Alles, was Sie über den Anbau von Holly Mahonia wissen müssen

Wenn Sie Ihren Garten mit dekorativen Sträuchern und Blumen schmücken und nur darüber nachdenken, welche Pflanzen dort gepflanzt werden sollen, raten wir Ihnen, darauf zu achten holonia hollywood (Mahonia Aquifolia).

Glauben Sie mir, Sie werden nicht nur eine schöne Einrichtung bekommen, sondern sich auch an den leckeren und gesunden Beeren dieser Pflanze erfreuen können, die zur Herstellung von Wein, Marmelade und medizinischem Sud verwendet werden können.

Wissen Sie? Der Geburtsort der Magonischen Höhle ist Nordamerika. Der Name stammt vom berühmten amerikanischen Botaniker Bernard McMagon. Die Indianer, außer für die Verwendung von Sträuchern für medizinische Zwecke, verwendeten es zum Färben von Gewebe und Haut in gelb. Magonia wurde 1822 nach Europa gebracht.
Da Mahonia ein immergrüner Strauch ist, wird er Sie das ganze Jahr über begeistern. Neben dem üppigen Grün bringen ihre Büsche auch andere Farben in Ihr Leben: im Mai - gelb mit Blüten, im August - dunkelblau mit Beeren.

Und im Laufe des Jahres ist es ein Vergnügen, den Farbwechsel der Blätter von Magonia zu beobachten: Wenn sie blühen, sind sie gelblich, im Sommer tiefgrün, im Herbst rötlich-bronzefarben, manchmal violett.

Sein Name "hohl"Die Mahonia erhielt aufgrund der Tatsache, dass ihre Blätter in ihrer Form den Stechpalmenblättern ähneln. Die Pflanze gehört zur Familie der Berberitzenbeeren und erreicht eine Größe von bis zu 1,5 Metern.

Zu den Vorteilen zählt auch die Tatsache, dass es Frost unter Schnee gut verträgt, unprätentiös ist und die Zusammensetzung des Bodens zu gering hält, der gegen Schädlinge resistent ist.

Nun, entschlossen? Dann erzählen wir Ihnen einige wichtige Fakten über die Padubal Mahonia und über die Pflege- und Kultivierungsmerkmale, so dass Ihnen dieser Prozess so viele angenehme Momente wie möglich und weniger Mühe bereiten wird.

Wie wählt man einen Ort aus und bereitet den Boden für die Anpflanzung einer Halonia Magonia vor?

Trotz der Tatsache, dass Mahonia keine besonderen Bedingungen hinsichtlich der Art und Zusammensetzung des Bodens erfordert, fühlt er sich dennoch am besten in frischen, lockeren, leicht sauren Böden mit guter Drainage, reichem Humus und guter Feuchtigkeitsspeicherung.

Beliebter Bodenmix Magonia - Humus, Sodenland, Sand im Verhältnis 2: 2: 1. Die Pflanze mag kein stehendes Wasser und keine alkalischen Böden.

Es gibt nur zwei Probleme, die Sie lösen müssen, bevor Sie mit einer Strauchpflanze beginnen: Die Pflanze verträgt keinen ständigen Wind und direkte Sonneneinstrahlung.

Es ist wichtig! Padubolithischer Mahony sollte in windstillen und leicht schattigen Bereichen gepflanzt werden.
Ein großer Vorteil des Strauches ist, dass er resistent gegen Verschmutzung durch Abgase ist und somit sicher auf Stadtplätzen und Parks, in der Nähe von stark befahrenen Autobahnen und sogar in Industriegebieten gepflanzt werden kann.

Wie man einen immergrünen Strauch pflanzt

Es erfordert nicht das Busch-Mahonia-Holmbalon und besondere Bedingungen für die Anpflanzung und Pflege. Um eine erfolgreiche Landung durchzuführen, sollte das Pflanzen von Büschen nicht näher als 1-2 Meter voneinander entfernt sein. Die Mahonia wächst langsam, obwohl sie gut wächst.

Die Pflanze muss sich 50 cm tief in der Grube befinden, der Wurzelhals der Pflanze sollte sich beim Pflanzen auf Bodenhöhe befinden. Unmittelbar nach dem Einpflanzen sollte der Boden unter dem Busch gestampft und reichlich bewässert werden.

Es ist möglich, Sträucher in jedem Alter neu zu pflanzen, dies aber bis in den späten Herbst tun. Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der frühe Frühling.

Magonia kümmert sich darum, wie man Ziersträucher richtig züchtet

Die Pflege von Sträuchern bereitet keine Schwierigkeiten. Im Frühjahr müssen Sie also nur den Boden unter den Büschen jäten und mit einer kleinen Menge Mineralien und Düngemitteln versorgen.

