Der genaue Ursprung des Namens melissa nicht geklärt wegen Meinungsverschiedenheiten seiner Dolmetscher. Aber es ist bekannt, dass die krautige Pflanze der Familie Yasnotkovye, genannt melissa, als medizinischer Rohstoff weit verbreitet ist, auch Censer, Zitronengras, Zitronen- und Bienenminze. Dieses unauffällige Gras wird von Gärtnern, Gärtnern und sogar Pflanzern für industrielle Zwecke angebaut, wobei der Schwerpunkt auf der Fülle an biologisch aktiven Substanzen liegt, die in der Zitronenmelisse enthalten sind.
Wissen Sie? Gemäß einer Version wurde der Name Melissa aus dem Zusatz griechischer Wörter gebildet, die Honig und Blätter bedeuten. In der zweiten, im Auftrag der Nymphe Melissa, die angeblich Zeus mit Honig und Milch behandelt hat. Dem dritten zufolge wurde Melissa Schönheit genannt, die vom Willen der olympischen Götter in eine Biene verwandelt wurde.
Melissa: Pflanzenbeschreibung
Die Höhe der Staude kann anderthalb Meter betragen. Ihre Basis ist ein stark verzweigtes Rhizom. Die Blattstielblätter mit einer komplexen Form, die einem Herz und einem Ei ähneln und große Zähne haben, befinden sich auf einem verzweigten Stiel, als würden sie von vier Seiten geschnitten.
Auf kurzen Stielen befinden sich Achselbüschel aus kleinen weißen Blüten, die auch blassrosa oder violette Nuancen aufweisen können. Die Blüten haben vier Staubblätter, die oberen vier Eierstockstempel an einer langen Säule. Die Blüte der Zitronenmelisse markierte im Juli und August des zweiten Wachstumsjahres.
Bei einem großen, schwarz glänzenden Fötus mit vier Früchten, der im August bis September zur Reife gelangt, hat er eine eiförmige Form. Vor der Blüte riecht das Gras nach Zitrone. Wenn die Blüte endet, wird der verblassende Geruch unangenehm.
Wie wählt man einen Ort und bereitet den Boden für den Anbau von Zitronenmelisse vor?
Damit Melissa gut wächst, müssen Sie bestimmte Bedingungen für sie schaffen.
Beleuchtung für aktives Wachstum
Es wird empfohlen, Zitronenmelisse an Ort und Stelle mit guter Sonneneinstrahlung zu pflanzen, was besonders für das Keimen kleiner Samen aus der Natur wichtig ist. Frost ist in der Lage, neue Büsche Zitronenminze zu zerstören, daher muss der Anbau in warmen Zeiten mit dem Pflanzen beginnen. In der Zukunft zeigt die Anlage einen guten Widerstand gegen Kälte, obwohl der Ort, an dem die Melisse wächst, auf der Südseite immer noch besser zu wählen ist, geschützt vor Luftströmungen aus dem Norden.
Es ist wichtig! Im offenen, sonnigen Ort der Melisse ist das Aroma reicher.
Den Boden für das Pflanzen von Zitronenmelisse vorbereiten
Der Boden zum Anpflanzen sollte fruchtbar und frei von Unkraut sein. Melissa bevorzugt lehmige Böden, da sie eine hohe Wasser- und Luftdurchlässigkeit besitzt, was den Anbau einer vollwertigen Pflanze ermöglicht. Auch loser Sandstein ist möglich. Sie benötigen eine gute Drainage von kleinem Schotter oder gebrochenem Ziegelstein, der das Wurzelsystem vor Verrottung schützt.
Befindet sich der Standort vollständig auf Lehmboden, sollte anstelle von Zitronenmelisse Biosand mit Flusssand gemischt werden. Die Reaktion des Bodens auf den Säuregehalt sollte leicht sauer oder neutral sein. Das erste Graben mit Unkraut und Unkraut kann im Herbst erfolgen, und im Frühling lockern und reinigen Sie die erwärmte Erde wieder.
