Tricyrtis im Garten anpflanzen und anbauen

Die edle äußerliche Zerbrechlichkeit von Tricyrtis als leuchtender Vertreter der Blumenwelt von Gartenorchideen lässt Besorgnis über die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse und Krankheiten aufkommen. Und wenn für Tricyrtis solche Ängste in Bezug auf die mit der Pflege und dem Wachstum verbundenen Schwierigkeiten nicht vergeblich sind, dann steht die gute Krankheitsresistenz einer Gartenorchidee außer Frage. Die große Artenvielfalt gibt Gärtnern die Möglichkeit, Tricyrtis in den südlichen und nördlichen Breiten zu züchten. Diese Staude fühlt sich zuversichtlich in einer Firma mit liebenswerten Wirten, Farnen und Lilien, die die gleichen Tricyrtis-Bedingungen lieben.

Tricyrtis: Beschreibung der Anlage

Tricyrtis (Gartenorchidee, Krötenlilie) wächst niedrig, bis zu 0,7 m, Büsche mit geraden zylindrischen Stielen und flaches Wurzelsystem, das nach Schäden schnell wächst. Die Blüte hat etwas ausgeprägte große Blätter (eiförmige, längliche und andere Formen). Schwarz gereifte Samen befinden sich in länglichen Fruchtkästen. Nicht sehr große Blüten (bis zu 4 cm) mit verschiedenen, oft fleckig gefärbten Blüten (cremefarben, weiß, rosa, lila in getönten Kombinationen), in der Form Orchideen ähnlich.

Wo man Tricyrtis pflanzen kann, die Wahl eines Ortes für "Gartenorchideen"

Gärtner sind sich der Launenhaftigkeit einer Gartenorchidee bewusst und achten daher sehr sorgfältig auf die Wahl ihres Pflanzortes und die Bedingungen für die weitere Pflege.

Es ist wichtig! Ein guter Ort wird an einem geschützten Ort auf dem Hügel liegen.

Welche Art von Abdeckung brauchen Dreiergruppen für erfolgreiches Wachstum

Direktes Sonnenlicht, das auf Tricyrtis fällt, kann eine Pflanze zerstören. Bis zu dem Ort, an dem die Blume wächst, sollte das Licht in ausreichender Menge durch die von Gartenbäumen geschaffenen Halbschatten eindringen.

Anforderungen an den Boden

Sie können Gartenorchideen nicht auf Lehmboden pflanzen - das Ergebnis ist vorhersehbar negativ. Der Boden sollte nahrhaft und locker sein. Der beste Boden ist Chernozem.

Optimale Temperatur für angenehmes Wachstum

Der Anbau von Tricyrtis ist am vorteilhaftesten bei einer Temperatur von +15 Grad Celsius und überschreitet sie um maximal 5 Grad. Es ist nicht möglich, ein solches Regime im Freien aufrechtzuerhalten, aber dies ist nicht unbedingt erforderlich: Die Gartenorchidee ist nicht wählerisch und entwickelt sich bei anderen Temperaturen gut. Bei thermischen Schwankungen ist die Luftfeuchtigkeit von größter Bedeutung.

Es ist wichtig! Die optimale Luftfeuchtigkeit für Tricyrthis beträgt 85%.

Grundversorgung mit Tricyrtiz

Um eine schöne Blume wachsen zu lassen, müssen Sie die Eigenschaften der Bewässerung und den Bodenbedarf kennen.

Eigenschaften von Bewässerungsanlagen

Tricyrthis schützt das Wurzelsystem vor Verrottung durch sehr mäßiges Wässern, wodurch die Wasserstauung verhindert wird. Der Boden sollte jedoch immer nass sein. Dazu können Sie eine Mulchschicht verwenden, die vor Verdunstung schützt. Am meisten bevorzugt ist Tropfbewässerung. Bei zunehmender Trockenheit der Luft ist es wünschenswert, mit kaltem Wasser zu besprühen.

Wie für den Boden zu sorgen

Streng ist das Erfordernis, nicht in den Boden einzubringen, wo geplant ist, Tricyrtis, frischen Mist, zu pflanzen. Die Gartenorchidee wird mit Kompost oder Humus gefüttert, da bei ihrer Pflege ausschließlich organische Dünger verwendet werden können.

Wie kann man Tricyrtis im Garten verbreiten?

Tricyrthis wird auf drei Arten vermehrt: durch Samen, durch das Teilen eines Busches und durch Stecklinge. Die ersten beiden Methoden sind die beliebtesten.

Vermehrung von Tricyrtis durch Samen

Samen von Orchideen, die für den Garten ausgewählt wurden, können im Herbst und Frühling gepflanzt werden. Der Boden wird vorgelockert, Rillen bis zu einem halben Zentimeter Tiefe eingelegt und in Abständen von 15 cm mit Samen gepflanzt. Die erste Blüte tritt danach in ein oder zwei Jahren auf.

Wissen Sie? Samen können zu Hause für Sämlinge gepflanzt werden.
Für den Anbau von im Februar gepflanzten Setzlingen mit Torfbechern. Die Pflegebedingungen sind eine Temperatur von 15 Grad, mäßiges Wässern und Düngen mit einer stickstoffhaltigen Substanz nach dem Erscheinen der ersten beiden Blättchen. Nach zwei Monaten werden die Setzlinge unter normalen Wetterbedingungen in Freiland gebracht.

Reproduktion durch Teilen des Busches

Die Unterteilung des Busches (Rhizome) kann auch zweimal im Jahr erfolgen, wenn sich die Pflanze in Ruhe befindet. Im frühen Frühling oder Herbst ist das Rhizom geteilt, so dass zwei oder mehr aktive Knospen an jedem Teil verbleiben. Vorbereitete nasse und lockere Böden, in die Sie die resultierenden Bruchstücke sofort legen können, erfordert eine sofortige Bewässerung.

Wissen Sie? Strauch beim Teilen kann nicht graben.

So halten Sie Gartenorchideen im Winter

Die späte Blüte der Gartenorchidee zwingt die Blumenzüchter, die Pflanzzeit der Tricyrtis so einzustellen, dass die Blüten, die erscheinen, nicht den ersten Frost treffen. Tricyrtis hat nicht die höchste Winterhärte, daher wird es in Gebieten mit rauen klimatischen Bedingungen im Allgemeinen bevorzugt, es nur im frühen Frühling in Heimcontainern zu züchten, und im Freien wird es nur im Sommer in Töpfen durchgeführt. Resistentere Sorten (die bekanntesten sind Tricyrtis, Kurzhaar und Tricyrtis breitblättrig) sind im Winter mit Laub bedeckt und / oder mulchen den Boden.

Tricyrthis, der während der Pflanzung und sorgfältigen Pflege viel Energie aufnimmt, betrachtet seinen Gärtner und seine Gäste dankbar mit großen, blendend schönen Blumen.

Video ansehen: Balkongarten und Pflanzen August 2015 lautlos (November 2024).