Erhöhen Sie die Sammlung von Blumen zu Hause - wie pflanzt man eine Geranie?

Geranium (auch Pelargonium genannt) ist eine der beliebtesten Pflanzenarten auf der ganzen Welt. Gründe: sein nicht launisches "Temperament", eine Vielzahl von Formen und Farben sowie nützliche Eigenschaften. Geranium produziert spezielle Phytonzide, die die Raumluft reinigen, was sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt.

Die Pelargoniumpflege ist recht einfach, aber um die Blütezeit fast das ganze Jahr über genießen zu können, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen.

Warum das Verfahren zu Hause durchführen?

Geranium-Anpflanzung ist nur eine der wichtigen und notwendigen Voraussetzungen, damit Ihre Pflanze ein attraktives Aussehen hat und gesund und kräftig bleibt. Geranium kann bis zu 10 Jahre alt werden - Natürlich wächst es in dieser Zeit zu einem großen Busch. Die Verjüngung des Busches verhilft ihm zu einem gepflegten Aussehen und einer üppigen Blüte.

Darüber hinaus greifen sie auf Sitzgelegenheiten zurück, wenn Sie neue Pflanzen benötigen. Geranien passieren nicht viel! Pelargonium kann nicht nur mit einer Fensterbank oder einem Balkon dekoriert werden. Im Sommer wird die Geranie in einem Bett im Garten großartig aussehen.

Wählen Sie beim Pflanzen von Pflanzen keinen zu großen Topf. Es ist besser, Pelargonium während des Wachstums neu zu pflanzen (z. B. einmal im Jahr - im Februar, März) und den Topf zu vergrößern.

Der Frühling im Frühjahr gilt als die beste Zeit für dieses Verfahren - im Sommer passt sich die Pflanze bereits an und wird Sie mit leuchtenden Farben begeistern.

Sie können auch Geranien nach einer aktiven Blüteperiode pflanzen. - das ist September-Oktober.

Wie bekomme ich neue Pflanzen?

Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, um eine junge Pflanze zu bekommen: einen Teil einer alten Pflanze mit einer Wurzel zu pflanzen oder einen Schnitt zu verwenden.

Die Empfehlung bezüglich der Wahl des Bodens und eines Blumentopfes für eine Pflanze ist in beiden Fällen die gleiche:

  • Bei einem Topf mit einem Durchmesser von 10 bis 15 cm sollte die Topfhöhe auch diese Maße nicht überschreiten. Es empfiehlt sich, Keramikvasen zu wählen, die vorzugsweise nicht mit Glasur bedeckt sind. Es müssen Ablauflöcher im Boden vorhanden sein. Natürlich ist es besser, einen neuen Topf zu nehmen. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wünschenswert, den alten Topf in einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Bleichmittel aufzubewahren. Dann gründlich ausspülen, mit kochendem Wasser verbrühen und trocknen.
  • Geranium liebt einen lockeren Boden, leicht. Daher sollte der übliche Boden für Zimmerpflanzen aus dem Lager mit Flusssand oder Perlit gemischt werden. Nun fügen Sie Torf oder Humus hinzu.
  1. Am Boden des Topfes eine Drainageschicht herstellen. Dies können Blähton, Ziegelsteine ​​oder gewaschene Flusskiesel sein. 1-2 cm Schicht
  2. Füllen Sie die Erde bis zur Hälfte des Topfes.
  3. Gepflanzte Geranie, bestreuen, den Boden nicht sehr stampfen.
  4. Wir gießen reichlich.
  5. Wir setzen auf das Fenster, so dass es kein direktes Sonnenlicht gibt. Eine Woche später können Sie eine helle Sonne aufgehen.

Wo man Setzlinge bekommt

Busch teilen

  1. Wir gießen reichlich einen Busch, der gepflanzt werden muss.
  2. Am nächsten Tag nehmen Sie es aus dem Topf, ordentlich in mehrere Teile aufgeteilt.
  3. Beim Aufteilen der Wurzeln ist es besser, abzuschneiden und nicht abzubrechen. Das Messer ist mit medizinischem Alkohol vorgewischt. Wurzelschnitte können mit zerkleinerter Aktivkohle oder normalem Zimt verarbeitet werden.
  4. Dann pflanzen wir einen Trieb in einen neuen Topf.
  5. Gut den Boden verschütten.
  6. Während das Pelargonium überlebt, schützen wir es vor zu aktiver Sonne.

