Die Hauptgründe, warum Veilchen nicht blühen

Kleine, bunte Sterne, die in einem ordentlichen Bündel in einem kleinen Topf gesammelt werden, ziehen fast alle Blumenliebhaber an.

Einige Gärtner haben Angst, zu Hause Veilchen zu pflanzen, da sie oft blühen. Die Blätter sind dunkelgrün und groß und fleischig, aber keine Blütenstände. Es ist erwähnenswert, dass das Veilchen sehr launisch ist, und je mehr Sie versuchen, ihr zu gefallen, desto länger müssen Sie auf die Blüte warten. Was ist der Grund?

Warum passiert das?

Man kann oft die beunruhigten Ausrufe von Hausfrauen hören, die sie im Geschäft mit blühendem Veilchen gekauft haben, und nach einer Ruhepause ließ sie sich nicht blühen.

Es gibt Enttäuschung in der Pflanze, es gibt keine Gewissheit, dass Sie die Situation korrigieren können, und die Blume geht einfach in den Müll. Wenn Sie die Gründe für dieses Verhalten von Veilchen kennen, kann dies durch eine lange und schnelle Blüte in kurzer Zeit erreicht werden. Warum blüht das Veilchen nicht?

Topfgröße

Wenn Ihre Schönheit schnell grün wird und viele Triebe bildet, ist der Busch chic, Wenn es keine blühenden Anzeichen gibt, liegt der Grund in der Größe des Topfes.

Trotz der Tatsache, dass die Pflanze bereits ziemlich groß ist, bereuen Sie eine unartige Blume nicht - bewegen Sie sie dringend in einen kleinen Topf. Violett beginnt erst dann zu blühen, wenn die Wurzeln vollständig mit einem erdigen Klumpen umwickelt sind und sich verkrampfen. Bei großen Behältern erhöht die Blüte in ihnen einfach die grüne Masse und das Wurzelsystem und kann überhaupt nicht blühen.

Sie wissen nicht, wie Sie den richtigen Topf wählen - alles ist extrem einfach. Nehmen Sie ein Lineal und messen Sie den Auslass von Violett. Die resultierende Zahl wird durch 3 geteilt - erhalten Sie die Größe der Blumentöpfe, die die Blume verpflanzen soll.

Zusammensetzung des Bodens

Das Veilchen fordert auch die Bodenmischung, da seine Wurzeln empfindlich und sehr anspruchsvoll sind. Wenn Sie die Pflanze in das übliche Land aus dem Garten setzen, werden Sie nicht auf die Blüte warten - die Wurzeln können sich in schwerem, dichtem Boden nicht gut entwickeln. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung des Bodens für die Pflanze von großer Bedeutung. Veilchen liebt saure Böden, weil der Hauptbestandteil Torf ist. Der Boden sollte luftig, leicht und locker sein.

Die Tatsache, dass Torf schnell sauer ist, muss berücksichtigt werden. Es ist also sinnvoll, verschiedene Sprengmittel zuzusetzen.

Fügen Sie dem Boden Vermiculit hinzu, der die Feuchtigkeit perfekt zurückhält und gleichzeitig den Boden reichert, der für den Sauerstoff der Wurzeln von Veilchen so wichtig ist.

Land zum Anpflanzen von Veilchen ist besser im Laden zu kaufen, es wird in strikter Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Pflanze hergestellt.

Top Dressing und Dünger

Wenn sich die Pflanze langsam entwickelt und nicht blüht, gibt es keine Anzeichen für die Krankheit. Wenn das Grün eine blasse Farbe hat, fehlen dem Veilchen Vitamine und Vitalität. für die Bildung von Blütenständen.

Damit die Pflanze Farbe aufnehmen kann, muss sie einmal wöchentlich gefüttert werden. Versuchen Sie nicht, den üblichen Dünger für blühende Pflanzen herzustellen, er erscheint nicht violett. Sie müssen eine spezielle Mischung aus Mineralien und Vitaminen für Saintpaulia kaufen. Die Zusammensetzung dieser Verbände ist perfekt abgestimmt, und die genaue Dosierung ist auf der Packung angegeben, was wichtig ist, da Sie das Violett nicht überfüttern können.

