Kümmel: Anpflanzen, Pflege, Zucht

Das weiß jede Herrin Kümmel - Es ist ein unverzichtbares Gewürz. Es hat einen unglaublichen Geruch und Geschmack und eignet sich hervorragend für Fleischgerichte und Saucen. Dank unseres Artikels wissen Sie, wie Sie Kümmel in Ihrem Land anbauen und ihn ein Jahr lang nutzen können.

Wissen Sie? Kümmel-Tee verbessert den Appetit, die Stimmung und die Verdauung, verbessert den gesamten Körpertonus und die Leistungsfähigkeit.

Kreuzkümmel Beschreibung

Kreuzkümmel ist eine ziemlich bekannte Pflanze, die schon von den alten Römern genutzt wurde. Bis heute wurde sie weltweit erfolgreich eingesetzt. Kreuzkümmel wird in Frankreich, Indien, der Türkei, Nordamerika, Brasilien und Ägypten angebaut.

Kreuzkümmel hat einen anderen populären Namen - Anis. Sie können ihn an den Waldrändern und in Hochlandwiesen treffen.

Pflanzenstiele einzeln und gerade. Bis zu 1 m hoch wachsen Die Blätter sind länglich, ihre Form ähnelt einem Ei und wird 20 cm lang und bis zu 10 cm breit. Die Blüten sind weiß und klein und erreichen eine Länge von bis zu 1,5 mm. Die Frucht ist ein längliches, rechteckiges Visoplodion, das eine Länge von 3 mm und eine Breite von bis zu 2,5 mm erreicht. Kreuzkümmel ist durch Geruch sehr leicht zu erkennen.

Die Frucht enthält ätherische Öle, fette Öle, Cumarine, Eiweiß und Tannine.

Wissen Sie? In Indien wird Kümmel in Currygewürzen verwendet.

Einen Ort wählen, um Kümmel zu pflanzen

Kreuzkümmel ist eine mehrjährige Pflanze. Es ist auch frostbeständig und im Winter mit wenig Schnee gut im Winter. Der Anbau von Pflanzen hat ihre eigenen Eigenschaften, insbesondere hängt er stark davon ab, wo der Kümmel gepflanzt wird, und davon, ob die Luftfeuchtigkeit auf einem bestimmten Niveau bleibt.

Kümmelvorläufer

Kümmel wird nach Frühjahrs- und Winterkulturen, Getreide oder Hülsenfrüchten gesät. Im Fruchtjahr befreit der Kümmel das Feld frühzeitig, so dass diese Pflanze wiederum ein hervorragender Vorgänger dieser Kulturen ist.

Wie viel Licht braucht der Kümmel?

Wachsender Kümmel im Garten sollte auf leicht fruchtbaren Böden und an einem gut beleuchteten Ort sein. Die Schattierung führt dazu, dass der Kümmel im zweiten Lebensjahr nicht blüht und nur im dritten Vegetationsjahr Früchte trägt.

Temperatur- und Feuchtigkeitsanforderungen

Kümmel ist sehr wählerisch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit, ist aber für die Wärme unauffällig. Samen beginnen bei 8 ° C zu keimen Für Wachstum und Entwicklung benötigt Kümmel eine Temperatur von etwa 20 ° C. Es ist besser, sich an diese Temperatur zu halten, da eine hohe Temperatur die Kultur der Pflanzen beeinträchtigt. Die Luftfeuchtigkeit für Kümmel sollte 35-40% betragen.

Auf dem Grundstück Kümmel pflanzen

Kümmel kann aus Samen gezüchtet werden, aber dafür ist es notwendig, sie für das Pflanzen richtig auszuwählen und vorzubereiten.

Wissen Sie? Schwarzkümmelöl für Gewichtsabnahme, Gesundheit, Schönheit und Erhalt der Jugend - eines der besten Rezepte, das die alten ägyptischen Schönheiten kannten und sich an moderne Frauen erinnern.

