Vegetative und Samenvermehrung von Magnolien

Magnolia ist eine der schönsten Blumen und fasziniert durch ihre Schönheit, Vielfalt und ihr einzigartiges Aroma. Fans unnachahmlicher dekorativer Gestaltung bemühen sich ständig, ihre eigenen Bereiche mit solchen Ziersträuchern zu dekorieren, während sie auf verschiedene Methoden zurückgreifen. Derzeit weisen Floristen mehrere Hauptarten der Reproduktion auf, von denen jede für die Selbstverwirklichung effektiv und einfach genug ist.

Magnolie-Zuchtmethoden

Wie bei anderen edlen Ziersträuchern lassen sich die Hauptmethoden der Magnolienzucht in 2 Gruppen einteilen:

  • Vegetative Reproduktion (durch Stecklinge und Schichten);
  • Samenvermehrung.
Mit jeder dieser Methoden können Sie das Ziel erreichen, eine Magnolie zu züchten. Die vegetative Vermehrung ist einfacher, verständlicher und für Gärtner zugänglich, die keine solche Erfahrung haben, aber erfahrene Menschen ziehen es vor, aus Samen zu wachsen, da dies der Schlüssel für die Reinheit der Sorte und die Gesundheit des Strauches in der Zukunft ist. Diese Methode ist zwar mühsamer, aber sie stellt sich oft als berechtigt heraus.

Wissen Sie? Magnolia ist nach dem Botaniker Pierre Magnoli benannt, dem besten Freund von Sharya Plumier, der diese erstaunlich schöne Pflanze auf einer langen Expedition entdeckte. Der ursprüngliche russische Name "Magnolia" erwies sich als ziemlich schwierig für die Aussprache und verwandelte sich schließlich in die heute bekannte "Magnolia".

Wie man Magnoliensamen vermehrt

Die Vermehrung von Samen ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der einen besonderen Ansatz erfordert. Aus diesem Grund möchte jeder Florist lernen, wie man Magnolie mit Samen anzieht.. Vorbereitetes und vorbehandeltes Saatgut (in dieser Form meistens in den Regalen der Fachgeschäfte erhältlich) kann direkt auf offenem Boden (von September bis November) ausgesät werden oder das Saatgut vorher einfrieren und im Winter in einem kleinen Gewächshaus aussäen.

Magnoliensamen-Schichtung

Bei der Stratifizierung wird der Einfluss der Umgebung und der klimatischen Bedingungen auf eine Pflanze künstlich nachgeahmt. Bevor Temkak Magnolien-Samen keimen lässt, müssen sie einer Schichtung unterzogen werden. Dieser Prozess beeinflusst direkt das Endergebnis der Vermehrung und Kultivierung von Magnolien. Die Magnoliensamen-Schichtung sollte bei etwa + 5 ° C durchgeführt werden.

Samen werden nach einer speziellen Technologie eingefroren. Sie sollten in ein stark angefeuchtetes Substrat (Sägemehl, Laub, Hülsenfrüchte, Heu usw.) zerlegt und für 3 Wochen in einen Gefrierschrank gestellt werden. Unmittelbar danach wird das Werkstück entnommen, bei Raumtemperatur aufgetaut und in einem vorbereiteten, gedüngten Freiland ausgesät.

Es ist wichtig! Abweichungen von den empfohlenen Temperaturbedingungen und Wartungsvorschriften (Temperatur von + 1°C bis +5° С und die ständige Aufrechterhaltung der Bodenfeuchtigkeit) wird sicherlich die Samen zerstören.

Wann säen

Einige Monate nach der Schichtung (in der Regel nicht mehr als 4) beginnen die ersten Samen zu schlüpfen, was ein Signal ist, sie in offenes Gelände, eine Kiste oder einen Topf zu pflanzen. Wenn die Magnolie mit Samen bepflanzt wird, bildet sie eine ziemlich massive Pfahlwurzel, so dass die Brut- und Wiederbepflanzungskapazität mehr als 30 cm betragen sollte. Andernfalls ruht die Wurzel am Boden und die Magnolie hört auf zu wachsen oder stirbt ab. Im Frühherbst sollten die Sämlinge 15 bis 20 cm hoch sein.

