Lange Zeit wundert sich niemand über die hellen Blütenstände von Geranien auf den Fensterbänken. Aufrechte Sträucher mit zonaler Geranie haben sich lange Zeit in Häusern und Büros niedergelassen.
Aber die efeuförmige Ansicht dieser Familie ist nicht so berühmt wie die ihrer Verwandten - die zonale, sondern gewinnt bei Gärtnern allmählich an Beliebtheit.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Geschichte der Pflanze und ihr Aussehen, welche Geranienarten es gibt und wie sie aussehen. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Pflanzen und Pflegen einer Blume, zu Fortpflanzungsmerkmalen sowie zu den Krankheiten und Schädlingen, denen sie ausgesetzt sind.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Efeugeranie gehört zur Familie der Geranien, Gattung - Geranie (Geranium). Seine Heimat sind die südlichen Regionen Afrikas, in denen sich die Pflanze in der Natur auf hohen Hügeln niederlässt und die Hänge hinunterstürzt. Daher verträgt die Blume einen vorübergehenden Feuchtigkeitsmangel perfekt und ist eine thermophile und lichtliebende Pflanze.
Ivy (oder Ile-Leaf) Geranie ist eine ampelartige Pflanze, ein halber Strauch, der bis zu 1 m hoch werden kann. Aufgrund der efeuähnlichen Blattform (fünflappig, fleischig, ganz) erhielt die Pflanze ihren Namen. Die Breite des Blattes beträgt 3 bis 6 cm. Die Farbe ist grün, manchmal mit Streifen oder einem weißen Rand.
Sternförmige Blüten in verschiedenen Farben und Schattierungen. In Schirmblütenständen gesammelt, deren Durchmesser 8 cm betragen kann. Große Blütenstände können aus 30 Blüten bestehen. Die durchschnittliche Blütengröße beträgt 1,5-2,5 cm, beeindruckendere Exemplare können jedoch 4 cm erreichen.
Aussehen
Die Blüten der efeuförmigen Geranien zeichnen sich durch eine Vielzahl von Farben und Schattierungen aus: Weiß, Scharlach, Rot, Flieder, Rosa. Das Aussehen des Blütenstandes ähnelt einer Pfingstrose. Die Blätter sind glatt anzufassen, die Länge der Zweige - 70-90 cm. Diese Pflanze unterscheidet sich von anderen Arten durch hängende Stiele und steifere Blätter.
Beliebte Sorten mit Fotos
Weiter auf dem Foto sehen Sie einige beliebte Sorten von Efeu oder Efeu gelushennoy.
In den letzten drei Jahrhunderten gelang es den Züchtern, viele verschiedene Sorten von efeuähnlichen Geranien mitzubringen, die sich zu Hause und an der frischen Luft wohl fühlen.
"Amethyst"
Eine sehr beliebte Efeu-Geranie-Sorte, die zur Herstellung von Blumenkörben verwendet wird. Gegeben Die Sorte verzweigt sich gut und entwickelt sich schnelldaher wird es im Sommer oft in Gartenvasen gepflanzt und im Winter in den Raum gebracht. Es blüht mit großen Frotteeknospen in purpurroten und rosafarbenen Tönen, ähnlich wie Rosen.
"Dacora Pink"
Eine Pflanze mit großen Blättern von Limettenfarbe ist auch dann schön, wenn sie nicht blüht. Die Blüten sind einfach, rosa Neon, bestehend aus fünf Blütenblättern mit mehreren Adern von roter oder purpurroter Farbe.
"Marble Sunset"
Kompakte Pflanze mit dekorativen Blättern, bedeckt mit cremefarbenen oder hellgrünen Flecken. In der Sonne werden die Blätter golden oder bronzefarben. Auf den Blütenblättern sind deutlich violette Streifen zu erkennen.
Die Sorte ist sehr launisch, daher ist sie in der Hausblumenzucht nicht beliebt.
"Ise Rose"
Diese Pflanze ähnelt einer Strauchrose.. Die Knospen sind weiß gestrichen und leicht grünlich gefärbt. Blüht dicht und kontinuierlich. Bei strahlender Sonne können die Blüten lila werden.
"Rouletta"
Diese Sorte von efeuähnlicher Geranie wird zum Anpflanzen in großen Töpfen sowohl für den Innen- als auch für den Gartenbereich verwendet. Busch klein mit kurzen Internodien. Stängel verzweigen sich schwach, blühen üppig mit einfachen weißen Blüten mit kleinen rosa Punkten und purpurroten Rändern auf den Blütenblättern.
"Tornado Fuchsia"
Herrliche Sorte lockiger Geranien mit sattgrünem Laub. Die Form der Blume ähnelt Schmetterlingsflügeln.. Die Blüten sind lila mit Flecken und Streifen bemalt. Aus dieser Sorte entstehen schöne Kompositionen für die Straße, die Pflanze wächst schnell und blüht bei richtiger Pflege lange.
Wo und wie man es anpflanzt: Regeln und Tipps, Anweisungen
Hängende Blumentöpfe, Körbe und Kisten auf den Balkonen eignen sich am besten zum Anpflanzen von edelsteinartigen Geranien. Diese lichtliebende Pflanze sollte auf der Sonnenseite stehen. Schön und harmonisch sieht es auch an den Fassaden der Häuser aus. Und wenn Sie diese Art von Geranie auf einem flachen Grundstück anpflanzen, erzeugt die Pflanze einen dicht blühenden Teppich.