Auswahl und Aufbereitung von Samen zum Anpflanzen

Samen können im Laden oder in der Apotheke gekauft werden. Bevor die Sämlinge angepflanzt werden, werden sie für einen Tag in warmem Wasser eingeweicht, bevor sie in ein Stück Baumwollstoff gewickelt werden. Ziehen Sie ein solches Bündel kann ein Gummiband sein. Damit die Wassertemperatur nicht sinkt, kann die Kapazität der Batterie angelegt oder ständig warmes Wasser hinzugefügt werden. Die Zeit, zu der es notwendig ist, Kümmel auf Sämlinge zu säen, wird an einem Tag kommen.

Wie bereitet man den Boden für die Kümmelpflanze vor?

Am besten bereiten Sie den Boden ab August oder September für die Aussaat vor. Die Erde sollte ausgegraben werden und komplexe Mineraldünger herstellen. Auch die Vorbereitung des Bodens erfolgt beim Abziehen von Stoppeln nach dem Reinigen des Vorgängers. Das Hauptpflügen wird zwei Wochen nach dem Schälen bis zu einer Tiefe von 25 cm durchgeführt und unter Humus, Superphosphat und Kaliumsalz (Humus - 25 t / ha, Superphosphat - 250 kg / ha, Salz - 80 kg / ha) zugegeben.

Wissen Sie? Kreuzkümmelsamen sind reich an Ölen, Proteinen und ätherischen Ölen. Sie enthalten Harze, Tannine und Pigmente.

Schema und Regeln für die Aussaat von Kümmel

Wie bereits erwähnt, kann das Pflanzen von Kümmel direkt ins Freiland ausgesät werden. Diese Veranstaltung findet im zeitigen Frühjahr statt. Platz zur Auswahl mit feuchter und fruchtbarer Erde. Vor der Aussaat führen wir tiefe Bodengrabungen durch.

Die Aussaat von Kümmel ist einfach - 25 x 7 cm, und die Tiefe sollte nicht mehr als 2 cm betragen: Vor der Aussaat die Samen wie bei Sämlingen einweichen und warten, bis sie gefaltet sind. Wenn dies der Fall ist, legen Sie sie für eine Woche in den Kühlschrank.

Wenn Sie eine Unterwinter-Aussaat durchführen, müssen Sie die Samen nicht einweichen.

Sie können Kümmel auf verschiedene Arten säen. Erstens: Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 40 cm. Zweitens: Der Kümmel wird zwischen den Linien in einem Abstand von 20 cm gepflanzt und zwischen den Bändern auf 50 cm gehalten Die dritte Methode: Zwischen den Bändern wird 45 cm und zwischen den Linien 30 cm gehalten.

Wenn Ihr Boden lehmig und schwer ist, sähen Sie auf eine dritte Weise besser. Die Aussaattiefe beträgt bis zu 1,5 cm Vor der Aussaat werden die Samen in der Sonne erhitzt. Dies verkürzt die Keimzeit um 5 Tage. Die ersten Triebe sind 3 Wochen nach der Aussaat zu sehen. Danach können Sie den Steg in einem Abstand von 25 cm ausdünnen.

Kümmert sich um Kümmel

Wie jede andere Pflanze braucht Kümmel nach dem Pflanzen Sorgfalt. Und es gibt einige Besonderheiten der Pflege vor dem Keimen, in jungen Jahren und im Erwachsenenalter.

Wissen Sie? Nützliche Qualitäten von Kümmel werden in der traditionellen Medizin für Darmatonie, Verstopfung, als antimikrobielles Mittel, Karminativum verwendet, um die Wirksamkeit der Verdauungsdrüsen zu verbessern.

Wie für Kümmel vor der Keimung zu sorgen

Einen Tag nach der Samenvorbereitung direkt mit der Aussaat beginnen. Verbringen Sie es im Frühling oder Winter. Boden gepflückt für wachsende Blumen oder Sämlinge. Der Boden wird in kleine Töpfe gegossen.

