Syngonium Es gehört zur Familie der Aroiden. In der Natur gibt es etwa dreißig Sorten, und in Innenräumen ist es üblich, nur zwei oder drei Arten anzubauen.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über Singonium.
Allgemeine Beschreibung
Topfblumen Syngonium Sie sind eine grasbewachsene Kletterpflanze mit dünnen Stielen, aus denen Luftwurzeln wachsen, die sich an jeder Stütze festhalten können. Bei jungen Pflanzen ist das Vorhandensein ganzer pfeilförmiger Blätter von heller Farbe gekennzeichnet, die sowohl bunt als auch monophon sein können. Manchmal sind die Blätter mit silbernen Streifen, Flecken und Strichen bedeckt. Ihre Farbe reicht von verschiedenen Grüntönen bis hin zu Weißtönen.
Wenn sie älter werden, werden die Blätter des Syngoniums in mehrere Lappen zerlegt, deren Anzahl von drei bis sieben variieren kann.
Die Blüten dieser Pflanze sind ein grüner Maiskolben mit einem roten oder rosafarbenen Hochblatt, das einem Schleier ähnelt. Aber zu hause blüht singonium fast nie.
WICHTIG! Im Syngonium befindet sich Milchsaft, der giftig ist. Wenn es auf die Schleimhaut gerät, führt dies zu Reizungen. Daher sollte diese Pflanze von Haustieren und kleinen Kindern ferngehalten werden.
Foto
Siehe unten: Syngoniumblumenfoto mit richtiger häuslicher Pflege
Heimatpflanzen
In der Natur findet man Singonium in tropischen Wäldern in den südlichen und zentralen Regionen Amerikas sowie in Kuba und Jamaika. Diese Rebe ist der nächste Verwandte von Philodendron.
Arten
Betrachten wir genauer: Syngoniumarten mit Foto.
Pintail
Syngonium Messerliste - Dies ist eine verzweigte Rebe mit dünnem Stamm. Seine Heimat ist Mittelamerika. Diese Pflanze wurde zum Vorfahren einiger Sorten von Indoor-Syngonium. Ihre Blätter befinden sich auf den länglichen Blattstielen, für die er seinen Namen erhielt.
In der Jugend zeichnet sich diese Pflanze durch dunkelgrüne, pfeilförmige Blätter aus und wird mit der Zeit heller und seziert. In einem Jahr vergrößert sich diese Pflanze von fünfundvierzig bis sechzig Zentimeter.
Es gibt solche Varianten eines messergefüllten Syngoniums:
- "Arrow" - unprätentiös in der Pflege einer schnell wachsenden Blume
- "Pixie" - Zwergblume mit bunten Blättern
- "White Butterfly" ist eine schnell wachsende Sorte mit großen Blättern, die anderthalb Meter hoch werden können.
Die Anlage ist nicht besonders anspruchsvoll und kann das ganze Jahr über reproduziert werden.
Amphore
Usonic Syngonium wird auch genannt distanziert. Es zeichnet sich durch lange Äste aus, deren Dicke zwei Zentimeter beträgt. In den Zwischenräumen kommt es zur Bildung von Luftwurzeln. Für das Jahr kann diese Pflanze eine Höhe von siebzig auf neunzig Zentimeter erreichen und ihre durchschnittliche Höhe beträgt einhundertachtzig Zentimeter.
Die Blätter am ohrförmigen Syngonium sind glänzend und grün. Mit dem Alter verändern sie ihre Form. In der Jugend der Pflanze ähneln sie der Pfeilspitze und beginnen sich in drei oder fünf Teile zu teilen. An der Basis sind die Blätter mit zwei Segmenten ausgestattet, die Ohren ähneln.
Häusliche Pflege
Die Pflege von Singonium zu Hause erfordert etwas Besonderes. Wenn Sie sich für ein Syngonium zu Hause entscheiden, kaufen Sie es nur an überprüften Orten. Wenn Sie eine Pflanze von Ihren Händen kaufen, riskieren Sie, nicht die Art und Vielfalt zu erhalten, die Sie möchten.
Nachdem Sie das Syngonium nach Hause gebracht haben, bestimmen Sie sofort den Platz für seine Platzierung. Am besten, wenn es sich um einen Tisch in der Mitte des Raumes handelt. Vergessen Sie nicht, der Anlage eine besondere Unterstützung zu geben.
