Aromatische Zitronengeranie: eine Beschreibung mit Fotos, Pflege zu Hause und möglichen Problemen

Zitronengeranie ist eine hohe Pflanze mit spitzen Blättern und einem ausgeprägten Zitrusduft. Diese Art hat unter ihren Artgenossen die geringste Blattgröße und ist daher ideal für den Anbau in Containern oder auf einer Fensterbank in Blumentöpfen. Lemon Crispum wird auch zum Kochen verwendet, um Gerichten einen exotischen Geschmack zu verleihen. Die Blume ist in der traditionellen Medizin bekannt.

Aussehen Beschreibung

Zitronengeranie ist ein immergrüner Strauch. Ihre Maße erreichen eine Höhe von etwa 70 cm und die Hälfte von 30-35 cm Breite. Die Blume hat eine holzige Basis, stammt saftig und grün. Aber im Laufe der Zeit verholzen sie am Boden. Die Form der Blätter ähnelt einem Herz mit geschnitzten Kanten. Sie sind paarweise auf jeder Seite des Rumpfes angeordnet und verlaufen nach oben. Die gesamte Oberfläche ist mit kleinen Zotten bedeckt.

Wie blüht?

Indoor aromatische Pflanze blüht relativ wenig und selten. Blumenzüchter bevorzugen es wegen seiner dekorativen Erscheinung und seines zarten Geruchs. Bei richtiger Pflege kann Geranie jedoch hellgrünen oder weißen Blüten gefallen. Ihre Größe beträgt ca. 2-2,5 cm im Durchmesser. Blütenstände können in Gruppen von 2-3 Stück oder einzeln auftreten.

Foto

Hier können Sie Fotos von Geranien sehen:



Wo und wie pflanzen?

Indoor Geranie gilt als eine frivole Blume.. Trotz der Tatsache, dass es in warmen Ländern heimisch ist, verträgt es leicht kalte Winter in gemäßigten Breiten. Der am besten geeignete Ort für eine Pflanze ist ein geräumiger Raum mit viel Licht und frischer Luft.

Kräuterkenner raten zu einer Blüte im Schlafzimmer, da Pelargonium graveolens den Schlaf verbessert. Außerdem wird die Luft von Keimen und unangenehmen Gerüchen befreit. Die zweite Option ist der Standort der Küche. Im Sommer kann die Blume auf die Straße gebracht, aber vor direkter Sonneneinstrahlung unter einem Baldachin versteckt werden.

Bei der Auswahl eines Ortes für Zitronengeranie sollten Sie mögliche allergische Reaktionen berücksichtigen. Die Pflanze muss nicht in einem Raum aufgestellt werden, in dem kleine Kinder schlafen.

Für die volle Entwicklung der Geranie ist es wichtig, den richtigen Topf zu wählen. Für eine erwachsene Pflanze ist eine geeignete Größe ein Durchmesser von 20 bis 25 cm und eine Höhe von 3 bis 4 cm. Es ist vorzuziehen, Ton als Material für die Landekapazität zu wählen.. In einem Plastikblumentopf zerfällt das Wurzelsystem. Die Kapazität sollte aktualisiert werden, wenn die Anlage wächst. Wenn die Blume nicht genug Platz hat, beginnt sie zu sterben.

Beleuchtung und Standort

Zitronengeranie ist eine lichtliebende Blume, kann aber auch bei wenig Licht im hinteren Teil des Raumes wachsen. Bei mangelnder Deckung wird dies der Eigentümerin sofort mit ihrem Auftreten deutlich. Bei wenig Licht verfärben sich die Blätter hellgrün. Die Pflanze selbst streckt sich, die Triebe sind dünn und lang. Um die Situation zu korrigieren, muss eine Blume etwa 6 Stunden lang in die Sonne gestellt werden. So viel Zeit am Tag braucht man Geranien, um voll zu wachsen.

Im Zimmer ist Geranie besser auf den Fensterbänken auf der West- oder Ostseite zu haben. Gleichzeitig muss der Ort vollständig vor möglichen Zugluft geschützt werden. Es wird nicht empfohlen, die Blume unter einen heißen oder kalten Luftstrom zu stellen, dh direkt in der Nähe der Heizgeräte oder unter der Klimaanlage.

Um die Blüte zu stimulieren, muss zusätzliches künstliches Licht verwendet werden.

Bodenbedarf

Wählen Sie zum Anpflanzen und Umpflanzen von Zitronengeranien einen speziellen oder universellen Boden.. Es kann in einem Gartengeschäft gekauft oder selbst gemacht werden. Es ist wichtig, dass die Bodenmischung die folgenden Standards erfüllt: Sie hat eine gute Drainageschicht, ist mäßig locker, reich an mineralischen Bestandteilen.

Die optimale Zusammensetzung für Geranie sind die folgenden Komponenten, die zu gleichen Anteilen eingenommen werden:

  • grober gebrochener Flusssand;
  • Torf;
  • Holzkohle;
  • Humus;
  • Grasland.

Eine ebenso wichtige Rolle für das weitere Wachstum von Pelargonium graveolens spielt die Säure des Bodens. Es toleriert keine Abnahme des pH-Werts auf 5,5 und unterbricht in diesem Fall die Fütterung. Das ideale Säureverhältnis liegt bei pH 6,5.. Der Boden sollte neutral oder leicht sauer sein.

