Wahrscheinlich kann sich kein Besitzer der Nebenstelle die Sommersaison vorstellen, ohne dass eine starke Gurke die Zähne knirscht.
Es ist jedoch sehr enttäuschend, wenn Gurkensetzlinge sterben und nicht nur die Ernte erlauben, sondern sogar eine Ernte anbauen.
Warum dies passiert, versuchen Sie es herauszufinden.
Anzeichen einer Sämlingskrankheit
Die charakteristischsten Anzeichen der Gurkensetzlingserkrankung sind die folgenden Phänomene:
- Aussehen von Gelbheit auf den Adern gewachsener wahrer Blätter;
- Verdünnung und Bewässerung des Stiels unter Keimblättern;
- Blattlocke;
- Stunting ohne ersichtlichen Grund;
- Blätter trocknen mit dem Übergang der Niederlage zu den Stielen.
Krankheiten der Gurkensetzlinge, Blattfoto:
Gelbe Blattstreifen
Das Auftreten von Gelb auf den Streifen der Blätter ist mit einer Infektion der Pflanze verbunden. Virusträger ist der Weiße Tabak. Das erwachsene Individuum der Weißen Fliege wird nach 30-35 Minuten Fütterung an einer infizierten Pflanze zum Hausierer des Virus.
Der Erreger des Virus wird am häufigsten in der Kürbisfamilie konserviert. Mit der anschließenden Fütterung des Schädlings wird die Infektion auf gesunde Pflanzen übertragen.
Ohne das Auftreten äußerer Symptome sind Sorten krank sowie Gurkenhybriden, die von Bienen bestäubt werden. Aber Parthenokarpische (selbstbefruchtete) Sorten sind am stärksten betroffen.. Manifestiert in Form eines starken Ertragsrückgangs verkürzt sich die Periode der aktiven Fruchtbildung. Schäden am Virus können zum Tod der Pflanze führen.
Virenschutz
Umsetzbare Maßnahmen Es gibt keinen Schutz. Infektionsprävention ist der Anbau von resistenten gegen Infektionshybriden. Zum Beispiel Ghazal F1, Rhythm F1.
Dünner werdender Stiel
Bei der Untersuchung haben Sie die toten Sämlinge gefunden. Sehen Sie sich die Anlage genauer an. Wenn Sie Stängel in Form von Stammstümpfen ausdünnen, handelt es sich um eine Pilzinfektion - Gurkenwurzelfäuleverursacht am häufigsten durch Verletzung der für Sämlinge günstigsten Wachstumsbedingungen. Warum fallen Gurkensetzlinge:
- Häufige Überfütterungen Mineraldünger oder Königskerze;
- Starke Änderungen in der täglichen Temperatur;
- Reichliche Bewässerung oder mit kaltem Wasser gießen.
Diese Gründe bewirken eine Wasserbildung und Ausdünnung des Stammes des Sämlings unter den Keimblättern, gefolgt von der Unterbringung der Sämlinge. Der Täter des Pilzes ist der Erreger der Wurzelfäule von Gurken.
Sinken die Gurkensetzlinge? Was zu tun ist?
Pflanzen Sie nicht jedes Jahr an einem Ort.. Der Pilz kann im Boden gelagert werden. Ändern Sie den Boden oder führen Sie vor dem Einpflanzen eine Bodenbehandlung durch, indem Sie mit einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat wässern, die auf eine Temperatur von 65 bis 70 Grad erhitzt wird.
Das Maß des Kampfes ist Verringerung der Bewässerungvor allem in der Zeit der plötzlichen Veränderungen der täglichen Temperaturen. Begrenzen Sie die Düngemittelmenge. Wässern Sie die Sämlinge abends mit warmem Wasser.
Blattlocke
Zum Beispiel kann Welke mit Blattkrümmung aus einem ziemlich einfachen Grund auftreten, nämlich Feuchtigkeitsmangel für normale Entwicklung. Wenn eine Pflanze wächst, verdunsten ihre Blätter mehr Feuchtigkeit von ihrer Oberfläche, als sie von den Wurzeln erhalten.
In diesem Fall ist das Winden der Blätter ein elementarer Schutz. Die Pflanze versucht, die Blattfläche zu reduzieren, mit der die Verdampfung erfolgt. Eine einfache Erhöhung des Wasservolumens für die Bewässerung entlastet Ihre Sämlinge von dieser Krankheit..
