Lassen Sie die Petersilie zu Hause wachsen und sparen Sie nicht viel Geld, aber sie wird immer den Innenraum und den gedeckten Tisch mit ihren zarten Grüns schmücken und die vorbereiteten Gerichte mit einem Komplex von Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen anreichern.
Wachsende Petersilie: Auswahl der Sorten für die Pflanzung zu Hause
Grün- und Reifegeschwindigkeit sind die Hauptkriterien für die Auswahl von hausgemachter Petersilie, deren Aussaat und deren anschließende Pflege keine besondere Pflege erfordern. Für den Anbau von Petersilie zu Hause empfohlene Sorten sind Bordovinskaya, Curly, Curly Sue, Gemeines Blatt, Prima, Zucker, Ertrag.
Wissen Sie? Der Glaube besagt, dass der Petersiliezweig zu Hause das Wohlbefinden der Familie verbessert und zu dessen Langlebigkeit beiträgt.
Welche Bedingungen sind für den Anbau von Petersilie auf der Fensterbank erforderlich?
Welche Art von Beleuchtung brauchen Sie Petersilie?
Petersilie Licht erfordert Im Sommer sind die Tageslichtstunden für sie zu Hause genug, aber im Winter empfiehlt es sich, ihre Hervorhebung mit Phytolampen täglich für 3-4 Stunden zu organisieren.
Es ist wichtig! Im Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.
Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?
Zunächst wird der Ort für den Boden vorbereitet. Die dafür genommenen Tanks (Kartons oder Töpfe) werden mit einer nicht konzentrierten Desinfektionslösung aus Kaliumpermanganat behandelt. In einem Topf, der für das Züchten von Grünpflanzen bestimmt ist, sollten eine Drainageschicht und ein Loch vorhanden sein, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Für Wurzelfrüchte kann Erde als Lager verwendet werden, und Sie können eine Mischung aus Gartenerde, Rasen und Humus im Verhältnis 7: 1: 2 zubereiten. Gleichzeitig werden dieser Mischung Phosphatdünger und Kalk zugesetzt. Bei Samen wird das Substrat aus Biohumus- und Kokosfasern (1: 2) gewonnen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur für erfolgreiches Wachstum
Petersilie mag die Hitze nicht und beim Pflanzen und bei der Pflege für sie. 12-19 Grad Hitze ist es ziemlich zufrieden. Optimale Luftfeuchtigkeit - 75-80%. Übermäßige Trockenheit kann durch Sprühen von Feuchtigkeit mit einem Spezialgerät oder manuell ausgeglichen werden.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dass die Lufttemperatur über 20 Grad lag.
Wie man Petersilie zu Hause pflanzt
Wie man Petersiliensamen pflanzt
Im Allgemeinen ist die aus Samen gezüchtete Petersilie ziemlich anspruchsvoll. Zusätzliche Anstrengungen lohnen sich jedoch - mehr als ein Jahr danach stehen Ihnen frische Grüns zur Verfügung.
Das Pflanzen von Samen ist wie folgt:
- 24 Stunden vor der Aussaat werden die Samen mit Wasser gegossen, um die ätherischen Öle zu entfernen, die ein schnelles Keimen verhindern.
- 2 Stunden vor dem Hauptverfahren wird Wasser gegen eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat ausgetauscht;
- Die Pflanzung selbst erfolgt bis zu einer Tiefe von nur 0,5 cm, jedoch wird 1 cm mehr Erde darüber gegossen.
Wachsende Petersilie aus Wurzelgemüse
Diese Methode ist nicht zu lästig. Bevor der Boden im Garten gefriert, werden Wurzelfrüchte mit Blattstielen in der richtigen Menge ausgegraben. Option - Kauf in einem Geschäft oder auf dem Markt. In beiden Fällen sollten die Wurzeln nicht beschädigt werden. Ihre Größe kann schwanken. In der Nähe des optimalen Durchmessers liegen 2 bis 4 cm. Bei einer größeren Wurzel erscheinen mehr Knospen und Blätter. In den vorbereiteten und befeuchteten Boden, der in einen Kasten (Topf) gestellt wird, werden Wurzelfrüchte in einem Abstand von 2 cm voneinander gepflanzt. Der Abstand zwischen den Reihen ist doppelt so groß. Die Köpfe von Wurzelfrüchten sind nicht bedeckt. Nach dem Pflanzen wird der Boden leicht zerdrückt und gut bewässert.
Eigenschaften Pflege für Petersilie zu Hause
- der Behälter mit den bepflanzten Pflanzen wird in die Kühle einer geschlossenen Loggia oder eines Balkons überführt, wo die Petersilie in mäßigen Dosen regelmäßig bewässert wird;
- nach dem beginn des wachstums der Blattstiele stehen die Pflanzen auf der Fensterbank;
- Die Symmetrie der wachsenden Petersilienbüsche wird durch regelmäßiges Drehen des Topfes (Box) aufrechterhalten.
- Der Inhalt auf der Fensterbank ist durch eine zunehmende Bewässerung gekennzeichnet, die immer häufiger wird.
- Dressing sollte gegeben werden, wenn das Auftreten von Petersilie alarmierend ist - die notwendigen Düngemittel werden im Laden gekauft.
Die Töpfe mit den gepflanzten Samen werden zuerst an einem dunklen Ort gereinigt, die Bewässerung erfolgt an einem Tag, die Sämlinge werden auf die Fensterbank übertragen, wenn sie grün wird, und die Sprossen, die erscheinen, werden verdünnt. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 4 Zentimeter. Unabhängig davon, wie die Petersilie mit jeder Anpflanzungsmethode wächst, braucht sie reichlich Sommer und moderate Winterbewässerung.
Petersilie im Topf: Ernte
Es wird keinen Monat dauern, da es möglich sein wird, die erste Ernte der aus Wurzelkulturen gezüchteten Petersilie zu schneiden. Samenpetersilie reift etwas später (nach 1,5 Monaten). Schneiden Sie 10-12 cm lange Zweige ab, damit die Blattstiele bis zu 5 cm verbleiben.
Wissen Sie? Die Erfahrung der Schönheiten des 18. Jahrhunderts, die die Haut der Haut mit Hilfe der Petersilie-Infusion bewahrte, setzte sich fort mit der aktiven Verwendung der Petersilie in der modernen Kosmetologie.
Als die häufigste pflanzliche Kulturpflanze verbessert Petersilie unser Leben, indem sie die Stabilität des menschlichen Immunsystems erhöht, Stoffwechselprozesse beschleunigt, Blutgefäße stärkt und den Blutdruck senkt, den Körper von angesammelten Giftstoffen befreit und in aller Ruhe viel mehr und nützlicher macht.