Eine der einfachsten Möglichkeiten, Orchideen zu Hause anzubauen, besteht darin, Babys zu zeugen. Ein Baby ist eine neue kleine Blume, die auf verschiedenen Teilen einer Orchidee erscheinen kann und in einigen Fällen eine erwachsene Orchidee vollständig aus einem Topf verdrängt. Während dieser Zeit braucht die Mutterpflanze wie die Jungen eine besondere Pflege, aber der Artikel konzentriert sich mehr auf die kleinen Orchideenbabys und auf die Pflege, die sie benötigen.
Welche Teile der Blume können sich bilden?
Baby erscheint an verschiedenen Stellen der erwachsenen Pflanze, die auch als mütterlich bezeichnet wird. Dies können Stängel, Blattbusen oder ruhende Knospen am Stiel einer erwachsenen Pflanze sein. Je nach Standort hat es einen bestimmten Namen. Diejenige, die näher an den Wurzeln liegt, wird Wurzel genannt. Und die, die höher am Stiel ist, ist das Basalbaby.
Es sei daran erinnert, dass es unmöglich ist, den Trennungsprozess für eine lange Zeit zu verschieben. Schließlich können die Wurzeln einer kleinen Blume während der Transplantation brüchig werden und zusammenbrechen.
Es ist wichtig! Es ist möglich, die Nachkommen von der Mutterpflanze zu trennen, wenn diese 3-4 Blätter hat und die Wurzeln bis zu 5 cm wachsen.
Vergessen Sie auch zu diesem Zeitpunkt nicht die erwachsene Orchidee. Der Prozess, Kinder aufzuwachsen, ist ziemlich lang - bis zu sechs Monate. In dieser Zeit wird sie aufgrund der zusätzlichen Belastung besondere Pflege benötigen.
Wie kann man verstehen, was aufgetaucht ist?
Beim ersten Auftreten auf der Blüte ist es schwierig, das Baby vom Stiel oder der Luftwurzel zu unterscheiden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Wurzel, der Stiel und das Baby selbst aussehen.
- Wurzel - hat eine glatte Oberfläche ohne Schuppen mit abgerundeten Spitzen. Nach unten gerichtet. Ein seitliches oder aufwärts gerichtetes Wachstum ist recht selten zu beobachten.
- Stiel - wächst von der Mitte nach oben und hat eine scharfe Spitze. Darauf befinden sich im Gegensatz zur Wurzel Schuppen.
- Baby - Eine neue kleine Pflanze mit Blättern und Wurzeln. Um jedoch sicherzustellen, dass es sich um eine neue Anlage handelt, müssen Sie warten. Nach dem Erscheinen der Blätter wird deutlich, dass die Orchidee Nachwuchs gab.
An der Wurzel
Auf den ersten Blick scheint es, dass eine unabhängige Pflanze an der Wurzel wächst. Wenn Sie jedoch den oberen Teil der Rinde vorsichtig aufhacken, werden Sie feststellen, dass auf der Mutterpflanze eine kleine Pflanze aufgetaucht ist. In Ordnung Um das Baby von der Wurzel einer erwachsenen Pflanze zu trennen, ist es notwendig, das Baby zusammen mit seinem Stück zu schneiden. Tun Sie dies jedoch erst, wenn die Kinder ihre eigenen Wurzeln haben.
Es sollte mit größter Sorgfalt getrennt werden, da die Gefahr besteht, dass die Wurzeln der Mutterpflanze und die Kinder selbst beschädigt werden. Viele Züchter ziehen es vor, es nicht von der Wurzel einer erwachsenen Pflanze zu trennen. In diesem Fall, wenn Sie die richtige Pflege geben, werden beide Schönheiten eine ausgezeichnete Blüte geben.
Wir bieten an, ein Video über das Auftreten von Kindern an der Orchideenwurzel anzuschauen:
Auf dem Kofferraum
Viele Experten glauben, dass es mehrere Gründe für das Auftreten von Kindern gibt:
- Unsachgemäße Pflege, durch die die Blume stirbt, die letzte Kraft zur Fortpflanzung gibt, erfüllt ihre biologische Aufgabe. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Das Baby kann auf dem Stamm einer völlig gesunden Blume erscheinen.
- Die Verletzung des Stiels oder der Tod des Wachstumspunkts sind die folgenden Ursachen für das Auftreten von Kindern auf dem Stiel.
Sie sollten das Baby nicht von der Mutter trennen. Sie wird nicht alleine überleben. Infolgedessen befinden sich zwei Orchideen in einem Topf. Die Mutterpflanze stirbt mit der Zeit und ihr Ort ist jung.
Achtung! Ein Merkmal des Basalbabys ist das Fehlen seiner Wurzeln, es ernährt sich von den Wurzeln und Stängeln der Mutterpflanze.
Aber Einige Blumenzüchter greifen immer noch auf das Verfahren zurück, um Kinder vom Stamm zu trennen. Während dieses Vorgangs müssen unbedingt die folgenden Regeln beachtet werden:
- mit Holzkohle bestreuen;
- Trocknen Sie die junge Pflanze für einen Tag und legen Sie sie dann in einen kleinen Teil des Substrats.
- Erwarten Sie das Auftreten von Wurzeln.
An der Basis des Wurzelkragens
- Vor der Trennung solcher Kinder müssen Sie zunächst das Inventar erstellen. Nachdem Sie das Baby von der Pflanze schneiden müssen. Schneiden Sie es jedoch nicht vollständig ab und lassen Sie mindestens einen Zentimeter Stiel.
- Dann wird der abgeschnittene Anhang 30 Minuten lang getrocknet.
- Mit Holz oder Aktivkohle bestreute Scheibe.
- Der Spross wird auf das vorbereitete Substrat gelegt.
Mütterliche Pflanzenpflege
Während des Wachstums erhält das Baby von der Mutterpflanze alles Nötige für das Wachstum. Deshalb spielt es keine Rolle, auf welchem Teil der Pflanze es erschien, aber es bedarf im Gegensatz zur Mutterpflanze keiner besonderen Pflege. Er braucht Aufmerksamkeit.
Nach dem Auftreten von Nachkommen muss die Pflanze in einem warmen, feuchten Modus gehalten werden. In dieser Zeit werden vor allem Düngemittel benötigt. Wählen Sie als Top-Dressing Dünger mit hohem Stickstoffgehalt. Dass es beim Aufbau einer grünen Masse hilft.
Wenn Sie vorhaben, es von der "Mutter" zu trennen, und es seine Wurzeln für eine lange Zeit nicht gibt, können Sie Moos-Sphagnum verwenden, um diesen Prozess zu beschleunigen und zu stimulieren. Platzieren Sie dazu die Befestigungsstelle mit Moos und sprühen Sie es systematisch ein. Es gibt Fälle, in denen ein Baby einen Blütendorn freisetzt, bevor es von der Mutterpflanze getrennt wird. In einem solchen Fall muss der Stiel entfernt werden, um die Entwicklung von Blättern und Wurzeln nicht zu hemmen.
Das Auftreten von Kindern in der Orchidee - ein seltenes Phänomen. Daher ist es wichtig, ihr Aussehen zu erkennen und sie richtig zu pflegen. Nur in diesem Fall können Sie eine neue Luxusblume bekommen.