Wie man aus improvisierten Mitteln kaltgeräucherte Räuchereien herstellt

Der Handel bietet eine große Auswahl an geräucherten Produkten. Um ihnen einen wirklich originellen Geschmack und Geschmack zu geben, der den individuellen Bedürfnissen entspricht, kann sie nur zu Hause in heißer oder kalter Form geraucht werden.

Ihre kaltgeräucherte Rauchlampe unterscheidet sich von einem ähnlichen Haushaltsgerät, das heißen Rauch verwendet, nur durch die Entfernung, die die Kammer, in der der Rauchvorgang stattfindet, von der Feuerstelle mit brennendem Brennstoff trennt.

Es ist wichtig! Bei jeder Methode ist das Rauchen über offener Flamme nicht gestattet.

Gerät und Funktionsprinzip der Räucherei

Die einfachste Räuchereisowie alle anderen Zu den Elementen seines Entwurfs sollte ein Herd, eine Kammer in einem geschlossenen Gehäuse, ausgestattet mit Haken oder ein Gitter zum Aufhängen (Entfalten) der für die Verarbeitung vorbereiteten Produkte, eine Vorrichtung zum Sammeln von Fett gehören, die während des Prozesses unvermeidlich abgegeben wird.

Schematisch kann eine eigene stationäre Rauchhalle wie folgt dargestellt werden.

Es ist auch möglich, dass der Ofen die Rolle des Herdes spielt. In diesem Fall muss die Rauchkammer über dem Niveau der Rauchgasdichtung installiert werden.

Einen Platz für die Räucherei wählen

Die Hauptanforderung für den Standort der Räucherei - Brandschutz. Der lange Prozess des Rauchens wird unvermeidlich von einem anhaltenden Geruch begleitet, den die Nachbarn in der Umgebung nicht unbedingt mögen werden - dies ist eine Überlegung wert. Die Konstruktion sollte keine Dissonanz für die ganzheitliche Ästhetik der äußeren Erscheinung der Datscha-Parzelle oder eines Gartengartens sein.

Es ist wichtig! Es ist wünschenswert, dass in der Nähe ein Wasserhahn war.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Der Bestimmung des Inhalts des Materials und der technischen Basis, die für den Bau einer Haus- (Cottage-) Räucherei benötigt werden, geht die Wahl der beabsichtigten Struktur voraus. Die umgekehrte Reihenfolge ist auch möglich: Die Art der Struktur wird durch die Verfügbarkeit der tatsächlich vorhandenen Werkzeuge und Materialien bestimmt.

In jedem Fall kann der Besitzer nicht auf eine Schaufel, ein Schneidwerkzeug für Metall (vorzugsweise elektrisch), einen Bohrer, einen ziemlich schweren Hammer verzichten. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise schweißen. Das Vorhandensein von Wasser, Sand, Zement, Ziegeln (Steinbruchstein), Eisen und Produkten (Haken, Stangen) ist obligatorisch.

Mit den eigenen Händen die Räucherei beherrschen: Schritt für Schritt Anleitung

Jeder kann auf dem Land eine Räucherei bauen. Das ist nicht so schwierig und jetzt gibt es viele Empfehlungen zu diesem Thema.

Aus einem Fass eine Räucherkammer machen

Ein Fass mit einem Volumen von bis zu 200 Litern und einer vorgeschnittenen, gut gereinigten und gewaschenen Verschlusskappe ist vorzuziehen. Weitere Schritte sind in ihrer Reihenfolge angegeben.

  1. Mit einem Bohrer oder einem anderen Werkzeug bohren wir ein Loch in den Boden des Fasses.
  2. Wir stellen ein Gitter her (es darf kein Gitter sein), auf dem das zum Rauchen bestimmte Produkt platziert wird (die Option besteht darin, Metallstreifen mit Haken im oberen Teil des Fasses zu installieren).
  3. Wir machen eine Grube (sie kann mit Ziegeln oder Zabutovat verstärkt werden), wir setzen ein Fass darauf und graben aus der Grube einen flachen zwei Meter langen Graben. Bevor Sie das Fass installieren, legen Sie es in die Pfanne, um Fett zu sammeln. Der Durchmesser der Pfanne muss kleiner sein als der des Fasses selbst, da sonst kein Rauch austreten kann.
  4. Wissen Sie? Sie können einen Fettsammler aus einer oberen Abdeckung machen, die am Lauf abgeschnitten ist.
  5. Über dem Graben konstruieren wir eine Abdeckung aus Schiefer (Blechen), die oben mit Erde bedeckt ist.
  6. Wir graben ein kleines Loch, wir legen Ziegelsteine ​​herum - es stellt sich die Feuerbüchse heraus.
  7. Der Räucherbehälter ist mit einem Tuch überzogen und fest verschlossen (vorzugsweise mit Stahldraht).

Es ist wichtig! Kaltgeräucherte Räucherei sollte keinen Deckel haben.
Das Ergebnis des auf diese Weise ausgeführten Produktionsprozesses ist in den Zeichnungen der Räucherei deutlich zu erkennen, deren Kammer aus einem Fass besteht.

Aus Eisen eine Rauchkammer bauen

Es ist möglich, eine zylindrische Kammer aus Eisenblechen herzustellen - dann erhalten Sie wieder eine einfache Räucherei aus dem gleichen Fass, die von Ihren eigenen Händen mit großem Aufwand angefertigt wurde.

Daher erfordert die Verwendung von Eisenblech die Suche nach der am besten geeigneten Form einer Räucherkammer für ihre Platzierung im Land. Für viele sieht der Eisenkubus ohne Oberseite mit Schweißnähten optimal aus.

Aus einem Ziegelstein eine Rauchkammer bauen

Wenn gerauchtes Rauchen zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens geworden ist, reicht ein Fass oder eine Eisenkammer für eine ländliche Räucherei möglicherweise nicht aus. Wie in diesem Fall die Grundrisse einer eigenen Räucherei mit den eigenen Händen zu tun und zu Hause zu machen, wird ein weit verbreitetes Baumaterial auslösen - den Ziegel.

Das Mauerwerk wird auf einer Lösung aus Sand und Ton gehalten, und der Boden einer festeren Struktur kann wieder aus dem Deckel des Fasses oder aus einem anderen Material hergestellt werden, das für solche Belastungen geeignet ist.

Wissen Sie? Bei der Verwendung von Materialien ist das Prinzip der Ausrüstung der Rauchkammer Standard.

Schornsteinanordnung

Parameter des Schornsteins bestimmt durch elementar: seine Tiefe entspricht der Klinge der Schaufel und die Breite entspricht ihrer Breite. Rauch darf nicht an die Oberfläche gelangen. Daher muss der gegrabene Kamin sehr sorgfältig mit Schieferplatten oder Eisenblechen abgedeckt werden. Über der unterirdischen Struktur befindet sich eine Erdschicht.

Das Gerät Rauchgenerator (Ofen)

Die klassische Feuerkammer (Mitte) in der allgemeinen Gestaltung der Raucherausrüstung setzt keine besonderen technischen Tricks im Gerät voraus. Allerdings können Handwerker des Volkes nicht warten, in der Regel das Ergebnis ihrer Bemühungen schneller zu erhalten, als es die Tradition vorsieht.

Die Hersteller von Eigenheimen, die im Laden gekauft werden können, ignorieren die eigenen Rauchgeneratoren und erzeugen viele eigene Geräte zur Erzeugung großer Rauchmengen, gefolgt von der Zuführung in die Räucherkammer.

Ein Hausmeister kann mit seinen eigenen Händen einen Rauchgenerator herstellen und kann aus den Materialien und Teilen stammen, die er zur Hand hat. Die Dose oder Pfanne passt perfekt zur Karosserie, jedes hitzebeständige Rohr ist für das Rauchrohr geeignet.

Betriebstipps

Der Geschmack geräucherter Produkte wird durch das verwendete Rauchgas bestimmt. Raucher sind eingeladen zu vergessen, dass es Nadelbäume gibt.

Sägemehl, Späne oder Chips sollten aus Wacholder, Eiche, Ahorn, Kirsche, Apfel oder Sanddorn bestehen. Nach der Vorbehandlung der Rinde können Vogelkirsche, Birke und Erle verwendet werden.

Für das Kaltrauchen ist nicht nur die Zuverlässigkeit der hergestellten Geräte wichtig, sondern auch die Geduld der Benutzer - der Prozess, der bei 30-35 Grad Celsius stattfindet und normalerweise 5-7 Tage dauert, kann sich verzögern. Eile kann zu Lebensmittelvergiftung werden..

Die Regelung der Temperatur und der Gesamtintensität des Prozesses ist nicht zwingend, und ist kein zwingendes Element des Ventils im oberen Teil des Herdes. Die beutelartige Abdeckung, die über die Kamera geworfen wird, muss von Zeit zu Zeit mit Wasser benetzt werden.

Volksweisheit hat in seinem Arsenal Beispiele für die Herstellung einer Rauchkammer aus einem Eimer (ist es nicht ein kleines Fass?), Aus einem Schnellkochtopf bereits unnötig, selbst aus einem alten Kühlschrank. Einige Meister stellen elektrostatische Geräte her, um den Prozess des Kaltrauchens zu beschleunigen.

Unabhängig von der gewählten Methode, sowohl einfach als auch komplex, ist der Versuch, mit eigenen Händen selbst einen Raucher für kaltgeräucherte Produkte herzustellen, zweifellos sowohl technisch als auch kulinarisch erfolgreich.