Nicht nur große Geflügelfarmen, sondern auch Hobbygeflügelzüchter auf privaten Farmen bauen Broilerzucht an. Der Anbau von Broiler-Hühnern zu Hause weist eine Reihe von Besonderheiten und Nuancen auf, die beachtet werden müssen.
Berücksichtigen Sie die wichtigsten Aspekte dieser Branche in diesem Artikel. Schauen Sie sich auch das hilfreiche Video zu diesem Thema an.
Zuchtmerkmale
Das Züchten von Masthähnchen impliziert in erster Linie die Bildung der Elternherde. Eine Elternherde sollte aus mehreren Vögeln verschiedener Geschlechter pro Stamm bestehen. Das Verhältnis von Frauen und Männern beträgt elf zu eins, d.h. 11 Hühner - 1 Hahn. Eine größere Anzahl von Männern beeinträchtigt die Qualität der Eildüngung.
Bei der Auswahl von Bruteiern sollten die folgenden Regeln beachtet werden:
- Die Eier sollten von mittlerer Größe, regelmäßiger Form und einheitlicher Farbe sein.
- Das Sammeln von Eiern aus Nestern sollte mehrmals täglich (3-4) erfolgen und darf nicht unterkühlt oder erhitzt werden.
- Die maximale Haltbarkeit der Eier nach der Entnahme aus den Nestern und vor dem Einlegen in den Brutschrank sollte 3 Tage nicht überschreiten.
WICHTIG: Zu große Eier sollten nicht ausgewählt werden, da sie eine dünne Schale haben. Auf einer solchen Hülle gibt es in der Regel immer Mikrorisse. Durch sie kann eine Infektion in den Embryo gelangen, der die Gesundheit des Hühners beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall ist das Ei völlig ungeeignet.
Auswahl von Personen für die persönliche Produktion
Anfänger von Geflügelzüchtern müssen keine Herde züchten, um Masthühner zu erwerben. Sie können jedoch Eier von Geflügelfarmen kaufen. Um die Aufgabe von Hühnern zu lindern und viele der mit diesem Fall verbundenen Schwierigkeiten zu vermeiden, kann es eine Entscheidung sein, bereits aufgezogenes Vieh zu kaufen.
In welchem Alter kaufst du am besten einen Vogel?
Diese Frage stellt sich immer bei Anfängern, die sich für die Anschaffung von Broilern entscheiden. Da sie nicht alle Nuancen kennen und tägliche Vögel zu sehr günstigen Preisen kaufen, geraten sie oft in ein Chaos.
Dies liegt an der Tatsache, dass tägliche Broiler ohne besondere Bedingungen sehr schwer zu züchten sind. Der Hauptteil des Todes eines Vogels fällt in die erste Woche seines Lebens. Deshalb ist es am besten, sie im Alter von zehn oder mehr Jahren zu kaufen.
Hahn oder Huhn?
In der Regel spielt der Boden für die Aufzucht von Fleischhühnern keine besondere Rolle, kann aber auf Wunsch auch im Tagesalter erkannt werden. Es wird von den Flügeln bestimmt: Der Flügel des Hahns in der entfalteten Form hat Federn der gleichen Länge und die Hühner - anders.
Sie müssen aktive und mobile Küken auswählen.. Gesunde Menschen haben keine verschwommenen Augen, gute Flusen und einen weichen, nicht geschwollenen Bauch. Gesunde Hühner reagieren gut auf Geräusche.
Wann kaufen
Abhängig von den Bedingungen für Broiler gibt es zwei Arten des Anbaus:
- Umfangreich. In diesem Fall wird die Partie Hühner im Frühjahr gekauft und bis Mitte Sommer aufbewahrt. In der Mitte des Sommers, wenn ein Vogel eine Menge Waren gewonnen hat, wird das Schlachten durchgeführt. Die Methode ist saisonal.
- Intensiv. Die Lose werden das ganze Jahr über alle 3 Monate erworben.
Wie züchtet man eine Broilerzucht?
Es gibt zwei Arten von Broiler-Inhalten:
- in den Zellen;
- auf dem Wurf.
In Käfigen
In einem Standardkäfig für Hühner können Sie 20 gefiederte Haustiere platzieren, und es besteht keine Notwendigkeit, diesen Bereich zu vergrößern, wenn sie wachsen. Um Platz zu sparen, haben Zellen häufig Ebenen. Hauptmerkmale für den Zellinhalt:
- Die Lufttemperatur in den Käfigen muss in den ersten Lebenswochen der Küken bei 35 Grad gehalten werden. Wenn die Küken wachsen, können sie auf 20 Grad reduziert werden.
- Die Luftfeuchtigkeit muss in der Anfangsphase bei etwa 65% gehalten werden. In der Zukunft darf sie auf 70% ansteigen.
- Bettwäsche ist nicht erforderlich. Es ist nur notwendig, die Vogelhäuser regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren.
- Die Beleuchtung für Eintagsküken sollte rund um die Uhr sein;
- Die Belüftung muss auch von hoher Qualität sein.
