Geranium ist eine bekannte heimische Pflanze. Es gibt es in fast jedem Haus. Viele Leute denken, dass die Indoor-Blume eine solche Verteilung aufgrund ihrer Unprätentiösität erhalten hat, aber dies ist nicht das einzige. Geranium ist ein wertvoller Komplex von einzigartigen, heilenden Eigenschaften. Es gibt jedoch nicht weniger ernsthafte Kontraindikationen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie duftendes Geranium nützlich sein kann, welche Substanzen es enthält und in welchen Fällen es kontraindiziert ist.
Eigenschaften
Die duftende Staude zeichnet sich durch eine abgerundete Form der Blätter und einen verzweigten Stiel aus. Die Blüten sind klein und abwechslungsreich. Ein charakteristisches Merkmal von duftenden Geranien ist der Geruch.
Schon im 16. Jahrhundert stellten die Europäer fest, dass viele nützliche Qualitäten diesen erstaunlichen Duft tragen. Zu einer Zeit galt Geranium als "Blume der Armen", weil sie zu einem größeren Teil von armen Menschen angebaut wurde. Der Auspuffgeruch half, Verbrennungen zu beseitigen, Ruß im Raum, reinigte die Luft von giftigen Verbindungen und übermäßiger Feuchtigkeit. Später bestätigten die Wissenschaftler das Vorhandensein antibakterieller Eigenschaften.
Die duftende Blume ist an den Fensterbänken der Schule regelmäßig. Da die ausgeschiedenen Substanzen gefährliche Mikroflora abtöten und schädliche Insekten abschrecken. Geranium und sein ätherisches Öl werden häufig in der traditionellen Medizin und in der Kosmetologie verwendet.
Chemische Zusammensetzung
Die Zusammensetzung des Pflanzenmaterials umfasst folgende Komponenten:
- Flavonoide;
- Katechine;
- Glukose und Fruktose;
- Saponine;
- Tannine bis zu 4%;
- Pektine;
- organische Säuren;
- ätherisches Öl;
- Phytonzide;
- Kohlenhydrate und Mineralien, besonders viel Kalzium;
- Carotin;
- Vitamine;
- Alkaloide;
- Tannine;
- Stärke.
In der grünen Masse der Geranie ist ein weiterer wertvoller Bestandteil - Geraniol. Diese aromatische Alkohol enthaltende Substanz hat antimikrobielle und antibakterielle Eigenschaften. In der Parfümerie anwenden.
Medizinische Eigenschaften
Dank der vielen Substanzen, die das Geranie ausmachen, hat der Duft von Geranien viele nützliche Eigenschaften. Alle sind schwer aufzulisten. Hier sind die wichtigsten: antiseptische, harntreibende, abschwellende, bakterizide, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften.
In der Volksmedizin wird wohlriechende Geranie verwendet:
- Bei der Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe, Otitis, Sinusitis, Tonsillitis, Tonsillitis. Es wird angenommen, dass das Mittel gegen Blumen bei Schmerzen in den Ohren sehr wirksam ist.
- Geranium hilft häufig, die Symptome gynäkologischer Erkrankungen zu bewältigen. Ätherisches Öl ermöglicht es Ihnen, unangenehme Empfindungen während der PMS-Phase zu beseitigen, da es eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat, Reizbarkeit lindert und einen guten Schlaf ermöglicht. Laubabkühlungen eignen sich zur Behandlung von Ovarialzysten.
- Behandlung der Pedikulose Insektizidgeranie charakteristische insektizide Wirkung. Kräuterzubereitung hilft, Läuse und ihre Larven zu beseitigen.
- Hervorragende Schmerzlinderung bei Geranien mit neuralgischen Erkrankungen. In diesem Fall wird der betroffene Bereich mit einem natürlichen Heilmittel behandelt und mit Zellophan umhüllt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Ebenso lindern sie Schmerzen bei Radikulitis, Interkostalneurose und Osteochondrose.