Bei der Untersuchung finden Sie einen mäßig feuchten Boden, aber gleichzeitig verdrehte Blätter von Pflanzen. So kann ein Sämling darauf reagieren Bodenmangel von Spurenelementen. Es ist vor allem Phosphor, Schwefel, Magnesium. Um die Ursache zu beseitigen, reicht eine Bewässerung in Kombination mit einer Düngung mit Mineraldünger aus, die einen für die Entwicklung erforderlichen Satz von Mikronährstoffen enthält.
Im Falle des Welkens und wenn die Gurkensetzlinge nach dem Übertragen der Pflanzen auf den Kamm gewellt sind kann Blattanwendung sein.
Kompositionen für solche Dressings können Sie in spezialisierten Gartenbaucentern erwerben oder selbst kochen.
Es reicht aus, 150 Gramm Harnstoff in einem Eimer Wasser aufzulösen. Sprühen Sie die Blätter der Pflanze mit der vorbereiteten Lösung. Diese Fütterung trägt zu einer schnelleren Resorption essentieller Spurenelemente durch die Blätter von transplantierten Sämlingen bei.
Entwicklungsverzögerung ohne ersichtlichen Grund
Diese Symptome treten am häufigsten auf. aufgrund des Absterbens der SämlingswurzelObwohl in jeder Phase der Pflanzenentwicklung Anzeichen von Schäden zu sehen sind. Der wahrscheinlichste Grund für die Bewässerung mit kaltem Wasser oder die schnelle Abkühlung der Box mit bewässerten Sämlingen.
Sämlinge sind in Wachstum und Entwicklung zurückgeblieben, Sämlinge wachsen nicht. Ein weiterer Tod der Pflanze wird beobachtet.
Es gibt keine vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Retten Sie nur Saatgut, wenn Sie die Aussaatzeit nicht verpasst haben. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.
Warum verblassen Gurkensetzlinge?
Viele, besonders Anfänger, wundern sich, warum Gurkensetzlinge sich gelb und trocken färben, wenn sie sich an den landwirtschaftlichen Anbau halten. Die häufigste Ursache ist Angriff auf Pflanzenschädlinge.
Dazu gehören Spinnmilben sowie Melonenblattlaus. Beide Parasiten schädigen die Blätter und saugen die für die Entwicklung der Pflanze notwendigen Säfte. Und dies führt zu gelben Flecken und austrocknenden Blättern.
Kürbis Blattlaus
Bestimmen Sie die Schädigung der Pflanzen visuell, je nach Farbe und Form der Blätter der Sämlinge. Aussehen auf den Blättern ist spürbar "Honigtau"- das ist eine Schädlingsausscheidung. Diese Ausscheidung ist ein hervorragender Nährboden für Pilze.
Es ist notwendig, die Sämlinge auf Schädlingsidentifizierung zu untersuchen. Wenn Blattläuse auftreten, dann Hilfe Behandlung mit Drogen Decis oder Inta-vir unter strikter Einhaltung der Anweisungen auf der Verpackung des Insektizids. Lesen Sie mehr über den Kampf gegen Blattläuse.
Spinnmilbe
Die Schädlingsproben sind so klein, dass während der Inspektion ist die Feststellung der Zecke nicht möglich. Es wird bestimmt, wann die Blätter Anzeichen von Welken aufweisen. Bei starkem Schaden sind Flecken von weißlichem Farbton zu erkennen, auf deren Oberfläche eine Patina aus Steg sichtbar ist.
Vorbeugende Maßnahmen
Um Schäden an Setzlingen durch Schädlinge zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Kostenloses Anpflanzen von Samenbei dem ein Kontakt zwischen den Blättern ausgeschlossen ist;
- Aufrechterhaltung des täglichen Temperaturregimes - Tag 22-24, Nacht 16-18 Grad Celsius;
- Bei Raumtemperatur gießen.
Gurkenresistente Sorten sorgfältig auswählen.
Beachten Sie auch die Normen der agrotechnischen und Schädlingsprävention.
All diese Maßnahmen und die richtige Pflege ermöglichen es Ihnen, gesunde Sämlinge zu züchten, die der Schlüssel für Ihre Ernte sind.
Wenn Ihre Pflanzen trotzdem krank sind, haben wir in dem Artikel beschrieben, wie Gurkensetzlinge gegen Krankheiten behandelt werden.
Nützliche Materialien
Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Gurkensetzlinge an:
- Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
- Tipps für den Anbau in verschiedenen Behältern, insbesondere in Torftöpfen und Pillen.
- Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
- Die Gründe, warum Setzlinge gezogen werden?