Gute Sämlinge - das Versprechen einer üppigen Ernte. Selbst wachsende junge Pflanzen werden das Gewächshaus unterstützen.
Heute können Sie problemlos fertige Gewächshausstrukturen kaufen, die in einem breiten Sortiment zum Verkauf stehen, oder die eigenständige Produktion dieser einfachen Struktur aufnehmen.
Eigenschaften Hauptgewächshaus
Hauptgewächshaus - Dies ist ein kleines Design für wachsende Sämlinge und zum Schutz vor Temperaturschwankungen und widrigen Witterungsverhältnissen. Die kompakten Abmessungen und der geschlossene Raum des heimischen Gewächshauses für Sämlinge sorgen für ein schnelles Aufwärmen der Luft im Gebäude, während die Gewächshauspflanzen zuverlässig vor Frühlingsgefrieren geschützt sind.
Neben Setzlingen in Gewächshäusern wachsen frühe Gemüsekulturen: Radieschen, Gurken, Auberginen, Wassermelonen, Melonen und andere.
Manche sehen es nicht der Unterschied zwischen den Begriffen "Gewächshaus" und "Gewächshaus"die gleiche Bedeutung in sie setzen. Diese beiden Designs weisen jedoch gewisse Unterschiede auf, die sich sowohl im Aussehen als auch im funktionalen Zweck manifestieren.
Die Hauptmerkmale des Gewächshauses:
- Anwendung für den Anbau von Sämlingen und verkümmerten Kulturen;
- geringe Höhe der Struktur (normalerweise bis zu 150 cm);
- Gewächshäuser werden in der Regel nicht beheizt. Durch das Sonnenlicht und organische Düngemittel (Humus oder Dung) im Gebäude sammelt sich Wärme an ihnen.
- die Fähigkeit, die Struktur auf der Baustelle leicht zu verschieben;
- Das Gewächshaus hat aufgrund seiner geringen Größe normalerweise keine Türen. Um auf die Anlagen zugreifen zu können, muss daher die Beschichtung ganz oder teilweise entfernt werden.
- Das Gewächshaus wird hauptsächlich nur im Frühling genutzt.
Fertige Gewächshäuser - eine Gelegenheit, Zeit und Mühe zu sparen
Hersteller von Datscha-Geräten bieten verschiedene Modelle von fertigen Gewächshäusern, je nach Design, Materialproduktion und Preis. Hier einige Beispiele:
- Gewölbtes Gewächshaus - repräsentiert ein Design aus der Aluminiumform. Ausgestattet mit einem robusten Rahmen, zeichnet es sich durch einen günstigen Preis, eine einfache Installation und einen einfachen Transport aus.
- "Schneeglöckchen" - die häufigste Art von fertigen Gewächshäusern. Es hat ein gewölbtes Design, da eine Beschichtung aus Agrofaser besteht - ein spezielles Material mit vielen positiven Eigenschaften wie: Wasserbeständigkeit, Wärmespeicherfähigkeit und optimales Mikroklima für Pflanzen.
Dazu gehören auch kompakte Konstruktionen in Form von Metallregalen, die mit einer Polyethylenabdeckung ausgestattet sind, sowie reduzierte Gegenstücke gewöhnlicher Gartengewächshäuser, die aus Plexiglas oder transparentem Kunststoff hergestellt werden können.
Automatisierung moderner Designs
Damit Pflanzen während des Wachstums nicht weh tun, müssen sie günstige Bedingungen bieten.
In der Vergangenheit gab es nur einen Ausweg für Liebhaber der Datscha-Landwirtschaft. Dabei wurden Setzlinge selbständig gelüftet, bewässert und befruchtet und zusätzlich beleuchtet.
Heute sind Gewächshausstrukturen ausgestattet verschiedene Arten von Hilfsmitteln. Einige Modelle sind mit Phytolampen ausgestattet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt mit automatischer Spülung und Belüftung eingeschaltet werden.
Hervorzuheben sind hier die Mini-Gewächshäuser Growbox und Thermoboxing, die vertreten sind automatisierte geschlossene Strukturen, ausgestattet mit einem vollständigen Satz von Geräten, die die Bildung eines günstigen Mikroklimas gewährleisten.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eine Growbox zum Selberbauen erstellen.
Wir machen unsere eigenen Hände
Wie macht man ein hausgemachtes Gewächshaus mit eigenen Händen? Ein Gewächshaus zu Hause zu bauen braucht nicht viel Zeit. Hier ist eine der Optionen für ein Mini-Gewächshaus für das Haus.
Zuerst müssen Sie eine Zeichnung machen zukünftiger Bau. Danach sollten von den Brettern aus mehrere Regale (je nach Anzahl der Setzlinge) Raskolit-Racks bestehen.
Als nächstes wird die Rückseite der fertigen Struktur mit einer transparenten Folie geschlossen, die mit einem Hefter am Baum befestigt wird. Anstelle eines Films verwenden sie manchmal Glas und kleben es auf.
Jedes Regal des Racks muss mit einer Leuchtstofflampe ausgestattet sein, um es oben zu befestigen.
Die Samen werden eingepflanzt vorgefertigte Spezialkästen zum Anpflanzen von Samen, auf deren Boden eine Sandschicht, Drainage und Erde gelegt wird.
Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte etwas Holzasche auf den Sand gestreut werden.
Nach Abschluss dieser Verfahren werden die Boxen in den Regalen installiert. Es ist möglich, in einem solchen Gewächshaus Feldfrüchte anzubauen. Hauptsache, die Pflanzen müssen rechtzeitig gegossen werden.
Vordere Regale kann mit Folie oder Glas geschlossen werden, um die erforderliche Temperatur im Inneren der Struktur zu erzeugen. Wenn die Wärme der Lampen für das notwendige Klima ausreicht, kann die Vorderseite des Gewächshauses geöffnet bleiben.
Auf dem Fensterbrett
Wie macht man ein Gewächshaus auf der Fensterbank mit eigenen Händen? In diesem Fall ist alles ganz einfach. Als Fenstergewächshaus kann eine Wohnung oder ein Haus genutzt werden transparenter Kunststoffbehälter mit Deckel.
Boden wird hineingegossen und Samen werden ausgesät, die beim Trocknen des Bodens bewässert werden müssen. Diese Art von Gewächshaus eignet sich für den Anbau von Gemüsesämlingen.
Ein solches Gewächshaus am Fenster hat einen Nachteil - das Wasser nach dem Gießen verlässt es nicht.
Deshalb Löcher müssen im Boden des Behälters angebracht werdendurch die Feuchtigkeit in das vorinstallierte Tablett abfließen kann.
Und dieses Video beschreibt, wie man ein einfaches Mini-Gewächshaus baut.