Primula - immergrüne Staude. Diese Pflanze hat eine Vielzahl von Arten. Unter ihnen gibt es Sorten von natürlichen und abgeleiteten Züchtern. Die meisten Arten leben in der nördlichen Hemisphäre. Dort herrschen moderate klimatische Bedingungen vor.
Die Blume siedelt sich meistens in der Nähe von Stauseen, auf Rasenflächen oder Berghängen an. In unserem Artikel werden wir sehen, wie man diese Blume richtig pflanzt und welche Aktivitäten damit durchgeführt werden müssen, um sie auf den Winter vorzubereiten. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.
Eine Blume für die Kälte vorbereiten: Muss ich die Blätter abschneiden?
Zum Beispiel werden Phloxen oder Pfingstrosen für den Winter immer um ihre oberirdischen Teile beraubt, dies kann jedoch nicht mit einer Primel erfolgen. Nachdem die Rosette der Pflanze verblasst und verblasst, hat sie nicht das ästhetischste Aussehen, aber auf keinen Fall können die Blätter geschnitten werden, da sie eine Art natürlicher Schutz vor kaltem Wind und Frost sind. Trockenes Laub wird erst im Frühjahr entfernt, wenn der Schnee bereits gefallen ist und sich die Pflanze geöffnet hat.
Wie pflanzt man im Herbst Samen?
Wenn es die Möglichkeit gibt, die Samen der Primel unmittelbar nach dem Sammeln zu säen, sollte dies in einer hochwertigen Gartenerde in einer Schachtel erfolgen. Tara wird in offenen Betten hinzugefügt. Boden vor der Aussaat gut bewässert. Die Aussaat erfolgt flach. Junge Blumen für den Winter schützen eine dichte Mulchschicht (bis zu 12 cm).
Saatgut für den Winter wird am besten in Kisten geliefert. Dies sollte geschehen, wenn der erste Nachtfrost einsetzt und der Boden zu frieren beginnt. Am unteren Rand der Box müssen Sie eine leistungsstarke Drainageschicht mit einem Lesezeichen versehen. Es ist auch notwendig, die Box mit einer großen Anzahl von Drainagelöchern zu versehen. Die Aussaat sollte so dick wie möglich sein, aber das Saatgut wird oberflächlich gesät und bedeckt die Oberseite leicht mit Erde.
Um die Blume zu schützen, muss sie mit einem Vlies oder Film bedeckt sein. Dadurch wird die Primel vor Schnee, Unkraut und übermäßiger Feuchtigkeit geschützt.
Vorbereitung auf die Winterzeit: Schritt für Schritt Anweisungen
Damit die Blüte den Winter ohne Schmerzen überleben kann, ist es empfehlenswert, alle Empfehlungen zur Vorbereitung und richtigen Pflege der Primel im Herbst einzuhalten und alles in einer bestimmten Reihenfolge zu tun. Muss sofort nach der Blüte beginnen.
Blumengartenreinigung
Das erste, was zu tun ist, ist die allgemeine Reinigung des Blumengartens. Alle Abfälle, trockenen Blätter, Äste und Pflanzenteile werden von der Parzelle entfernt.. Dies muss geschehen, da sie während der Überwinterungszeit unhygienische Bedingungen schaffen können. Der Prozess des Verfalls kann beginnen, pathogene Sporen werden sich entwickeln, Parasiten werden auftreten und all dies wird die Blüte schädigen.
Für ein erfolgreiches Überwintern bewässern Sie den Boden gut angefeuchtet. Dann wird der Boden um die Primel gelockert. Dies schafft gesunde Bedingungen für die Pflanze und schützt sie vor dem Auftauen vor übermäßiger Feuchtigkeit.
Shelter
Eine ausreichende Schneemenge dient als natürlicher Schutz für eine Primel.. Es kann jedoch nicht immer so viel Niederschlag geben, dass die Blume vor Kälte geschützt wird. In diesem Fall sollten die Primeln mit Fichtenzweigen bedeckt werden.
