Die Unterarten von Broilern (oder Kreuzen) vereinen mehrere Arten der Fleischorientierung, die sowohl in privaten als auch in großen Farmen zu Recht beliebt sind. Die Vorteile der Masthühnerzucht erklären sich durch ihr schnelles Gewicht: In 2 Monaten erreicht die Person ein Schlachtgewicht.
Das Wachsen und Halten von Kreuzen hat einige Unterschiede zur Zucht normaler Legehennen. Dank dieses Artikels werden wir lernen, Broiler zu Hause anzubauen.
Merkmale, Unterschiede und Komplexität des Inhalts
Broiler ist eine Hybride aus Haushuhn, die gezüchtet wird, wenn mehrere Rassen gekreuzt werden. Kreuze unterscheiden sich in der Frühreife von gewöhnlichen Vögeln. Aufgrund der frühen Schlachtung leben Broiler nicht mit dem Beginn der Eierproduktion.
In der Liste der anderen charakteristischen Merkmale gibt es:
- große Größen (Hähne - bis 6 kg, Hühner - 4-5 kg);
- Flügel und Füße kurz;
- intensive Gewichtszunahme;
- schwache Aktivität;
- hoher Bedarf an Nahrung.
HILFE Im Gegensatz zu Haushühnern werden Broiler hauptsächlich in Käfigen gezüchtet. Diese wachsende Technologie sorgt für eine hohe Produktivität. Minimale Bewegungen und helles Licht - die Grundbedingungen für die Gesundheit und das Wachstum von Individuen.
Die Komplexität der Inhalte liegt in den besonderen Anforderungen der Kreuze an die Umgebungsbedingungen. Hühner sollten in einem Raum gehalten werden, in dem die Lufttemperatur nicht unter 30 Grad liegt. Ab der zweiten Woche ist diese Zahl auf 26 reduziert. In den ersten Lebenstagen ist es wichtig, dass das Licht im Hühnerstall ständig brennt (was eine stabile Gewichtszunahme garantiert).
Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Wartung ist eine gute Belüftung und Sauberkeit, da sich die Broiler nicht viel bewegen und die Feuchtigkeit zu gefährlichen Krankheiten führt.
Ein paar Worte zu den Felsen
Im Gegensatz zum vorherrschenden Klischee ist ein Broiler keine Rasse, sondern eine Unterart. Jedes Jahr arbeiten Züchter an der Zucht neuer hochproduktiver Rassen. Wählen Sie dazu die größten, widerstandsfähigsten und gesündesten Vögel aus. Im letzten Jahr wurden 3 Rassen gezüchtet.
- COBB-500. Diese Kreuze erreichen in 6 Wochen das minimale Schlachtgewicht (wiegt 2-2,5 kg). Merkmale - gelbe Haut, Krankheitsresistenz, hohe Überlebensraten. Hühner haben große Pfoten und eine breite Brust.
- ROSS-308. Die Rasse zeichnet sich durch ein unglaubliches Wachstum aus: Für einen Tag nimmt das Huhn 40 bis 60 g zu, das Fleisch ist blasser als das von COBBs, aber die Brust ist breiter und fleischig.
- ROSS-708 - der Anführer in der Liste der neuen Rassen. Young im ersten Monat wiegt 2,5 kg. Die Hautfarbe ist gelblich gefärbt.
Wie wählt man die richtigen Eier?
Eine der wichtigsten Komponenten für das Wachstum von Kreuzen - die Wahl von hochwertigen Eiern für die Inkubation. Erfahrene Landwirte empfehlen den Kauf von Eiern aus einer mittleren Schicht.Ihr Alter sollte 2 Jahre nicht überschreiten (das optimale Alter beträgt 8-10 Monate). Das Bruteier hat die richtige Form, einen einheitlichen Farbton und ein durchschnittliches Gewicht. Es empfiehlt sich, Eier gleicher Größe zu wählen - dies garantiert das gleichzeitige Auftreten von Küken.
Um in den Brutschrank zu legen, können keine großen Eier mitgenommen werden - sie haben eine dünne Schale, die kleine Risse bilden kann. Und durch den geringsten Schaden im Inneren des Eies (zum Embryo) dringt die Infektion leicht ein.
