Fortpflanzungsmerkmale Streptocarpus-Fragment eines Blattes und von Samen

Streptokarpus ist eine sehr kapriziöse Pflanze, die besonderer Pflege bedarf. Es ist gar nicht so einfach, diesen Vertreter der Gesneries in der Wohnung unterzubringen. Streptocarpus ist zu Hause noch schwerer zu reproduzieren. Aber dieser Artikel wird dazu beitragen, viele Schwierigkeiten bei der Reproduktion von Streptokarpusa zu vermeiden und Ergebnisse zu erzielen.

Wie züchte ich?

Streptokarpus vermehrt Samen, Stecklinge. Die ideale Brutzeit ist Februar - April. Die Zeit, in der sich die Sonne zu erwärmen beginnt, trägt günstig zum Wachstum der Blume bei.

Stecklinge

Die Blatttransplantation ist die einfachste Methode zur Reproduktion von Streptokarpusov. Diese Pflanze hat große Blätter, einige können bis zu 25 cm lang werden. Ein Blatt dieser Größe überlebt nicht, wenn es vollständig gepflanzt ist. Für die Reproduktion durch ein Blatt ist es notwendig, Teile einer Blattplatte zu entnehmen. Das ausgewählte Blattstück muss gesund sein, keine Flecken aufweisen und eine einheitliche grüne Farbe aufweisen.

Es ist auch wichtig, keine Fehler mit dem Alter des Blattes zu machen. Zu junges Blatt braucht Zeit, um an Kraft zu gewinnen. Und der Alte kann sich einfach einrollen.

Aus Samen

Streptocarpus Samen können in jedem Blumenladen gekauft werden. Sie sind in Papiertüten verpackt. Frische Samen keimen am besten.im Idealfall - nur gesammelt. Daher ist es beim Kauf sehr wichtig, auf das Datum zu achten.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie zu Hause multiplizieren?

Boden und Dünger

Boden für heranwachsende Babys Streptocarpus sollte eine lockere, atmungsaktive, nicht zu nährende und gut erhaltende Feuchtigkeit wählen. Geeignete universelle Blumenerde oder Erde für Saintpaulia.

Das Substrat wird wie folgt hergestellt.:

  • 2 Teile Erde für Veilchen mischen;
  • 2 Stück Perlit und Vermiculit im gleichen Verhältnis.

Sie können eine spezielle Mischung zum Wurzeln der Blätter herstellen, indem Sie Torf und Sand zu gleichen Teilen mischen.

Es ist wichtig! Wenn sich die Wurzeln der Stecklinge sehr langsam bilden, enthält der Boden möglicherweise viel Stickstoff. Erfahrene Gärtner empfehlen, das Substrat vor dem Pflanzen zu desinfizieren, indem sie es einfach 3-5 Minuten lang kochen lassen. Es ist notwendig, Streptokarpus 2 Mal im Monat zu füttern. Hierfür eignen sich Düngemittel für Blütenpflanzen.

Bewässerung

Gepflanzte Teile des Blattes sollten mäßig gewässert werden, damit die Erde nass, aber nicht nass ist. Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf etwa einmal pro Woche. Für eine optimale Verteilung der Feuchtigkeit im Topf sollten die Ränder des Tanks bewässert werden.

Luftfeuchtigkeit

Streptokarpus extrem feuchtigkeitsempfindlich im Raum. Vor der Wurzelbildung fehlen den Stecklingen wasseraufnehmende Organe. Die Feuchtigkeit wird von der gesamten Folie aufgenommen, sodass die Feuchtigkeit ausreichen sollte. Normalerweise reicht die Feuchtigkeit, die sich auf der Verpackung bildet, zum Verwurzeln aus.

Temperatur

In dem Raum, in dem die Pflanze wächst, sollte die Temperatur mindestens 20-25 Grad betragen.

Merkmale des Wachstums aus Samen

Die Samen von Streptocarpus sind sehr klein und ähneln eher Staubpartikeln. Deshalb Samen zu pflanzen ist eine sehr mühsame ÜbungEs sollte sehr ernst genommen werden und mit großer Sorgfalt.