Dieses Verfahren sollte durchgeführt werden, wenn die Temperatur auf -10 und darunter gefallen ist. Schutzmaterial wird nur sauber und trocken benötigt. Richten Sie einen Unterschlupf richtig ein: Ein paar Tannenzweige setzen eine niedrige Hütte und werden mit einem Seil gesichert. Wenn Lapnik nicht zu bekommen war, können Sie die Zweige oder Triebe von Beerensträuchern verwenden.
Beschneiden
Wie oben erwähnt, Für den Winter braucht die Primel keine Blätter, da sie zum Schutz dienen. Wenn jedoch die Sorte der Blüte nicht frostbeständig ist und in der kalten Jahreszeit in einem Behälter aufbewahrt wird, werden nicht nur die Blätter, sondern auch die Stängel der Pflanze geschnitten.
Die Einführung von Humus in den Boden
Die nächste Stufe der Vorbereitung der Primel für den Winter ist die Einführung von Humus in den Boden. Dieses Verfahren sollte zum Zeitpunkt des Beginns stabiler Nachtfröste durchgeführt werden. Oft ist diese Zeit mitten im Herbst. Unter der Pflanze bilden sich Humus, der um den Auslass streut und etwas größer ist als der Durchmesser des von den Rhizomen eingenommenen Raumes. Zuerst müssen Sie die Blume auf eine Humusschicht streuen und dann eine Erdschicht oder etwas. Dies sollte so erfolgen, dass der obere Teil des Auslasses sichtbar bleibt.
Bietet die Lagerung einiger Varianten des Hauses
Wenn die im Garten wachsende Primel-Sorte nicht frostbeständig ist, wird sie unmittelbar nach dem Ausbleichen der Pflanze ausgegraben, das Laub und der Stängel entfernt und die Wurzeln in einen Sphagnum-Behälter gegeben. Im Gefrierschrank empfohlen aufbewahren. Niedrige Temperaturen sind sehr wichtig, da die Blume nicht vor dem Zeitpunkt zu wachsen beginnt und Blätter bildet. Wenn dies plötzlich geschehen ist, wird die Pflanze in einen Topf gepflanzt und an einem kalten Ort aufbewahrt. In einer warmen Umgebung und niedriger Luftfeuchtigkeit ist die Primel dem Tod ausgesetzt.
Board: Es ist auch erlaubt, die gesamte Blume aus dem Boden zu entfernen und in einen Behälter zu verpflanzen, wobei ein Volumen genommen wird, das doppelt so groß ist wie das oberirdische.
- Die Wurzeln müssen sorgfältig vom ehemaligen Boden gereinigt werden, um die dünnen zerbrechlichen Teile nicht zu beschädigen.
- Danach wird die Primel in einer speziellen Bodenzusammensetzung für Indoor-Blütenpflanzen gepflanzt. Es wird mit Sand in einem Verhältnis gemischt - eins zu eins.
- Es ist nicht notwendig, den Basalhals zu vertiefen.
Pflege
Primeln in Behältern und Töpfen gelagert, nur mit weichem Wasser eingegossen. Wenn sich eine Erdschicht absetzt, gießen Sie eine neue Erde.
Der Behälter befindet sich an einem Ort, der mäßig beleuchtet ist und eine Temperatur von + 13 ... +15 Grad hat. Die Luftfeuchtigkeit wird mit Hilfe eines Gewächshauses aufrecht erhalten, das regelmäßig gelüftet wird.
Mit dieser Sorgfalt übersteht die Primel den Winter problemlos und kann im Mai in den Garten geschickt werden.
Fazit
Beim Anbau von Primel müssen alle Regeln und Nuancen der Pflege beachtet werden.. Eine besonders wichtige Phase ist die Vorbereitung der Anlage für den Winter. Von diesem Stadium hängt viel ab - die Lebensfähigkeit der Blüte und die Qualität der Blüte. Wenn Sie den Vorbereitungsvorgang richtig durchführen, wird die Primel über viele Jahre schöne, elegante Blumen bringen und das Grundstück im Garten schmücken.