Warum wird Denise Pelargonium als die beste der Rozbudnyh-Pflanzensorten angesehen und wie kann man diese Blume pflegen?

Rosebuds sind eine Gruppe von zonalen Pelargonien. Sie gehören zur Familie der Geraniyevs. Eine Vielzahl von Denise ist zweifellos der Favorit, sowohl bei Ausstellungen als auch bei Gärtnern. Es ist bemerkenswert, dass seine Blüten üppige Blütenstände sind - wie kleine, halb entlassene Strauchrosen. In dem Artikel kann jeder ein Foto von Deniz sehen und alles über die Wachstumsbedingungen einer Pflanze dieser Sorte erfahren.

Beschreibung, Geschichte und Fotos

Pelargonie begeistert mit seinem Duft. Sort Denise, vielleicht die beste aller Rosenknospen, denn ihre vielen rosa Knospen sind sozusagen zu luxuriösen Blütenständen verbunden.

Niedrige Büsche - nur 60-80 cm, aber recht kräftig. Wenn die Buchse richtig geformt ist, wirkt sie besonders beeindruckend. Es ist bemerkenswert, dass die Blütenblätter in der Mitte der Blüte leichter sind als die unteren, und dieser Kontrast verleiht Deniz einen besonderen Charme.

Diese Blume stammt ursprünglich aus Südafrika, so dass es relativ leicht ist, einen Feuchtigkeitsmangel zu tolerieren.

Achtung! Oft versuchen einige Verkäufer anstelle der Denise-Sorte, Stecklinge anderer Palisander-Sorten mit ihrer äußeren Ähnlichkeit zu schießen. Daher ist es sinnvoll, im Kindergarten zu kaufen, um sich vor Fälschungen zu schützen.

Diese Blume wird von Profis und Amateuren erkannt, die perfekteste der ganzen Familie. Viele nennen es Denis und noch viel mehr - Deniska.

Preis für bewurzeltes Schneiden

Pelargonium Denise wird von Blumenzüchtern so geliebt, dass sie bereit sind, eine beträchtliche Menge an Stecklingen anzulegen. - etwa achthundert Rubel.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es leicht kaufen können - es ist nicht einfach, einen solchen Schnitt zu finden.

Samen aus Holland werden im Internet verkauft, sie sind jedoch nur für Züchter anwendbar, die Versuche zur Züchtung dieser Pflanzen machen. Samen sind auch teuer.

Anleitung zur Pflanzenpflege

Die Regeln für das Pflanzen und Pflegen einer Blume sind nicht so kompliziert, aber wenn sie nicht befolgt werden, wird der Florist seine Blume niemals flauschig sehen - so ist das Pelargonium von Denise.

Beleuchtung und Lage

Die Pflanze liebt das Licht, daher wird empfohlen, die Blume zu Hause bei viel Sonne zu behalten.besser auf der Fensterbank. Im Sommer kann die Blume auf dem Balkon oder der Terrasse im Garten mitgenommen werden.

Vor direkter Sonneneinstrahlung sollte die Pflanze beschattet werden, um Verbrennungen von Blättern und Stielen zu vermeiden.

Wenn die Pflanze im Sommer im Freien gehalten wird, ist es nicht notwendig, sie zu verschleiern. Der Mangel an Licht führt zu den meisten negativen Folgen:

  1. Schlechte Blüte

  2. Gelbfärbung des Bogens und dessen Fall.

Temperaturbedingungen

Die Lufttemperatur sollte moderat sein. Optimaler Modus:

  • Sommer - 20-25 Grad;
  • Winter - 12-15 Grad.

Eine zu niedrige Temperatur kann die Gesundheit der Anlage erheblich beeinträchtigen.

Anforderungen an den Boden

Für Pelargonien benötigt Denise einen lockeren, nahrhaften Boden mit einer neutralen Säureaktion. Zum Verkauf gibt es eine spezielle Bodenmischung für diese Blume.

Wenn der Florist eine unabhängige Bodenzusammenstellung bevorzugt, benötigt er:

  • Rasen;
  • Humus;
  • Torfland;
  • Sand

Die ersten drei Namen werden in gleichen Mengen angenommen - in zwei Teilen wird der Sand ein Teil benötigt.