Für einen ungehinderten Luftzugang zum Wurzelsystem ist es notwendig, den Boden im Topf regelmäßig zu lockern.

Häusliche Pflege

Geranie mit Zitronenduft wurzelt gut zu Hause. Es erfordert keine ständige Aufmerksamkeit für sich selbst, es wird jedoch empfohlen, einige Regeln beim Wachsen zu beachten.

  1. Aufrechterhaltung eines angenehmen Mikroklimas im Raum: Lufttemperatur + 20-25 ° C. Luftfeuchtigkeit 50%.
  2. Bewässerung braucht reichlich und regelmäßig. Im Sommer - jeden Tag, im Winter 1-2 mal pro Woche. Wasser sollte nicht im Topf stehen bleiben, überschüssige Flüssigkeit in die Pfanne ablassen.
  3. Sprühen mit Wasser wird nicht empfohlen, daher können gelbe Flecken auf der Blattoberfläche auftreten.
  4. Ändern Sie nicht die Beleuchtung, häufige Änderungen sind unerwünscht.
  5. Achten Sie darauf, den Raum jeden Tag zu lüften.
  6. Führen Sie die Transplantation jährlich durch, vorzugsweise in den frühen Frühlingstagen.
  7. Führen Sie einen Schnitt durch. Pelargonium graveolens sollte nach dem Winterschlaf sein. Im Herbst kann zusätzlich gekniffen werden, dadurch wird der Kronenpfeffer, die Verzweigung, das Wachstum stimulieren. Einige Züchter schneiden die Knospen ab und lassen die Pflanze nicht blühen. Immerhin schwächt sich der blühende Zitronenduft der Geranie ab.
  8. Zur Blüte benötigen Sie eine kalte Überwinterung mit der Lufttemperatur im Raum + 12-15 ° C.
  9. Vergessen Sie nicht, sich anzuziehen. Sie sollten Spezialwerkzeuge für Geranien auswählen, zum Beispiel "Gilea", "Mr. Color". Mit Wasser verdünnen, dabei die Anweisungen genau befolgen. "Gileya" - 2 Kapseln des Arzneimittels pro Liter Wasser, "Mr. Color" - 1 Kappe pro 1 Liter. Vor dem Düngen sollte der Boden angefeuchtet werden. Es ist wünschenswert, die Geranie im Frühjahr und Herbst zu füttern, es reicht 1 Mal in 7-10 Tagen.
  10. Außergewöhnlich sauberes, gefiltertes oder aufgetautes Wasser.

Die Wassertemperatur für die Bewässerung sollte + 30 ° C betragen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Zitronengeranie ist ausreichend resistent gegen verschiedene Krankheiten.. In den meisten Fällen treten Probleme aufgrund unsachgemäßer Pflege auf. Das Ergebnis ist, dass die Anlage:

  • die Blätter färben sich gelb;
  • verrottet das Wurzelsystem;
  • gelbe oder weiße Flecken erscheinen;
  • verblassende grüne Masse;
  • keine Blüte;
  • rote Farbe erscheint an den Enden des Laubs.

Solche Symptome können leicht durch Optimieren der Parameter des Inhalts und Anpassen der Pflegeprinzipien beseitigt werden.

Manchmal tritt bei Zitronengeranie eine Grauschimmelkrankheit auf. Werde das los, was du kannst, wenn du die beschädigten Triebe abschneidest und die Blumen-Antimykotika verarbeitest. Diese Medikamente werden auch vor dem Überwintern der Pflanze zur Vorbeugung eingesetzt.

Wenn Geranie mit Infektionskrankheiten infiziert ist, was selten vorkommt, ist es am besten, Fungizide zur Behandlung zu verwenden.

Aufgrund des intensiven Geruchs und der dicken Blätter ist die Blüte dieser Sorte von Schadinsekten nahezu unempfindlich. Nur weiße Fliegen und manchmal Blattläuse können Unannehmlichkeiten verursachen, aber sie können leicht mit Seifenwasser oder Insektiziden entfernt werden.

Zuchteigenschaften

Zitronengeranie wird auf kernvegetative Weise gezüchtet. Aber zu Hause vor allem die Methode des Schneidens.

  1. Dies geschieht durch Schneiden der Oberseite einer erwachsenen Pflanze mit mindestens drei Blättern.
  2. Dann in Behältern mit Wasser bis zu den Wurzeln keimen.

Sprießen Sie langsam, aber verwurzelt. Stecklinge werden in der Regel im Spätherbst oder Frühjahr geschnitten.

Wenn der Busch gewachsen ist, können und sollten Sie geteilt werden. Die optimale Zeit dafür ist der Frühling, wenn eine Pflanze umgepflanzt und der Boden erneuert wird.

  1. Geranie wird aus dem Topf extrahiert.
  2. Überschüssiges Land entfernen.
  3. Untersuche die Nieren.
  4. Die Stelle mit den gesunden Nieren wird abgetrennt und in einen anderen Behälter umgepflanzt.

Somit ist der Anbau von Zitronengeranie auf Ihrer Fensterbank nicht schwierig. Berücksichtigt man zusätzlich zu den ästhetischen Eigenschaften, hat die Pflanze eine Vielzahl von heilenden Eigenschaften. Solch eine Blume wird bei Ihnen zu Hause auf jeden Fall gefragt und beliebt sein.