Die Unterstützung kann auch von Pflanzen wie Ficus, Dieffenbachia oder Aglaonema gespielt werden. Das Syngonium behandelt sie recht freundlich und kann mit ihnen eine schöne Komposition schaffen. Sie können Syngonium auch als Ampelpflanze anbauen, indem Sie es in hängende Töpfe stellen.
Topf mit diesem Vertreter der Flora kann nicht gestellt werden:
- Zu Entwürfen.
- In der Nähe von Geräten Zentralheizung.
- In einem Raum mit trockener Luft.
Trimmen (Kronenbildung)
Um der Pflanze eine buschigere Form zu geben, müssen Sie sie regelmäßig beschneiden. Es ist ein Kneifen der apikalen Triebe nach dem sechsten oder siebten Blatt.
WICHTIG! Der Schnitt muss mit Handschuhen erfolgen!
Bewässerung
Für die Bewässerung sollte diese Blume weiches Wasser enthalten sollte drei bis fünf Tage stehen. In der warmen Jahreszeit sollte die Bewässerung unmittelbar nach dem Austrocknen des Oberbodens erfolgen Das Sprühen von Blättern kann täglich erfolgen.
WICHTIG! Achten Sie darauf, überschüssiges Wasser aus der Topfschale zu gießen und nicht stehen zu lassen.
In der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich, das Syngonium einige Tage nach der obersten Etage des Bodens im Topf zu gießen.
Landung
Für das Pflanzen dieser Kriechpflanze können Sie einen beliebigen Topf auswählen Es ist jedoch ratsam, es nicht in einem Bonsainisten zu pflanzen, bei dem die Breite die Tiefe deutlich übersteigt. Die Abmessungen des Topfes sollten der Größe des Wurzelsystems entsprechen.
Die Pflanze fühlt sich in leichtem Nährboden gut an. Wenn Sie Syngonium in ein schweres Substrat pflanzen möchten, fügen Sie dort feinen Tondit oder Perlit hinzu, wodurch die Erde leichter wird.
Transplantation
Wenn Sie das Syngonium in einem Geschäft erworben haben, probieren Sie es aus. sieben Tage in einen neuen Topf umpflanzen. Eine junge Pflanze muss sofort nach dem Wurzeln in einem Topf umgepflanzt werden. Später die Pflanze alle zwei Jahre im Frühling umpflanzen.
Sie können selbst einen Bodenmix für die Transplantation von Syngonium herstellen. Dazu benötigen Sie Blatt- und Gehölzboden, Sand und Torf. Alle diese Zutaten müssen zu gleichen Teilen und Flusen kombiniert werden. In einem Topf sollte der Boden luftig sein und darf nicht zusammengeklebt werden.
Damit Ihre Blume schön wird, braucht sie Unterstützung. Legen Sie zunächst einen Drainagetopf auf den Boden und fügen Sie ein Drittel des Bodens hinzu. Danach legen Sie eine Stütze in die Mitte des Topfes und befestigen Sie diese. Stellen Sie eine Pflanze in die Nähe, richten Sie ihre Wurzeln aus und füllen Sie den Rest des Topfes in den Topf. Nach dem Umpflanzen die Blume sofort gießen, aber mindestens zwei Wochen nicht befruchten.
Aus Samen wachsen
Wenn Sie sich entscheiden, Syngonium aus Samen anzubauen, müssen sie zuerst zwölf Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden. Dann werden sie in eine Mischung aus zweieinhalb Teilen Hartholz, einem Teil Humus, einem Teil Torf und einem Teil Sand ausgesät. Damit die Samen aufsteigen können, muss die Temperatur in dem Raum, in dem sich der Behälter mit ihnen befindet, 25 Grad Wärme betragen.
Es ist anzumerken, dass die Kultivierung von Syngonium aus Samen ein ziemlich komplizierter Prozess ist, der keineswegs immer von Erfolg gekrönt ist.
Reproduktion zu Hause
Die Reproduktion von Syngonium machte Bleischnitt und apikale Triebe.