Lagern Sie Eier vor dem Legen im Inkubator nicht länger als 3 Tage. Ein längerer Zeitraum erhöht das Risiko, verschiedene Abweichungen in der Gesundheit junger Menschen zu entwickeln. Es ist besser für Anfänger in Geflügelfarmen, keine Eier zu kaufen, sondern Eintagsküken - dies spart Zeit, Geld und Kraft für das unabhängige Brüten.
Power
Der Anbau von Einzelpersonen für Fleisch erfordert die strikte Einhaltung des Fütterungsplans, die Wahl einer ausgewogenen Ernährung und die Einhaltung der Tageslichtstunden. Kreuzungen erfordern während der Gewichtszunahme eine verbesserte Ernährung. Die Mast sollte ab den ersten Tagen des Hühnerlebens beginnen. Den Hirschen können Hirse und gekochte Eier gegeben werden, ab dem vierten Lebenstag müssen Grüns und Maische eingeführt werden. Erwachsene Vögel werden mit Futtermitteln, Futterabfällen und mineralischen Zusätzen gefüttert.
Küken Pflege
Bei der Auswahl von Hühnern ist es besser, die Auswahl für Personen zu beenden, die bereits 10 Tage alt sind. Tägliche Kreuze sind schwieriger zu transportieren und passen sich lange an die neuen Bedingungen an.
Alter ab null Tagen
Das erste, was Küken nach dem Schlüpfen bekommen sollten, ist ein paar Schluck süßes Wasser. In 1 Liter warmem Wasser sollte 1 TL verdünnt werden. Zucker und Wasser die Hühner. Dann sollten Sie ihnen eine Portion gekochtes Ei geben. Die Basis der Diät in den ersten 5 Tagen ist fettarmer Hüttenkäse, eine Mischung aus Futter und Eiern. Dem Trinkwasser sollten Kristalle aus Kaliumpermanganat zugesetzt werden. Die Küken sollten zweimal in diesem Zeitraum zweimal mit einer wässrigen Glukoselösung behandelt werden.
10-20 Tage
Einzelne Feed Starter Feed. Geben Sie es den Küken in feuchter Form unter Zugabe von Grüns, Buttermilch oder Joghurt (Zwiebelverhältnis und Futter 1:20). Schnittlauch wirkt im Darm antiparasitisch. Im Laufe der Zeit sollte der Grünanteil in der Ernährung auf 10 steigen.
Sie können auch zerkleinerte Muscheln und geriebene Karotten in das Futter mischen. Ab 10 Tagen müssen Sie einen Impfstoff gegen Infektionskrankheiten herstellen. Zur Verhinderung von Kokzidose am Tag 14 wird Baycox in den Körper injiziert (1 g pro 2 Liter Wasser).
Im Zeitraum von 10 bis 14 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit eines Massenfalls hoch. Zur Prophylaxe müssen Antibiotika für 4 Tage verwendet werden. In Wasser zum Trinken sollten ein paar Tropfen Jod hinzugefügt werden. Nach Abschluss der Antibiotika müssen Sie 3 Tage eine Pause einlegen und anschließend Multivitaminkomplexe verabreichen.
Monatliche Küken
In diesem Alter werden Jungtiere in granuliertes Futter (in ihrer Zusammensetzung Getreide, Protein, Aminosäuren) überführt. Grüns werden nicht aus der Diät genommen.
Alternative zu Mischfutter - unabhängig hergestellte Mischung:
- zerkleinertes Getreide (Weizen, Gerste, Erbsen in gleichen Mengen);
- Fischöl-Granulat;
- Fisch- oder Knochenmehl;
- ein paar Tropfen Molke zu befeuchten.
Rühren Sie die Zutaten glatt. Gebratene Grüns (Zwiebeln, Kohl, Salat) zur Mischung hinzufügen. Die Temperatur im Monat für Küken beträgt 23 Grad, die Tageslichtlänge 14 Stunden.