Wissen Sie? Das Einfrieren der Samen von Magnolien erhöht die Keimfähigkeit um mehr als das Zweifache. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Saatgut verhärtet wird. Dadurch können die Sämlinge resistenter gegen klimatische Veränderungen, Schädlinge und Krankheiten sein.

Anforderungen an den Boden

Magnolienstrauch ist nicht nur für die erste Pflege, sondern auch für die Beschaffenheit des Bodens wunderlich. Das Endergebnis von Anbau und Reproduktion bestimmt weitgehend die Fruchtbarkeit des Bodens und seinen Karbonatgehalt. Es ist auch äußerst wichtig, dass vor der ersten Landung ein vollwertiges Drainagesystem auf dem Gelände organisiert wird, das die ständige Aufrechterhaltung einer bestimmten Bodenfeuchtigkeit gewährleistet.

Die Wachstumseffizienz kann verbessert werden, indem dem Boden organische Düngemittel und mehrkomponentige Mineralverbindungen zugesetzt werden, die in fast jedem Blumenladen erhältlich sind.

Es ist wichtig! Magnolia verträgt keine erhöhte Säuregehalt des Bodens. Aus diesem Grund ist es für das Pflanzen am besten, Betten auszuwählen, die zuvor nicht mit Chemikalien behandelt wurden synthetisch Kompositionen. Die beste Lösung ist, einen Magnolienbusch zu pflanzen, wo zuvor andere Blumen gewachsen sind.

Wie man Magnolien sät

Der Anbau von Magnolien aus Samen muss zwangsläufig mit der Schichtung beginnen, was die Keimungsrate deutlich erhöht. Magnolie wird bis zu einer Tiefe von 4 bis 10 cm gesät (abhängig von der Schwere und Lockerheit des Bodens). Die Samenkeimung übersteigt in diesem Fall selten 70%, was bedeutet, dass Samen reichlich ausgesät werden können, wobei sie sich um eine Mindestentfernung voneinander entfernen. Aufwachsen nach 20-25 Tagen kann direkt im Garten gepflanzt werden (um es in der warmen Jahreszeit besser zu machen). Die Entfernung sollte unter Berücksichtigung des weiteren Wachstums des Magnolienstrauchs gewählt werden.

Wissen Sie? Einzelne kleinblumige Magnolienarten produzieren häufig in besonders warmen Wintern Selbstsaat. Aus diesen Samen wachsen oft einzigartige Exemplare und Magnoliensorten, die sich radikal von der ursprünglichen Pflanze unterscheiden. Aufgrund dieser Eigenschaft der Magnolie sind einige ihrer modernen, in unserer Zeit beliebten Arten aufgetaucht.

Pflege des Sämlings

Nachdem Magnoliensamen die ersten Triebe abgegeben haben, sollte der Fortpflanzungs- und Wachstumsprozess sorgfältiger und verantwortungsbewusster erfolgen. Die ersten Triebe sind ein gewisser Indikator für die Richtigkeit von Handlungen in früheren Stadien. Samen keimen möglicherweise nicht zur gleichen Zeit, deshalb sollten Sie sich weiterhin um die Triebe kümmern.

Magnolie-Sämlinge, die aus Samen gezogen werden, bis sie auf offenem Boden voll gepflanzt werden, reagieren empfindlich auf Änderungen der klimatischen Bedingungen und Bodenbedingungen. Daher wird empfohlen, in den ersten zwei bis drei Wochen die angenehmsten Bedingungen für das Wachstum und die Stärkung der Triebe von Magnolien zu schaffen. Mach es einfach:

  • Der Behälter mit Trieben sollte sich in einem Raum mit konstanter Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit befinden;
  • Es müssen Bedingungen für eine gleichmäßige Frischluftzufuhr geschaffen und die Sämlinge vor Zugluft geschützt werden.
  • Tägliche Triebe sollten bis zu 4-6 Stunden Licht (künstlich und / oder solar) erhalten;
  • Vor dem Einpflanzen im Freiland sollte die Bodenfeuchtigkeit kontrolliert werden, indem sie durch regelmäßige Bewässerung aufrechterhalten wird.
  • Eine zusätzliche Düngung des Bodens ist mit einer geringen Menge Mineraldünger zulässig.
  • Nach 1-1,5 Wochen nach dem Erscheinen der ersten Triebe muss der Behälter von schmerzhaften und kleinen Trieben befreit werden, wodurch Raum für die Entwicklung und Stärkung des Wurzelsystems von starken Magnolien-Trieben geschaffen wird.

