Sie beißen, wie sie sollen oder wie man Mais zum Fischen auf Karpfen und anderen Fischen kochen kann: Wir teilen Geheimnisse

Mais - verlangte Köder zum Fischen in verschiedenen Stauseen. Dies erklärt die Beliebtheit des Preises, der Verfügbarkeit und der Effizienz der Düse. Mais zieht die meisten Fische mit einem reichen Schatten, starkem Geruch und Geschmack an. Verwenden Sie für Köder frisches oder fermentiertes Getreide, Konserven oder Kunstmais.

Wie wählt man ein Rezept aus? Entdecke die Geheimnisse für ein erfolgreiches Angeln.

Produktvorteile

Der Mais gehört zur Gruppe der Gemüsedüsen. Körner haben deutliche Vorteile:

  • Fisch mag den Geschmack, den Geschmack und die Farbe;
  • das ständige Vorhandensein von Köder in den Verkaufsregalen;
  • zuverlässige Hakenbefestigung;
  • Körner lösen sich nicht in Wasser auf;
  • der Weichheitsgrad und die Steifigkeit während des Kochens variieren;
  • es ist erlaubt, Aromen mit Körnern zu mischen (dies verbessert die Qualität der Fischfütterung);
  • vergleichende Billigkeit.

Die Attraktivität von Mais für Fische beruht auf seiner chemischen Zusammensetzung. In dieser Getreidekultur gibt es wenig Eiweiß und viele Kohlenhydrate, unter denen Stärke vorherrscht. Fettkörner werden durch wertvolle ungesättigte Säuren dargestellt (die Gesamtmenge beträgt nicht mehr als 5%). In Mais, einem hohen Prozentsatz an Phosphor, ist es reich an Carotin und Vitamin E.

Für welchen Fisch ist das geeignet?

Bevor Sie den Mais zum Köder kochen, müssen Sie herausfinden, welche Fischarten im ausgewählten Gewässer leben. Für einen guten Biss ist es wichtig, die Geschmacksvorlieben bestimmter Arten zu berücksichtigen, da nicht alle Fische Getreide anziehen. Der Hauptliebhaber ist der "Vielfraß" des Stausees - Karpfen. Beim Fang kann Mais als Köder oder als Köder verwendet werden.

Unter Kornkornliebhabern gibt es solche Fische wie:

  • Karausche
  • Plötze;
  • Widder;
  • ruddeln
In Gewässern der mittleren Zone unseres Landes werden Karpfen, Schleien und Karpfen großer Größe an einem Haken mit Mais gefangen. Auf den Flüssen verachten Sie die Brassen- und Karpfenkörner nicht. Sie können den Sack auch durch ide, huster und sogar den räuberischen Döbel verführen.

Wie zu kochen?

Zum Kochen von Ködern nehmen Sie rohen oder eingemachten Mais. Wenn Sie Körner in einer Bank kaufen, müssen Sie nur Qualitätsprodukte auswählen, da die Körner durch Beschädigungen der Integrität nicht am Haken verhärten können, und kleine Größen ziehen unstillbare Feinheiten an.

Wir werden ausführlicher erzählen, wie ein Köder für Fische (einschließlich Karpfen) aus Mais zubereitet wird.

Zuckermais

Dies ist bereits Mais aus den Dosen, seine Besonderheit ist die Aufschrift "süß" auf dem Etikett. Der Vorteil eines solchen Köders ist der Mangel an zeitaufwendiger Verarbeitung vor der Verwendung. Die Bank sollte geöffnet werden, legen Sie das Getreide auf das Gerät. Zum Befestigen wird häufig die Methode der "Haarmontage" verwendet.

So machen Sie selbst Mais:

  1. Körner von einem reifen gelben Maiskolben in Wasser getränkt. Widersteht 1 bis 3 Tagen.
  2. Geschwollener Mais mit Wasser füllen, bei schwacher Hitze 30-60 Minuten kochen lassen. Fügen Sie nach dem Kochen des Wassers Zucker oder Honig hinzu.
  3. Vom Herd nehmen, Wasser ablassen, Vanille zum Korn geben.
  4. Bestehen Sie Köder 24 Stunden. Während dieser Zeit verdunstet die Milchsäure aus dem Mais und es entsteht ein charakteristischer Geruch.
WICHTIG! Verdaue das Getreide nicht. Halten Sie den Topf auf dem Feuer, bis er weich ist (Sie können mit einer Gabel durchbohren). Gekochter Mais bleibt nicht am Haken hängen.

