Nepentes - was ist das? Dies ist eine Pflanze mit externer Verdauung. Nur ein erfahrener Gärtner kann damit umgehen.
Das Ergebnis sorgfältiger Arbeit und Sorgfalt für exotische Pingel wird jedoch alle Erwartungen übertreffen. Schließlich kann diese erstaunliche Pflanze niemanden gleichgültig lassen.
Was es ist: allgemeine Beschreibung
Heimatpflanzen gelten als südostasiatische Tropen. Nepentes kommt auch auf den Seychellen und den Philippinen vor. Es wächst in Australien, Madagaskar, Thailand und Singapur.
Zu Hause können Nepentes groß werden bis zu 60 cmwährend "in Freiheit" wachsen kann bis zu 20 Meter.
Nepentes kann wie eine Strauch- oder Halbstrauchrebe aussehen. Stängel dünn und grasig mit leichter Lignifizierung. Die Blätter sind groß, mit ausgeprägter Mittelrippe und gezogenem Oberteil.
Das Hauptmerkmal von Nepentes ist Blattgläserdarüber gibt es eine Kappe. Im unteren Teil befinden sich spezielle Drüsen, die Nektar absondern, um Insekten anzulocken, die für Nepentes essbar sind.
Sie sitzen auf dem oberen glatten Teil des Gefäßes und gleiten nach innen in den Verdauungssaft. Durch diese Fütterung erhält die Pflanze viele Nährstoffe.
Die Samen werden in einer ledrigen Kiste aufbewahrt, die von inneren Trennwänden eingelegt wird. Die Samen selbst sind klein mit einem geraden zylindrischen Embryo.
Typen und Sorten mit Fotos
In der Gattung Nepentes gibt es mehr als sieben Arten dieser Pflanzen. Wenn Sie die Hybriden, die Früchte der Arbeit der Züchter, berücksichtigen, wird die Rechnung Hunderte kosten.
Winged (alat)
Seine Heimat sind die Philippinen. Unter natürlichen Bedingungen wächst die Rebe von 1,5 bis 4 Metern, zu Hause bis zu 2 Metern. Die Blätter der Pflanze sind grün, haben die Form einer Lanzette, die Spitzen sind spitz. Die Krüge dieser Sorte Nepentes haben eine hellgrüne Farbe mit burgunderroten Flecken.
Rafflesy
Die Sorte zeichnet sich durch große, bis zu einem halben Meter lange Blätter und relativ kleine Krüge aus. Ihre Größe ist selten größer als 20 cm, die Außenseite ist grün mit roten Flecken in Form von Streifen und Flecken. Die Wände der Kanne haben eine bläuliche Farbe.
Abgeschnitten
Sie unterscheidet sich von anderen Arten durch große, bis zu 50 cm lange, dunkelbraune Krüge. Der Name dieses Pflanzentyps wurde durch die Form der Blätter gegeben, wie am Ende abgehackt.
Raja
In der natürlichen Umgebung wächst bis zu 6 Meter. Große Krüge, etwa 16 cm breit und bis zu 35 cm lang, können nicht nur Insekten verdauen, sondern auch kleine Wirbeltiere, die hineingefallen sind.
Madagaskar
Unterscheidet sich in purpurnen Krügen, bis zu 25 cm lang, und die Staude selbst ist 90 cm lang.
Krug
Miniaturisiert, Fallen aufgehäuft, um die Aufmerksamkeit von Fliegen und Stechmücken zu erregen.
Sanguinia
Nepentes Krüge haben eine blutrote Farbe und werden bis zu 30 cm lang.
Häusliche Pflege
Sichere und unprätentiöse Blume. Eigenschaften für netemesom zu Hause.
WICHTIG! In der Kanne sollte immer sein WasserDie Krüge sind fast zur Hälfte gefüllt. Normalerweise produziert die Pflanze selbst ausreichend Feuchtigkeit, aber wenn sie aus irgendeinem Grund herausläuft, sollte Wasser manuell zugegeben werden.
Kann ich zu Hause bleiben?
Trotz ihres exotischen Aussehens und ihrer hinterlistigen Veranlagung sind Nepentes nur für Insekten gefährlich. Sie bringen keine Gefahr für die Menschen mit sich, deshalb bauen erfahrene Blumenzüchter "Krüge" zu Hause an.
Der Haken ist anders: Nicht alle Arten können sich an die häusliche Existenz anpassen. Außerdem wird nicht jeder Laienbauer mit der Pflege eines insektenfressenden Haustieres zurechtkommen.
Was zu füttern
Das Video zeigt, wie man Nepentes füttert:
Da die Pflanze insektenfressend ist, kann sie mit angemessener Fütterung versorgt werden. Dies sollte alle 2-3 Wochen durchgeführt werden. Am besten passt lebende Blutwürmer. Sie müssen in einem Drittel der Krüge eines Wurmes platziert werden.
Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben und nicht überfüttern Nepentes Denn auf Insekten kann es überhaupt nicht verzichten.
Die Methode, wie man Nahrung erhält - wie man sich ernährt
Die Hauptnahrung dieser Pflanzen sind Insekten, jedoch können einige Arten von Nepentes sogar kleine Tiere fangen und halten. Fallen verströmen einen angenehmen Duft, der die Opfer anzieht. Insekten steigen in den Krug und fallen auf den Boden, wo sich eine mit Enzymen gefüllte Flüssigkeit befindet - der Verdauungsprozess beginnt. Substanzen sind ziemlich aktiv und können die schützende Chitinschale eines Insekts durchdringen und lösen, nützliche Substanzen für die Pflanze extrahieren.
Beschneiden
Dieses Verfahren wird während der Pflanzentransplantation durchgeführt. Hart genug schneiden. Als Ergebnis erscheinen neue Triebe, die sie über das siebte Auge klemmen müssen.
Die jungen Triebe, die nach anderthalb Monaten erscheinen, sollten jedoch entfernt werden, da sich an ihnen keine Krüge bilden.
Bewässerung
Bewässerungshäufigkeit im Sommer - 1 mal in 2 Tagen. Zu diesem Zweck wird entmineralisiertes Wasser bei Raumtemperatur verwendet. Im Winter sollte die Bewässerung auf 1-2 Mal pro Woche reduziert werden.
Nepentes wird nicht nur wässern, sondern auch glücklich sein regelmäßiges Sprühen. Indikatoren der bevorzugten Luftfeuchtigkeit dafür erreichen 90%.
Zum Versprühen benötigt man extrem weiches Wasser, das unter besonderen Bedingungen verteidigt werden muss: im Licht und vor allem in dem Raum, in dem sich das Nepentes befindet.
Landung
Für Nepentes tief verwenden Tontöpfe. Es wird empfohlen, den Behälter vor dem Pflanzen im Wasser zu halten, damit er einweichen kann.
Transplantation
Das Verfahren wird jeden Frühling durchgeführt. Die Transplantation sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da von der Pfahlwurzel sehr schonende seitliche Prozesse ausgehen. Daher ist es besser, die Erde nicht zu zerstören und die Pflanze damit zu durchqueren.
Temperatur
Die überwiegende Mehrheit der Nepentes ist sehr thermophil und bevorzugt die Temperatur. von 16 bis 24 Grad.
Beleuchtung
Die Blume mag hell aber definitiv diffuses Licht. Daher ist die beste Option das östliche Fenster. In den südlichen und südwestlichen Fenstern sollte die Pflanze vor der direkten Sonne beschattet werden, andernfalls können Verbrennungen auftreten und es bilden sich keine Krüge.
Kann verwenden künstliche Beleuchtung. Im Winter sollte die Pflanze näher am Fenster aufgestellt werden, jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.
Blüte
Blütenstände sind ein Pinsel mit ungewöhnlichen mittelgroßen Blüten ohne Blütenblätter, aber mit drei oder vier Kelchblättern. Leider blüht "in Gefangenschaft" nepentes recht selten.
Boden
Der Speicherboden von Nepentes ist grundsätzlich ungeeignet, ebenso wie reines Torf, Moos oder Kohle nicht geeignet ist. Er braucht Säure im Inneren pH 4,8 - 5,5. Daher sollte es von Ihnen selbst vorbereitet werden.
Dazu müssen Sie 4 Anteile Torf oder Sphagnum hoch nehmen, 3 Anteile Kokosfaser und 3 Anteile Tannenrinde. Eine weitere Option: Nehmen Sie drei Teile Torf, Kokosfaser, Sphagnum, Perlit und fügen Sie 1 Teil der Rinde hinzu.
Dünger
Unter der Wurzel dieser Pflanze ist es besser, nicht zu füttern. Stattdessen kannst du seine Blätter absprühen kleiner Zerstäuber Blätter der Pflanze werden 3-5 Mal als Orchideendünger verdünnt. Komponenten wie z Eisen-, Kupfer- und Bortelatate.
- Venusfliegenfalle.
- Darlingtonia kalifornisch.
- Sonnentau
- Sarracenia
Zucht
Stecklinge
Im Winter oder Frühling werden Stecklinge direkt unter dem Blatt geschnitten. Die Scheibe wird mit angefeuchtetem Sphagnum bedeckt und mit Draht fixiert. Der Griff befindet sich in einem Topf und bietet Schutz vor der hellen Sonne.
Denn es ist notwendig, die richtige Temperatur sicherzustellen (25-30 Grad Hitze) und regelmäßiges Sprühen. Innerhalb von eineinhalb Monaten wird der Spross Wurzeln schlagen, danach kann er in einen permanenten Behälter umgepflanzt werden.
Im zweiten Jahr müssen die Nepentes geschnitten werden. über 5 oder 6 Blätter - Es wird zur Entwicklung von Krügen beitragen.