Regel 1 - Sie möchten schöne Blumen von der Pflanze, geben Sie ihr die richtige Menge an Vitaminen und keine Handvoll Harnstoff oder organische Substanz, sondern eine ausgewogene und richtige Düngung jede Woche.

Standort

Saintpaulia - anspruchsvolle Anlage zu den HaftbedingungenDaher ist ein warmer, gut beleuchteter Raum für sie geeignet, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Luftfeuchtigkeit

Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum kann zu nicht blühenden Pflanzen führen. Violett Liebhaber von Stauseen, so in den Bedingungen der Wohnung braucht sie für die richtigen Bedingungen.

Für eine reichhaltige und lange Blüte muss Saintpaulia eine gute Luftfeuchtigkeit von 75% aufweisen.

Wenn die Pflanze im Sommer keine Knospen mehr bildet, liegt der Grund darin, dass Luft ausgetrocknet ist. Wie für die Winterperiode, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum auf 20% reduziert ist, sollte die Blume aufgrund der Heizung selbst in Ruhe besprüht werden.

Blühende Veilchen werden zweimal pro Woche aus einer Sprühflasche und im Sommer nur mit warmem Wasser besprüht. Im Winter neben den Töpfen einen Behälter mit Wasser installieren..

Beleuchtung

Wenn das Veilchen sich mit Blättern nach oben erstreckt, sind die Grüntöne gleichzeitig blass und die Blattstiele sind dünn - der Schönheit fehlt die Beleuchtung.

Die Pflanze ist lichtliebend und blüht nur, wenn sie mit einem 12-stündigen Lichttag versehen ist.

Deshalb Zur Hervorhebung von Farben müssen spezielle Phyto-Lampen installiert werden.

Selbst wenn die Pflanze im Sommer genug Licht hat, da sie auf einem breiten, hellen Fensterbrett steht, ist dieses Licht im Winter ohnehin nicht ausreichend.

Lufttemperatur

Die optimale Temperatur zum Blühen von Veilchen - + 20-25 Grad im Sommer. Im Winter kann die Temperatur mit der Bewässerung etwas reduziert werden, um der Pflanze vor der nächsten Saison eine Ruhepause zu geben.

Sommerhitze mit direktem Sonnenlicht, schädlich für Veilchen. Wenn heiße Tage kommen, sollte die Pflanze prhenit sein, Töpfe in ein Tablett mit nassem Vermiculit, Torf oder Moos gelegt. Der Sprühvorgang wird täglich durchgeführt.

Bewässerung

Falsche Bewässerung wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus und blüht nicht.Dies ist die harmloseste Folge, im schlimmsten Fall stirbt das Veilchen.

Feuchtigkeitsmangel führt zum Austrocknen der Pflanze und zu einem Übermaß an Wurzelfäule.

Nur die rechtzeitige und richtige Bewässerung, deren Volumen sich während des gesamten Wachstums nicht ändert, wird nicht nur dazu beitragen, die Pflanze zu erhalten, sondern sie auch blühen zu lassen. Vor dem Gießen das Wasser 24 Stunden lang verteidigen, es sollte Raumtemperatur haben. Saintpaulia kann auf verschiedene Arten gegossen werden:

  1. Gießen Sie Wasser in die Pfanne, in der der Topf steht, und lassen Sie es 15 Minuten stehen. Sobald die richtige Menge Wasser in den Erdenraum aufgenommen wurde, wird überschüssiges Wasser eingegossen. Wenn dies nicht geschieht, kann der Boden überflutet werden und das Veilchen blüht nicht.
  2. In ein großes Becken mit destilliertem Wasser gießen und mit einer Pflanze Töpfe darauf stellen. Sobald der Boden nass wird, werden sie entfernt und an derselben Stelle aufgestellt.
  3. Sie können auch die traditionelle Bewässerung verwenden, Sie sollten jedoch darauf achten, dass das Wasser nicht auf den Auslauf fällt. Dazu ist es besser, die alte Teekanne anzupassen und das Veilchen unter dem Busch aus dem Auslauf zu gießen.
  4. Die letztere Methode ist recht neu und modern - Docht. Um es zu organisieren, müssen Sie viel Zeit verbringen, aber wenn Sie eine große Sammlung dieser schönen Blume haben, ist eine solche Bewässerung in diesem Fall sehr praktisch.