Gedünstetes Getreide

Beim Kochen müssen die Körner 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden. Während dieser Zeit muss das Wasser zwei bis vier Mal gewechselt werden. Weiterhin ist die Thermoskanne nützlich. Es muss für ein Viertel mit Körnern gefüllt werden, dann müssen Aroma oder Gewürze hinzugefügt werden (optional). Das restliche Volumen ist mit kochendem Wasser gefüllt, die Thermoskanne dicht verschließen. In 4 Stunden ist Mais fertig.

Aus fermentiertem Sauer

Die allgemeine Dauer der Vorbereitung eines solchen Köders dauert bis zu 4 Tage. Es ist notwendig, Mais für das Beißen im Voraus vorzubereiten. Der korrekte Fermentationsalgorithmus umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Die Körner gießen warmes Wasser und kochen 30-40 Minuten. Wasser abtropfen lassen.
  2. Gekochten Mais mit neuem kaltem Wasser füllen, 1 EL hinzufügen. Zucker pro 1 Liter Wasser, Trockenhefe (pro 1 kg Mais 10 g Hefe). Honig kann als Aromazusatz verwendet werden.
  3. Die resultierende Mischung mischen und in einen Glasbehälter geben.
  4. Mit Sonnenblumenöl bestreuen - das Produkt verhindert das Eindringen von Luft.

Die Fermentation (Fermentation) findet aufgrund der Tatsache statt, dass Hefebakterien Zucker aufnehmen und Alkohol und Säure absondern. Es ist verboten, den Behälter zu diesem Zeitpunkt aufgrund von reichlichen Kohlendioxidemissionen zu schließen. Die Fermentation ist notwendig, um die harte obere Haut der Körner zu zerstören. Dadurch wird der Köder weich und Nährstoffe strömen aktiv ins Wasser.

Sie können auch das Video anschauen, um das Rezept für das Kochen von fermentiertem Mais zu lernen:

Ungenießbare Nachahmer

Dies sind ungenießbare Maiskörner-Simulatoren. Für ihre Herstellung wird synthetischer Kunststoff verwendet. Im Aussehen ähnelt ein solcher Mais einem kleinen Behälter mit Chemikalien, die Fische anziehen und das Beißen aktivieren. Zu den Vorteilen des Köders gehört die Möglichkeit, wiederverwendbar und schnell zu wirken.

Mais wird in einer aromatisierten oder geruchlosen Dose produziert. Im zweiten Fall wählt der Fischer einen Aromazusatz für die nachfolgende Imprägnierung.

Die Gruppe der künstlichen Köder sind Produkte der Firma "Marukyu". Solche Körner sind eine Alternative zu wiederverwendbaren Ködern. Ihre Besonderheit ist, dass sie sich in einem Teich zersetzen. Hergestellt aus weichen Materialien, in flüssiger Verpackung hergestellt.

Nuancen

Dies ist Dosenmais, der nach einem speziellen Rezept zubereitet wird, um den Biss zu verbessern. Sie können ein solches Produkt in jedem Fachgeschäft kaufen. Fischmais wird in Dosen produziert, die Körner sind gleich groß, variieren jedoch in Farbsättigung und Geruch.

Die Erzeuger achten auch darauf, die Unversehrtheit des Mais zu erhalten.. Die Zusammensetzung des Produkts umfasst verschiedene Zusatzstoffe, um die Haltbarkeit der Körner zu erhöhen.

Welche Marken mögen Fisch?

Das wachsende Interesse der Bewohner der Stauseen zeigt bekannte und bewährte Marken. Dies sind "Bonduelle" und "Vernet". Erfahrene Fischer empfehlen den Kauf von Produkten der Marken nicht in Dosen, sondern in Glasbehältern (hier werden die besten Körner verpackt).

Unter den Herstellern von künstlichen Ködern steht "Enterprise Tackle". Die Entwickler versprechen, dass die Köder auch nach 6 Stunden im Wasser ihre Qualität behalten.

Von den Herstellern von Fischmais verdienen Aufmerksamkeit:

  • "Sensas".
  • "Dynamitköder".
  • "Bait Tech".

