Es ist kein Geheimnis, dass Orchideen sehr schön sind, aber gleichzeitig sehr freche Blumen.
Sie fordern nicht nur die Pflege, sondern auch den Standort, da die Orchidee an einem Ort gut wächst und blüht und an einem anderen Ort verdorrt und stirbt.
Daher sollte die Standortwahl dieser Anlage sehr ernst genommen werden.
Was bestimmt die Standortwahl?
Der Hauptfaktor bei der Auswahl eines Ortes, an dem eine hausgemachte Orchidee am besten in eine Wohnung passt, ist der Bedarf an viel Licht. Dabei Stellen Sie die Blume nicht an einem Ort auf, an dem die Sonne den ganzen Tag scheint. Wie sie sagen - "Kenne das Maß". Daher ist die beste Option ein Bereich mit diffusem Licht oder künstlich von der Sonnenseite beschattet.
Die ideale Option ist die West- oder Ostseite des Hauses. Wenn die Orchidee plötzlich auf der Nordseite leben muss, muss sie mit künstlichem Licht versorgt werden, wodurch die Pflanze den Lichtmangel auffüllt.
Um die Orchidee herum müssen Sie die Lufttemperatur berücksichtigen. Für jede Art ist es anders, aber für die meisten Sorten beträgt die optimale Temperatur im Sommer 25-30 ° C und im Winter - 20-25 ° C. Der Temperaturunterschied zwischen Nacht- und Tagbetrieb sollte 5 ° C nicht überschreiten.
Orchidee fordert Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 60% und höchstens 90% betragen. Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden können, müssen sie künstlich hergestellt werden, indem sie in die Schale unter den Blähton gelegt werden, die dann mit Wasser gefüllt werden müssen.
Erfahren Sie hier mehr über die Kultivierungsregeln für Phalaenopsis-Mini-Orchideen und wie Sie sie zu Hause pflegen können.
Auf welchem Fenster soll die Blume stehen?
Wie es früher geschrieben wurde - für jede Art gibt es unterschiedliche Merkmale bei der Auswahl eines Ortes. Und Orchidee kann dem Inhaber vorschlagen, wo es besser und wo - schlechter sich fühlt. Zum Beispiel ist es sehr wahrscheinlich, dass die Übertragung vom Nordfenster zum Ostfenster 2-3 Mal pro Jahr oder durch gleichzeitiges Loslassen mehrerer Stiele aufhört.
Daher ist es notwendig, vor der Auswahl einer Pflanze den am besten geeigneten Ort für ihr Leben zu finden. Es gibt so viele wie die Seiten der Welt:
- Südfenster. Das erfolgreichste Arrangement der Orchidee. An diesem Fenster erhält es im Winter die nötige Lichtmenge. Neue Blätter und Stiele erscheinen auch ohne zusätzliche Beleuchtung. Sie sollten jedoch im Frühjahr und Sommer vorsichtig sein. Da die Blätter bei direkter Sonneneinstrahlung verbrennen können. Auf dieser Basis sollte die Pflanze in einer heißen Zeit beschattet werden.
Solche Probleme sind charakteristisch für solche Pflanzen, bei denen das Substrat häufig austrocknet. Daher sollte der Untergrund immer feucht gehalten werden, da dies die Verbrennungsgefahr verringert. Es ist auch möglich, dass die Wurzeln aufgrund starker Sonneneinstrahlung nicht normal funktionieren.
- Ostfenster. Dieses Fenster ist im Sommer eine gute Wahl, da hier von 8 bis 12 Uhr morgens direktes Sonnenlicht scheint. Epiphyten in diesem Fenster können im Winter dunkel sein.
- Westfenster. Keine sehr gute Standortoption, da die Sonne in diesem Fenster nur 3 bis 4 Stunden pro Tag scheint. Im Winter ist es dunkel.
- Nordfenster. Die nördliche Lage ist für tropische Arten am unglücklichsten, da sie im Sommer und Winter nicht genug Licht haben. Wenn jedoch alle Fenster des Hauses auf die Nordseite blicken, muss künstliches Licht erzeugt werden.
Hilfe! Wenn Sie ein Fenster für eine Orchidee auswählen, müssen Sie die Bewegung des Sonnenlichts während des Tages beobachten.
Wo je nach Jahreszeit zu haben?
Ein weiteres Hauptkriterium bei der Wahl des Standortes der Orchidee ist die Jahreszeit.
- Im winter Die Lichtspanne ist stark reduziert. Und dies wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus, daher ist es notwendig, zusätzliches künstliches Licht bereitzustellen. In diesem Fall helfen Leuchtstofflampen, die sich in einem Abstand von 20-30 cm von der Pflanze befinden sollten. Es sollte auch keine Zugluft geben, da sonst die Gefahr von Erfrierungen besteht. Wie man eine Orchidee im Herbst-Winter pflegt, haben wir hier erzählt.
