Wachsende Tomatensämlinge zu Hause. Wie pflanze ich Tomaten?

Wie man Tomatensämlinge auf Sämlinge sät? Diese Frage wurde jedem Gärtner gestellt, der beschloss, Tomaten, wie man so sagt, von Grund auf neu anzubauen. Der Prozess scheint einfach zu sein, aber ohne die wichtigen Merkmale zu kennen, wird es schwierig sein, eine reiche Ernte von Tomaten anzubauen.

Der Prozess erfordert Fleiß und Geduld, aber selbst ein Anfänger im Sommer wird es meistern können. In diesem Artikel werden wir versuchen, den gesamten Prozess des Pflanzens so detailliert wie möglich zu analysieren, damit auch der Anfänger alles versteht und versteht, wie man Tomaten pflanzt.

Allgemeine Empfehlungen zum Anpflanzen von Tomaten zu Hause

Beim Anbau von Setzlingen zu Hause Die Bestimmung des genauen Saatdatums ist von größter BedeutungAndernfalls ist das Sämlingsmaterial zum Zeitpunkt des Einpflanzens der Tomaten in den Boden entweder noch schwach oder bereits überwachsen.

Die Zeit, in der Tomaten gepflanzt werden, hängt vom Breitengrad und den Wetterbedingungen ab. Deshalb am häufigsten:

  • in den südlichen Regionen Russlands vom 20. Februar bis 15. März Tomaten aussäen;
  • in den zentralen Regionen - vom 15. März bis 1. April;
  • in den nördlichen Regionen (Sibirien, Ural) - vom 1. bis 15. April
Wenn Tomatensetzlinge im Gewächshaus gepflanzt werden sollen, kann die Aussaatzeit um 2 - 3 Wochen verschoben werden.

Vor der Aussaat muss vorhergesehen werden, wo die Sämlinge wachsen werden.. Es ist besser, wenn es sich um Fensterbänke von Süd- oder Südwestfenstern handelt. Es ist möglich, dass bei schlechten Wetterbedingungen (konstante Bewölkung) eine zusätzliche Beleuchtung der Sämlinge erforderlich ist. Daher sollte eine Fitolampe gekauft werden.

Samenauswahl

Die Auswahl der Samen sollte verantwortungsbewusst angegangen werden. Es ist wünschenswert, sie in Fachgeschäften oder bei Verkäufern zu kaufen, die über alle erforderlichen Dokumente verfügen, um die Qualität der Waren zu gewährleisten. Sie sollten nicht auf Straßentabletts oder in Übergängen kaufen: Ähnliche Bedingungen für die Lagerung von Saatgut entsprechen nicht dem Standard (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.).

Bevor Sie Samen kaufen, müssen Sie sich entscheiden: Welche Tomaten sollten Sie kaufen (groß oder klein), welche Sorten bevorzugen Sie, welche Samenmenge wird benötigt. Selbstverständlich werden alle Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Merkmale des Hinterhofgrundstücks oder des Gewächshauses (Fläche, Bodenzusammensetzung usw.) gezogen.

Das Geschäft sollte auf den Hersteller und vor allem auf die Lagerdauer achten. Samen, die älter als zwei Jahre sind, sollten besser nicht gekauft werden. Wenn es keine anderen Optionen gibt, muss das Pflanzmaterial sorgfältig geprüft und von schlechter Qualität zurückgewiesen werden.

Die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe hilft auf folgende Weise:

  1. in 1 Liter Wasser 30 - 40 Gramm Salz mischen;
  2. Tauchen Sie die gekauften Samen für 10 Minuten in die resultierende Lösung;
  3. Samen, die an der Oberfläche auftauchen, sollten weggeworfen werden, und die Ertrunkenen sollten ausgewählt und mit sauberem Produktionswasser abgespült werden.

Die Ablehnung sollte am Vorabend der Aussaat von Saatgut im Boden erfolgen.

Verarbeitung und Vorbereitung zur Ausschiffung

Samen namhafter Hersteller benötigen in der Regel keine zusätzliche Aufbereitung, aber die von Hand gesammelten oder auf dem Markt gekauften Samen sollten besser vordesinfiziert werden.

