In der Natur gibt es etwa 500 Arten von Potentilla, darunter Gras und Sträucher. In der Landschaftsgestaltung werden beide verwendet. In der Tat, zusätzlich zu seinen günstigen medizinischen Eigenschaften, Silberkraut und Zierpflanzen.
Potentillastrauch im Garten pflanzen
Der Cinquefoil-Strauch ist in der Pflege nicht launisch, das Pflanzen und Wachsen einer Pflanze ist auch keine große Sache.
Wann und wo ist besser zu pflanzen
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühlingsanfang, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Der Boden sollte erhitzt werden. Bedenken Sie bei der Auswahl eines Ortes für eine Pflanze, dass der Busch seit vielen Jahren an einem Ort ohne Transplantate lebt. Der beste beleuchtete Bereich, aber direktes Sonnenlicht ist morgens oder abends wünschenswert, wenn die Sonne weniger aggressiv ist. Die hellen Blütenblätter einiger Arten unter dem Einfluss von UV-Licht verblassen. Im vollen Schatten besteht die Gefahr, nicht auf die Blüte der Potentilla zu warten.
Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen vor?
Der Anbau von Potentilla-Strauchfedern ist besser in fruchtbaren Böden, erleichtert durch Entwässerung. Der Landeplatz ist im Voraus vorbereitet. Kies oder anderes Material zur Entwässerung schläft am Boden ein und schläft dann mit vorbereiteten Böden ein. Die Zusammensetzung wird aus Humus, Blattboden und Sand in einem Verhältnis von 2: 2: 1 hergestellt, wobei auch eine komplexe Mineralzusammensetzung hinzugefügt wird - 150 g. Der Boden muss das Loch zur Hälfte füllen.
Es ist wichtig! Es ist vorzuziehen, Kalkschotter für die Entwässerung zu verwenden, er enthält Kalzium, das Pflanzen für Wachstum und Entwicklung benötigen.
Schema und Ablauf der Landung
Die Tiefe des Lochs beträgt etwa 50 cm, den Sämling auf den Boden legen, die Wurzeln begradigen und streuen, den Wurzelhals auf der Oberfläche belassen. Mit Erde einfüllen, reichlich einfüllen und mit Sägemehl mulchen. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen, machen Sie zwischen den Löchern einen Abstand von 60 bis 80 cm.
Kombination mit anderen Pflanzen
Die schmalen Fingerblätter bilden eine gemusterte, flauschige Krone und behalten bis zum Spätherbst eine saftige grüne Farbe, so dass sich Potentillen in der Landschaftsgestaltung mit früh blühenden Pflanzen und spätem Blühen kombinieren lassen. Potentilla koexistiert gut mit Geyher, Berberitze, Zwergmispel und Wirt. Die Pflanze ergänzt die Komposition perfekt mit Heidekraut, Spirea und Rhododendron abfallend. Es sieht eine interessante Kombination mit Wacholder aus. Hell und elegant werden Betten mit Cinquefoil und Katzenminze, Lavendel und Ysop sein.
Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Potentilla helfen nicht nur Menschen, Potentilla wird in der Veterinärmedizin sehr aktiv eingesetzt, insbesondere als Blutstillungsmittel.
Besorgt den Potentilla-Strauch im Garten
Die Pflege des Cinquefoil-Strauches wird minimiert, wenn Sie nach dem Pflanzen den Baumstamm gemulcht haben. In diesem Fall wachsen die Unkräuter nicht stark. Das Lösen des Bodens ist zwingend erforderlich, muss jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln der Pflanze nicht einzuhaken.
Wie zu wässern
Nach dem Pflanzen sollten die jungen Pflanzen einmal pro Woche gegossen werden, etwa 3 Liter Wasser unter einem Busch. Bei heißem Wetter die Bewässerung mit einem großen Wasservolumen bis zu zweimal pro Woche erhöhen. Eine erwachsene Pflanze hat normalerweise genug Niederschlag. Die Hauptbedingung - der Boden sollte mäßig nass sein. Lösen Sie nach dem Gießen bis zu 10 cm tief und mulchen Sie den Baumstamm.
Wie oft und wie füttern
Wie und was füttern Sie die Silberpflanze:
- In der Zeit der Entwicklung und des Wachstums werden im Frühjahr Kalium (Sulfat) und Phosphat eingeführt. Verdünnte Zusammensetzungen von 30 g pro Eimer Wasser (für einen Busch).
- Während der Knospenbildung wird der Pflanze Kaliumphosphatdünger zugeführt. Die Zusammensetzung kann für blühende Pflanzen gekauft werden.