Wie man Magnolien durch Schichtung ausbreitet

Wenn aus irgendeinem Grund das Ergebnis der Samenwiedergabe nicht zufriedenstellend war, lohnt es sich, die Wiedergabe durch Schichtung zu verwenden. Diese Methode ist am effektivsten für den Anbau von Strauchmagnolien. Dazu genügt es, die Äste im zeitigen Frühjahr auf den Boden zu biegen, fest zu befestigen (um eine vollständige Immobilität zu gewährleisten) und von oben einen lockeren, etwa 20 cm hohen Boden zu gießen. Die Beschleunigung der Bildung und des Wachstums des Wurzelsystems kann durch eine kleine ringförmige Kerbe in der Mitte des Mündungslandeteils sichergestellt werden. Auf diese Weise können Sie von jedem verfügbaren Strauch oder Baum bis zu 3 zusätzliche Setzlinge erhalten. Die Reproduktion durch Schichtung ergibt viel schnellere Ergebnisse als die Kultivierung von Samen oder die Ausbreitung der Magnolie durch Stecklinge (von 1 bis 3 Jahren). Es können auch Luftkurven erstellt werden, die von Mai bis Ende Juni vorbereitet werden können. Der Ast, an dem Wurzeln hervorgerufen werden müssen, ist sauber eingeschnitten oder vollständig aus der Rinde entfernt. Ein nackter Ort sollte reichlich mit Wachstumsstimulanzien behandelt werden. Unmittelbar danach wird der behandelte Bereich mit Moos bedeckt und fest in eine Folie eingewickelt.

Es ist wichtig! Es ist äußerst wichtig, dass das Holz beim Schneiden und Räumen des Rindenastes nicht beschädigt wird. Dies wird sich nicht nur nachteilig auf die Ergebnisse der Wurzelbildung auswirken, sondern kann auch dazu führen, dass der Ast und dann der ganze Baum beginnt zu faulen und zugrunde zu gehen.
Die Wurzelstelle sollte jeden Monat durch Befeuchten des Mooses mit einer Spritze befeuchtet werden. Bereits nach wenigen Monaten bildet sich auf dem Ast ein ausreichend entwickeltes Wurzelsystem, nach dem im Herbst die Stecklinge entnommen und als Sämling gepflanzt werden können. Im Spätherbst geschnittene und bepflanzte Schichten sind gegenüber niedrigen Temperaturen und rauen klimatischen Bedingungen ziemlich beständig, was bedeutet, dass sie auch im Winter nicht abgedeckt werden können.

Zucht von Magnolienstecklingen

Viele Gärtner und Spezialisten wissen sehr gut, wie man aus einem Schnitt eine Magnolie züchtet. Diese Vervielfältigungsmethode ist am leichtesten zugänglich - ihr Erfolg hängt weitgehend nur von der Anwesenheit des Gewächshauses und der Richtigkeit der Umsetzung der Empfehlungen ab.

Wenn die Stecklinge klein sind, kann das Gewächshaus durch ein Mini-Gewächshaus oder einen Tank ersetzt werden, in dem der Boden erwärmt werden kann. Dies ist notwendig, da vor dem Anpflanzen einer Magnolie Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung kontrolliert werden müssen. Der Erfolg der Magnolienzucht hängt von folgenden Faktoren ab: Erntequalität, Bodenwahl sowie korrekte Anpflanzung und Pflege.

Wann und wie Stecklinge vorzubereiten

Die Ernte von Stecklingen von Magnolien unterscheidet sich nicht von einem ähnlichen Vorgang in Bezug auf andere Bäume oder Sträucher. Die beste Reproduktion wird unter den Stecklingen aus zweijährigen Zweigen festgestellt. Die Vorbereitung der Stecklinge erfolgt am besten im Frühjahr. Um den Schnitt für das Wurzeln vorzubereiten, werden die Äste direkt unter der Knospe geschnitten (Einzug 2-3 mm), woraufhin beim unteren Schnitt 2 untere Blätter entfernt werden, so dass 2 Blätter darüber bleiben. Zu große Blätter sind um 2/3 der Länge gekürzt. Der zweite Hinterschnitt befindet sich 4-6 cm über den linken Blättern. Die Vorbereitung des Schnitts sollte mit seiner Behandlung in einer Wurzelstimulatorlösung oder einem zugänglichen Analogon abgeschlossen sein.

