Pflege für anspruchsvolle Gardenienblüten

Gardenia - eine bezaubernde Blume mit einem zarten, subtilen Duft, hat die Mehrheit der Liebhaber des Schönen gewonnen und findet leicht ihre Nische in ihren Kollektionen.

Die Gartenpflege ist mühsam, aber berechtigt.

Licht, Feuchtigkeit und Wärme und Liebe - nur mit diesen Komponenten der Gardenie wird der Besitzer mit seiner Anwesenheit zufrieden sein.

Gardenia - der charmante Liebling der meisten Blumenzüchter, kommt aus fernen Gegenden Südafrikas, Indiens und Chinas.

Anmutige, ungewöhnlich samtige weiße Blüten mit einem zarten, feinen Aroma harmonieren mit der satten grünen Farbe der glatten Blätter des Baumes.

Ein Strauch mit verzweigten Stämmen und brauner Rinde kann in seiner historischen Heimat eine Höhe von 180 Zentimetern erreichen; Unter Raumbedingungen wird dieser Wert einen halben Meter nicht überschreiten.

Während des Wachstums ist es erforderlich, die Bildung der Baumkrone durch rechtzeitiges Schneiden der herausziehenden Triebe vorzunehmen.

Die Blütezeit der Knospen, die in Blütenständen von 3-6 Stücken gesammelt werden, tritt hauptsächlich im Sommer auf.

Eine weiße Blume nimmt einen zarten gelblichen Cremeton an und verbreitet den herrlich süßen Jasmin-Duft im Raum.

Lesen Sie auch, wenn Sie Glühlampen für das, was das nächste Jahr retten würde, graben.

Features Reproduktion von Clematis Stecklingen: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/klematis/sekrety-razmnozheniya-klematisa.html

Nicht sicher, wie man Clematis beschneidet? Einfache Empfehlungen hier.

Gartenregeln

Trotz des äußeren Charmes erfordert die launische und eigensinnige Gardenie eine besondere Ehrfurcht vor sich. Licht, Wärme und Feuchtigkeit - die Hauptbestandteile des Qualitätswachstums.

Eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum und die stabile Blüte des Baumes ist die angenehme Temperatur, die im Sommer zwischen 22 und 24 liegt.0C, im Winter - nicht weniger als 180C.

Im Winter, wenn es an Licht mangelt, ist die Anlage schnell erschöpft. Um einen 12-Stunden-Tag zu schaffen, wird empfohlen, Licht mit Leuchtstofflampen hinzuzufügen.

Sie können keinen Topf mit einem Baum auf einem kalten Boden oder in der Nähe von heißen Batterien aufstellen, da Unterkühlung und Überhitzung der Wurzeln katastrophale Folgen haben.

Bezaubernde Gardenien lieben das Lüften, tolerieren jedoch keine Zugluft, keine Unterkühlung und plötzliche Temperaturabfälle.

Verglichen mit anderen Arten dieser Pflanze ist Gardenia Jasminoid die anpassungsfähigste und bequemste Pflege, selbst für Anfänger.

Wo kann man Gardenie platzieren?

Ein wichtiger Punkt bei der Pflege anspruchsvoller Schönheit ist die Lage. Gardenia mag sonnige Orte, aber ohne direkten Strahl der Strahlen.

Der südliche oder südwestliche Teil des Raumes wäre ideal. Insbesondere im Winter muss darauf geachtet werden, dass die Anlage ausreichend beleuchtet ist.

Während der Entstehungszeit der Knospen wird empfohlen, die Gardenie nicht von Ort zu Ort umzustellen und ihre Beleuchtung zu ändern, um ein Herunterfallen der Knospen zu vermeiden.

Wie wählt man den richtigen Boden für die Gardenie?

Die Schwierigkeiten bei der Pflege eines grünen Baumes bestehen normalerweise darin, dass es relativ schwierig ist, seine Blüte zu erreichen.

Ausschlaggebend für diesen Prozess ist der richtige Boden.

Die Pflanze bevorzugt einen sauren Boden, der vor dem Pflanzen auf Säuregehalt überprüft wird.

Vorbereitete Böden können Sie im Laden kaufen oder selbst kochen.

Um dies zu gleichen Teilen zu tun, müssen Sie Grasnarbe, Nadel- und Laubboden mit Torf und Sand mischen.

Bewässerung von Gardenien

Besonderes Augenmerk sollte auf die Bewässerung der Gardenie gelegt werden - reichlich, jedoch ohne Überschüsse. In der heißen Jahreszeit ist die Pflanze leicht feucht. Im Winter sollte der Boden trocknen lassen, jedoch in einem moderaten Maße, ohne zu stark zu trocknen.

Das zur Bewässerung verwendete Wasser sollte zu jeder Jahreszeit warm sein. Das Beste ist gefiltertes oder Regenwasser, das für einige Zeit gekocht, abgekühlt und leicht abfließen muss, wobei sich der Niederschlag am Boden bildet.

Finde die beliebtesten Clematis-Sorten unter den Gärtnern.