Wie man eine Strauchpalme trimmt
Sträucher werden entweder im Frühling oder im Herbst beschnitten. Gebrochene, trockene und schwache Äste werden aus dem Busch entfernt. Um eine bestimmte Form zu erhalten, entfernen Sie die Äste, die aus der allgemeinen Form der Krone herausragen. Alte Büsche (über 7 Jahre alt) verjüngen sich und schneiden alte Triebe auf ein Drittel ihrer Länge ab. Verjüngen Sie jedes Jahr, um die Erneuerung des Busches abzuschließen.
Frostbeständigkeit der Potentilla-Staude
Potentillasämlinge im ersten Winter sollten vor dem Einfrieren geschützt werden. Den Busch spudern, die nackten Stiele an der Basis bedecken, mit einer Torf- oder Humusschicht isolieren, dann wird Lapnik oder spezielles Abdeckmaterial gelegt.
Erwachsene Pflanzen von Potentilla-Strauch brauchen im Winter keinen Schutz, der Busch ist frostbeständig. Bei solchen Pflanzen müssen Sie getrocknete Blüten entfernen und heruntergefallene Blätter entfernen.
Interessant Die erste schriftliche Erwähnung von Cinquefoil findet sich in der Abhandlung "Über die Eigenschaften der Kräuter" des mittelalterlichen Arztes Odo aus der Stadt Mena. Rekord datiert 1477 Jahre, was bemerkenswert ist, gibt es eine detaillierte Zeichnung von Potentilka.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Potentilla ist nicht besonders anfällig für Schädlingsbefall, Raupen sind am ärgerlichsten. Um den Schädling zu beseitigen, behandeln Sie die Pflanze mit Insektiziden. Das Verfahren wird zweimal durchgeführt, mit einer Pause von 2 Wochen.
Krankheiten umgehen auch die Seite. Das einzige, was eine Pflanze zerstören kann, ist Rost (eine Pilzkrankheit). In diesem Fall besprühen Sie den Busch mit wässrigen Lösungen von Bor oder Mangan.
Achtung! Um die Rostbehandlung nicht zu behandeln, pflanzen Sie sie nicht in der Nähe von Nadelbäumen und Büschen. Diese Pflanzen sind Träger der Krankheit.
Vegetative Züchtungsmethoden von Potentilla
Die zeitaufwendigste Methode der Vermehrung der Silberpflanze ist vegetativ. Cherenku und propagierte durch Schichtung Ende Juli - Anfang August. Die Büsche teilen sich im Frühjahr, von April bis Anfang Mai oder im Herbst im September.
Reproduktion durch Schichtung
Wählen Sie für diese Methode den Stiel, der dem Boden am nächsten ist, und schneiden Sie ihn ein. Grabe eine flache Rille und platziere die Flucht nach unten. Um zu verhindern, dass der Zweig steigt, fixieren Sie die Drahtbänder. Gießen Sie die Schichten ab und gießen Sie etwas Wasser. Wenn der Eingriff im Frühjahr durchgeführt wurde, wird der Trieb Wurzel schlagen. Trennen Sie es vorsichtig vom Spenderbusch und pflanzen Sie es an einem festen Ort.
Wie kann die Cinquera durch Stecklinge reproduziert werden?
Schneiden Sie Stecklinge mit einer Länge von bis zu 10 cm ab. Pflanzen Sie den Stiel in den Boden und decken Sie ihn mit einer Plastikflasche ab. Nach dem Pflanzen werden 3-4 Sprays pro Tag benötigt. Wenn die Pflanzung des Potentilla-Strauches im Frühjahr erfolgte, sollten die Knospen entfernt werden: Sie stören das Wurzeln. Achten Sie darauf, den Schössling für den Winter abzudecken.
Wie man erwachsene Büsche spaltet
Für die Reproduktion durch Teilen der Büsche wählen Sie ein 4 Jahre altes Exemplar. Sie graben den Busch aus (besser mit der Gabel, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen), schütteln die Wurzeln ab, waschen und teilen sich in Teile. Jeder Part-Delenka sollte etwa 3 Knospen haben. Roots verarbeiten jedes Medikament, das das Wurzeln fördert. Beim Einpflanzen die Nieren nicht in den Boden vertiefen. Zwischen den Landungen ist ein Abstand von ca. 40 cm einzuhalten.
Vergessen Sie Potentilla nicht, wenn Sie Ihr Grundstück mit Zierpflanzen dekorieren. Diese mehrjährige und langblühende Pflanze ist eine echte Entdeckung für die Landschaftsgestaltung.