Blumen-Göttin - Frauenschuh der Orchideen-Dame

Im Titel (von der griechischen Pafia - einer der Namen der Göttin Venus und des Pedilon - Pantoffels, Sandalen) spiegelt sich die bizarre Form der Lippe wider, die einem Schuh ähnelt.

Die Orchidee Bashmachk ist eine mehrjährige, niedrig wachsende Pflanze mit einem sehr langen Keimzyklus, da die ersten Lebensjahre unter der Erde verlaufen und die Blüte erst im 18. Lebensjahr beobachtet werden kann.

Anlagenbeschreibung

Dies sind terrestrische oder semi-epiphypitische. Pflanzen mit extrem kurzem Stiel und Rosette aus zweireihigen linearen oder länglichen ledrigen Blättern. Die oberen Kelchblätter sind größer als die anderen, die beiden seitlichen wachsen zu einem kleinen, nach unten gerichteten zusammen. Blütenblätter horizontal oder schräg nach unten. Die Lippen sind groß, säkular, mit zwei undeutlich ausgedrückten, nach oben gerichteten Seitenblättern. Eine Säule mit einem abgeflachten Steminod, dessen Form oft ein diagnostisches Zeichen für die Art ist.

Geschichte von

Zum ersten Mal wurde diese Orchideengattung 1737 vom englischen Botaniker John Lindley untersucht und beschrieben.

Derzeit umfasst die Gattung Orchidee, die Gattung Slipper mehr als 70 natürliche Arten und 1.500 interspezifische Hybriden von epiphytischen, semi-epiphytischen und terrestrischen Orchideen in Südostasien.

Die größte Artenvielfalt ist an der Grenze zwischen Südchina und Nordvietnam vertreten. Auf dem Territorium Russlands im Fernen Osten ist eine Pantoffel-Orchidee in freier Wildbahn sehr selten anzutreffen.

Züchter haben viele neue Blumen-Hybriden-Orchideen-Pantoffeln mitgebrachtdas sind gewachsen, was keine probleme verursacht.

Unterschied zu anderen Arten

Schuhe wachsen im Gegensatz zu Phalaenopsis nicht alle epiphytisch, sie können sich auf Lithophyten beziehen, die an Felsen und Felsen befestigt sind, sowie auf solche, die auf dem Boden leben und deren Wurzeln in eine dickere Schicht Waldboden getaucht sind.

Hauptsorten mit Fotos

Hauptsorten und Typen:

Harris

Künstlich gezüchtete Hybriden, die hauptsächlich für den Gartenbau verwendet werden, erweitern und dekorieren jeden Bereich erheblich. Aus diesem Grund wurde es Gartenorchidee genannt. Es hat ein interessantes Muster, das einem Gitter ähnelt. Die Blätter sind meist hellgrün, Die Blüten selbst können tiefviolett und gelb mit grünen Adern sein.

Pafiopedilum Liebling


Wurde aus Thailand in unseren Breitengrad geliefert, klein und bunt. Blumen sind normalerweise kleine, kleine Flecken, aber die Blütenblätter sind groß und breit.

Blöd

Die Sorte, die 1885 in Europa auftauchte und der Geburtsort der Orchideen ist, gilt als Vietnam. Die Blüte bezieht sich hauptsächlich auf die Frühlingsperiode. Diese Sorte unterscheidet sich von anderen eher großen Blüten. Die Hauptfarbe ist blaugrün.

Feuer


Die Sorte, die aus dem fernen Indien nach Europa kam, zeichnet sich durch geringe Größe und vertikal ausgedehnte Farben aus. Die Blütezeit ist im Frühjahr und Sommer.

Suchakula


Heimatvarietäten gelten als Thailand. Er bevorzugt ein tropisches Klima und zeichnet sich durch ziemlich große Blüten aus, die einen Durchmesser von 14 Zentimetern erreichen können.

Rothschild


Die Orchidee wurde nach Baron Ferdinand de Rothschild benannt, ein Liebhaber von Orchideen und Gönnern der Gartenarbeit in Borneo.

Blüte

Die Blätter des "Marmor" -Looks sind zwar auf ihre Weise wunderschön, aber genau darauf werden Orchideen gepflanzt.

Um welchen Typ handelt es sich?

Orchid Venerin Slipper ist unterteilt in:

  • Eintönig oder normal.
  • Mit ein paar Farben.
  • Großblütig mit einem Durchmesser von bis zu 18 cm.
  • "Revolver". Eine interessante Art der Blüte, wenn eine Knospe blüht, um die andere am selben Stamm zu ersetzen. Blumen können bis zu drei Dutzend sein.