Verwurzelung von Stecklingen im Wasser

  1. Von einem erwachsenen Busch schneiden wir einen jungen Zweig (Krone) ab. Der Stiel sollte nicht mehr als 10 cm betragen, wir machen ihn mit einem scharfen Messer 1 cm unterhalb der Stelle, von der das Blatt wächst.
  2. Wir lassen oben einen Ausschnitt von 3-4 Blättern, der Rest wird gestrichen.
  3. Wir geben Wasser ins Wasser und fügen die Droge Kornevin hinzu. Um Verrottung des Schnittes zu vermeiden, können Sie auch eine Kohletablette auflösen. Wenn der Schnitt anfängt zu faulen, schneiden wir die beschädigte Spitze ab und legen sie erneut in frisches Wasser. Das Wasser muss alle zwei Tage gewechselt werden!
  4. Wir warten auf das Entstehen der Wurzeln und werden dann in die Erde gepflanzt. Normalerweise dauert dieser Vorgang 2-3 Wochen. Seien Sie vorsichtig - brechen Sie die zarten Wurzeln nicht ab!

Verwurzelte Stecklinge im Boden

  1. Schnitthalme können direkt in den Boden gepflanzt werden.
  2. Trockne unseren Strumpf leicht (1-2 Stunden). Wir tun dies bei Raumtemperatur und im Schatten.
  3. Säen Sie den Stiel in den vorbereiteten Behälter mit dem Boden. In diesem Fall ist es besser, einen sehr kleinen Topf zu nehmen. Sie können einen normalen Plastikbecher verwenden. Anstelle von Erde können Sie reinen Torf- oder Flusssand nehmen.
  4. Wasser und ans Fenster stellen.
Lassen Sie nicht die helle Sonne, während Sie die Wurzeln verwurzeln.

Welche Pfropfmethode zu wählen ist, hängt stark von der Art des Pelargons ab. Im Wasser ist es gut, die Zone zu halten. Royal und duftend nur im Boden verwurzelt.

Es wird nicht empfohlen, Geranium-Samen zu vermehren - Es hat eine solche Eigenschaft: Pflanzen, die aus Samen gezogen werden, unterscheiden sich signifikant von ihren "Mumien".

Pflege

Damit eine junge Pflanze schnell Wurzeln schlagen und gedeihen kann, sollten einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Rechtzeitige Bewässerung - Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet. Es sollte am Rand des Topfes hergestellt werden. Schütten Sie kein Wasser auf den Stängel und die Blätter der Pflanze.
  • Es ist möglich, einmal pro Woche mit einer Lösung von Kornevin zu wässern - dieses Medikament stimuliert das Wachstum des Pferdesystems.
  • Geranienlicht erfordert. Sobald die junge Pflanze Wurzeln schlägt, sollte sie auf die hellsten Fenster gestellt werden.
  • Das Top-Dressing erfolgt drei Monate nach der Ausschiffung. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Pelargonie genügend Nährstoffe direkt aus dem Boden. Vermeiden Sie Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt - sie führen zu heftigem Grünwachstum, berauben Sie jedoch die erwünschten Farben.
  • Nach dem Auftreten neuer Blätter müssen Sie das Pelargonium klemmen, um einen schönen üppigen Busch zu bilden.
  • Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Blätter des Pelargons nach der Transplantation blass sind. Vergilbt und absterben ist besser zu entfernen. Die Pflanze erholt sich allmählich.

Wenn Sie einen attraktiven und reich blühenden Busch auf Ihrem Fensterbrett haben möchten, vernachlässigen Sie nicht die rechtzeitige Verjüngung von Pelargonium. Sogar ein Anfänger-Florist kann mit dem Sitzverfahren umgehen. Die Hauptsache ist, unseren einfachen Empfehlungen zu folgen. Und Geranium wird sich bei Ihnen für Ihre Pflege bedanken und das Interieur Ihres Hauses mit seinen hellen Farben schmücken.