Duftendes Pelargonium zonal: Beschreibung, Sorten, Reproduktion, Pflege und Foto

Zone Pelargonium ist eine beliebte Blume, die durch ihre dekorative Optik und lange Blüte die Stimmung heben kann. Es wird auf der Fensterbank gezüchtet, obwohl einige Züchter den Anbau von Pflanzen im Freiland betreiben. Bei der Pflege der Blüte ist nicht launisch, aber bestimmte Bedingungen müssen beachtet werden. Schauen wir uns genauer an, wie man eine Blume anpflanzt und sich richtig um sie kümmert.

Botanische Beschreibung, Geschichte und Kosten von Saatgut

Zone Pelargonium ist eine krautige Staude, die ursprünglich aus dem heißen Südafrika stammt. Seit mehreren Jahrhunderten schmückt es viele Häuser aktiv. Zum ersten Mal wurde Pelargonium im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht, woraufhin es im Bereich der Landschaftsgestaltung einen großen Bedarf an der Dekoration von Fenstern erhielt.

Die folgenden Vorteile von Zonenpelargonien können unterschieden werden:

  • unprätentiöse Pflege;
  • lange blüte;
  • schöne Form der Knospen;
  • duftendes Aroma.
Es ist möglich, Saatgut von Zonenpelargonien zu einem Preis von 31-120 Rubel in Moskau zu kaufen, je nach Sorte.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

Die Zone Pelargonium hat folgende Eigenschaften:

  1. Höhe. Bush wächst bis 0,5 m.
  2. Krone. Es eignet sich für die Formation, so dass die Pflanze in Form eines Busches oder Baumes gezüchtet werden kann.
  3. Blätter. Sie sind abgerundet und auf ihrer Oberfläche sind sichtbare Kreise in Form eines Hufeisens oder Donuts sichtbar.
  4. Blüte. Die Zone Pelargonium blüht lange - vom Frühling bis zum Herbst. Es gibt Sorten, die bei richtiger Pflege das ganze Jahr über blühen können. Alle Blüten werden in großen Blütenständen gesammelt. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein: weiß, rot, pink, violett und zweifarbig. Auf Blütenblättern können verschiedene Flecken, Konturen oder kontrastierende Kanten auftreten.

Die besten Sorten dieses Typs und Fotos

Scharlachroter Kronleuchter

Diese Sorte ist eine der häufigsten. Es ist eine mehrjährige Ernte, die zu Hause aktiv angebaut wird. Feature-Varianten in großen Farben saftig-rote Farbe. Der Durchmesser der Knospen in der expandierten Form beträgt 2,5 cm.

Toskana

Dies ist eine Zwergpflanze, in der der Busch während der Blüte mit schneeweißen Knospen bedeckt ist. Blütenstände ähneln Hüten in Form.und der Busch selbst ist von rundem, dunkelgrünem Laub umgeben.

Terry

Diese Sorte hat Frotteeblätter. Ihre Farbe kann sehr unterschiedlich sein: purpurroter, lila, roter, blasser Lachs.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Pflege und Reproduktion sowie die Pflege von Frottierpelargonien sowie die Beschreibung und Fotos der Sorten hier.

Wo und wie soll ich pflanzen?

Das Pflanzen des Pelargoniengebiets ist einfach, wenn Sie den Boden und den Topf richtig vorbereiten und einen geeigneten Ort wählen.

Beleuchtung und Lage

Damit die Pflanze aktiv wachsen kann, eine üppige grüne Krone bildet und reich blüht, braucht sie täglich 4-8 Stunden lang helle Beleuchtung. Bestens geeignet für die Südseite. In der heißen Jahreszeit muss für die Beschattung gesorgt werdenSonnenbrand vermeiden. Im Sommer sollte das Temperaturregime tagsüber 20 bis 23 Grad betragen und nachts 12 bis 15 Grad.