Nur große, gut ausgebaute Sockel blühen. Oft geht dem Auftreten des Stiels eine verkürzte "Stoppliste" voraus. Obwohl jede Steckdose nur einmal blüht, hat der Orchideenschuh alle anderen Orchideen für die Dauer umgangen. Jede Blume lebt von einem Monat bis vier.

Sumatran Paphiopedilum Chamberlainianum schmeckt die ganzen zwei Jahre und öffnet die Blüten nacheinander. Klassische Blütentermine - von November bis März. Bunte Blüte im Herbst und ihre grünen Kollegen - dem Frühling näher. Die Hybriden der modernen Generation können jedoch buchstäblich blühen, wenn es ihnen passt, und nicht einmal im Jahr.

Was ist, wenn es nicht blüht?

Einige Hersteller überlegen ernsthaft, wie man eine Gartenorchidee zum Blühen bringt. In einem Haushalt kann die „Dürre-Stimulation“ eine bessere Option sein. Diese Methode dient dazu, die Intervalle zwischen den Bewässerungen (bei trockenem Wetter) zu verlängern. Zum Beispiel Wenn die Vorbewässerung alle 3-4 Tage durchgeführt wurde, sollte sie jetzt alle 7-8 Tage und seltener durchgeführt werden. Sie müssen auch keine Blumen sprühen. Die Rückkehr zur vorherigen Bewässerungsmethode ist mit dem Aufkommen des Blütendorns möglich.

Häusliche Pflege

Wie alle Orchideen ist Slipper eine sehr anspruchsvolle, launische Pflanze, die viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordert.

Einen Ort auswählen

Orchidee Pantoffel ist am besten an den Fenstern des Nordens, Ostens oder Westens platziert. Am Südfenster sollte die Blume beschattet sein. Andererseits ist es auch nicht empfehlenswert, Orchideen außerhalb des Fensters aufzubewahren. In diesem Fall müssen sie 10 bis 12 Stunden am Tag künstlich beleuchtet werden.

Es ist wichtig! Wenn die Blätter rötlich werden, wird das Licht zu intensiv, die Pflanze sollte beschatten.

Vorbereitung des Bodens

Sie können ein fertiges Substrat kaufen oder es selbst vorbereiten.

Dafür benötigen Sie:

  • 5 Stücke zerquetschte Kiefernrinde;
  • 1 Teil Holzkohle;
  • 0,5 Teile Dolomitmehl und Perlit;
  • 1 Teil Torf.

Wenn der Boden gut feucht ist, ist es ratsam, Torf auszuschließen. aus einer solchen Mischung. Oft wird das Substrat aus Kiefernrinde, gehackten Farnwurzeln, Sphagnum und Holzkohle hergestellt.

Temperatur

Slipper kann sich je nach Sorte sowohl auf frostbeständige als auch auf wärmeliebende Pflanzen beziehen. Die wärmeliebenden Arten sind Kallus und Suhakula und die Nizza ist eine kälteresistente Sorte. Alle verschiedenen Sorten sind thermophil. Benötigen Sie auch Wärme Sorten und Hybriden mit abgerundeten großen Blüten. Für sie sollte der Temperaturgehalt im Sommer zwischen + 23 und + 28 ° C und im Winter zwischen + 18 und + 23 ° C liegen.

Kältebeständige Sorten haben breite dunkle Blätter und benötigen im Sommer Temperaturen um + 18 + 22 ° C und im Winter + 16 + 19 ° C. Denken Sie beim Anbau von Orchideen daran, dass die Nachttemperatur 3-5 Grad niedriger sein sollte als tagsüber. Wenn die Temperatur auf + 4 oder weniger fällt, stirbt die Pflanze ab. Im Sommer muss die Orchidee mindestens einmal am Tag, jedoch ohne Zugluft, regelmäßig ausgestrahlt werden.

Luftfeuchtigkeit

Pantoffel - eine tropische Pflanze. Daher ist ihm Feuchtigkeit sehr wichtig. Sie sollte mindestens 70-80% betragen. Das Besprühen der Pflanze wird nicht empfohlen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie einen speziellen Luftbefeuchter verwenden oder die Pflanze in einen kleinen Behälter mit feuchtem Moos, Blähton oder Kieselsteinen stellen.