Methoden der Vermehrung von Zitronenmelisse, wie man eine Heilpflanze pflanzt
Um zu verstehen, wie sich die Zitronenmelisse am erfolgreichsten vermehrt, müssen Sie zuerst sorgfältig studieren und erst dann Samen zum Anpflanzen, Setzlinge von Zitronenmelisse, Stecklingen oder getrennten Buschteilen wählen.
Samen säen
Tausend Samen wiegen etwa 0,62 g. Ihre Keimung dauert 2-3 Jahre. Aufgrund praktischer Erfahrungen wurde der Schluss gezogen, dass die Samen einer Pflanze stärker und langlebiger werden. Wenn es besser ist, Zitronenmelisse zu säen, kommt es auf das für den Freiland ausgewählte Pflanzmaterial an.
Landung auf offenem Gelände
Eine schnelle Keimung der Samen findet statt, wenn Ende Mai mit der Aussaat von Zitronenmelisse im Freiland begonnen wird. Und so nah wie möglich an der Oberfläche, dh Pflanzen von Zitronenmelisse bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm pflanzen, für den Gang reicht ein Abstand von bis zu einem halben Meter. Zwischen den Büschen ist es ratsam, mindestens 40 cm Abstand zu lassen, da sie anständig wachsen.
Gärtner, die sich nicht nur für den Ertrag, sondern auch für die Ästhetik der Betten sorgen, empfehlen, beide Entfernungen auf etwa 0,6 m zu erhöhen. Die ersten Triebe erscheinen erst nach 3-4 Wochen, daher die Frage: "Warum wächst der Zitronenmelisse nicht?" - Die Zeit ist nicht gekommen.
Pflanzen von Zitronenmelisse-Sämlingen
Die reichhaltige Ernte von duftenden Zitronenmelisse kann nicht nur durch den Anbau aus Samen erreicht werden, sondern auch durch den Erhalt von Sämlingen. Pflanzungen von Sämlingen sollten um die Wende März und April erfolgen, und im Mai wird das etwa 40-tägige Material mit vier Blättern auf jedem Sämling in den Boden gepflanzt.
Kisten mit ausgesäten Samen, mit Glas bedeckt, in einem warmen Raum aufbewahrt, dessen Ausleuchtung nach dem Auftauchen der Triebe auf ein Maximum erhöht wird. Sämlinge, die auf 3 bis 5 cm gewachsen sind, müssen bis zu fünf Zentimeter ausgedünnt und anschließend in getrennten kleinen Behältern gepflanzt werden.
Zitronenmelisse wächst, indem der Busch geteilt wird
Ab Ende Mai beginnt das Wachstum der Triebe, dass Sie die Büsche aufteilen können. Eine andere, auch günstige Zeit - Ende August. Eine Aushubbuchse wird in gleich große Teile geschnitten. Auf jedem von ihnen sollten mindestens 4-5 Triebe und Wurzeln bleiben. Die getrennten Teile wurzeln gut und blühen schön. Die Einschränkung für diese Züchtungsmethode ist das Alter - sie muss mindestens 3-4 Jahre alt sein.
Wie man einen Zitronenmelisse schneidet
Stecklinge zum Anpflanzen von Zitronenmelisse werden aus dem apikalen Teil seiner jungen Triebe hergestellt, die nach dem Schneiden in Wasser gelegt werden. Nach dem Auftreten der Wurzeln (dies geschieht etwa zwei Wochen später) werden die Stecklinge in gedüngtem losen Boden gezüchtet.
Regeln für die Pflege der Melisse im Garten
Es gibt keine Schwierigkeit, wie man Zitronenmelisse pflanzt, es ist auf jeden Fall unprätentiös und daher gibt es für die Pflege keine Besonderheiten. Aber im ersten Jahr, während die verzweigten Wurzeln der überwachsenen Büsche sie nicht unabhängig mit Nahrung und Feuchtigkeit versorgten, muss die Pflanze genau aufgepasst werden. Zunächst muss der Boden regelmäßig gelockert und Unkraut entfernt werden.
