Merkmale der Reproduktion von Thuya durch Schneiden im Frühjahr

Thuja ist die Heimat von Ostasien. In unseren Breitengraden hat Thuja durch seine Robustheit und seine dichte Krone an Popularität gewonnen. Thuja ist leicht zu schneiden, daher ist es möglich, ihm jede Form zu geben. Dank dieser Funktion wird Thuja in vielen Landschaftskompositionen verwendet.

Thuja dient als Material für Hecken, es ist mit ganzen Gassen bepflanzt. Für solche Plantagen werden Dutzende und Hunderte von jungen Bäumen benötigt, daher ist das Problem der schnellen Vermehrung der Pflanze relevant.

Die beliebteste Methode, die für Thuja geeignet ist, ist die Reproduktion durch Stecklinge im Frühjahr. Trotz der Tatsache, dass Mit dieser Methode der Zucht von Bäumen sind sie weniger widerstandsfähig als Sämlinge, sie ist weitaus beliebter. Dies wird durch Folgendes erklärt:

  • die Wiedergabe durch Stecklinge ermöglicht es Ihnen, die Merkmale der übergeordneten Pflanze zu speichern;
  • Die Samen der Nadelbäume brauchen eine natürliche Schichtung, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Anbau von Sämlingen aus samenreifem Saatgut dauert etwa 6 Jahre.
  • Durch die Reproduktion von Thuja-Stecklingen im Frühjahr können Sie die Setzlinge in 2-3 Jahren dauerhaft anbringen.
Die vegetative Züchtungsmethode hat auch Nachteile. Im Zuge des Wachstums von Sämlingen überleben nur 70-80% der Pflanzen von der Gesamtzahl der geernteten Stecklinge. Wenn Sie sich nicht an die Regeln der Koniferenzucht halten, wird dieser Prozentsatz noch geringer sein.

So bereiten Sie Frühlingsstecklinge zu

Damit der Anbau von Thuja aus Stecklingen im Frühjahr fruchtbar ist, müssen die Stecklinge ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Für die Ernte von Frühlingsstecklingen müssen die Spitzen der axialen Triebe von Thuja genommen werden. Diese Zweige behalten die Natur der Verzweigung bei, die dieser Art innewohnt. Wenn Sie den Stiel vom Seitenast nehmen, erhalten Sie die schleichende Form der Pflanze.

Der beste Zeitraum, um Stecklinge von der Mutterpflanze zu trennen, ist der Frühlingsmonat April. Zu diesem Zeitpunkt tritt die erste Phase des Pflanzenwachstums auf. Die Pflanze, von der die Flucht genommen wird, muss 2-3 Jahre alt sein.

Damit eine Thuja eine bessere Chance hat, sich niederzulassen, während diese Pflanze mit dieser Vermehrungsmethode nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% aus einer Zerlegungsanlage gezüchtet werden kann, muss das Zerlegen richtig getrennt werden. Dazu muss es von Hand abgerissen werden, ohne einen Gartenschere zu verwenden. Abreißen brauchen eine scharfe Bewegung. Der abnehmbare Teil sollte 20 cm lang sein. Wenn ein Ast am Ende herausgezogen wird, bleibt ein Stück Holz aus dem letzten Jahr zurück, das Nährstoffe enthält.

Es ist wichtig! Zur Bewurzelung von Thuja können Sie im Sommer beispielsweise im Juni Pflanzmaterial sammeln. Solche Rohlinge werden jedoch für die Saison länger, bis sie vollständig für die Ausschiffung vorbereitet sind, da sie im Wesentlichen die Erntesaison „verschlafen“. Im Juni erleben die Tui eine zweite Wachstumsphase.

Primäre Vorbereitung von geernteten Thuja-Stecklingen - Säubern von kleinen Zweigen und Nadeln von unten. Dies geschieht, damit sie nicht mit Sand oder nasser Erde in Berührung kommen, da sie in diesem Fall zu faulen beginnen.

Besitzt im Frühling das Stecken von Stecklingen

Nach der Ernte müssen die Thuja-Stecklinge im Frühjahr bewurzelt werden. Zuvor müssen Sie junge Triebe dekontaminieren. Zu diesem Zweck werden sie einige Minuten in eine schwache Manganlösung getaucht und danach für einen Tag in das Medikament "Kornevin" oder einen anderen Wachstumsstimulator gegeben.

Bestehende Wurzelmethoden, die sich für den Frühling eignen

Das nächste, was dabei zu tun hat, wie man den Verbrecher aus dem Zweig verwurzelt, ist, den Schnitt am Mittwoch zu platzieren, wo er Wurzeln schlagen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Thuja zu verwurzeln:

  • im Substrat;
  • im Wasser;
  • in einer Windel mit Moos.
Für im Frühjahr vorbereitete Stecklinge gilt das Wurzeln im Untergrund als beste Methode. Zweige brauchen viel Feuchtigkeit und mindestens ein Minimum an Nährstoffen. Im Wasser und in der Windel mit Moos gibt es nicht genügend Nährstoffe für das Thuja-Wachstum.