45-50 Tage Einzelpersonen
Vorzugsweise Vollkornfütterungda das Mischfutter den Fleischgeschmack schlecht reflektiert. Gießen Sie das Getreide in den Trog zusammen mit Muscheln und Kreide. Alle paar Tage empfiehlt es sich, Brei aus kleinen Fischen, Kräutern und Weizen zuzubereiten (Bestandteile bestehen bis zu 3 Stunden). Ab 45 Tagen ist es verboten, Broilern Medikamente zu geben.
Zucht von erwachsenen Broilern zu Hause
Es ist möglich, Erwachsene auf verschiedene Arten zu züchten, von denen jede ihre eigenen Nuancen hat. Für die Pflege von Broilern werden oft Käfige oder speziell ausgestattete Stifte eingesetzt.
Zellulärer Inhalt
Die Option eignet sich am besten für die Zucht von Kreuzen in einem kleinen Gebiet (auf dem Land, auf dem Hof). Broiler haben einen phlegmatischen Charakter und fühlen sich normalerweise auf engstem Raum. Der Inhalt von 1 Person in einem Käfig ist aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen unrentabel (wenn eine Person krank ist, breitet sich die Infektion auf die gesamte Herde aus).
Die Pflanzdichte von Broilern in einem Käfig sollte wie folgt sein:
- für Hühner - 18 Personen pro 1 m2;
- erwachsene Vögel - 9 Köpfe pro 1 qm
Es wird empfohlen, Zellen für 3-5 Kreuze herzustellen. In einem Käfig können Sie nicht mehr als 10 Köpfe aufbewahren. Vögel sollten gleichzeitig Zugang zum Feeder haben. Bringen Sie es an der Vorderwand an. Die Wasserflasche sollte über der Zuführung platziert werden. Stellen Sie sicher, dass sie abnehmbar sind, um das Spülen zu ermöglichen. Zellen dürfen wiederverwendet werden, aber bevor eine neue Charge platziert wird, ist es wichtig, sie zu verarbeiten und zu desinfizieren.
In der Feder
Ein gewöhnlicher Schuppen eignet sich für dieses Verfahren, bei dem ein Teil der Fläche von einem faltbaren, feinmaschigen Netz eingezäunt wird. Es sollten nicht mehr als 10 Personen in einem Stift untergebracht werden. Wenn das Vieh groß ist, wird für jeden Zehner ein eigener Abschnitt gebildet. Im Inneren ist der Stift mit Trinkern und Füttern ausgestattet. Es wird empfohlen, den Boden mit einer Mischung aus Sägemehl, Spänen und Torf zu belegen. Es ist nicht notwendig, Stroh zu verwenden, da dies zu Aspergillose führen kann.
Tipps für Anfänger
Es ist nicht sinnvoll, einen Broiler länger als 2 Monate zu halten, da sich das Wachstum verlangsamtund der Bedarf an Futter bleibt hoch. Der Vogel verbraucht viel Futter, sein Fleisch wird mit der Zeit geschmacks- und zäh.
Ein Wachstum von mehr als 2 Monaten ist nur für Nachwuchs ratsam. Zu diesem Zweck sollten gesunde und widerstandsfähige Individuen (2 Frauen und 2 Männer) erhalten werden.
Was ist noch wichtig für einen Neuling:
- Die Anforderung an den Raum - Wärme, Trockenheit, saubere Betten auf dem Boden.
- Regelmäßige Abwicklung des Hauses. Wände und Decken müssen mit Kalk oder speziellen Desinfektionsmitteln behandelt werden.
- Ausgewogene Ernährung und Tagesablauf.
- Rechtzeitige Impfung.
Fütterungsdetails
Bei der Zucht zu Hause wird der Vogel gefüttert, da es die notwendigen Elemente für aktives Wachstum enthält. Broiler essen gut einen nassen Brei mit Zucker, Cracker. Kreuze zeichnen sich durch Unpräzision in Lebensmitteln aus: Sie können Speisereste ernähren. Eine wichtige Bedingung ist die Frische des Lebensmittels (das Futter sollte im Feeder nicht sauer sein).
Es ist möglich, das Wachstum mit Hilfe von Hefemischungen zu stimulieren - das Getreide wird mit Trockenhefe gemischt und 7 Stunden lang infundiert. Um den Kaloriengehalt zu erhöhen, sollten Kürbis, Kartoffeln hinzugefügt werden.
