering. Samen bleiben bis zu 6 Monate lang lebensfähig. Im April wird das Saatgut in Setzkästen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät.
Samen bleiben bis zu 6 Monate lang lebensfähig. Samen werden im April in tiefe Kisten gesät 0,5 cm.
Zum Pflanzen wird das Saatgut zu gleichen Anteilen aus Sand und Torf gemischt. Saatkasten mit Folie bedeckt und in einem Raum mit Temperatur belassen 25-27 grad Der Film muss regelmäßig zum Lüften und Tränken angehoben werden.
Nach 10-14 Tagen werden die ersten Triebe angezeigt. Nach der Bildung von 3-4 Blättern werden die Setzlinge in getrennten Töpfen geworfen.
Zucht
Effektive Zuchtmethode - Pfropfen. Im Sommer wird ein holziger Zweig mit 5-6 Knospen abgeschnitten und in einen Behälter mit Wasser oder nassem Sand gelegt, bis die Wurzeln erscheinen.
Sie können sofort in einem Winkel von bis zu 3 cm im Boden landen. Der bepflanzte Schnitt wird mit einem Glasgefäß abgedeckt, um die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Durch 2 Monate Bewurzelte Stecklinge werden in Dauertöpfe umgepflanzt.
Temperatur
Im Sommer wird eine günstige Temperatur berücksichtigt 20-24 Grad. Bei höheren Temperaturen wird die Anlage regelmäßig besprüht. Im Herbst müssen Sie die Temperatur auf 16 bis 19 Grad senken. Von November bis Februar befindet sich die Anlage im Winterschlaf. Während dieser Zeit sollte die Temperatur innerhalb von 10-12 Grad gehalten werden.
HILFE Bei Innengranaten kann die Temperatur auf -5 Grad gesenkt werden.
Beleuchtung
Granatapfel - photophil Strauch Sie können an den Ost-, Süd- oder Westfenstern platzieren. Im Sommer empfiehlt es sich, den Blumentopf auf den Balkon oder die Loggia zu bringen. Die Hauptsache vor direktem schützen Sonnenstrahlen
Nutzen und Schaden
Alle Teile des Granatapfels, von den Wurzeln bis zu den Früchten, enthalten Nährstoffe und gelten als heilend.
Granatapfel ist reich an organischen Säuren, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Es enthält auch eine große Menge an Vitaminen und Mikroelementen, Tanninen und Alkaloiden.
Granatapfelsaft hat eine kräftigende Wirkung auf den Körper. Es ist auch ein choleretisches, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel.
Saft wird verwendet, um den Appetit zu verbessern, Vitamine aufzufüllen, den Körper zu regenerieren.
Ist verboten Menschen mit Magengeschwüren, Pankreatitis und Gastritis essen. Auch nicht für Kinder unter 2 Jahren und schwangere Frauen empfohlen.
Krankheiten und Schädlinge
Ein übermäßiger Feuchtigkeitsgehalt kann zum Verrotten der Wurzeln und zu einem Austrocknen und Herabfallen der Blätter führen. Auch die Anlage kann betroffen sein. Schlegel oder Spinnmilbe. Sie können sie mit Hilfe einer Seifenlösung mit einer geringen Alkoholzugabe loswerden. Bei schweren Schäden können Sie nur mit Hilfe von Chemikalien sparen.
Baby-Granatapfel wird bei entsprechender Pflege nicht nur eine Dekoration des Hauses, sondern auch ein Arzt sein. Es gibt viele beliebte Rezepte, um verschiedene Beschwerden loszuwerden. Am angenehmsten ist es jedoch, auf Ihrer Fensterbank essbare Früchte anbauen zu können.