Es ist wichtig! Lassen Sie einige Zentimeter bis zum Rand des Topfes.

Die Erde wird verdichtet und mit warmem Wasser bewässert. Ohne zu warten, bis die Feuchtigkeit trocknet, verteilen Sie die Samen und drücken Sie sie leicht in den Boden. Von oben sind sie mit Erde bedeckt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Deckschicht auch dünner sein sollte, wenn die Samen klein sind.

Der Topf wird mit einer Folie festgezogen oder auf das Glas gestellt. Wenn Sie das Glas mitgenommen haben, stellen Sie sicher, dass zwischen dem Boden und dem Boden ein Abstand von 2 cm besteht. Sie müssen die Töpfe auf die sonnige Fensterbank stellen, da die Sonnenstrahlen einen Treibhauseffekt unter dem Glas erzeugen und somit die Samenentwicklung beschleunigen. Sämlinge gießen nicht, bis die ersten Triebe erscheinen.

Gewöhnlicher Kreuzkümmel lässt sich daher auf unterschiedliche Weise leicht anbauen. Die Hauptsache - sei geduldig und warte auf die ersten Blätter.

Pflege einer Pflanze im ersten Lebensjahr

Im ersten Lebensjahr ist es sehr wichtig, Kümmelpflege zu leisten. Gang sollte lockern und Unkraut jäten durchführen. Sie können Kümmel auch mit Superphosphat, Kaliumsalz oder Ammoniumnitrat düngen. Nehmen Sie 150 g pro 10 Quadratmeter. m Im Herbst erfolgt die Ausdünnung des Kümmels, wobei zwischen den einzelnen Pflanzen 15 cm bleiben. Danach wird es doppelt so hoch wie die angegebene Vorschubgeschwindigkeit gebracht. Entfernen Sie während des gesamten Sommers das Unkraut und gießen Sie die Pflanze. Das Schneiden erfolgt von Zeit zu Zeit.

Es ist wichtig! Lassen Sie die jungen Blätter während des Schnittes.

Wie man sich um eine erwachsene Pflanze kümmert

In Zukunft sollten Betten mit Kümmel gelockert und gefüttert werden. Es sollte während der Pflanz- und Blütezeit bewässert werden. Die Bewässerung sollte regelmäßig und mäßig sein, da der Kümmel es nicht mag, sich zu benetzen.

Es ist wichtig! Unregelmäßige Bewässerung führt zu geringen Erträgen.

Kreuzkümmel - unprätentiöse Pflanze, und wachsen sie unter der Kraft von Anfängergärtnern. Im Erwachsenenalter braucht er, wie in den ersten beiden Entwicklungsstadien, insbesondere keine Pflege.

Wann und wie wird der Kümmel geerntet?

Die Pflanzenpflege endet, wenn die Blätter an den Stielen unten zu trocknen beginnen. Dies ist das erste Zeichen, dass es an der Zeit ist, mit der Ernte zu beginnen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Schneiden Sie die Pflanze in einem Abstand von 5 cm vom Boden ab. Dies sollte am Abend oder vor Sonnenaufgang erfolgen.
  2. Nach dem Schneiden muss Kümmel auf einem Tuch im Schatten getrocknet werden.
  3. Während des Trocknens die Samen regelmäßig wenden.
  4. Wenn die Boxen geöffnet werden (in einer Woche), können sie als Korn gemahlen werden.
Die Samenentnahme erfolgt nach der gesamten Arbeit, die Sie als zusätzliche Einnahmequelle (Verkäufe) und für persönliche Zwecke verwenden können.

Wissen Sie? In Avicennas bekanntem Buch "Law in Medicine" behauptet der Autor, Schwarzkümmel stärke die Kraft und biete damit die Möglichkeit, Erschöpfung und Erschöpfung zu überwinden.
Kreuzkümmel - Es ist eine erschwingliche Pflanze in Anbau und Pflege. Gleichzeitig hat er ziemlich gute heilende und kosmetische Eigenschaften.