Lesen Sie die Eigenschaften der Pflanzung von Waldreben im Frühjahr in den Boden, indem Sie auf den Link: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/klematis/posadka-i-uhod.html klicken

Düngeranwendung

Gardenia liebt mineralische und organische Düngemittel, mit denen es verfüttert werden muss: Jungpflanzen - zweimal im Monat, Erwachsene - jede Woche.

Außerdem ist es ein paar Mal pro Saison wünschenswert, das Boden- und Bewässerungswasser mit eisenhaltigen Präparaten (z. B. Eisenchelat) anzureichern.

Dies ist eine gute Verteidigung gegen die Chlorose - eine Krankheit, bei der das Wachstum eines Baumes aufhört und die Gelbfärbung von Blüten und Blättern beginnt.

Die Ursachen der Chlorose können eine Verletzung der Art der Pflanzenpflege oder das Eindringen in den Boden einer Infektion sein.

Parallel dazu ist es erforderlich, Flüssigdünger für kaliumhaltige Topfpflanzen zu verwenden. Die Dosierung sollte in diesem Fall auf die Hälfte der auf der Packung angegebenen Menge reduziert werden.

Gardenia bevorzugt häufiges Sprühen (bis zu mehrmals am Tag), besonders im Sommer. Um die Bildung von Flecken auf den Blättern und die Ansammlung von Salz im Boden zu vermeiden, erfordert Wasser zum Sprühen und Wässern die Verwendung von weichem Wasser. Sie können auf Torf bestehen; Dazu muss ein Gazebeutel mit Torf in einen Behälter mit Flüssigkeit eingetaucht werden.

Zweimal im Monat wird Bewässerungswasser empfohlen, um mit ein paar Tropfen Zitronensaft, verdünnt in 1 Liter Wasser, anzusäuern.

Diese Maßnahme wird der optimalen Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden durch die Pflanze förderlich sein, da Gardenien viele Nährstoffe nur unter sauren Bedingungen aufnehmen können.

Das Besprühen einer Pflanze, vorzugsweise aus einem kleinen Zerstäuber, kann durch Befeuchten der umgebenden Luft ersetzt werden. Während der Blütezeit muss die Gardenie täglich besprüht werden und sicherstellen, dass der Boden ständig leicht feucht ist, aber nicht nass.

Um die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sollte ein Topf mit einer Blume in eine mit Wasser und Steinen gefüllte Palette gestellt werden.

Fortpflanzung und Transplantation von Gardenien

Die Vermehrung der Blüten erfolgt durch junge, halbholzige Stecklinge, die Ende Februar - Anfang März geschnitten wurden.

Besser akzeptierte Halme mit "Ferse" - ein Stück Grundholz. Da die Pflanze sehr schwer zu wurzeln ist, sollte der Boden erwärmt werden.

Wenn keine Heizung verwendet wird, sollte der bepflanzte Stiel mit einer Dose oder einem durchsichtigen Beutel bedeckt werden, der sich regelmäßig zum Lüften einer jungen Pflanze öffnet, jedoch nicht länger als eine Minute.

Für eine intensive Wurzelbildung ist die Verwendung von Stimulanzien wie Kornevin und Heteroauxin wünschenswert.

Junge Hortensien werden einmal im Jahr umgepflanzt, indem die Pflanze vorsichtig mit einem speziellen Primer in einen größeren Topf gebracht wird. Für ausgewachsene Bäume kann dies alle paar Jahre durchgeführt werden. Sie können die Pflanze während ihrer Blütezeit nicht umtopfen.

Blumen Gastgeber kann eine wunderbare Dekoration für jeden Garten sein.

Badan - sowohl Schönheit als auch Nutzen. Finden Sie die medizinischen Eigenschaften von Blumen Badan heraus: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/badan-znakomyj-neznakomets-na-priusadebnom-uchastke.html

Negative Faktoren für die Pflanzenentwicklung

Wenn Gardenia nicht unter Raumbedingungen kultiviert wird, kann dies zu einer Gelbfärbung der Blätter, einem Sturz der Knospen oder zu einem Fehlen ihrer Bildung führen. Die Faktoren, die das Auftreten solcher unerwünschten Prozesse verursachen, sind:

  • unsachgemäßes Gießen, Hypothermie oder Austrocknung des Bodens und folglich schwere Erkrankungen des Wurzelsystems der Pflanze;
  • Eisenmangel bei der Bewässerung der Pflanze mit hartem Wasser;
  • starke Temperaturschwankungen, Zugluft;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit

Nützliche Eigenschaften der Gardenie

Gardenia besitzt neben der ästhetischen Funktion eine Reihe von nützlichen Eigenschaften aus medizinischer Sicht.

Seine Wurzeln werden in vielen Ländern erfolgreich als entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente eingesetzt.

Wurzelbasierte Abkochungen wurden erfolgreich bei der Behandlung von Dysenterie und Hepatitis eingesetzt. In der chinesischen Medizin ist dies ein hervorragendes Mittel, um Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Überanstrengung zu beseitigen.

Bei guter Pflege wird die zarte Schönheit der Gardenie immer von Vorteil sein, um sich von den restlichen Pflanzen abzuheben, den Besitzer mit schönen Blumen zu erfreuen und den Raum mit einem exquisiten magischen Duft zu füllen.