Karotten sind eine launische Gemüsepflanze, und es ist nicht so schwierig, eine Ernte anzubauen, als sie bis zum Frühjahr zu erhalten.
Die bewährte Methode, Wurzelgemüse im Garten zu lagern, zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus.
Was sind die Besonderheiten dieser Technologie? Wir erfahren mehr in unserem Artikel.
Merkmale der Wurzel, wichtig für die Lagerung im Winter
Karotten gehören zu den Wurzelfrüchten mit einem dünnen Oberflächengewebe (Schale). Ein weiteres kulturelles Merkmal ist ein schwaches Wasserrückhaltevermögen. Als Ergebnis verblassen Karotten schnell. Für eine langfristige Lagerung ist es wichtig, Bedingungen zu schaffen, die dazu beitragen, die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verlangsamen.
Karotten zeichnen sich nicht durch einen tiefen Ruhezustand aus - die Wurzeln können unmittelbar nach der Ernte beginnen zu keimen. Um den Erhalt von frischem Obst sicherzustellen, ist es notwendig, dass die Temperatur am Lagerort niedrig ist. Mit erhöhter Luftfeuchtigkeit im Keller oder in der Grube wachsen die Wurzeln und bilden eine große Menge an vegetativer Masse.
Unreife oder schlecht geformte Früchte beginnen sich aufgrund der folgenden strukturellen Merkmale zu verschlechtern.:
- Übermäßig dünne Integumentengewebe (2-3 gegenüber 5-7 bei Reife).
- Niedrigere Subnationalisierung von Integumentärgewebe.
- Reduzierte Nährstoffzufuhr in der Zusammensetzung.
WICHTIG! Wenn die Struktur gestört ist, verliert die Wurzelfrucht ihre Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig Karotten ausheben, die Oberteile abschneiden und die Ernte vor Sonne und Zugluft schützen.
Dünne Schale hält selbst minimalen Frösten nicht stand. Beschädigte Haut verliert nach dem Auftauen Saft, wird klar und ist ein leichtes Ziel für pathogene Mikroorganismen. Während der Lagerung ist es wichtig, dass die Temperatur nicht unter 0 sinkt (weitere Informationen zur Lagertemperatur des Wurzelgutes finden Sie hier).
- Wie im Ofen trocknen, Vitamine sparen?
- Kann man geriebenen Winter einfrieren?
Ist es möglich?
Wenn der Gärtner keinen geeigneten Platz zum Verlegen der Wurzelfrüchte für den Winter hat, dürfen die Möhren im Garten stehen. Die Methode ist die älteste, bewährte und zuverlässig. Es empfiehlt sich, in folgenden Situationen Möhren im Garten zu lassen:
- große Ernte;
- Zeitmangel beim Putzen von Karotten;
- Platzmangel im Keller oder Keller;
- der frühe Beginn von Frösten (der Gärtner hat keine Zeit, die Ernte zu graben und zu verarbeiten).
Sie können frühestens im Frühling Gemüse im Garten essen. Unter strikter Beachtung aller Regeln erhalten Sie frische und saftige Früchte. Mit dieser Lagertechnologie sammelt sich Zucker in Karotten an - Wurzelfrüchte im Frühling werden noch schmackhafter. Zu den technologischen Mängeln zählen die mögliche Schädigung der Unversehrtheit der Schale durch Schädlinge, der fehlende Zugang zu den Früchten im Winter und die Unfähigkeit, die Wurzeln zu sortieren und zu sortieren.
Welche Sorten sind geeignet?
Wenn Sie Möhren im Garten lassen möchten, wählen Sie spät reifende Sorten. Diese Früchte haben einen ausgeprägten Geschmack und sind leicht anfällig für Alterung und Verblassen.. Es wird empfohlen, bei der Auswahl von Sorten Folgendes zu beachten:
- Vita Long Feature - längliche Form und hochwertige Erhaltung bis zum Frühjahr. Mit dem Wachstum der Frucht bricht nicht. Die Früchte sind mit Karotin und Zucker gesättigt.