  1. Zuerst müssen Sie flache Behälter vorbereiten. Am unteren Ende jeder Lage Entwässerung. Gießen Sie Torf mit Sand über die Drainage.
  2. Um das Pflanzen der Samen zu erleichtern, können sie mit feinem Sand gemischt werden.
  3. Sie brauchen die Samen nicht in den Boden zu vergraben, da sie sonst austrocknen. Decken Sie sie einfach mit Glas oder Folie ab.
Es ist wichtig! Vor dem Einpflanzen sollte das Substrat angefeuchtet werden, die Samen sollten auf feuchte Erde gesät werden.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über das Pflanzen von Streptocarpus-Samen anzuschauen:

Blattfragment

Es gibt zwei Arten der Vermehrung von Streptocarpus mit Blattfragmenten:

Stehend

  1. Das Blatt ist quer geschnitten. Ein Messer, eine Klinge oder ein anderer scharfer Gegenstand ist dafür geeignet.
  2. Vor der Durchführung des Verfahrens muss das Instrument desinfiziert werden.
  3. Jedes Stück des Blattes sollte 5-7 cm betragen.

Wenn Sie mit dieser Methode landen, erhalten Sie weniger Kinder, die jedoch viel schneller erscheinen (7-10 Tage). Eins mehr Der Vorteil des Aufstehens ist eine geringe Wahrscheinlichkeit der Blattfäulnis, da die Schnittlinie kleiner ist. Wenn die Wurzelbedingungen nicht eingehalten werden, ist diese Methode zuverlässiger.

Wir laden Sie ein, sich ein Video über die Reproduktion von Streptocarpus-Blättern anzusehen:

Toaster

  1. Das Blatt muss mit der Unterseite nach oben gelegt werden.
  2. Achten Sie darauf, den zentralen Kern von der Blechplatte zu entfernen.
  3. Zum Einpflanzen werden Hälften des Blattes benötigt.

Der Vorteil dieser Methode ist es, viele Babys zu bekommen. Vor dem Pflanzen sollte das Blatt mit warmem fließendem Wasser gewaschen werden.

Wenn das Blatt irgendwo auf Ausstellungen von Sammlern gekauft wurde und wenn es nach Hause getragen wurde, rollte er es zusammen, dann ist es ratsam, es in warmes Wasser zu legen und es in eine feuchte Serviette zu wickeln und es dann in eine Plastiktüte zu legen. Zum Anpflanzen von flachen Behältern. Vor dem Pflanzen werden die unteren Abschnitte vorzugsweise 5 bis 10 Minuten lang getrocknet. Fragment des Blattes wird von 6-10 cm in den Boden gegraben.

Wir laden Sie ein, ein Video über die Reproduktion des Streptocarpus-Toasters anzuschauen:

Wurzelblatt

Das Auswurzeln von Blattfragmenten dauert etwa zwei Wochen.. Das Auftreten von Babys in den Venen des Blattes kann nach 1,5 bis 2 Monaten gesehen werden. An jeder Ader bildeten sich ein oder zwei Kinder. Nachdem die Kinder mindestens 2 cm groß sind, können sie in einen separaten Behälter umgepflanzt werden.

Als Schale zum Umpflanzen von Babys können Sie stogrammovye Einwegbecher verwenden. Kinder sollten auch in einem Gewächshaus gehalten werden, das schrittweise durch Lüften an die Raumbedingungen gewöhnt wird. Die Trennung von Kindern vom Laken bereitet einige Schwierigkeiten, da ihre „dünnen“ Beine sehr zerbrechlich sind und leicht beschädigt werden können. Alle Babys müssen mit einer Wurzel und einer Pflanze behandelt werden, ohne das Wurzelhalsband zu vertiefen.