- Geranium wird für Blutungen verwendet. Blumenmedizin kann innere Blutungen blockieren.
- Duftender Duft ist eine ausgezeichnete Alternative zu Chemikalien, um Mücken, Mücken und andere schädliche Insekten zu verscheuchen. Besonders sicheres Werkzeug für Kinder, nur wenn keine Allergien vorhanden sind.
- Die heilenden Eigenschaften von Geranium für dermatologische Erkrankungen sind unerlässlich. Es behandelt Geschwüre, hilft bei Verbrennungen, Dermatitis, Geschwüren, Ekzemen.
- Das duftende Geranium dient als natürliches Desinfektionsmittel. Zur Reinigung und Desinfektion von Luft in Innenräumen während Epidemien, bei Grippe und ORVI anwenden.
Bewerbungsmethoden
Nützliche Bestandteile in Blättern, Wurzeln, Stamm, Geranienblüten. Sie sind Aufgüsse, Abkochungen, Extrakte aus ätherischen Ölen, Reiben. In der traditionellen Medizin verwenden Sie häufiger die jungen grünen Blätter der Pflanze.
Abkochung
Bereiten Sie das Werkzeug einfach zu Hause vor. Gießen Sie dazu kochendes Wasser über einen Teil der trockenen Blätter und Wurzeln der Blüte und lassen Sie es bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln. Dann die Mischung abkühlen lassen und abseihen.
Verwenden Sie die Abkochung vorzugsweise in Form von Hitze und 1 Löffel während einer Mahlzeit. Infusion empfohlen zu verwenden:
- bei Erkrankungen der oberen Atemwege Husten 3-mal täglich trinken;
- Bei Angina peptic ulcer täglich 2-3 mal täglich für einen Esslöffel einnehmen;
- bei Ekzemen eine Abkochung von Geranien in Form von Lotionen und Bädern verwenden;
- Wenn Sie die Brühe einfrieren, können Sie Ihr Gesicht mit Eiswürfeln abwischen, was sich gut im Hautbild widerspiegelt.
Saft
Um die heilende Flüssigkeit aus der Blüte zu gewinnen, sollten Sie die grüne Masse zerkleinern und den Saft auspressen. Die resultierende Zutat ist sehr hilfreich bei der Behandlung von Katarakten in einem frühen Stadium. Es wird empfohlen, die Augen einen Tropfen pro Tag zu begraben. Dieses Verfahren wird nicht nur speichern, sondern auch die Sicht verbessern.
Wenn der Geranium-Saft mit gekochtem Wasser verdünnt und etwas Honig hinzugefügt wird, erhalten Sie ein hervorragendes Mittel, um das Sehen zu verhindern. Wasche dir die Augen morgens und abends.
Der Saft der Pflanze bewältigt die Erkältung und die verstopfte Nase gut.. Es ist notwendig, ein paar Tropfen Saft in die Nasenpassage zu tropfen, und nach 2-3 Tagen nimmt die Schleimmenge ab, die Schwellung geht vorüber. Wenn innere Blutungen empfohlen werden, nehmen Sie 25-30 Tropfen frischen Saft alle 2 Stunden.
Ätherisches Öl
Ätherisches Öl aus dem wohlriechenden Geranium ist kein knappes Produkt, wenn nötig, es ist in jeder Apotheke erhältlich. Der Preis ist zwar oft unterschiedlich. Es hängt alles von Hersteller, Volumen und Pflanzenvielfalt ab. Zum Beispiel wird die ägyptische Geranie höher bewertet bzw. die Kosten für den Äther höher.
Blütenöl wird aus grünen Trieben gewonnen. Wenden Sie es in solchen Fällen an:
- Bei Massageanwendungen wird der Massagebasis Geranium-Extrakt oder Creme zu je 5 Tropfen hinzugefügt.
- Eine gute heilende Wirkung für den Körper kann mit Hilfe von Heilbädern erreicht werden, indem dem Wasser etwa 7-8 Tropfen ätherisches Öl der Geranie sowie Honig und Meersalz zugesetzt werden.