- Ellestone Die Form der Wurzeln ähnelt einer glatten Spindel, deren Ende spitz ist. Die Farbe ist sattes Gelb.
- Königin des Herbstes Rote zylindrische Form der Karotte. Die Oberfläche ist flach, spitzes Ende.
- Shantane Kegelförmige, kurze und dicke Früchte. Das Fleisch ist dick, der Geschmack ist angenehm. Bis zur nächsten Saison gut aufgehoben.
Voraussetzungen
Die erste Regel ist, das richtige Bett zu wählen. Das Land an dem ausgewählten Standort sollte keine Krankheiten haben, notwendigerweise das Fehlen einer Infektion mit einer Medvedka oder einem Drahtwurm. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass sich das Federbett nicht erwärmt und die frühe Feldarbeit nicht stört. Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Karotten für die Überwinterung in der zweiten Oktoberhälfte. Für eine bessere Konservierung sollten Wurzelfrüchte die ersten kleinen Fröste im Boden ohne zusätzliche Bedeckung aushalten.
Schrittweiser Algorithmus
Die Vorbereitung des Gemüses für die Winterlagerung beginnt Mitte September. Einen Monat vor dem Beschneiden der Oberteile müssen Sie mit dem Gießen aufhören. Dies verhindert die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit im Boden (Karotten brechen nicht und verrotten nicht). Im Herbst sollten alle Unkräuter mit einer Wurzel aus dem Garten entfernt werden, da im Frühjahr zusammen mit Karotten Unkraut geerntet werden kann.
Was ist als nächstes zu tun?
- Schneiden Sie die Grüns. Die Durchführung des Verfahrens ist erforderlich, wenn die Tops gelb werden. Es ist wichtig, dass das Niveau der Beete mit den Erntepunkten auf Möhren übereinstimmt.
- Wir schlafen mit dem Sand einer großen Fraktion ein. Die Schichtgröße beträgt 3 bis 6 cm und der Sand sollte nicht nur das Bett, sondern auch den nahen Bereich (etwa 1 m vom Standort entfernt) bedecken. Sand wird benötigt, um den Boden gleichmäßig mit Sauerstoff zu versorgen.
- Mit Folie abdecken. Dies sollte kurz vor dem Frost geschehen.
- Die nächste Schutzschicht sind alle verfügbaren Materialien zur zusätzlichen Erwärmung. Zu diesem Zweck können Sie trockene Blätter, trockenes Sägemehl oder Torf nehmen.
- Abdeckbett benötigen Dachmaterial oder Polyethylen - Das Material erzeugt ein Wärmekissen, das das Gemüse in der Kälte hält.
Weitere Informationen zum Aufbewahren von Karotten für den Winter im Boden finden Sie hier.
- Im Keller
- In Banken und Boxen.
- Im Kühlschrank
- Auf dem balkon
- In der Wohnung.
Tipps und Warnungen
Achten Sie besonders auf den Schutz vor Nagetieren. Damit sie im Winter keine Karotten essen, sollten Fichtenzweige (oder Tannenzapfen) zum Erwärmen verwendet werden.
Nadeln oder Stöcke können auch auf der letzten Schicht verstreut werden. Für eine bessere Schutzwirkung können spezielle Abwehrmittel oder Giftfallen eingebaut werden.: Nagetiere können im Garten nicht bis zur Möhre durchbrechen.
Ein wichtiger Tipp für den Gärtner ist es, die Haltbarkeit der Wurzeln nach dem Ausheben des Bodens im Frühjahr zu berücksichtigen. Wurzelfrüchte haben keine lange Haltbarkeit, daher müssen sie vor dem Einsatz graben.
Daher ist das Aufbewahren von Karotten im Garten eine effiziente und zuverlässige Methode mit einigen Nachteilen. Ein kleiner Teil der Früchte kann verrotten oder an Schädlingen leiden, der Großteil der Ernte liegt jedoch bis zum Frühling und wird mit hohem Geschmack gefallen. Die wichtigste Erfolgsregel ist der Mangel an Feuchtigkeit im Boden, das Beschneiden der Spitzen und die hochwertige Isolierung der Wurzelfrüchte.