Sie können das Werkstück und die Blätter schneiden. Schneiden Sie dazu die Blattplatte vorsichtig mit einem Scape ab, auf dem eine dünne Rindenschicht verbleiben soll. In diesem Fall ist es wichtig, dass die vorhandene Niere nicht betroffen ist. Die Endphase der Ernte ist die Verarbeitung des Schnittes im Wurzelbildungsstimulator.

Wissen Sie? Einer östlichen Legende zufolge verdankt die Magnolie einem Mädchen, das den Herrn bat, wahre Schönheit, Größe und ein Symbol des Lebens zu zeigen. Der Legende nach erschien am Morgen in der Siedlung ein Baum von großer Schönheit - eine Magnolie. Menschen, die Angst hatten und dieses Geschenk nicht akzeptierten, versuchten, einen Baum zu fällen und seine Überreste zu zerstreuen, aber an jedem Schnittplatz erschien eine neue Magnolie.

So wählen Sie den Boden für das Stecken von Stecklingen

Ebenso wichtig ist die Wahl des Bodens zum Anpflanzen. Unabhängig von der gewählten Zuchtmethode wird empfohlen, offenes Gelände mit einer neutralen Reaktion oder einem geringen Säuregehalt zu wählen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kalkbestandteile selbst das fortgeschrittene Wurzelsystem dieses Strauches schnell töten. Das Ergebnis der Anlandung des Schnittes hängt auch stark von der Anwesenheit von mineralischen Bestandteilen und Düngemitteln in der Zusammensetzung des Bodens ab.

Magnolie ist unter anderem ein Baum, dessen Reproduktion auch aus einem Schnitt möglich ist. in sandigem und sandigem Boden verblassen schnell bis zum Tod. Ein idealer Landeplatz ist ein Bett mit lockerem, leichtem, gedüngtem Boden und einem organisierten Entwässerungs- und Bewässerungssystem.

Anpflanzen und Pflege von Stecklingen

Es ist wichtig, nicht nur zu verstehen, wann eine Magnolie in den Boden gepflanzt wird, sondern auch, wie sie im Einzelfall richtig gemacht wird. Das Pflanzen von Magnolienstecklingen im Freiland sollte erst durchgeführt werden, nachdem die Pflanze ein ausreichend starkes, autarkes Wurzelsystem gebildet hat. In Anbetracht dessen, dass der Schnitt unmittelbar nach dem Schneiden und Verarbeiten besser im Gewächshaus gepflanzt werden kann. Die Landung auf der Baustelle erfolgt in der Regel 2-3 Monate nach dem Schnitt. Die günstigste Zeit für die Pflanzung - Ende Juni - Mitte Juli. In dieser Zeit wächst die Magnolie am aktivsten.

Der Boden am Landeplatz sollte gelockert und gedüngt werden. Außerdem muss ein Bewässerungs- und Abflusssystem installiert sein. Basierend auf der Gesamtlänge des Ausschnitts wird er 5-10 Zentimeter eingegraben und lockert den befruchteten Boden.

Damit sich der Stiel besser setzt und aktives Wachstum beginnt, muss er alle 3-4 Tage gegossen werden, um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Die Anlage sollte auch vor Zugluft und Schädlingen geschützt werden. Zur Bildung eines vertikalen Aufbaus kann der Stützständer in unmittelbarer Nähe des Griffs angebracht werden. Die Pflege der Magnolie ist genauso wie bei anderen Sämlingen - zeitnahe Bewässerung, Düngung, Behandlung von Schädlingen.

Eine Vielzahl von Methoden und Ansätzen für die Kultivierung und Vermehrung von Magnolien ist ziemlich groß und für fast alle zugänglich. Um das Ergebnis der Magnolienzucht zu erreichen, folgen Sie einfach den oben genannten Empfehlungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Anwendung geringfügiger Anstrengungen beim Anbau aristokratischer Magnoliensträucher sicherlich zu einer Blume von beispielloser Schönheit werden wird, die des Stolzes der Eigentümer und des Neides ihrer Nachbarn würdig ist.

Video ansehen: Magnolie vermehren durch Absenken Stecklinge Abmoosen oder Samen Magnolie selber ziehen Ableger (November 2024).