In der Liste der verbotenen Produkte für Länderländer wird unterschieden:
- Sand;
- abgelaufener Feed;
- frisches Brot;
- gekochte Kartoffeln in reiner Form.
HILFE Damit das Hühnerfleisch ab 3 Wochen seines Lebens gelb werden kann, muss Mais in die Nahrung aufgenommen werden (35% des restlichen Futters).
Um die Vögel zu füttern, benötigen Sie sauberes und ruhiges Wasser (Temperatur 20-22 Grad). Der Zugang zum Trinken von Einzelpersonen sollte konstant sein. Zur Desinfektion können dem Getränk Kristalle aus Kaliumpermanganat zugesetzt werden.
Krankheiten
Aufgrund der schwachen Immunität sind Kreuze anfälliger für verschiedene Krankheiten. Um den Verlust von Vieh zu verhindern, ist es wichtig, Impfstoffe herzustellen, die Sauberkeit des Hühnerstalls zu überwachen und stumpfe und verkümmerte Personen rechtzeitig zu isolieren.
Welche Krankheiten sind gefährdet:
- Arthritis Schnelle Gewichtszunahme verursacht Gelenkprobleme. Eine weitere Ursache für die Entwicklung ist eine schwache motorische Aktivität. Symptom - "fallen auf seine Pfoten." Sie können die Krankheit mit Ampicillin behandeln.
- Heterikose Erreger - Darmwürmer. Sie können sie mit Hilfe von Piperazin loswerden.
- Aszites - Überfluss an Fettgewebe im Magen. Die Ursache der Entwicklung ist eine falsche Ernährung. Durch die Prävention von Krankheiten wird der Prozentsatz der frischen Grüns im Futter erhöht.
- Newcastle-Krankheit (oder Pseudotum). Eine Infektionskrankheit, die innerhalb weniger Tage eine ganze Herde töten kann. Proben kommen aus dem Schnabel, die Temperatur steigt an, die Federn haben ein unordentliches Aussehen. Die Krankheit wird nicht behandelt, eine Maßnahme der Prävention - nur eine Impfung.
- Mareksche Krankheit Es gibt eine Niederlage des Zentralsystems. In Kreuzen ist die Koordination gestört, es kommt zu Krämpfen. In der Risikogruppe Einzelpersonen von 3 Wochen bis 5 Monaten. Prävention - Impfung (Effizienz des Verfahrens 95%).
Als Unternehmen: Gewinn und Gewinn
Broiler können durchschnittlich 50 Tage geschlachtet werden (in diesem Alter beträgt das Gewicht des Vogels 4-5 kg). Die Hühnerfarm wird mit 300 Köpfen rentabel sein, aber selbst die Kosten einer kleinen Farm werden sich in einem Jahr auszahlen. Die Hauptbedingung ist die Suche nach Vertriebskanälen und Qualitätszertifikaten.
Die Kosten einer Herde von 100 Tieren sehen folgendermaßen aus:
- Ausführung des Falles - 15 000 Rubel;
- Hühnerstallausrüstung - 50.000;
- Viehkauf - bis zu 70.000.
Die ersten Investitionen in das Geschäft belaufen sich auf mindestens 150.000 Rubel. Die Kosten eines Schlachtkörpers auf dem Markt betragen mindestens 200 Rubel, und die Innereien können für weitere 150 Stück verkauft werden. Mit dem Verkauf von 100 Stück können Sie mindestens 16.000 Stück pro Monat erhalten. Nach Abzug von Aufwendungen und Steuern beträgt der Nettogewinn für einen Monat 8.000 bis 12.000 Rubel. Ernste Geschäfte und hohe Gewinne sind ab einer Herde von 600 oder mehr möglich.
Kreuze - eine spezielle Unterart des Geflügels, die durch aktives Wachstum gekennzeichnet ist. Der Anbau und Mast von Masthähnchen ist ein beschwerliches, aber rentables Geschäft. Durch die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen und Regeln werden Kreuze zu stabilen Einkommensquellen. Profit bringt leckeres und diätetisches Fleisch, Innereien.