- als warme Kompressen und Lotionen;
- Bei Inhalation 3-4 Tropfen Öl mit warmem Wasser verdünnt, der Dampf wird tief durch die Nase oder den Mund eingeatmet.
Das Atmen von ätherischem Geranium ist nicht nur durch Inhalation nützlich, Sie können Öl auf eine Serviette geben und den Geruch im Raum verteilen. Blumenaroma beruhigt das Nervensystem, lindert Kopfschmerzen.
Infusion
Unter allen pflanzlichen Heilmitteln hat Geranium-Tinktur die höchste Nachfrage. Dafür benötigen Sie 8-10 grüne Blätter, denen 250 ml heißes Wasser gegossen werden sollten. Bestehen Sie auf 10-12 Stunden.
Wird für Erkältungen verwendet, indem Mund und Nase gespült werden. Wird auch bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und neurologischen Erkrankungen angewendet.
Die Infusion von Geranien wird als Bestandteil von Kompressen verwendet.mit Roggenmehl, Kampfergeist. So kann ein gutes Ergebnis bei Rücken- und Gelenkschmerzen, Behandlung von Ischias, Osteochondrose und Otitis erzielt werden.
Schädliche Eigenschaften
Leider hat duftendes Geranium nicht nur positive, sondern auch negative Eigenschaften. Wenn Sie pflanzliche Arzneimittel einnehmen, sollten Sie darauf achten, dass diese die Blutviskosität erhöhen und auch hypotonisch wirken.
Es wird empfohlen, vor der Aufnahme einen Allergietest durchzuführen.
Saft duftende Geranie ist eine giftige Substanz. Sie können es nicht in konzentrierter Form verwenden. Es ist wünschenswert, die Anteile bei der Herstellung des Arzneimittels einzuhalten.
Gegenanzeigen
Den folgenden Personengruppen wird die Verwendung von Geranium und darauf basierenden Zubereitungen nicht empfohlen:
- schwangere und stillende Frauen;
- Kinder unter 12 Jahren und ältere Menschen;
- in Gegenwart von individueller Intoleranz;
- bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren;
- mit Thrombophlebitis und Krampfadern;
- mit niedrigem Blutdruck;
- Menschen, die an Asthma bronchiale leiden.
Vor der Verwendung von Medikamenten empfohlen, sich mit Ihrem Arzt zu beraten.
Pflege und Reproduktion
Zweifellos ist die duftende Geranie eine sehr nützliche Pflanze, und es schadet nicht, sie in Ihrem Haus zu haben. Es ist jedoch wichtig, einige Regeln für das Wachstum von Blumen zu kennen.
- Sorgen Sie für helle Beleuchtung. In der Sonne sollte die Blüte mindestens 3-4 Stunden pro Tag sein.
- Temperatur ist wichtig, im Sommer + 25 ° C, im Winter + 15 ° C. Dies sind extreme Temperaturwerte.
- Lose, atmungsaktive, leichte Erde.
- Jährlich abschneiden und umpflanzen, vorzugsweise Mitte März.
- Wasser nur mäßig, wenn der Boden vollständig trocken ist.
- Duftende Geranie vermehrt sich auf vegetative Weise, es kann sich um Stecklinge handeln, die nach dem Beschneiden einer Pflanze verbleiben. Vor dem Einpflanzen lohnt es sich jedoch, die Stelle der Schnitte mit einem Antiseptikum zu schneiden, um die Möglichkeit einer Fäulnisschädigung auszuschließen.
Wir ziehen also eine Schlussfolgerung: Wenn Sie eine duftende Geranie zur Hand haben, mit ihren zahlreichen heilenden Eigenschaften und ihrer reichhaltigen Zusammensetzung, können Sie den Weg zur Apotheke vergessen. Es ist jedoch wichtig, sich mit den Gegenanzeigen und den grundlegenden Empfehlungen für die Pflege der Blume vertraut zu machen.