Merkmale des Anbaues von Paprika für ein Gewächshaus aus Polycarbonat: vom Pflanzen bis zum pasynkovaniya

Anbau von Paprika in unserem Land lange Zeit geübt. Die große Auswahl an Saatgut kann nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Landwirte verwirren. Besonders wenn es darum geht, Paprika im Gewächshaus anzubauen.

Für die volle Reifung von Gemüsepaprika es sind fast südliche Verhältnisse erforderlich sprießen Unter den Bedingungen der Schwarzerde ist es ratsam, diese Ernte in Gewächshäusern anzubauen. Für diesen Zweck sind nur bestimmte Sorten geeignet.

Sortenauswahl

Dies ist ein südliches Gemüse und er duldet nicht sogar klein Kälteeinbruch. Bereits bei einer Temperatur von weniger als 20 ° C lässt der Pfeffer eine beträchtliche Menge an Eierstöcken fallen. Daher sollte für eine garantierte Ernte gesorgt werden Präferenzen der frühen und mittleren Klassen. Russische Züchter haben auch eine ausreichende Anzahl von Pfeffersorten mit hoher Beständigkeit gegen extreme Temperaturen mitgebracht.

Die besten Sorten für den Anbau in Gewächshäusern:

Aprikosenliebling. Bezieht sich auf die frühe und mittelfrühe Sorte. Ein kleiner kompakter Busch und viele Früchte am Strauch. Die Früchte sind orange, saftig, dickwandig und kegelförmig.

Agapovsky. Straucharten haben gute Erträge und Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Die Früchte sind prismenförmig und haben einen ausgezeichneten Geschmack.

Atlant. Sie gehört zu den kleineren Sorten und eignet sich daher für den Anbau in Foliengewächshäusern. Die länglichen Früchte haben eine Wandstärke von bis zu 1 cm und werden bei voller Reife gesättigt rot. Die Sorte ist auch gegen mehrere Krankheiten resistent.

Belladonna. Diese Paprika für das Gewächshaus gehört zu einer Hybride aus bulgarischem Pfeffer. Die Früchte haben die Form eines Würfels und ziemlich dicke und fleischige Wände. Bei voller Reife gelb gegossen. Die Sorte besitzt ausgezeichnete Aromaeigenschaften.

Bogatyr. Geeignet für den Anbau in einem Filmgewächshaus. Ausgezeichnete Transportabwicklung. Es hat einen hohen Anteil an Ascorbinsäure im Fruchtfleisch.

Kalifornien Wunder. Vielfalt wird aufgrund ihrer Vielseitigkeit als die beliebteste angesehen. Die Früchte haben ein sattes Rot und ein Gewicht von bis zu 250 g, ideal für den Frischgebrauch und für die Konservenindustrie. Keine Angst vor Krankheiten.

Kardinal. Die Buschhöhe erreicht oft 1 Meter. Die Früchte haben eine kubische Form und eine ungewöhnliche dunkelviolette Farbe. Die Sorte ist an die Bodenzustände unangemessen und resistent gegen übliche Krankheiten.

Rhapsodie. Obere erste Klasse. Fruchtreife bis zu 80 Tagen. Gutes Obst auch unter widrigen Bedingungen. Büsche mittlerer Größe, Krankheitsresistenz ist gut.

Gewächshausoptionen

Ein Gewächshaus schaffen brauche einen Rahmen. Sie sind aus Holz und Metall.

Metallisch

  1. Betrachtet haltbarer und haltbarer Material. Es ist aber viel höher als das aus Holz.
  2. Es ist eine ziemlich komplizierte und schwere Konstruktion, bestehend aus Formstücken, Formrohren und einem Metallrahmen.
  3. Sie ist miteinander verschraubt und kann jederzeit demontiert werden.
  4. Stark ätzenddas verursacht zusätzliche Kosten für die Wartung von Metallteilen.
  5. Das Schweißen kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Aus Holz

  1. Kann aus Altmaterialien Amateur sein.
  2. Dient nur ein paar Jahreszeiten.
  3. Nicht stark genug reagiert auf Temperaturabfälle.
  4. Erfordert Anstrich zum Schutz der Holzteile des Rahmens.
  5. Holz ist ein umweltfreundlicher Werkstoff.