In der kalten Jahreszeit ist es besser, die Blüte bei einer Temperatur von 12 bis 20 Grad zu halten. Während der Blüte muss Geranie vor Zugluft und vor Kontakt mit kalten Gläsern an den Fenstern geschützt werden.

Anforderungen an den Boden

Boden für zonales Pelargonium, können Sie den Kauf nutzen oder selbst zubereiten.

Im zweiten Fall ist es notwendig, die übliche Gartenerde zu nehmen und mit Flusssand zu gleichen Teilen zu kombinieren. Darüber hinaus muss die Entwässerung mit Blähton erfolgen.

Häusliche Pflege

  • Bewässerung. Es ist notwendig, die Pflanzen regelmäßig und mäßig zu bewässern. Wenn der Boden zu nass ist, können die Wurzeln anfangen zu faulen, und wenn wenig Wasser vorhanden ist, verwelken die Blätter und werden gelb. Befeuchten Sie den Boden erst, nachdem die oberste Schicht getrocknet ist.

    Im Winter erfolgt die Bewässerung alle 2 Wochen. Die Pflanze muss nicht besprüht werden, da sie Luftfeuchtigkeit toleriert und Wassertropfen auf den Blättern zur Bildung hässlicher Fleckenbildung führen. Im Winter ist die Luft in der Wohnung trocken. Daher empfiehlt es sich, die Pflanze auf einem Tablett mit Blähton zu platzieren, der von Zeit zu Zeit angefeuchtet wird.

  • Top-Dressing. Machen Sie die Fütterung während der Blütezeit mit komplexen Formulierungen notwendig. In der Zusammensetzung der Verbände sollten Phosphor und Kalium in hoher Dosierung und im reduzierten Stickstoff enthalten sein. Es wird nicht empfohlen, Nahrung nach einer Transplantation abzugeben, da Sie 1,5 Monate warten müssen. Im Winter sollten Dünger alle 4-5 Wochen einmal verwendet werden.
  • Transplantation. Das zonale Pelargonium wächst sehr schnell und muss von Zeit zu Zeit in einen neuen Behälter umgepflanzt werden. Für die Transplantation können Sie jederzeit von Frühling bis Herbst wählen. Wenn Sie eine Pflanze auf dem offenen Feld anbauen, muss sie für den Winter in einen Topf verpflanzt werden und in einen Raum gestellt werden.

    Junge Büsche, die um 1 Größe größer sind als die vorherigen. Erwachsene Pflanzen ändern die Töpfe nicht, sie verwenden jedoch jedes Mal einen neuen Boden. Es sollte Torf, Lehm, Sand, Perlit und Holzkohle enthalten.

  • Beschneiden. Die Blüten werden an den jungen Trieben gebildet, daher ist es wichtig, rechtzeitig Beschneiden durchzuführen. Dadurch wird die Krone korrekt geformt. Andernfalls wird die Pflanze gedehnt und verliert ihr dekoratives Aussehen. Beim Beschneiden ist es auch notwendig, beschädigte und getrocknete Triebe, Blätter, zu entfernen, die das Aussehen der Blüte beeinträchtigen. Behandeln Sie nach dem Eingriff alle Schnittstellen mit Aktivkohle.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge des Zonenpelargons sind:

  • Spinnmilbe;
  • mealybug
  • Blattlaus
  • Thrips

Wenn sie entdeckt werden, müssen sie mit Insektiziden behandelt werden:

  • Aktara;
  • Funken;
  • Confidor

Für die Weiße Fliege, die die Larven auf der Blattinnenseite ablagert, muss zur Bekämpfung eine Seifenlösung (40 g Seife und 1 Liter Wasser) verwendet werden. Nach dem Verarbeiten der Büsche 2 Tage mit Polyethylen abdecken.

Bei Krankheiten kann die Pflanze vom schwarzen Bein betroffen sein.. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auf übermäßige Bewässerung und Nichteinhaltung des Temperaturregimes zurückzuführen ist.