Pflege

  • Beleuchtung. Streptokarpus ist eine photophile Pflanze, daher sollte sie an einem gut beleuchteten Ort angebaut werden. Es ist jedoch zu vermeiden, dass die Blume direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, damit sie nicht welkt.
  • Der Raum. Wachsen Sie Streptokarpus besser in einem Raum, in dem es keine Zugluft gibt. Sie können diese Pflanze nicht ausstehen, sie können Krankheiten der Blume und ihren Tod verursachen.
  • Merkmale der Samenpflege zu Hause:

    1. Die Bewässerung erfolgt auf einer Palette. Es ist unmöglich, von oben zu gießen, sonst können Sie alle Samen auswaschen.
    2. Nach der Bildung der ersten Blättchen sollten die Sämlinge gelüftet werden.
    3. Wenn die echten Blätter zu wachsen beginnen, können Sie die erste Wahl treffen. Pflanzen Sie dazu die Pflanzen in einen größeren Topf, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
  • Mit Pflege für Blattsprosse:

    1. Legen Sie das Geschirr mit den bepflanzten Teilen des Blattes in eine Plastiktüte.
    2. Öffnungen zum Lüften sind nicht erforderlich.
    3. Es ist wünschenswert, den Kontakt zwischen den Blättern und der Verpackung zu vermeiden, Sie können spezielle Requisiten bauen.
    4. Ein Gewächshaus an einem warmen und gut beleuchteten Ort aufstellen.

Krankheiten und ihre Behandlung

Die Vermehrung von Streptocarpus findet im Gewächshaus statt, was notwendig ist, um optimale Bedingungen für die Keimung zu schaffen. Dies kann jedoch die Vermehrung schädlicher Bakterien hervorrufen, die die Pflanze bereits beim Schneiden zerstören. Streptocarpus ist anfällig für Pilzkrankheiten mit unzureichender Pflege - Mehltau, Grauschimmel. Sie sollten die Pflanze auch vor Spinnmilben, weißen Fliegen und Thripsen schützen.

  • Thrips. Das erste Anzeichen dafür, dass die Pflanze krank ist - ihre Blätter beginnen schnell zu trocknen. Stoppen Sie diesen Prozess ist sehr schwierig. Behandlung: die Verwendung eines Insektizids. Für eine schnellere Behandlung sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Temperatur im Raum gesenkt werden.
  • Spinnmilbe. Der Name spricht für sich, wenn die Krankheit auf den Blättern eines Spinnennetzes auftritt und Blütenstiele austrocknen. Die Kampfmethode ist die gleiche wie bei Thrips.
  • Späte Seuche oder Virus. Symptome der Krankheit - das Vorhandensein von dunklen Mosaikflecken. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden. Das Einzige, was getan werden kann, ist, die erkrankte Pflanze wegzuwerfen.
  • Mehliger Tau. Die Krankheit äußert sich in der Bildung von weißem Staub oder Mehl auf der Pflanze. Kontrollmaßnahmen:

    1. Entfernung betroffener Teile;
    2. Austausch des Oberbodens;
    3. Verarbeitungsbetriebe und Bodenpilzbekämpfungsmittel.
  • Graufäule. Die Krankheit äußert sich in der Bildung brauner Flecken an Stielen und Blättern. Die Behandlung besteht darin, die betroffenen Teile zu entfernen und die Pflanze und den Boden mit Fungiziden zu behandeln. Seien Sie sicher, Pilznotwendigkeit zu bekämpfen, um die Bedingungen der Streptokarpusa zu überarbeiten. Zur Vorbeugung von Krankheiten können einmal wöchentlich Stecklinge von Bakteriziden gesprüht werden.

Fortpflanzungsstreptokarpusa - ein langer und komplexer Prozess. Es ist notwendig, die richtige Zuchtmethode zu wählen. Das Schneiden ist eine zuverlässigere Reproduktionsmethode, und mit der Saatmethode können unvorhersehbare Farben erzielt werden. Unter Beachtung aller Regeln und Bedingungen des Anbaus können Sie das Erscheinungsbild dieser schönen Blütenpflanzen im Haus erreichen.