Gewächshäuser können aus Folie, Polycarbonat und Glas bestehen. Wenn das Pflanzen von Paprika ganzjährig oder im zeitigen Frühjahr geplant ist, dann Das Gewächshaus sollte aus dickem Glas bestehen. Für den späteren Anbau von Sämlingen genügt ein einfaches Gewächshaus, das aus einer mehrschichtigen Folie besteht.

Film

  • Film einfach zu montieren und bei Bedarf auch leicht und schnell zu reinigen;
  • am häufigsten werden Folienbeschichtungen für Holzrahmen oder für die temporäre Beschichtung von Metall verwendet.

Zellulares Polycarbonat

  • Polycarbonat hat WabenDank dessen wird das Gewächshaus gleichmäßig warm;
  • gleichermaßen gut geeignet für Holz- und Metallrahmen;
  • dieses Zeug zuverlässiger hält die Wärmeals ein einfacher Film.

Der Anbau von Gemüsepaprika in einem Gewächshaus aus Polycarbonat wird aufgrund der Einfachheit, Zuverlässigkeit und niedrigen Materialkosten immer häufiger.

Glas

  • als Abdeckung für Gewächshäuser Glas wird wenig benutztunter Berücksichtigung der hohen Kosten des Materials und der Montageprobleme;
  • Ausnahmen sind Strukturen auf Basis alter Fensterrahmen. In diesem Fall wird die Aufgabe erleichtert;
  • Glas passt nur für holzrahmen;
Notwendige Anzahl an Bedingungen für eine gute Ernte unter Gewächshausbedingungen:
  1. Im Gewächshaus sollte ein gewisses Klima herrschen, einschließlich Heizung, wenn das Gewächshaus das ganze Jahr über funktioniert und Belüftung erforderlich ist, um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden.
  2. Vorfrühling und Winterlicht reicht nicht aus für den Anbau von Früchten und daher sollte darauf geachtet werden, die Tagesstunden künstlich zu erhöhen;
  3. Das Bewässerungssystem kann automatisiert oder manuell installiert werden. Aber auf keinen Fall können zusätzliche Werkzeuge nicht ausreichen.

Merkmale des Wachstums

Vorbereitung des Bodens

Wie kann man im Gewächshaus Gemüsepaprika anbauen? Bevor Sie Setzlinge im Gewächshaus pflanzen, brauchen Sie bereite den Boden gut vor. Es ist notwendig, Kali- und Phosphatdünger herzustellen. Es wird nicht empfohlen, frischen Dung hinzuzufügen, da dies zu einem erheblichen Ertragsabfall führen kann. Anstelle von Dung sind Humus und Kompost pro 10 l pro 1 m² gut geeignet.

Kann nicht düngen zur Landung der ganze Bodenund die Sämlinge in speziellen Plastikbeuteln mit Nährstoffmischung anpflanzen. Dies erzeugt einen zusätzlichen Treibhauseffekt und schützt die Pflanzenwurzeln vor äußeren Nebenwirkungen.

Pflanzzeit

Dauerhafte Sämlinge von Paprika gepflanzt, wenn es 12-14 Blätter gibt und ein ziemlich fester und dicker grüner Stamm ist angedeutet. Die ungefähre Höhe des ausgebildeten jungen Busches sollte etwa 25 cm betragen.

Wenn das Gewächshaus keine zusätzliche Heizung hat, dann Der Boden sollte sich auf 15 ° C erwärmen.

In Anbetracht dessen, dass der Pfeffer negativ auf die Transplantation reagiert, ist dies der beste Weg, Samen in Torfbecher zu pflanzen.

Landemuster

Gepflanzte Pflanzen müssen Beete gebildet werden, deren Abstand mindestens einen Meter betragen muss. Die Pflanzdichte hängt von der Höhe der Sorte ab.. Zwischen hohen Büschen ist ein Abstand von ca. 35 cm erforderlich, bei niedrigen Beinen genügt 15 cm, um zu verhindern, dass erwachsene Büsche sich nicht gegenseitig abschatten und sich nicht verwickeln.