Heizungen haben auch ihre Wirkung. Befindet sich der Topf über der Batterie, muss die Pflanze weiter angefeuchtet werden, da die Luft aus der Batterie trocken ist. Es ist notwendig, die Luft um die Orchidee zu sprühen, aber in keinem Fall Blätter, weil sie verrotten können.
- Im Frühling - Sommer Die Anlage muss durch Beschattung vor Verbrennungen geschützt werden. Darüber hinaus ist nach der Winterperiode eine allmähliche Zugabe von Licht für eine normale Anpassung der Pflanze erforderlich. Ausgestattet mit einer komfortablen Beleuchtung ist es möglich, die Orchidee auf dem verglasten Balkon anzuordnen. Es ist notwendig, auf Heizsysteme zu achten, da die Anlage dort schwächer wird und extrem anfällig für Zerstörer ist.
Wir bieten an, ein Video darüber anzusehen, welches Fenster für eine Orchidee besser geeignet ist:
Was ist die perfekte Anordnung der Blume im Haus?
Für die Produktion von Orchideen gibt es mehrere ideale Orte, an denen Sie diese Pflanze platzieren können:
- In der Mitte des Wohnzimmers. Das Wohnzimmer ist das Herzstück des Hauses und daher ist dieser Ort einer der besten für die Herstellung von Orchideen. Diese Pflanze wird auf dem Couchtisch, Nachttisch, Kommode oder Tisch großartig aussehen.
- Badezimmer Es ist auch ein großartiger Ort, vorausgesetzt, es ist geräumig und lässt natürliches Licht aus dem Fenster. Praktische Lage - auf dem Tresen in der Nähe des Waschbeckens oder in der Nähe des Bades.
- Fenster Dieser Ort ist, wie oben erwähnt, je nach Orchideentyp nur unter bestimmten Bedingungen geeignet.
Kann ich mich im Schlafzimmer oder in der Küche zum Beispiel am Kühlschrank aufhalten?
Es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, eine Orchidee in das Schlafzimmer, in die Küche oder auf den Kühlschrank zu stellen. Die Antwort lautet: Ja, Sie können unter allen Bedingungen.
- Heutzutage ist es sehr in Mode, Orchideen in Schlafzimmer zu stellen. Meistens werden sie auf die Nachttische gestellt, aber vorher sollten Sie sicherstellen, dass genügend Licht auf die Orchidee fällt. Darüber hinaus sorgt die Nachtlampe für zusätzliche Beleuchtung, auch künstlich.
- Eine große Anzahl von Blumenzüchtern hat eine Orchidee in der Küche. Dafür gibt es viel Platz: Fenster, Esstisch, Bartheke.
- Die Leute interessieren sich oft für das Thema, eine Orchidee auf den Kühlschrank zu stellen. Und es sollte gesagt werden, dass diese Pflanze im Sommer auf den Kühlschrank gestellt werden kann, da sie an diesem Ort vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Es wird empfohlen, den Untergrund regelmäßig auf Feuchtigkeit zu prüfen. Im Winter sollten Sie keine Orchidee auf dem Kühlschrank haben, da es dort in dieser Zeit zu dunkel sein wird.
An welchen Orten kann man nicht wachsen?
Es ist logisch, das anzunehmen neben geeigneten orten für die lage von orchideen gibt es auch ungeeignete. Einer davon ist die Nähe von Batterien und Heizungsanlagen. Solche Orte sollten vermieden werden. Die Anlage muss nicht an einer Stelle aufgestellt werden, an der das Fenster häufig geöffnet wird, oder es liegt ein Luftzug vor. Aufgrund der Tatsache, dass Orchideenwurzeln auch an der Photosynthese beteiligt sind, ist es verboten, sie an Stellen mit wenig Licht oder ohne Licht zu platzieren.
Zu welchen Problemen kann eine falsche Wahl führen?
Wenn Sie den falschen Ort wählen, beginnt die Pflanze „Signale“ zu geben. Orchidee kann austrocknen, die Knospen abwerfen, mit Schleim bedeckt werden und schließlich sterben. In den meisten Fällen kann die Blume gerettet werden. Aber es gibt eine Ausnahme - Unterkühlung. Für den Tod einer Orchidee genügen buchstäblich ein paar Minuten Unterkühlung.
Trotz der Tatsache, dass die Orchidee als extrem launische Pflanze gilt, ist sie in der Tat nicht launischer als andere. Ihre Willkür beruht auf der Tatsache, dass sie ein wenig unter anderen Bedingungen lebt als in denen, in denen sie gezüchtet wird. Aber all die Nerven und Anstrengungen, die für die Orchidee aufgewendet wurden, zahlen sich dann voll aus.