Spathiphyllum gewann sehr schnell die Liebe der meisten Bewunderer von Zimmerpflanzen aufgrund der ungewöhnlichen Form ihrer Blütenstände, die ästhetisch und eher minimalistisch wirken.
Aber nur wenige wissen, dass die Garantie eines gesunden und schönen Spathiphyllums in der richtigen Auswahl eines Topfes besteht.
Wie Sie den Topf direkt unter dieser Blume auswählen, wird im Folgenden erläutert.
Welche Art von Kapazität ist besser?
Der Hauptunterschied zwischen dem Topf und den Blumentöpfen ist das Vorhandensein eines undurchlässigen Bodens in der Sekunde. Der Behälter mit der Pflanze wird in die Töpfe eingesetzt, die überall aufgestellt werden können: in einer Höhe aufhängen oder auf die Fensterbank stellen. Vielmehr spielt es eine dekorative Rolle, im Gegensatz zu einem Blumentopf, der eine bestimmte Funktion hat, aber immer noch seine Vorzüge hat:
- Der Pflanzer kann eventuelle äußere Mängel im Blumentopf verbergen. Beispielsweise sammeln sich keramische Vasen von außen an einer hässlichen weißen Blüte an.
- In der Regel haben Trays für den Wasserfluss unter dem Topfboden niedrige Seiten, und bei einer unbeholfenen Bewegung können sie herunterfallen und die Flüssigkeit verschütten. Kashpo kann nicht nur als dekorative Rolle dienen, sondern auch zu einer Palette werden, nachhaltiger und sicherer.
- Ein Pflanzgefäß hilft dabei, instabile Blumentöpfe auszugleichen.
- In den verbleibenden Raum zwischen den Töpfen und dem Topf können Sie Kieselsteine oder Blähton auffüllen und Wasser einfüllen, um die Raumluft perfekt zu befeuchten.
- Wenn er während der Nutzungsdauer des Topfes seine Attraktivität verliert, muss er sich mit dem Transplantieren von Spathiphyllum befassen, und die Töpfe können einfach ersetzt werden, ohne die Pflanze selbst zu berühren.
Jeder Züchter wählt aus, was ihm gefällt. Jemand ist bequemer, Blumentöpfe und Jemandentöpfe zu verwenden.
Was ist bei der Auswahl zu beachten?
Die Vielfalt, die den Käufern in den Geschäften geboten wird, ist äußerst verwirrend. Deshalb Vor dem Kauf eines Spathiphyllum-Panzers sollten Sie sich mit Informationen bewaffnen, und erst dann in den Laden gehen.
Es ist wichtig! Die Wahl der Größe hängt von der Größe der Anlage ab.
Größe
- Ein Topf mit einem Durchmesser von 9 bis 10 cm ist ideal für Spathiphyllums mit einer Höhe von 5 bis 10 cm. Eine solche Größe wäre ideal für die schnelle Entwicklung des Wurzelsystems einer Pflanze.
- Für Blumen, die 2 bis 3 Jahre alt sind, können Sie einen Behälter mit einem Durchmesser von 18 bis 20 cm kaufen, wobei zu beachten ist, dass das Rhizom von Spathiphyllum zur Seite wächst und nicht nach unten, sodass der Topf breit und flach sein sollte.
Material
Materialien wie Kunststoff, Holz, in seltenen Fällen Glas und Keramik eignen sich für den Anbau von Spathiphyllum, Gärtner bevorzugen Letzteres, was auf eine Reihe von Vorteilen zurückzuführen ist:
- Blumentöpfe aus poröser Keramik ermöglichen es der Pflanze, durch die Wände des Topfes zu atmen und überschüssige Feuchtigkeit aus dem Substrat zu entfernen.
- Dieses Material ist umweltfreundlich und daher absolut unbedenklich für Spathiphyllum und andere Pflanzen.
- Keramik eignet sich perfekt für alle Arten von Innenräumen, da sie teuer und solide wirkt.