Im trockenen Sommer sollten Sträucher bewässert werden. Wenn die Sommersaison regnerisch ist, können Sie auf das Gießen verzichten. Herbstpflege umfasst das Mulchen des Bodens und des Pflanzenschutzes mit Fichtenzweigen.

Beschneiden nur zu dekorativen Zwecken tun. Es sollte so sanft wie möglich sein - die Triebe sollten nicht kürzer als die Hälfte geschnitten werden, um die Blüte nicht zu schwächen. Normalerweise geschieht dies direkt am Ende der Blüte.

Wann und wie die Pflanze gießen soll

Indikatoren für Boden unter Sträuchern müssen überwacht werden. Wenn der Sommer sehr heiß und trocken ist, muss er bewässert werden.

Es ist wichtig! Die Bewässerung erfolgt 1-2 Mal pro Woche mit einem Eimer Wasser pro Pflanze.
Übertreiben Sie es nicht da stehende Feuchtigkeit für die Pflanze unangenehm sein wird. Kann sowohl an der Wurzel als auch mit Hilfe eines Schlauchs und eines Diffusors bewässert werden.

Nach dem Gießen lockern Sie den Boden, damit die Luft zusätzlich zum Wurzelsystem strömen kann und überschüssige Feuchtigkeit verdunsten kann.

Besonderheiten der Fütterung von Holonium Magonia

Magonia reicht aus, um zweimal pro Saison zu düngen. Der erste Verband wird unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees durchgeführt. Verwenden Sie dazu den Dünger "Kemira Wagon" oder "Nitroammofosku" in einer Menge von 100-120 g pro Quadratmeter.

Die zweite Fütterung erfolgt im Mai, bevor Sträucher blühen. "Nitroammofosku" wird in demselben Volumen verwendet.

Bodenpflege

Spezielle Pflege Land, wo Magonia wachsen, braucht nicht. Eine geringe Lockerung des Bodens erfolgt erst nach dem Bewässern und nach dessen Aushärtung.

Seien Sie beim Lösen sehr vorsichtig und lockern Sie sich nicht. Das Mulchen nach dem Pflanzen im Frühjahr kann nicht durchgeführt werden, es sollte im Herbst obligatorisch sein.

Wie die Pflanze auf eine Transplantation reagiert, wann und wie eine Magonie transplantiert wird

Der Strauch transplantiert leicht und in jedem Alter. Die beste Zeit für das Umpflanzen ist der Frühling.

Obwohl Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen, Dies ist nur akzeptabel, wenn der Frühling in der Region, in der Sie leben, ruhig ist, mit einer allmählichen Temperaturerhöhung und starkem Regen. Wenn der Frühling in Ihren Breiten kurz ist und im Mai Hitze und Dürre einsetzt, ist es besser, den Strauch im Frühherbst umzutopfen.

Die unerwünschte Zeit für die Transplantation von Magonia ist der Spätherbst.

Zucht von Magonia Holly

Es gibt drei Möglichkeiten, Holly Mahony zu verbreiten: Samen, Wurzelsauger und Stecklinge. Das Beste von ihnen gilt als vegetativ.

Sie müssen jedoch verstehen, dass selbst diese Methode nicht schnell und problemlos Bäume in der Umgebung pflanzen kann. Jede der Methoden ist ziemlich mühsam und zeitaufwändig und erfordert auch bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.

Stecklinge

Die Fortpflanzung von Magonia mit Stecklingen ist die häufigste Methode. Verwenden Sie in diesem Fall grüne, intakte Triebe mit Blättern.

Um richtig und erfolgreich Stecklinge zu führen, können Sie die folgenden Floristen und Gärtner verwenden:

  • es ist notwendig, die Stecklinge so zu schneiden, dass der obere Schnitt gerade ist und der untere Schnitt schräg ist;
  • Für die rasche Entwicklung von Stecklingen ist es möglich, den unteren Teil mit Stimulationsmitteln für das Wurzelwachstum zu behandeln.
  • große Blätter um die Hälfte gekürzt;
  • vorbereitete Stecklinge werden in einem vorgekochten Boden mit einer Vertiefung bis zur ersten unteren Knospe platziert;
  • Nach dem Pflanzen sollten die Stecklinge reichlich bewässert und anschließend abgedeckt werden, um ein schnelleres Wurzeln zu ermöglichen.
  • kann zur Vorbeugung von Krankheiten mit Fungiziden behandelt werden.

Aufteilung der Rhizome

Frühlingszucht ist nicht weniger beliebt. Mahonia Aquifolium Schichtung. Dafür biegen sich starke Triebe zum Boden und werden mit Erde besprengt, so dass die Spitze über dem Boden liegt.

Anstelle des Biegens muss ein Drahtbund hergestellt werden, der zum Wurzeln beiträgt.

Während der Bewurzelungszeit muss die Pflanze reichlich bewässert und gegebenenfalls mit Erde bedeckt werden. Wenn sich im Herbst ein gutes Wurzelsystem am Ort der Biegung bildet, werden die Schichten vom Mutterbusch getrennt und an einen festen Ort transplantiert.

Wenn die Wurzeln schwach sind, sollte die Schichtung für das nächste Jahr belassen werden.

Samenmethode

Die Samenvermehrung erfolgt im Frühling oder Herbst unmittelbar nach dem Sammeln der Samen. Diese Art der Zucht ist ziemlich lang: Vor der Aussaat sollte das Saatgut 3 Monate lang bei einer Temperatur von +5 ° C (im Kühlschrank) geschichtet werden.

Wenn die Samen im Herbst lange vor dem Frost gesät werden, werden sie in diesem Fall einer natürlichen Schichtung unterzogen. Samen werden 1-2 cm tief in die Nuten gesät.

Eine weitere Zuchtmethode ist möglich, die manchmal von erfahrenen Besitzern von Magonia empfohlen wird. Im Winter können einige Zweige auf einem kühlen, hellen Fensterbrett in Gläser gestellt werden.

Nach einigen Monaten bildet die Hälfte Wurzeln. Versuchen Sie, sie im Frühjahr zu pflanzen. Beobachtungen zufolge entwickeln solche Pflanzen starke Wurzeln, diese Sträucher wachsen schnell und haben eine starke Immunität gegen Krankheiten.

Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten

Im Allgemeinen hat sich Mahonia als sehr widerstandsfähige Pflanze für alle Arten von Schädlingen und Krankheiten etabliert. Es kann jedoch auch verschiedene Beschwerden erfassen: Fleck, Rost, mehliger Tau.

Daher spielen prophylaktische Sprays eine wichtige Rolle bei der Pflege der Pflanze.

So ist es möglich, den Strauch durch das Behandeln mit kupferhaltigen Präparaten vor Fleckenbildung zu schützen.

Dies kann beispielsweise eine Mischung aus Kupfersulfat (20 g) und grüner Seife (180-200 g), verdünnt in Wasser (10 l) oder Bordeauxflüssigkeit sein.

Aus Mehltau (weiße Blüte auf der Ober- und Unterseite der Blätter und Blattstiele) empfehlen Gärtner das Sprühen mit "Fundazol", "Callatan" oder kolloidalem Schwefel (2 Mal pro Monat).

Schwefelhaltige Präparate helfen, den Rost zu besiegen, sowie die Frühjahrsbehandlung der Krone mit Tsineb-Präparat. Bei der ersten Erkennung roter Flecken auf den Blättern müssen diese entfernt werden.. Auf diese Weise können Sie weitere Infektionen vermeiden.

Mahonia Padubolist: So bereiten Sie eine Pflanze für den Winter vor

Alle erfahrenen Besitzer von Magonia behaupten, dass sie Frost leicht verträgt (sogar über -20 ° C), starker Schnee. Dies gilt jedoch nur für erwachsene Pflanzen.

Junge Magoni sind besser auf die Winterkälte vorbereitet. Winternaher sind sie mit Fichtenzweigen oder trockenem Laub bedeckt, das nach dem Schmelzen des Schnees entfernt wird. Eine solche Isolierung wird für 2-3 Jahre empfohlen, bis zur endgültigen "Reifung" der Anlage.

Wissen Sie? In Europa ist es üblich, nicht nur Fichte und Kiefer für Neujahrskompositionen zu verwenden. Für diese Zwecke ist der Mahoniya ebenfalls hohl. Es sieht gut aus in Kombination mit Weihnachtsflitter.
Die Vielseitigkeit und Einfachheit der dekorativen Blume Magonia ermöglicht ihren breiten Einsatz in der Landschaftsgestaltung. Magonia sieht gut aus zwischen den Steinen, in Gruppen auf dem Rasen, in der Nähe der Häuserwände. Rosen, japanische Quitte, Berberitze, Primeln schließen sich perfekt an.

Es eignet sich für Hecke und Langleinen. Stellen Sie sicher, dass Sie es in Ihrem Vorgarten haben. Und vor allem - vergessen Sie nicht, dass die Mahonia Mahonia trotz ihrer Ausdauer immer noch ordentlich gepflanzt und gepflegt werden muss.