Wenn die Büsche eine graue Blüte auf der Blattplatte bildeten und sie selbst mit braunen Flecken gelb wurde, sind dies die Symptome von Schimmelpilz. Alle betroffenen Blätter müssen entfernt und dann mit Fungiziden behandelt werden.

Zuchtmerkmale

Stecklinge

Diese Methode ist die einfachste und beliebteste. Schneiden ist eine großartige Option, um den Busch zu verjüngen, während in der jungen Pflanze alle sortentypischen Eigenschaften der Mutterpflanze erhalten bleiben.

Als Stecklinge werden häufig Triebe verwendet, die von Trimmpflanzen übrig blieben. Für Stecklinge passen Sie die Spitze des Triebes an, eine Länge von 5-15 cm mit einem Blattknoten. Schneiden Sie die Ständer darunter 0,5 cm unterhalb des Knotens ab. Als nächstes ist der Zuchtprozess wie folgt:

  1. Entfernen Sie aus einem Ausschnitt alle Blüten und Blätter, die darauf aufbewahrt wurden.
  2. Schneiden Sie den Stiel für 2 Stunden in der Luft ein wenig trocken und wurzeln Sie in Wasser oder Erde, die aus Torf und Sand besteht.
  3. Erde mit Stecklingen in nassem Zustand zu halten und beim Trocknen Wasser. Bereits in 10-14 Tagen bilden sich die Wurzeln.
  4. Verstärkte Pflanzen werden mit komplexen Verbindungen gefüttert, und nach einer Weile können Sie sie in einen permanenten Topf verpflanzen.

Aus Samen wachsen

Diese Methode garantiert nicht die Erhaltung der sortentypischen Eigenschaften von Pflanzen.

Es ist notwendig, die Samen am Ende des Winters zu pflanzen, dann können die Sprossen im Frühling an Kraft gewinnen und im Sommer mit üppiger Blüte erfreuen.
  1. Die Samen der Pelargoniumzone sind groß, haben eine längliche Form und eine dichte Schale, daher müssen sie im Voraus vorbereitet werden. Dazu ist eine Stratifizierung erforderlich. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass das Pflanzmaterial durch Sägen oder Schmirgeln gemahlen und dann bei Raumtemperatur in Wasser eingetaucht wird. Dies beschleunigt den Keimungsvorgang um das 10-fache.

    Wenn das Saatgut in einem Geschäft gekauft wurde, ist keine Vorbereitung erforderlich.

  2. Es ist notwendig, Samen in den Boden zu säen, der aus einer Mischung aus Torf und Perlit besteht. Zuvor wird es 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen sterilisiert.
  3. Nachdem das Saatgut auf die Oberfläche gesät wurde, muss es mit einer 2 mm dicken Erdschicht bestreut werden.
  4. Um das Saatgut besser zu verwurzeln, muss es in diffusem Licht gehalten und regelmäßig mit einer Sprühflasche bewässert werden.
  5. Die ersten Triebe bilden sich nach 2 Wochen. Sammeln Sie die Sämlinge in separaten Töpfen, nachdem 2-3 Blätterpaare darauf erscheinen.
Pelargonium ist eine der beliebtesten Farben. Einige Züchter bevorzugen wohlriechende Sorten, während andere diese Blume für das Auftreten eines pompösen Aussehens lieben. Mehr über Arten wie König, Zwerg, Ampel, Tulpe, April Snow, Bold, Patricia Andrea und Stellar erfahren Sie auf unserem Internetportal.

Zone Pelargonium ist eine schöne und duftende Pflanze, die für den Anbau im Freien und im Freien geeignet ist. Wenn Sie alle Regeln der Landwirtschaftstechnologie befolgen, blüht die Blume lange Zeit, wird nie krank und erfreut sich mit ihrer schönen Aussicht.

Video ansehen: Schokoladenmädchen Sachsens Balkonpflanze 2018 (November 2024).