Reproduktion durch Stecklinge Es besteht darin, den Stamm in Segmente zu schneiden, die zwei oder drei Internodenknoten enthalten. Die äußere Kante des Schnittes wird mit Kohle oder Asche zerkleinert.
Stecklinge werden in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben, um Luftwurzeln zu bilden. Um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu erhalten, können Sie sie mit Cellophan abdecken. Vergessen Sie nicht, zwei bis drei Mal am Tag Schnittgut zu lüften. Wenn die Wurzeln erscheinen, pflanzen Sie die Stecklinge in den vorbereiteten Boden.
Zur Reproduktion von Syngoniumspitzen Es ist notwendig, die Spitze des Triebs unter dem Knoten des Internodiums abzuschneiden, so dass er zwei oder drei zusätzliche Wurzeln enthält. Legen Sie die Flucht in das abgesetzte Wasser und vergessen Sie nicht, sie jeden Tag zu wechseln. Wenn junge Wurzeln auftauchen und mindestens drei Zentimeter groß werden, sollte der Trieb in einen Topf mit Universalboden für Zimmerblumen gepflanzt werden.
ACHTUNG! Um den Reproduktionsprozess von Syngonium zu beschleunigen, sollte es bei einer Temperatur von dreiundzwanzig Grad über Null auftreten.
Temperatur
Wenn die Pflanze in der Vegetationsperiode ist, Die optimale Temperatur dafür beträgt achtzehn bis vierundzwanzig Grad Celsius. Im Winter muss es in einem kühlen Raum aufbewahrt werden, dessen Temperatur 16 oder 18 Grad Celsius beträgt.
Beleuchtung
Wenn Sie sich entscheiden, einen Topf mit Lianen auf die Fensterbank zu stellen, sollte dies die Fensterbank des Ost-, West- oder Nordfensters sein. Am Südfenster wird die Pflanze schlecht sein, da sie kein direktes Sonnenlicht mag. Übermäßige Beleuchtung führt zum Blanchieren der Blätter, was die Attraktivität von Syngonium erheblich verringert.
Nutzen und Schaden
Syngonium ist nicht nur eine elegante Dekoration für Ihr Zuhause, sondern bringt auch einige Vorteile mit sich. Diese Pflanze füllt das Haus mit positiver Energie und lässt die Menschen darin wachsen und sich zum Besseren verändern.
Blumenhoroskop sagt, dass diese Art von Kletterpflanze nützlich für diejenigen Menschen ist, die über Komplexe verfügen. Liana erweckt die Neugier und den Wunsch der Menschen, Horizonte zu erweitern, und trägt zur Bildung eines soliden Charakters und Selbstvertrauen bei.
Aus medizinischer Sicht verfügt das Singonium über keine besonderen heilenden Eigenschaften, es wurde jedoch festgestellt, dass seine Anwesenheit im Haus die Funktion der Organe des Verdauungstrakts positiv beeinflusst.
Der Schaden dieser Pflanze liegt in der Giftigkeit ihres Saftes, aber wenn Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit der Pflanze treffen, haben Sie nichts zu befürchten.
WICHTIG! Wenn Singoniumsaft auf die Haut gelangt, spülen Sie ihn sofort mit reichlich fließendem Wasser ab.
Krankheiten und Schädlinge
Die häufigsten Schädlinge von Syngonium sind:
Ihre Anwesenheit wird durch Vergilben, Verdrehen und Fallenlassen der Blätter angezeigt. Sie können diesen Schädling beseitigen, indem Sie die Pflanze "Aktellikom" sprühen. Verarbeitung ist wünschenswert, zweimal zu halten.
Was ist, wenn die Blätter gelb werden?
Warum färben sich die Blätter bei Syngonium gelb? Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach: Das Blatt von Syngonium färbt sich gelb mit fehlender Luftfeuchtigkeit. Um diese Situation zu korrigieren, sprühen Sie die Pflanze oft mit Wasser. Außerdem kann die gelbe Farbe der Blätter ein Zeichen für eine unzureichende Düngermenge im Boden sein. In diesem Fall müssen Sie dringend füttern.
Syngonium ist keine launische Pflanze, aber wenn Sie möchten, dass es Ihnen so lange wie möglich gefällt, befolgen Sie alle Regeln der Pflege.