So bereiten Sie das Substrat für Stecklinge vor

Bei der Frage, wie man einen Thuja-Zweig anpflanzt, spielt nicht das letzte Substrat eine Rolle, auf dem der Ausschnitt platziert wird. Als Substrat benötigen Sie reinen Flusssand oder eine Mischung aus Sand und Gartenerde, die desinfiziert werden müssen.

Zur Desinfektion von Flusssand wird er in einen galvanisierten Eimer oder Tank gestellt und gekocht und in einen großen Behälter mit Wasser gestellt. Danach wird der Sand mit einer 3% igen Lösung von Kaliumpermanganat übergossen. Nach Abschluss dieser Verfahren kann Sand zum Anpflanzen von Thuja-Stecklingen im Substrat verwendet werden.

Einige führen eine Sanddesinfektion durch, nachdem sie sie bereits in einem Tank zum Ausschiffen platziert haben. Sand wird mit kochendem Wasser übergossen und danach mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.

Wie man einen Frühlingsstiel pflanzt

Nach der Vorbereitung des gewünschten Substrats muss noch eine weitere Aufgabe erledigt werden - das Wurzeln der Thuja-Stecklinge im Frühjahr. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Bereiten Sie Saatentanks mit einer großen Anzahl von Drainagelöchern vor.
  • Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Tanks - zerkleinerten Blähton oder Kies;
  • ein Substrat wird auf die Entwässerungsschicht gelegt - Flusssand oder eine Mischung aus Flusssand mit Gartenerde;
  • vorbereitete Stecklinge vertiefen sich bis zu 1 - 1,5 cm tief in den Untergrund und verdichten den Boden um sie herum.
Wissen Sie? Wenn neue Triebe auf einem in ein Substrat eingepflanzten Schnitt erscheinen, bedeutet das, dass er gut verwurzelt ist.

Sorgfältige Pflege der Stecklinge - der Schlüssel zum Erfolg

Das nächste, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich mit der Frage beschäftigen, wie eine Thuja aus einem Schnitt wächst, sind die Regeln für das Verlassen nach dem Pflanzen. Da die Bepflanzung im zeitigen Frühjahr erfolgt, ist die Außentemperatur für junge Zweige zu niedrig. Daher werden Stecklinge in einem Gewächshaus, an einem schattigen Ort oder in einem Gewächshaus aus Spinnvlies platziert.

Die Temperatur zum Züchten von Tui aus Stecklingen sollte zwischen 17 und 23 Grad liegen. Sprühsetzlinge sollten täglich besprüht werden. Bei heißem Wetter muss das Substrat zweimal täglich angefeuchtet werden.

Es ist wichtig! Während des Spritzens sollte kein Wasser auf die Thuja-Blätter gelangen, da diese faulen können.
Zwei Monate nach dem Aussteigen und der richtigen Pflege sollten die Stecklinge die ersten Wurzeln freigeben. In diesem Fall wird die Gefahr des Austrocknens der Stecklinge erheblich verringert.

Was tun, wenn Stecklinge Wurzeln schlagen

Nachdem die im Frühjahr gepflanzten Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, müssen sie umgepflanzt werden, um zu einem speziellen Bettkolben zu wachsen. In Shlyokuy Tui Setzlingen verbringen 2-3 Jahre, bis sie bereit sind, an einen festen Ort zu verpflanzen. Zweige, die im Frühling im Frühjahr gepflanzt wurden, werden im September des gleichen Jahres in eine Schule gebracht.

Wie man Thuya Shanks in Shkolku transplantiert:

  • Wählen Sie einen Standort für die Bildung von Shkolki - erforderlich, um einen Teil der Schatten zu erzeugen;
  • den Boden auf dem Grundstück ausheben, Torf mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Eimer pro Quadratmeter hinzufügen;
  • bewurzelte Stecklinge müssen bewässert werden, damit sie leicht vom Substrat entfernt werden können, ohne ihre Wurzeln zu beschädigen;
  • Stecklinge in einem Abstand von 25 cm voneinander in Shkolku;
  • befeuchten Sie den Boden.
Wissen Sie? Wenn Sie schnell Thuja-Pflanzen zum Anpflanzen auf dem Territorium erhalten müssen und keine Zeit für den Anbau ist, können Sie fertige Sämlinge kaufen. Sie müssen sorgfältig ausgewählt werden, damit die Pflanze stark und gesund ist und an die örtlichen klimatischen Bedingungen gewöhnt ist. Bei gesunden Proben sehen die Nadeln hell aus, sitzen fest auf dem Boden und zerbröckeln nicht. Der Stamm sollte ohne Anzeichen von Krankheit sein, ohne Flecken.
Jetzt wissen Sie, wie man im Frühling Thuja aus einem Zweig wächst. Der Fall ist ziemlich lästig, die Pflege der Stecklinge erfordert tägliche Aufmerksamkeit. Aber wenn sie Wurzeln schlagen, wird die Pflege einfacher und nach einigen Jahren können Sie eine Thuja in Form einer grünen Hecke oder als Akzent im Garten pflanzen. Diese Zierpflanze rundet das Landschaftsbild perfekt ab.