Es ist wichtig! Bei der Landung von Pelargonien ist eine Bodendesinfektion erforderlich!

Darüber hinaus benötigt die Blume auch eine Drainage. Verwenden Sie dazu:

  • Blähton;
  • kleine Kieselsteine;
  • Kieselsteine;
  • Ziegelschlacht.

Bewässerung

Das Gießen der Pflanze erfordert regelmäßig, jedoch nicht sehr reichlich. Das Prinzip ist wie folgt: Es ist besser, als Überlauf unterzufüllen. Die zweite Option ist für Denise eine sehr schnelle Verrottung des Wurzelsystems. Daher ist das Signal für die nächste Bewässerung ein spürbares Trocknen der oberen Schicht des Substrats.

Ein Besprühen der Blume ist nicht erforderlich, da sie zur Bildung von Fäulnis und Pilzen führen kann.

Top-Dressing

Für die aktive Blüte und Gesundheit benötigt Denise regelmäßig Dünger in Form von Mineralkomplex-Ergänzungen. Diese Veranstaltung findet im Frühjahr wie folgt statt:

  1. Um ein sattes Grün zu bilden, wird der Boden mit Stickstoff angereichert.
  2. Gleich zu Beginn der Blüte erfolgt der Übergang zu Kali-Phosphat-Düngemitteln - dies sorgt für eine üppige Blüte.

Krankheiten und Schädlinge

Pelargonium Denise ist nicht sehr wählerisch, aber nicht gegen Krankheiten und Schädlinge versichert. Mögliche Anlagenprobleme:

  • Graufäule. Eine sehr häufige Erkrankung bei Roseus Pelargonium. Symptom der Krankheit - graue, flauschige Plakette auf den Blättern. Die wahrscheinlichste Ursache ist übermäßiges Wässern und erniedrigte Lufttemperatur. Um das Problem zu beseitigen, hinterlässt die Pflanze die betroffenen Blätter. Danach wird Denise mit systemischem Fungizid besprüht.
  • Rust. Nicht weniger häufiges Problem. Auf den Blättern erscheinen Flecken - braun, braun. Die Folie wird in diesem Fall ebenfalls entfernt und mit einem Fungizid behandelt.
  • Weiße Fliege. Am gefährlichsten für diese Anlage. Die Larven können sich auf der neu gekauften Blume befinden, und um einen erfolglosen Kauf zu verhindern, müssen Sie den Busch sorgfältig untersuchen. Larven oder weiße Eier auf den Blättern sollten als Grund für die Ablehnung des Erwerbs dienen - es ist sehr schwierig, die Weiße Fliege zu entfernen.
  • Mealybug. Es ist durch weiße, wie wattierte Trauben in den Achseln des Laubs gekennzeichnet. Hier helfen systemische Insektizide, und je früher die Behandlung erfolgt, desto besser - Insekten können die Pflanze zerstören.
  • Keine Blüte. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist eine zu hohe Raumtemperatur im Winter. Sie sollte, wie bereits erwähnt, 12 bis 15 Grad betragen.

Richtiges Beschneiden

Hilfe. Das Beschneiden sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen - die Blume mag sie nicht wirklich.

Um die Anlage während dieser Arbeiten nicht zu schädigen, müssen Sie einige einfache Regeln kennen:

  1. Das erste Beschneiden sollte erst nach der endgültigen Verwurzelung des Pelargoniums Denise erfolgen.
  2. Verwenden Sie beim Beschneiden ein scharfes und desinfiziertes Instrument.
  3. Das Kneifen sollte nur aufgrund des Wachstums junger Triebe erfolgen - in diesem Fall ist die Seitenverzweigung schneller.

In der Herbstzeit nach der Blüte müssen kranke, zu schwache oder getrocknete Äste entfernt werden.

Zuchtmerkmale

Dieser Vorgang ist nur durch Stecklinge möglich. Das Problem ist, dass das Pelargonium Denise die elterlichen Eigenschaften nicht durch die Samen übertragen kann. Mit anderen Worten, wenn Sie versuchen, aus einem Samen der Denise-Sorte einen Bäumchen zu machen, erhalten Sie den häufigsten, nicht Rozabudnaya, Pelargonium.