Wenn Sie sich entscheiden, einen Karpfen zu fangen

Der Köder wird erfolgreich beim Karpfenangeln mit Hilfe von Schwimmruten, Feeder-Ausrüstung und verschiedenen Donok-Varianten eingesetzt. Karpfen lieben gelben, überreifen Mais aus späten Sorten. Auf dem Bauernmarkt können Maiskolben oder rohe gedroschene Körner gekauft werden.

ACHTUNG! Vorgefertigte Maiskörner oder Dosengetreide unterscheiden sich in einigen Besonderheiten. Grütze sind oft alt und Obstkonserven sind klein - Unkrautfische und kleine Karpfen verderben den Biss.

In der ersten Stufe müssen Sie den Mais in einen Eisenbehälter gießen, vollständig mit Wasser füllen und 1-3 Tage einwirken lassen. Dies ist die Zeit für das Anschwellen der Körner. Die Fermentation erfolgt auch in den ersten 24 Stunden.

Gärungszeichen - Vergärung und Verfärbung von Wasser in gelblicher Farbe, charakteristischer Geruch. Bei der Fermentation zerfällt die obere Haut, die Enzyme aus den Körnern werden weicher und gelangen besser in das Wasser - Mais wird für Karpfen attraktiver.

Was ist als nächstes zu tun?

  1. Das Wasser, in dem die Körner bestanden haben, muss abgelassen werden.
  2. Mais gießt frisches Wasser, kocht 60 Minuten lang.
  3. Fügen Sie Aromen hinzu - Zucker, Honig. Gesüßte Körner ziehen Karpfen besser an als "frische".

Hakenköder

Die Anhaftung von Maiskörnern ist ein entscheidender Prozess, von dem der Erfolg des Fischfangs im Allgemeinen abhängt.. Je nach Witterungsverhältnissen, Tiefe des Reservoirs, Qualität des Beißens darf 1 bis mehrere Kukuruzin haften.

Für das Karpfenfischen ist es ratsam, einen großen Häkelnadel zu verwenden, auf dem 8-10 Mais gepflanzt wurden. Beim Fischen auf Brassen wird empfohlen, Mais und Würmer (Maden) zu kombinieren. Wenn auf einem schlammigen Grund gefischt wird, muss künstlicher Mais genommen werden.

Eine Vielzahl von Maiskörnern:

  1. Wir legen 1 Korn. Haken passen auf kleine oder mittlere Größen (Zahlen von 16 bis 20). Sie können implantieren und eine Punktion quer oder durch die Seite zur Mitte machen. Sie können auch die Kanten der Maserung durchstechen. Die spezifische Methode wird abhängig von der Größe und Härte des Korns ausgewählt.
  2. Mit Düsen aus mehreren Maisarten. Es ist notwendig, nicht in der Mitte zu pflanzen, sondern auf dem Getreide.
    Wenn es eine Haut gibt, ist es besser, sie nur einzufädeln - der größte Teil des Mais bleibt frei.
  3. Technik Haarmontage. Zum Einhängen müssen Sie einen dünnen Faden oder eine Angelschnur (genannt Haar) anbringen. Am Ende sollte eine Schleife binden. Mit einer Nadel oder einem Räumbohrer durchbohrtes Korn. In das Loch am Mais geben Sie die Leine ein und befestigen Sie einen speziellen Stopper. Wenn nicht, können Sie ein Streichholz mitnehmen.

Um eine Düse aus Maden und Mais zu bauen, müssen Sie 2-3 Larven an einen Haken setzen, dann 1 Korn und dann 1 oder 2 Larven. Wenn Sie ein "Sandwich" aus Mais und einem Wurm erstellen, müssen Sie 1-2 große Regenwürmer am Haken tragen, 1-2 Körner von oben. Wenn sich der Wurm im Wasser bewegt, erhöht sich die Chance, Fische anzulocken.

Gekochter Mais kann nicht nur Fische füttern. Dieses Gras wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geliebt. In unseren Artikeln erfahren Sie, wie man köstlichen Milch-, reifen und überreifen Mais, Mini-Sorten und Bonduelle kocht. Sie erfahren, wie viel Sie getrocknete und gefrorene Körner in einem Topf, Multicooker, einer Mikrowelle und einem Ofen kochen müssen.

Das Kochen von Mais zum Fischen auf verschiedene Arten. Dies ist die Zubereitung von Süßködern, Dämpfen oder Gären. Um den Biss zu verbessern, empfehlen erfahrene Angler, Aromen hinzuzufügen. Wenn Sie Köder anbringen, stellen Sie „Sandwiches“ aus Mais und einem Wurm her.