  • Dies kann durch Eintauchen in eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat (1 g pro 100 ml Wasser) für 20 bis 30 Minuten erfolgen, nach Ablauf der Zeit müssen die Samen mit Wasser gespült werden.
  • Eine andere Option: Für einen Tag wird das Saatgut in eine 0,5% ige Sodalösung (0,5 g pro 100 ml Wasser) gegeben.
  • Sie können die Samen und eine Lösung von flüssigem Fitosporin (1 Tropfen pro 100 ml Wasser) verarbeiten und 1 bis 2 Stunden in der Flüssigkeit belassen.

Um den Prozentsatz der Samenkeimung zu erhöhen, können sie in einer wachstumsstimulierenden Lösung (Appin, Zirkon, Heteroauxin usw.) aufbewahrt werden. Zuchtmethode und Dauer des Verfahrens - gemäß den Anweisungen. Einige Gärtner wenden die Volksmethode an: Tauchen Sie den Samen in eine Lösung aus Aloesaft (1: 1) oder Honigwasser (1 Teelöffel pro Tasse Wasser).

Saatgut kann trocken und gekeimt werden, aber die zweite Option ist vorzuziehen. Für die Keimung benötigen:

  • Untertasse;
  • Tuch, Gaze oder Papiertuch.
  1. Der Stoff wird angefeuchtet, in gerader Form auf eine Untertasse gelegt, darauf werden die Samen einer Sorte gegossen und über die Oberfläche verteilt, der Behälter wird mit einem Plastikdeckel oder einer Plastiktüte abgedeckt und 10-12 Stunden an einem warmen Ort aufbewahrt.
  2. Geschwollene Samen sollten sofort ausgesät werden.
  3. Sie können sie 3 bis 5 Tage lang auf einer Untertasse aufbewahren. In diesem Fall sollten die Samen keimen, und Sie sollten beim Pflanzen äußerst vorsichtig sein, um die zerbrechlichen Triebe nicht zu zerbrechen.

Boden

Der Hauptbestandteil des zugekauften Substrats ist TorfErfahrene Gemüseanbauer fügen bei hohem Säuregehalt Gartenerde oder Universalerde für Blumen im Verhältnis 1: 1 sowie Dolomitmehl oder Kreide (1 - 2 EL pro 10 l Substrat) hinzu.

Sämlinge, die auf der Grundlage von Land aus ihrem eigenen Gemüsegarten angebaut werden, sind beim Umpflanzen auf offenem Boden weniger Stress ausgesetzt und können daher leichter und schneller Wurzeln schlagen.

Für diejenigen, die mit eigenen Händen eine Bodenmischung zubereiten möchten, bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Gartenerde, Torf, Humus werden zu gleichen Teilen vermischt, der Mischung wird etwas Asche und komplexer Dünger zugesetzt.
  • Torf, Rasen, Königskerze (4: 1: 0,25). Pro 10 Liter der Mischung werden 3 Liter grober Sand, 10 Gramm Ammoniumnitrat, 1 - 1,5 Gramm Kaliumchlorid, 2 - 3 Gramm Superphosphat zugesetzt.
  • 1 Teil Humus, Torf, Rasen vermischt und für jeweils 10 Liter der Mischung 1,5 EL zugeben. Asche, 3 EL. Superphosphat, 1 EL. Kaliumsulfat und 1 TL Harnstoff.

Der empfohlene Säuregrad des Bodens beträgt 5,5 - 6,0 pH. Die Erde muss dekontaminiert werden! Zu diesem Zweck kann der Boden im Ofen kalziniert werden (+ 180 ° C - + 200 ° C für 30 Minuten), mit kochendem Wasser oder hellrosa Kaliumpermanganat-Lösung vergossen und mit Fungiziden gemäß den Anweisungen behandelt werden.

Der Boden wird normalerweise 10 bis 12 Tage vor dem erwarteten Pflanzdatum vorbehandelt. Nach der Desinfektion sollte der Boden angefeuchtet und bei Raumtemperatur belassen werden, um nützliche feuchte Organismen darin zu vermehren.

Kapazitätsauswahl

Als Behälter für die Aussaat von Saatgut können Sie Spezialkassetten, Torftabletten oder -töpfe sowie improvisierte Mittel verwenden: Plastikbecher und Behälter für Lebensmittel, flache Kisten, die unabhängig voneinander aus Tellern oder Sperrholz geschlagen wurden. In jedem Fall müssen in allen Behältern Abflusslöcher im Boden angebracht werden, damit überschüssige Feuchtigkeit abfließen kann.