Der Weg vom Schneiden bis zum fertigen Sämling dauert etwa ein Jahr. Wenn die Wurzelbildung im Frühling erfolgt, kann die junge Pflanze im nächsten Sommer die erste Farbe geben.

Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, zwischen Februar und März einen Stiel zu nehmen, aber wenn Denise nur eine Kopie des Besitzers ist, ist es besser, auf das Verblassen der Pflanze zu warten und im Herbst den Trieb aufzunehmen.

Im Winter wird dies nicht durchgeführt, da sich der Schnitt aufgrund der kurzen Tageslichtstunden nicht vollständig entwickeln kann.

Rooting-Prozess

Der Rooting-Prozess ist nicht weniger verantwortlich, es gibt einige Nuancen. So machen Sie es richtig:

  1. Von der Mutterpflanze wird ein apikaler Trieb genommen (5-7 cm), auf dem mindestens drei Internodien und mindestens vier Blättchen vorhanden sind.
  2. Der Schaft wird getrocknet, auf Papier gelegt - die Trocknung dauert ein bis zwei Stunden.
  3. Von der Unterseite ist es notwendig, alle Blätter und Knospen abzuschneiden, falls vorhanden, damit der Schnitt nicht verrottet.
  4. Der Trieb wird in ein feuchtes Substrat gelegt, das aus einer Mischung aus Erde, Sand oder Perlit besteht, die den Schnitt für ein Internod vertieft. Ein Topf mit einem Griff muss zum Beispiel auf eine Fensterbank gestellt werden - dies gibt gutes Licht und Wärme.
Bei regelmäßiger Bewässerung und normaler Beleuchtung muss der Stiel innerhalb von zwei bis drei Wochen wurzeln.

Es ist besser, ein durchsichtiges Glas aus Kunststoff zu verwenden - so können Sie visuell überprüfen, ob das Wurzeln stattgefunden hat.

Transplantation

Pelargonien in Töpfen wachsen schnell und müssen deshalb bald transplantiert werden. Es ist besser, dies im Frühjahr vor der aktiven Entwicklung der Blüte zu tun.

Der Blumentopf sollte 2-3 cm größer sein als der vorherige und der Boden sollte frisch sein.

Bodenzusammensetzung:

  • Humus;
  • Torf;
  • Sand;
  • Rasen;
  • Perlit.

Verhältnis: 2-2-1-4-1. Auf Wunsch können Sie vorgefertigte Böden kaufen.

Weiter:

  1. Die Pflanze wird mehrere Tage in mäßig feuchter Erde gehalten. Das Auftauchen neuer Triebe weist auf ein erfolgreiches Wurzeln hin.
  2. Es folgt ein Beschneiden, um einen Strauch zu formen, zusätzlich stimuliert er die Blüte. Es wird mit Sorgfalt hergestellt, an der Basis wird ein junger Trieb entfernt oder die Stiele mit einer Länge von 5-7 cm bleiben.

Bewässerungsmodus - mäßig, sogar vorsichtig. Licht sollte ausreichen, aber ohne direkte Sonnenstrahlen.

Wer ein unprätentiöses, langes und üppig blühendes Pelargonie auf seinem Fensterbrett platzieren möchte, findet seine Lieblingssorte. Auf unserer Website finden Sie eine Beschreibung und Fotos von Blumenarten wie: Royal, Zwerg, Ampelnaya, Frottee, Tulpe, Garten, Viva Pack, Silk und Ludwigsburg Flyer.

Vielfalt Denise - die pompöseste Blume unter den Rosenholzpelargonien. Er zeichnet sich nicht nur durch das großartige Aussehen aus, sondern auch durch seine Unprätentiösität, da es nicht so schwer ist, ihn zu züchten. Trotzdem müssen Sie im Haus den richtigen Ort wählen und die Anlage unter Beachtung einfacher Regeln kompetent pflegen. Viel Glück beim Züchten Deniz!

Video ansehen: Pelargonium Rosebud Denise 2012 로즈버드 데니스 (November 2024).