Sämlinge im Frühjahr oder Frühherbst vorbereiten. Zur Dekoration des Balkons werden Wurzelpflanzen in Kisten in einer Reihe in einem Abstand von 15 cm zueinander gepflanzt.
Jungpflanzen sollten regelmäßig gegossen und mit Mineraldünger gefüttert werden, der in kleinen Portionen ausgebracht wird.
Beleuchtung und Standort
Efeugeranie bevorzugt die Sonnenseite, daher ist es in einem Raum besser, einen Topf mit einer Pflanze in ein Südost- oder Südwestfenster zu stellen. Fühlt sich draußen gut an und auch an heißen Sommertagen verdorrt die Pflanze nicht und blüht weiter. Wenn die Geranie im Halbschatten wächst, ist ihre reichliche Blüte nicht zu sehen.
Bodenbedarf
Zum Boden hin verlangt ampelhaltige Geranie jedoch nicht nach erfolgreichem Wachstum und Entwicklung des Busches Der Boden sollte locker und gut durchlässig sein. Sie können die folgenden Formulierungen anwenden:
- Universalerde für Zimmerpflanzen wird zu gleichen Anteilen mit Perlit, Flusssand und Vermiculit gemischt (Perlit und Vermiculit können in Humus und Torf umgewandelt werden).
- Land aus dem Garten, das unter Büschen oder Bäumen steht, reicht aus.
- 8 Teile Grasland, 2 Teile Humus, 1 Teil Flusssand.
- Zu gleichen Anteilen: Rasen, Blatterde, Torf und Sand.
Efeugeranie fühlt sich in einem losen Nährstoffsubstrat wohlIn die ein wenig Ton gegeben wird.
Wie pflegen?
Damit sich die Ileum-Geranie wohlfühlt, müssen günstige Bedingungen geschaffen werden:
- Gießen Sie die Blume bei heißem Wetter oft, aber in kleinen Portionen. Im Winter sollte die Bewässerung auf 2-3 Mal im Monat reduziert werden, damit kein Wasser auf die Blätter fällt.
- Im Frühjahr und Sommer dreimal im Monat mit Phosphat- und Kalidünger düngen. Curly Geranium und Magnesiumsulfat werden nützlich sein - es trägt zur langfristigen Blüte bei, aber Stickstoffdünger verringern die Blüte der Pflanze.
- Ende Februar schneiden sie Geranien und kneifen Triebe - dies trägt zur Bestockung und reichlicheren Blüte bei.
- Die Pflanze alle zwei Jahre im Frühjahr umtopfen, der Topf sollte nicht zu groß sein.
Gut zu wissen! Efeugeranie verträgt das Umpflanzen in jedem Alter.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze kann von Schädlingen befallen werden:
- Thrips - erscheinen als Wucherungen auf der Rückseite des Blattes, was zu ihrer Verformung und dem Auftreten von Flecken auf den Blüten führt.
- Zecken treffen oft auf ein Gesicht, sehen aus wie gelbe Flecken auf Blättern und können zu deren Verblassen führen. Das Auftreten von Milben führt zu Hitze und trockener Luft.
- Wenn verdrehte, vergilbte Blätter auf der Pflanze auftauchten, setzte sich die Blattlaus darauf ab.
Die gefährlichste Krankheit der Efeugeranie ist das schwarze Bein. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit zu bekämpfen, daher ist es besser, eine solche Pflanze zu zerstören, damit die Krankheit nicht auf andere Blumen übergeht.
Zuchteigenschaften
Vermehrt durch Stecklinge und Samen. Reproduktion von efeuförmigen Geranienstecklingen:
- Schneiden Sie im Frühjahr den oberen Teil der vertikalen Triebe mit einer Länge von 7-10 cm ab, vorzugsweise mit vier gesunden Blättern.
- Trocknen Sie die Stecklinge, bestreuen Sie die Schnittflächen mit Kohlepulver und pflanzen Sie sie zum Wurzeln in lockere Erde bis zu einer Tiefe von 3-4 cm.
- Die erste Bewässerung sollte reichlich und alle folgenden mäßig sein.
- Wenn die Wurzeln erscheinen, wird die Geranie in vorbereitete Töpfe mit Erde an einen festen Platz umgepflanzt.
Die Aussaat von Geraniensamen ist von April bis November möglich.
- Der Boden für Samen sollte locker und leicht sein. Dazu können Sie Universalerde, Torf und groben Sand mischen.
- Samen vertieften sich auf einen halben Zentimeter, waren mit einem Film bedeckt und öffneten sich gelegentlich und besprühten die Erde mit einem Spray.
Sie geben hervorragende Triebe, aber Im Winter ist zusätzliches Licht erforderlich, da die Tageslichtstunden mindestens 12 Stunden betragen sollten.
Schlichte, hell blühende, efeuähnliche Geranien sehen in hängenden Töpfen unglaublich schön aus und können eine Ecke jedes Gartens oder Raums schmücken. In Europa wird Klettergeranie für die Landschaftsgestaltung von Bogengebäuden verwendet. Bei richtiger Pflege kann diese Pflanze ein halbes Jahr ohne Unterbrechung blühen.