Sogar beim Umpflanzen müssen Sie einen Docht vorbereiten, der Feuchtigkeit aufsteigen lässt. Nehmen Sie eine Baumwollkordel, falten Sie ein Ende zu einem Ring und platzieren Sie es auf der Unterseite des Topfes zwischen der Drainageschicht und dem Boden. Ziehen Sie das andere Ende in das Loch an der Unterseite der Blumentöpfe.

Danach die Blume umpflanzen. Danach werden Blumentöpfe auf einer speziellen Pfanne mit einem Gitter aufgestellt, die Schnur fällt ab und Wasser wird vor dem Gitter in die Pfanne gegossen.

Es genügt, um sicherzustellen, dass das Wasser in der Pfanne nicht ausgeht und die Pflanze sich selbst kümmert.

Bush-Dichte

Wenn die Pflanze sehr dick wird, sind viele neue Triebe darauf, die Blätter werden sehr flach - das heißt, es ist Zeit, den Busch zu teilen, sonst blüht das Veilchen nicht.

Was tun, um zu blühen?

Es gibt ein Geheimnis, über das nur wenige Floristen Bescheid wissen: Violett blüht nur in einem jungen Alter von etwa 4 Jahren. Wenn eine Pflanze mehr Zeit hat, ist es praktisch unmöglich, daraus Blütenstände zu gewinnen. Daher muss die Sammlung von Saintpaulia ständig aktualisiert werden.

Sie können nicht zulassen, dass die Pflanze wächst, strikt darauf achten, dass sich nicht mehr als 7 Blätter auf einem Stiel befinden. Andernfalls wird die Blüte für lange Zeit vergessen, da alle Lebenskräfte zur Entwicklung des Grüns beitragen und das Wurzelsystem dadurch verbessert wird. Entfernen Sie die unteren Blättchen, als ob es nicht leid tun würde. Es ist unmöglich, das Laub abzuschneiden, nur um zu brechen.

Es ist möglich, die Blüte durch Gießen der Pflanze mit heißem Wasser zu provozieren, jedoch gemäß dem üblichen Zeitplan und ohne Fanatismus. Verbrühen Sie nicht mit kochendem Wasser, sondern gießen Sie 50 Grad mit Wasser. Erfahrene Liebhaber dieser Pflanze sagen, dass dieses Verfahren bei der Blüte sehr beliebt ist und schnell mit kräftiger Blüte reagiert.

Es ist oft schwierig, das Fehlen von Blütenständen zu bestimmen.. Es lohnt sich also, alle Optionen auszuprobieren und die Ursache durch eine einfache Ausnahme zu ermitteln.

Mit blühenden Pflanzen

Es versteht sich, dass das Veilchen eine sehr anspruchsvolle und launische Pflanze ist, und wenn Sie ein Gärtner für Anfänger sind, beginnen Sie am besten, Ihre eigene Sammlung von Pflanzenarten zu erstellen, die weniger Pflege erfordern - dies ist ein Mini-Veilchen und einige Hybriden.

Zuchtsorten anzunehmen sollte nicht sein, sie erfordern eine gewisse Fertigkeit.

Krankheiten

Die Hauptgegner von Veilchen sind Mehltau, Spätfäule, Blattlaus und Graufäule.. Wenn die Pflanze mit Flecken bedeckt war, tauchte eine graue Blüte auf, die Saintpaulia wurde krank und sie hatte einfach keine Kraft, Blütenstände zu bilden. Sobald die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da sich die Krankheit von einer Pflanze auf die gesamte Sammlung ausbreiten kann. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Krankheiten und Schädlinge von Veilchen.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass das Veilchen eine ständige, sorgfältige Pflege erfordert, pflanzen viele Gärtner diese Pflanzen erfolgreich zu Hause an. In der ersten Phase ist es besser, mit einfacheren Arten zu beginnen, während es wünschenswert ist, Kulturen mit den gleichen Pflegebedürfnissen auszuwählen. Im Laufe der Zeit, wenn die Erfahrung in der Kultivierung von Saintpaulia größer ist, können Sie zu Zuchtsorten wechseln.