Beleuchtung

Slipper - eine Pflanze, die ziemlich lichtverträglich ist, aber dennoch helles und diffuses Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung bevorzugt. Das Tageslicht sollte mindestens 14 Stunden pro Tag betragen. Die anspruchsvollste dieser Orchideen ist die Beleuchtung während der Blüte.

Verwenden Sie im Winter 2-3 Stunden lang eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.

Bewässerung

Dies ist eine sehr feuchtigkeitsliebende Orchidee, die das Austrocknen des Substrats nicht toleriert. Aber das Nachfeuchten des Bodens lohnt sich auch nicht. Während der aktiven Wachstumsphase sollte die Bewässerung erhöht und nach der Blüte reduziert werden.

Es ist darauf zu achten, dass der Untergrund immer mäßig feucht ist. Das Bewässerungswasser sollte gekocht, sauber, weich und warm genug sein (ca. 30 ° C). Es ist unmöglich, die Pflanze an der Wurzel zu gießen. Wasser sollte niemals auf den Auslass und die Blätter der Pflanze fallen.

Die richtige Bewässerung besteht darin, den Behälter mit dem Substrat in einen breiten Topf mit Wasser zu stellen. Wenn das Substrat aus großen Rindenstücken besteht, dauert dieser Vorgang 30 bis 50 Minuten. Wenn sich kleine Teile von Rinde und Torf im Boden befinden, wird die Bewässerung auf 10-15 Minuten reduziert.

Top Dressing

Sie müssen diese Orchidee regelmäßig einmal im Monat füttern. Während der Blüte und des aktiven Wachstums nimmt die Häufigkeit der Fütterung bis zu zweimal pro Monat zu. Hierfür sind spezielle Mineraldünger für Orchideen geeignet, deren Konzentration jedoch die Hälfte der empfohlenen sein sollte.

Pantoffel leidet häufig unter überschüssigem Salz im Boden. Um den Salzhaushalt zumindest geringfügig auszugleichen, können Sie die Pflanze einmal mit destilliertem Wasser gießen. Nach dem nächsten Gießen mit normalem Wasser können Sie Dünger herstellen.

Umtopfen

Slipper sehr schlecht tolerierte Transplantation. Aus diesem Grund muss eine solche Operation nur durchgeführt werden, wenn sich der Boden im Frühjahr zersetzt, jedoch nicht öfter als einmal alle 2-3 Jahre.

Orchideenwurzeln wachsen horizontal, daher ist der Topf sehr breit und klein. Pflanzen Sie die Pflanze nach der Blüte wieder ein und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach der Transplantation 3-4 Tage nicht wässern.

Überlegen Sie genau, wie Sie Orchid Slipper umpflanzen:

Zucht

Das Beste ist, dass sich die Blume beim Umpflanzen ausbreitet, indem sie den Strauch spaltet Bei dieser Trennung ist es wichtig, dass jedes der Segmente mindestens drei Sockel mit Wurzeln aufweist. Wenn Sie ein oder zwei Nester entfernen, werden sie sehr lange Wurzeln schlagen und nicht so schnell blühen. Nach der Transplantation werden junge Sämlinge 2 Wochen lang nicht gegossen. Die Temperatur sollte innerhalb von + 20 + 22 ° C liegen.

Krankheiten und Schädlinge

Slipper kann von einer Spinnmilbe, Scythos, Mealybug angegriffen werden. Wenn sich auf den Blättern kleine ovale Insekten und Schuppen befinden, wird die Pflanze mit einer heißen Dusche (45 ° C) gewaschen und mit einem feuchten Mulltupfer abgewischt. Bei schweren Schäden können Sie Insektizide (Fitoverm oder Aktofit) verwenden.

Ein Mehlkäfer ernährt sich wie eine Spinnmilbe von Orchideensaft. Um die Pflanze von Parasiten zu befreien, können Sie die Blätter mit Alkohol oder Seifenwasser abwischen. Wenn dies nicht hilft, behandeln Sie Fitoverm oder eine 0,1% ige Carbofos-Lösung.

Häufig kann Slipper an verschiedenen Pilz- und Viruserkrankungen leiden. Es ist wichtig, die Sterilität während der Transplantation aufrechtzuerhalten, um eine Überbenetzung des Bodens zu vermeiden.

Hoffen wir, dass die sensiblen Hände der Blumenzüchter diese erstaunlichen Orchideen behalten und unsere Nachkommen die Gelegenheit haben, die einzigartigen Werke der Natur zu bewundern.