Auf dem Wurf
- Die Verlegung auf dem Boden muss folgende Anforderungen erfüllen: weich, locker sein und Feuchtigkeit aufnehmen. Angelegenheiten und der Boden selbst. Es wird mit einer Schicht Kalkbrand in einer Menge von 1 kg pro Quadratmeter gefüllt. Weiterhin wird die Verlegung selbst gelegt. Die beste Option ist trockenes, gut getrocknetes Sägemehl.
- Die Temperatur im Raum kann etwas niedriger sein als in den Zellen.
- Die Anforderungen an Luftfeuchtigkeit, Tageslicht und Belüftung entsprechen denen der ersten gezeigten Version.
Fütterung
Das Futter für Broiler zu Hause sollte regelmäßig und ausgewogen sein. Davon hängt direkt die Zunahme der Körpermasse und des Geschmacks von Fleisch ab. Erwägen Sie, Hühner nach Alter zu füttern:
- Vom 1. bis zum 3. Lebenstag besteht die Ernährung der Küken aus Eiern und Hüttenkäse.
- Ab dem 3. Tag werden Grüns hinzugefügt. Im Sommer kann es sich um Gras, Oberteile oder Brennnesseln handeln. Im Winter wird Grünfutter durch Grasmehl ersetzt.
Grasmehl sollte bei der Berechnung nicht mehr als 3-5 g pro Kopf betragen, da die Faser langsam von jungen Organismen aufgenommen wird und Durchfall verursachen kann. Die ersten 7 Tage der Hühner sollten achtmal am Tag gefüttert werden.
- Ab dem 5. Lebenstag werden Mineralien eingeführt. Sie enthalten Knochen- und Fischmehl, zerquetschte Kreide. Eier sind bereits zusammen mit der Schale gegeben.
- Ab 2 Wochen tritt Getreide in der Nahrung auf: Weizen, Mais, Weizen. In dieser Zeit machen Getreide 60% der Diät aus. Die Mahlzeiten werden 6 Mal am Tag serviert.
- Im Alter von 3 Wochen werden gekochte Kartoffeln hinzugefügt und ein feuchter Brei hergestellt, der sich abwechselnd mit dem Trocknen abwechselt. Die Anzahl der Fütterungen wird auf das Vierfache reduziert, und wenn Broiler ein Alter von bis zu 2 Monaten erreicht haben.
- Ab dem 2. Monat wird die Menge an pflanzlichem Futter mehr Eiweiß.
TIPP: Es wird empfohlen, Broiler bis zum Alter von 14 Tagen nur mit gekochtem Wasser zu füttern. Für eine positive Wirkung auf die Verdauung ist es manchmal möglich, etwas Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud zu geben.
Feed
Um das Wachstum des Vogels zu beschleunigen, wird er häufig mit Mischfutter gefüttert. Verwenden Sie in der Regel dreistufige Systeme, die Lebensmittel umfassen, die für alle Lebensbereiche - von der Geburt bis zur Schlachtung - bestimmt sind.
Mischfutter ist eine Quelle für Vitamine, Mineralstoffe, Proteine und Fette. die für die Stärkung der Immunität und für ein schnelles Wachstum notwendig sind. Es ist besonders ratsam, Futtermittel in großen Geflügelfarmen zu verwenden. In kleinen Gehöften ist ein solches Futter manchmal nicht vorteilhaft für die Amortisation. In solchen Fällen wird das Futter nur in den ersten 4 Wochen verfüttert.
Schauen Sie sich das Video über das Futter für gesunde Broiler an:
Häufige Hostfehler
Beim Anbau von Masthähnchen begehen unerfahrene Besitzer oft Fehler, die mit Folgen in Form von Krankheiten oder sogar mit Viehverlust einhergehen. Um solche Probleme zu vermeiden die folgenden Regeln kennen und befolgen:
- Die Ernährung des Vogels sollte ausgewogen und regelmäßig sein.
- Wenn der Zellinhalt der Zellen umgehend von Einstreu gesäubert und desinfiziert werden soll. Wenn der Inhalt Abfall ist, sollte er regelmäßig ersetzt werden. Dieser Aspekt wird den Vogel vor Infektionskrankheiten schützen, die unter unhygienischen Bedingungen auftreten können.
- Trinkschalen sollten nicht auf der Einstreu, sondern an besonderen Orten aufgestellt werden. Andernfalls ist die Bettungsschicht ständig nass, wodurch eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Schimmel und Mehltau und folglich für die Krankheit von Hühnern geschaffen wird.
- Um Tod und Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, die Tiere zu impfen, insbesondere wenn bereits Fälle von Krankheiten aufgetreten sind.
- Die Nichteinhaltung der oben genannten Empfehlungen ist ein häufiger Fehler, der von Anfängern in Geflügelfarmen begangen wird.
Nachdem Sie die in diesem Artikel enthaltenen Tipps und Empfehlungen zum Inhalt von Hühnern gelesen haben, können Sie erfolgreich mehr als eine Charge Fleischhühner anbauen. Wenn es Platz gibt, ist es außerdem möglich, die ganzjährige Produktion zu organisieren und nicht nur saisonal. Die Hauptsache ist Wunsch und Arbeit.