Top-Dressing

Gute Ernte von Paprika erfordert kompetente Fütterungwas in zwei Stufen vorkommt. Das erste Mal sollte es in der Zeit der aktiven Blüte erfolgen. Zu diesem Zweck wird üblicherweise Lösung von Vogelkot oder Königskerze in flüssiger Form verwendet. Das Verhältnis von Dünger und Wasser beträgt 1:15. Danach muss die Lösung für 5-7 Tage infundiert werden.

Vor dem Füttern
Sämlinge gut gießen Sie warmes Wasser. Wenn keine organischen Düngemittel zur Verfügung stehen, können sie durch eine Lösung aus Superphosphat, Ammoniumnitrat je 40 g und Kaliumsulfat je 20 g pro Eimer Wasser ersetzt werden. Die zweite Fütterung erfolgt während der Fruchtsaison.

In diesem Fall am meisten organische Mischung ist wünschenswert. Dafür müssen Sie im letzten Jahr 200 Gramm Harnstoff, einen halben Eimer Vogelkot und 10 Liter Mist einnehmen. Diese Mischung wird in 100 Liter destilliertem Wasser verdünnt und eine Woche stehen gelassen. Danach ist die Fütterung fertig.

Bewässerungsregeln

Paprika sind die Pflanzen brauchen ständig nasser Boden.

Diese Kultur ist für die Bewässerung mit Beregnung kontraindiziert, da sie die Bestäubung und die Eierstockbildung beeinträchtigt.
  • gießen Sie die Paprika am besten morgens oder abends;
  • Das Gießen sollte nur mit warmem Wasser erfolgen.
  • keine Krustenbildung ist erlaubt im Boden um die Pflanze herum;
  • Wasser sollte während der Periode der Eierstöcke und der aktiven Fruchtbildung nicht öfter als zweimal in 7 Tagen sein;
  • Bewässere die Paprikaschoten nach dem Pflanzen von Sämlingen alle zwei Tage.

Angesichts der Merkmale dieser eher skurrilen Kultur, Tropfbewässerungsmethode ist der beste Weg, um Paprika zu bewässern. Diese Pflanzen sprechen gut auf kompetente Bewässerung an. Sie sollten jedoch wissen, dass ein Mangel an Feuchtigkeit Graufäule in der Pflanze verursachen kann. Zu viel Feuchtigkeit führt zum Verrotten der Wurzeln.

Pflege und Paschkin

Im Frühling, wenn es tagsüber schon heiß ist und nachts ist die Temperatur immer noch sehr niedrig, wird es besonders tatsächliche Lüftung von Gewächshäusern. Aufgrund der Temperaturdifferenz im Gewächshaus bildet sich Kondensat, das die Pflanzen am negativsten beeinflusst.

Es wird empfohlen, morgens und abends zu lüften, damit sich die Luft im Gewächshaus gleichmäßig erwärmen kann. Neben der richtigen Bewässerung und Nährstoffen, Paprika pünktliches pasynking erforderlich.

Dies erhöht den Ertrag der Pflanze erheblich, da die Seitentriebe viel Kraft aufnehmen und kleine Früchte entstehen.

  • Solange die Sämlinge von Paprika weniger als 25 cm groß sind, lohnt sich nichts. Nachdem die Pflanze die gewünschte Marke erreicht hat, Klemme oben. Dies geschieht, damit die Buchse später kompakter und dicker wird;
  • Auf dem Busch müssen Sie die stärksten und größten Triebe auswählen und diese in einer Menge von 5-6 Stück belassen. Der Rest untersteigen, entfernen;
  • die Entwicklung zusätzlicher Prozesse an den verlassenen Stiefkindern zu verhindern.
Bei trockenem und heißem Wetter wird die Bildung von Trieben häufiger beobachtet als an gewöhnlichen Tagen.

Zu wachsen süß und saftig Pfeffer - eine ganze Wissenschaft. Aber wenn Sie sich an alle Regeln des Pflanzens und der Pflege halten, wird es eine gute Ernte geben nicht zu schwer.

Nützliche Tipps im Video: