Hinweis Gärtner: Nuancen des Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus und Gewächshaus

Tomaten sind wärmeliebende Pflanzen. Wenn sie also keine bestimmten Temperaturbedingungen schaffen, wachsen sie im russischen Klima nicht.

Experten haben viele Tomatensorten mitgebracht, die besser an die kühlen klimatischen Bedingungen angepasst sind, aber der Anbau von Tomaten im Gewächshaus liefert immer noch das beste Ergebnis. Sie müssen nur wissen, wie es richtig gemacht wird. In dem Artikel werden wir versuchen, alles Wichtige über die Frühjahrspflanzung von Tomatensetzlingen im Gewächshaus und Gewächshaus zu erzählen.

Standortvorbereitung

Bevor Sie Tomaten anpflanzen, sollten Sie zuerst auf das Gewächshaus achten. Es hängt von ihm ab, wie stark und gesund die Pflanzen sein werden. Unter dem Einfluss von Feuchtigkeit im Gewächshaus können sich Schimmel und Pilze bilden, die die Qualität der Pflanzen beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, Gewächshaus vor dem Pflanzen muss verarbeitet werden.

Ist wichtig: Nach dem Schmelzen des Schnees sollten Decke und Wände des Gewächshauses mit Kupfersulfatlösung (6%) gewaschen werden. Dies erfolgt zur Desinfektion. Dank dieses Verfahrens werden transparente Oberflächen nicht verschmutzt.

Es wäre gut, Asche auf den Boden zu streuen, für Tomaten ist es ein hervorragendes Top-Dressing, und schädliche Bakterien sterben schnell ab.

Um den Boden zu maximieren, wird empfohlen, organische Dünger zu verwenden, die für Setzlinge in die Knospe eingebracht werden. In dieser Hinsicht ist geschreddertes Moos ausgezeichnet.

Sie können eine Schwefelbombe zur Begasung von Gewächshäusern herstellen. Dazu wird es auf Bleche gelegt, die auf Ziegeln verlegt sind (Sie können das alte Backblech verwenden). Der Feuerball muss angezündet werden, dann wird das Gewächshaus verlassen, um nicht durch Rauch vergiftet zu werden. Türen müssen dicht schließen. Nach Abschluss des Dopingprozesses muss das Gewächshaus 3 Tage lang gelüftet werden.

Wir bieten an, ein Video über die Vorbereitung des Gewächshauses zum Einpflanzen von Tomatensämlingen anzusehen:

Anforderungen an den Boden

Wie bereits erwähnt, sind Tomaten wärmeliebende Pflanzen, sie lieben nicht nur die Wärme der Luft, sondern auch den warmen Boden, daher muss er entsprechend vorbereitet werden.

Das Pflanzen von Tomaten im kalten Land ist strengstens verboten!

Vor dem Pflanzen erwärmt sich der BodenWenn das Gewächshaus beheizt ist, gibt es keine Probleme. Aber noch eine Frage - was tun, wenn Sie früh ernten wollen? Verwenden Sie dazu die folgende Anweisung:

  1. Schließen Sie alle Türen und Fenster im Gewächshaus und stellen Sie sicher, dass der Film keine Lücken aufweist. Wenn es Probleme gibt, müssen diese schnell behoben werden.
  2. Wenn das Gewächshaus aus Glas oder Polyethylen besteht, müssen Sie eine weitere Filmschicht herstellen.
  3. Sie müssen die Erde innen ausgraben oder lockern, dann kriecht ein schwarzer Film von oben herauf. Unter einem solchen Film erwärmt sich der Boden viel schneller, da die Sonnenstrahlen von Schwarz angezogen werden.
  4. Türen müssen fest verschlossen sein.

Ein wichtiger Punkt - die Vorbereitung der Betten. Sie werden 7 Tage vor dem geplanten Anpflanzen von Tomaten hergestellt. Das ist nicht schwer - Sie müssen nur einen Hügel schaffen, der 30-40 cm hoch ist, das Land muss fruchtbar sein, dafür wird es mit Humus vermischt.

Achtung: Die Beete sollten 70 cm breit sein, der Boden wird zwischen den Reihen geharkt. Es ist wichtig, dass die Breite des Durchgangs zwischen den Betten nicht weniger als 60 cm beträgt, und die Sämlinge sollten in jeder Reihe in einer Reihe sitzen.

Es wird nicht empfohlen, einreihige Betten in einem kleinen Gewächshaus zu machen - es ist verschwenderisch. Besser, hohe Betten zu machen, ist die Bretter der Bretter nicht schwer zu tun.

Die richtige Vorbereitung der Sprossen

Das Alter der Sämlinge zum Einpflanzen in den Boden ist ein wichtiger Faktor. Erfahrene Gärtner wissen, dass das Alter der Sämlinge 50 Tage betragen sollte. In diesem Alter haben Pflanzen ein gutes Wurzelsystem, manchmal erscheinen sogar Blütenknospen.

Es ist wichtig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen ohne negative Folgen verpflanzen:

  1. Wenn sie unabhängig wachsen, müssen die Pflanzen härten. Dazu werden sie kurz hinter dem Balkon herausgenommen (glasiert) und Sie können den Raum auch lüften.
  2. 7 Tage bevor die Tomaten im Gewächshaus gepflanzt werden sollen, müssen sie mit einer Borsäurelösung bewässert werden, der Anteil - pro Liter Wasser 1 Gramm Säure. Dann sind die Knospen besser erhalten und es wird ein hoher Ertrag erzielt.
  3. Am Tag vor dem Einpflanzen müssen die Samenbeetblätter sowie die gelb gefärbten Blätter mit Anzeichen einer Krankheit entfernt werden. Dann bleiben die Blätter unter der Erde nicht zurück und die Stelle der Klippe an den Stielen kann austrocknen.

Wenn der Keimling gewachsen und länglich geworden ist, müssen die unteren Äste entfernt werden. Pflanzen dieser Art sollten tiefer gepflanzt werden. Eine halbe Stunde vor dem Pflanzen werden die Sämlinge reichlich gegossen. Nicht alle Gärtner haben die Möglichkeit, zu Hause Setzlinge zu pflanzen. Dann müssen Sie diese bei zuverlässigen und zuverlässigen Gärtnern kaufen.

Wie lange ist es besser zu tun?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pflanzzeit wichtig ist. Es ist nicht notwendig, Tomaten im Gewächshaus zu pflanzen, wenn es draußen heiß ist. Die beste Option ist nach 16 Uhr, wenn es draußen noch warm ist, aber die Sämlinge nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Für die Jahreszeit ist es besser, dies nicht früher als Anfang Mai zu tun.

Transfer von Trieben zum Gewächshaus

Wie pflanze ich Jungpflanzen im Gewächshaus?

Das allererste - die Brunnen für die Landung vorzubereiten. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  • Es ist wichtig, den Abstand zwischen den Löchern zu beachten - er sollte 60 cm nicht überschreiten, damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig stören.
  • Es ist wichtig, die Tiefe des Lochs zu beachten, idealerweise 20-25 cm.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tomatensämlinge zu pflanzen. Dies sollte mehr erzählen.

Pflanzen mit Dungflaschen zwischen Tomaten

Um Tomaten schneller und besser anzubauen, müssen Sie Dünger verwenden.. Chemische Düngemittel sollten vermieden werden. Es wird empfohlen, Gülle zu verwenden, die eine Quelle für Magnesium, Stickstoff, Kalzium und Schwefel ist.

Wie pflanzt man Tomatensämlinge in einem Gewächshaus mit Dungflaschen? Die beste Möglichkeit ist, den Mist nicht direkt unter die Pflanzen zu gießen, sondern in Plastikflaschen zu füllen und vorsichtig zwischen die Pflanzen zu legen.

Ist wichtig. Flaschen sollten nicht in die Nähe der Tomaten gebracht werden, es sollte ein Abstand von 3-4 cm zwischen ihnen sein.

Sie sollten nicht viel Gülle verwenden, da der überschüssige Stickstoff dazu führt, dass anstelle einer Tomatenernte eine Ernte von Spitzen erfolgt.

Im Gewächshaus aus Polycarbonat

Gewächshäuser aus Polycarbonat haben mehrere Vorteile. Sie sind leichter als Glas, stärker, aber viel zuverlässiger als Foliengewächshäuser. In einem solchen Gewächshaus müssen Setzlinge gepflanzt werden, wenn die Temperatur 12-15 Grad beträgt. Wenn der Boden kalt ist, faulen die Sämlinge einfach.

Sie müssen stark pflanzen, es ist besser, das Schulschema zu verwenden - es werden Rillen gemacht, deren Tiefe eineinhalb Zentimeter beträgt und deren Abstand zwischen ihnen 6-7 Zentimeter beträgt. Tomatenwurzeln benötigen dringend Luftzuströme, daher sollten die Behälter nicht auf einer ebenen Oberfläche stehen. Es ist besser, Ziegelsteine ​​zu verwenden.

Sie können die Schachreihenfolge der Sitzplätze verwenden, Sie müssen die Sämlinge 3-4 Tage nach dem Pflanzen zusammenbinden. In einem Gewächshaus aus Polycarbonat wird empfohlen, ein lineares Gitter zu verwenden.. Das erste Gießen der Setzlinge sollte frühestens 10 Tage nach dem Pflanzen erfolgen.

Wie platziere ich in einem Gewächshaus?

Wie pflanze ich Pflanzen in einem Gewächshaus? Nachdem die Löcher fertig sind, werden die Setzlinge vorsichtig aus den Kästen herausgezogen, wonach sie nicht vertikal, sondern in einem Winkel zur Oberfläche des Bettes aufgestellt werden, wonach die Wurzeln mit Erde bedeckt werden. Dann ist das Loch vollständig mit Erde bedeckt und die Erde ist leicht verdichtet.

Nächste Schritte

Nach dem Pflanzen der Tomaten sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Tomatensträucher brauchen Schutz vor KrankheitenHierfür können Sie das Bordeaux-Flüssigkonzentrat 0,5 Prozent verwenden. Unmittelbar nach dem Pflanzen werden die Tomaten mit dieser Lösung besprüht.

Kupfersulfat kann verwendet werden, aber dieser Stoff ist hochgiftig. Um den Tod einer Tomate zu verhindern, wird empfohlen, eine möglichst geringe Konzentration der Lösung zu verwenden - nicht mehr als 0,05 Prozent pro 10 Liter Wasser.

Zum Füttern der Sämlinge können Tomaten mit Kalziumsäure behandelt werdenDies sollte auch unmittelbar nach dem Ausschiffen erfolgen. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Tomaten mit Topfäule überzogen werden.

Tomaten sind eine empfindliche Gemüsepflanze, es reicht nicht aus, sie nur zu pflanzen, sie erfordern ständige Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, auf jede Stufe aufmerksam zu sein, aber das Wichtigste ist die richtige Passform. Dies ist die Garantie dafür, dass die Pflanze richtig wächst. Es ist am besten, die Pflanzen abends zu pflanzen, oder wenn es auf der Straße bedeckt ist, dann hindert nichts die Tomaten daran, schnell zu wachsen.