An einer Stelle kann Melisse bis zu 10 Jahre bestehen. Im sechsten Jahr verschlechtern sich jedoch die winterharten Qualitäten. Daher ist es in diesem frostigen Klima nach dieser Zeit besser, sich zu teilen und zu sitzen.
Es ist wichtig! Nach fünf Jahren verringerte die Winterhärte der Pflanze.
Pflanzen gießen und füttern
In der Anfangsphase des Wachstums werden mehrere Bewässerungen benötigt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer erheblichen Dürre wässern. Die Bewässerung muss durch Lockerung des Bodens ergänzt werden. Die Schutzschicht aus Mulch, die auf die Oberseite gelegt wird, hilft, den Boden länger nass zu halten, und dient auch als Unkrautschutz. Füttern Sie die Zitronenmelisse nach jedem Schnitt.
Komplexe Flüssigdünger werden verwendet (für 10 Liter Wasser - 20 g Ammoniumnitrat, 50 g Superphosphat und 15 g Kaliumchlorid) und das Mulchen mit organischem Material - eine bedeutende Schicht Humus oder Kompost. Vor der Blüte wird keine Düngung vorgenommen, da dies die rechtzeitige Reifung der Samen behindert.
Zitronenmelisse kneifen
Kneipen von Setzlingen aus Melisse, gezüchtet auf Setzlingen, hergestellt in einer Höhe von 10-15 cm Das Ergebnis dieses Verfahrens sind kompakte Büsche mit mehr Verzweigungen.
Zitronenmelisse schneiden
Zwei- oder dreimal pro Saison werden die Sprosse der Melisse 10 cm vom Boden entfernt radikal abgeschnitten. Eine solche Operation führt neben einer sehr schnellen Erholung zu einer ziemlich aktiven Bildung einer großen Anzahl neuer Zweige und dicker süßer Büsche, die so attraktiv sind, dass sie als Elemente der Landschaftsgestaltung verwendet werden.
Sammlung und Zubereitung von Zitronenmelisse
3-4 Ernten pro Jahr sind für Zitronenmelisse üblich. Bei der Frage nach dem Anbau von Zitronenmelisse als ein- oder mehrjährige Pflanze werden Gärtner von dieser Eigenschaft geleitet. Da sein Wert weitgehend im ätherischen Öl konzentriert ist, ist es vorzuziehen, an einem bedeckten Nachmittag zu reinigen, wenn die Ölsaaten minimal sind.
Der Beginn der Blüte dient als Signal für das Sammeln von medizinischen Blättern und Spitzen der Triebe, die in nicht weniger als einem Dutzend Ländern offiziell als medizinischer Rohstoff anerkannt sind. Die Ernte der Rohstoffe beginnt mit dem Trocknen an der Luft und wird nicht höher als 40 Grad erhitzt. Verwenden Sie dazu schattige Bereiche in offenen Räumen oder Kältetrockner. Eine anschließende Lagerung bedeutet eine gute Belüftung des Lagers. Geerntete Rohstoffe werden am besten in Banken gelagert.
Wissen Sie? Melissa ist ein universelles Mittel gegen Neuralgien, Kopfschmerzen, Hysterie, Hypochondrie, Schlaflosigkeit, Anämie, Atherosklerose, Cholezystitis und viele andere Krankheiten.
In Melissa wurden Träume von exquisiten Feinschmeckern verwirklicht, die schließlich Zitrusaroma mit einem kräftigen Minzgeschmack und subtilen Noten von Honig kombinierten. Ohne die heilenden Eigenschaften der Bienenminze zu berücksichtigen, neigen sie dazu, mit Hilfe von würzigen Kräutern die Geschmacksqualitäten der üblichen Gerichte ihrer Speisekarte mit einer eleganten Pikantität zu versehen.