Samen
Diese Art der Pflanzenvermehrung ist ziemlich selten, da das Saatgut der geforderten Qualität äußerst schwer zu bekommen ist. Tatsache ist, dass die Samenkeimung extrem begrenzt bleibt - bis zu 3 Wochen. In diesem Fall ist es natürlich ziemlich schwierig, die Samen des richtigen Alters im Laden zu kaufen.
Eine andere Möglichkeit, Samen zu bekommen, besteht darin, zwei Nepentes-Pflanzen zu Hause zu haben und auf die Blüte zu warten.
WICHTIG! Zu Hause blühen nur selten, und es ist unerlässlich, dass die Blüte von Insekten bestäubt wird. Andernfalls wird die Frucht nicht gebunden.
Wenn Sie die Saat der gewünschten Qualität erhalten konnten, werden sie sicherlich sprießen.
Die Landung ist wie folgt:
- Bereiten Sie kleine Töpfe vor und füllen Sie sie mit einer Mischung aus Moos und Sand. Wenn Sie Moos mit langen Fasern haben, sollte es geschnitten werden, damit das Wurzelsystem der Pflanzen in Zukunft beim Umpflanzen nicht beschädigt wird.
- Füllen Sie die Behälter mit Moos und stellen Sie sie 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Dadurch werden die Behälter desinfiziert.
- Das Moos anfeuchten und die Samen darin gleichmäßig verteilen.
- Sprühen Sie die Oberfläche des Topfes mit einer Sprühflasche.
- Stellen Sie den Behälter in einen Beutel oder einen Behälter. Für das Wachstum benötigen Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit von 90-100%.
- Pflanzen sollten 14 Stunden am Tag Licht und Wärme erhalten. Damit dies gewährleistet ist, können Sie am besten eine Fitolamp kaufen.
- Überprüfen Sie einmal täglich die gepflanzten Samen - wenn Schimmel entstanden ist, lüften Sie die Töpfe und befeuchten Sie sie.
- Samen keimen erfolgreich bei einer Standard-Raumtemperatur von 20 Grad.
Busch teilen
Diese Methode ist relevant, wenn der erwachsene Busch geteilt werden muss.
Phasen des Prozesses:
- Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf.
- Tauchen Sie das Wurzelsystem in warmes Wasser und reinigen Sie die Wurzeln des Substrats.
- Trennen Sie den Pflanzenteil mit einem scharfen, sterilen Messer mit den Wurzeln ab und streuen Sie die Schnittabschnitte sofort mit zerkleinerter Kohle.
- Schneiden von Stecklingen im Wasser mit Wachstumsförderern.
- Nach dem Einweichen wird jeder Schnitt in einen separaten Topf gegeben und bewässert.
- Die Anlage benötigt eine Temperatur von mindestens 26 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
- Die ersten Triebe erscheinen nach 2 bis 2,5 Monaten.
WICHTIG! Es ist am besten, Nepentes in hängenden Körben für Orchideen anzubauen, um den Luftzugang zu den Wurzeln zu gewährleisten.
Krankheiten und Schädlinge
Die wichtigsten Schädlinge der Pflanze - Blattlaus und Mäuschen. Sie können aufgrund übermäßiger Trockenheit der Luft und aufgrund der mit Stickstoff angereicherten Flächen auftreten.
Bei einigen Käsesorten sollten diese einfach mit einem in Bier oder Seifenwasser getauchten Wattestäbchen entfernt werden. Spezielle Präparate, die kein Paraffin enthalten, helfen, eine große Anzahl von Insekten zu beseitigen.
Eine Lösung von 20 g Kali-Seife pro 1 Liter Wasser hilft dabei, mit Blattläusen zu kämpfen (vergessen Sie nicht, den Boden während der Verarbeitung mit einem Film zu bedecken). Eine bestimmte Wirkung kann und bieten Waschseife.
Von den Medikamenten sind wirksam Pyrethroide. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Chemikalien Nepenthesu nicht mögen - wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es besser, auf sie zu verzichten.
Trockene Enden der Blätter
Am wahrscheinlichsten ist der Punkt niedrige Luftfeuchtigkeit. Es ist notwendig, die Pflanze öfter zu besprühen und vielleicht an einen anderen Ort zu bringen. Es ist möglich, dass Heizvorrichtungen in unmittelbarer Nähe der Blüte die Lufttrockenheit verursachen.
Übermäßige Feuchtigkeit kann jedoch auch zu Problemen führen - Pilzkrankheiten und Schimmel können auftreten. Wenn daher rote oder braune Flecken auf den Blättern auftreten, ist eine Behandlung erforderlich. Fungizide und eine Abnahme der Luftfeuchtigkeit.
Fazit
Die Lebenserwartung von Nepenthes hängt von der Pflege ab: Eine räuberische Blume kann nur einige Monate dauern, aber mit der richtigen Pflege und einem kompetenten Ansatz wird der Besitzer zufrieden sein 5 Jahre.