Es ist wichtig! Keramiktöpfe können nicht nur porös sein, sondern auch mit Glasur bedeckt sein, die keine Feuchtigkeit aus dem Boden in den Behälter lßt. Seit einigen Jahren sammelt das Material Salzablagerungen in sich, was fast unmöglich ist, sich zu entfernen. Daher muss alle 3-4 Jahre der Topf gewechselt werden.
Das zweitbeliebteste Material ist Kunststoff. Sein Hauptvorteil ist ein sehr niedriger Preis, aber hier enden die Vorteile. In solchen Behältern können Pflanzen nicht atmen und verrotten häufig.
Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Verpackung
Die neue Kapazität für Spathiphyllum sollte etwas größer sein (insbesondere 3 cm Durchmesser) als die vorherige, wenn eine Transplantation geplant ist (1 Mal in 1 - 2 Jahren). In anderen Fällen kann jedoch ein neuer Topf erforderlich sein:
- Wenn eine Pflanze durch Teilen des Rhizoms vermehrt wird, ist ein Topf erforderlich, der zwei bis drei Mal kleiner ist als die Kapazität der Pflanze, die in Teile aufgeteilt ist.
- Spathiphyllum, das sein aktives Wachstum eingestellt hat, kann alle 2 bis 3 Jahre die Größe des Topfes um etwa zwei cm vergrößern, falls erforderlich, ein Substrat hinzufügen.
Kann ich eine Blume in einem transparenten Behälter pflanzen?
Transparente Behälter für Spathiphyllum können aus Glas oder Kunststoff bestehen. Diese Materialien sind für diese Anlage nicht geeignet. Aber seine Transparenz hilft Anfängern, Blumenzucht zu vermeiden und somit zu verhindern, dass die Wurzeln verrotten.
An den Wänden von Behältern sammeln sich normalerweise weiße Blüten oder Algenspuren an, wodurch das Aussehen der Pflanze beeinträchtigt wird. Dies kann jedoch korrigiert werden, indem der Topf in Töpfe gestellt wird.
Spathiphyllum ist eine extrem unprätentiöse Pflanze, die in einem Plastik- oder Glastopf wachsen kann, aber in einem Keramikbehälter sind die Wachstumsraten jedoch schneller.
Welche Verpackung ist nicht geeignet?
- Ein junger Spathiphyllum einer kleinen Pflanze kann nicht direkt in einen großen Behälter gepflanzt werden, da er überhaupt nicht wachsen kann.
- Es ist besser, keine Blumentöpfe aus Holz oder Glas für das Züchten dieser Blume zu verwenden, da sonst die Wahrscheinlichkeit des Verrottens des Wurzelsystems groß ist.
- Wenn Sie einen dunklen oder transparenten Topf verwenden möchten, stellen Sie ihn besser in Töpfe, um die Wurzeln vor übermäßiger Hitze zu schützen.
- In keinem Fall sollte man einen tiefen und engen Topf wählen, da das Wurzelsystem des Spathiphyllum eine Besonderheit hat: Es entwickelt sich in der Breite, nicht in der Tiefe.
Folgen falscher Wahl
- Wenn die Größe des ausgewählten Topfes klein ist, steigen die Wurzeln bald nach der Transplantation an die Oberfläche des Substrats und trocknen. Die Pflanze hat nicht genug Feuchtigkeit und Dünger aus einer geringen Menge Boden.
- Ein Topf von zu großer Größe wirkt sich auf die Blüte des Spathiphyllum aus: Seine Wurzeln werden bis zur vollen Breite eines großen Behälters wachsen, pflanzen Ressourcen ein und können nicht richtig blühen. Die Blüte erscheint auch nicht mehr als neue Blätter, und die alten beginnen zu welken und werden gelb.
Bewaffnet mit den oben genannten Empfehlungen können Sie sicher in ein Fachgeschäft gehen und selbstständig einen Topf für Spathiphyllum auswählen. Durch die richtige Kapazität bleibt die Pflanze über viele Jahre gesund und schön.