Die optimale Höhe der Boxen sollte 8-10 Zentimeter betragen.. Sie sollten nicht zu sperrige Behälter bevorzugen, da sie während der gesamten Wachstumsphase der Sämlinge mehrmals von Ort zu Ort bewegt werden müssen.

Einwegbehälter müssen nicht desinfiziert werden, und gebrauchte sollten vor dem Gebrauch mit Alkohol abgewischt werden.

Wie säen?

In Torftabletten

Diese Methode ermöglicht es, kräftige und gesunde Setzlinge zu züchten, wobei die Tauchphase umgangen wird. Beim Pflanzen im Freiland oder im Gewächshaus kann die Pflanze mit einer Tablette umgepflanzt werden.

  1. Eine Tablette mit einem Durchmesser von 4 Zentimetern, um zuvor warmes Wasser zum Quellen einzufüllen.
  2. Legen Sie die Tabletten nach dem Ablassen der überschüssigen Flüssigkeit in einen transparenten Behälter, in dessen Volumen alle Torfprodukte aufbewahrt werden.
  3. In jede Tablette 2-4 Samen Tomaten säen (wenn die Qualität des Samens keine Zweifel hervorruft, kann einer verwendet werden). Dazu wird mit einem Finger (1 cm) eine kleine Vertiefung in die Höhle gemacht, in die der Samen gelegt wird.
  4. Von oben wird jede Vertiefung mit Erde oder Vermiculit bedeckt.
  5. Die Box ist mit einem transparenten Deckel oder Plastikfolie abgedeckt.
  6. Die Kapazität wird an einen warmen Ort (+ 23C - + 25C) gestellt.

Sehen Sie sich ein nützliches Video zum Anbau von Torfsetzlingen an:

In einem Container oder einem anderen Container

Die klassische Methode der Aussaat, die das Tauchen auf einzelnen Tanks vorsieht.

  1. Am Boden sollte eine Schicht Drainage mit einer Dicke von 0,5 cm (kleine Kieselsteine, Eierschale) gegossen werden.
  2. In den Tank werden 8 - 10 cm dicke Böden eingefüllt, die gut mit warmem Wasser angefeuchtet sind.
  3. Auf der Oberfläche sind Rillen mit einer Tiefe von 1 cm angebracht, der Abstand zwischen ihnen beträgt 3-4 cm.
  4. Samen razlazhivayutsya auf Rillen in einem Abstand von 1 - 2 cm, auf die Erde gestreut und mit einem Spray angefeuchtet.
  5. Der Behälter muss mit Glas oder einem Deckel abgedeckt und an einem warmen Ort (+ 25 ° C - + 30 ° C) aufbewahrt werden.

Wir bieten an, ein Video über den klassischen Anbau von Tomatensämlingen anzusehen:

Säen in der "Windel"

Durch diese Methode kann Platz gespart werden: Auf relativ kleiner Fläche kann eine große Menge Sämlingsmaterial angebaut werden.

  1. Polyethylen muss in 10 cm breite Streifen geschnitten werden, die Länge der Streifen ist optional.
  2. Toilettenpapier oder Küchenpapierhandtuch, das auf die Folie gelegt wird, wird in gleich große Streifen geschnitten.
  3. Die Papierschicht sollte mit einer wachstumsfördernden Lösung angefeuchtet werden.
  4. Die Samen sollten in einem Abstand von 3 - 4 cm auf Papier ausgebreitet werden (näher an einer der Kanten).
  5. Oben auf den Samen befindet sich eine weitere Schicht Papier und Plastikfolie.
  6. Das resultierende Klebeband muss zu einer Rolle gedreht und in einen Plastikbecher gelegt werden. Um Platz in einem Glas zu sparen, können Sie mehrere Brötchen gleichzeitig einlegen.
  7. Wasser sollte auf den Boden (1-1,5 cm) gegossen werden, der Tank mit einer Plastiktüte mit Löchern zum Belüften der Luft bedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden.

Sehen Sie sich das Video zum Einpflanzen von Tomatensämlingen in die „Windel“ an:

Natürlich können Sie fertige Setzlinge kaufen, aber der Geschmack von Tomaten, die mit eigenen Händen aus Samen gezogen werden, ist viel süßer und schmackhafter.