Tomaten sind eine der beliebtesten Gemüsesorten, die fast jeder Gärtner in seinem Garten anbaut. Es gibt viele verschiedene Tomatensorten und die Pflanzregeln.
Um eine reiche Ernte zu erhalten, ist es wichtig, die Sämlinge rechtzeitig zu pflanzen, da sonst die Ernte vollständig verloren gehen kann.
Wann ist es am besten, Tomatensamen zu pflanzen und wie kann man den geeignetsten Tag dafür auswählen? In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich.
Warum ist diese Zeit die Zeit für die Aussaat von Tomaten?
Der Frühlingsanfang ist für jeden Gärtner die Vorbereitung auf die Sommersaison. Der März ist der ideale Monat für das Pflanzen von Tomaten und anderen Samen der Nachtschattengewächse. Was ist der grund Tatsache ist, dass, wenn wir den Zeitpunkt der Keimung des Saatguts sowie den Zeitraum der Keimlingsentwicklung berücksichtigen, der März der optimale Monat für die Aussaat von Sämlingen ist. Im Februar reicht die Menge an Sonnenlicht nicht für die Entwicklung von Sämlingen aus.Im März beginnt die Länge des Tageslichts allmählich zu steigen.
Welche Sorten sind besser zu pflanzen?
Was ist der Unterschied zwischen wachsenden Sorten von Tomaten, wann und an welchem Tag können sie gepflanzt werden?
- Anfang März werden große Sorten von Tomaten auf Sämlinge gesät, wie z:
- Alenushka - eine Vielzahl von hohen Tomaten, die in einem Gewächshaus oder auf offenem Feld angebaut werden. Die Reifungszeit beträgt ungefähr 100 Tage ab dem Zeitpunkt der Landung. Das durchschnittliche Fruchtgewicht beträgt etwa 400 Gramm. In seltenen Fällen kann das Gewicht 1 kg erreichen.
- De barao - nicht weniger beliebte Sorte von hohen Tomaten. Reift innerhalb von 130 Tagen nach der Landung. Die Früchte dieser Sorte können sich nicht rühmen, sie erreichen durchschnittlich nur 100 Gramm.
- Midas - Je nach Merkmal ähneln die Früchte dieser Sorte der Sorte De Barao sehr stark, insbesondere hinsichtlich der Größe. Einer der charakteristischen Unterschiede - Midas reift schneller (ca. 120 Tage).
Andere große Tomatensorten:
- Wunder der Erde;
- Tarasenko;
- Rosafarbenes Titan;
- Wassermelone;
- Herr Kommissar
- Punto;
- Madeira;
- Dessert;
- Verlioka.
- Welche Anzahl kann zu klein bemessene Sorten sowie Aussaat von Auerhahn und rosa Honig bilden? Es wird empfohlen, niedrig wachsende Tomatensorten in den 15 bis 25 Tagen im März auszusäen. Dazu gehören:
- Alaska - Gering wachsende Tomatensorte für offene und geschlossene Böden. Die Reifezeit beträgt etwa 90 Tage nach dem Pflanzen. Runde Früchte mit einem Gewicht von 80 bis 100 Gramm. Diese Vielfalt ist unprätentiös und eignet sich für Regionen mit kühlen Sommern.
- Rosa honig - Eine bestimmende Tomatensorte, die bei Gärtnern sehr beliebt ist. Früchte reifen innerhalb von 110 bis 115 Tagen, ihr Gewicht erreicht bis zu 1 kg.
- Grouse - in der saison zu wenig sortierte tomatenvielfalt mit hohen erträgen. Die durchschnittliche Reifezeit beträgt 110 Tage. Die Oberfläche der Tomaten ist mit gelben Streifen bedeckt und ihr Gewicht variiert zwischen 200 und 300 Gramm.
Andere niedrig wachsende Tomatensorten:
- Rätsel;
- Aquarell;
- Goldener Strom;
- Roter Fang;
- Supermodel;
- Eldorado;
- Gazpacho;
- Golitsin.
- Wann ist es besser, andere niedrig wachsende Tomatensorten zu säen? Es wird empfohlen, die Sorten frühreifender und reifender Tomaten zum Anpflanzen im Gewächshaus Ende März auszusäen, um sie auf offenem Boden anzupflanzen - zu Beginn.
- Alpha - eine frühreife Sorte von Tomaten, geeignet für Freiland und Gewächshaus. Die Reifezeit beträgt etwa 85 Tage nach der Keimung. Kleine Früchte, das Durchschnittsgewicht von 60 Gramm.
- Valentine - zur Hauptsaison sehr fruchtige Tomatensorte. Die durchschnittliche Reifezeit beträgt 95 Tage. Ein charakteristisches Merkmal dieser Tomaten ist die Beständigkeit gegen geringe Trockenheit. Das Gewicht einer Frucht beträgt 80-120 Gramm.
- Maxim - die frühreife Sorte von Tomaten, die für einen offenen Boden empfohlen wird. Tomaten dieser Sorte reifen innerhalb von 75 bis 80 Tagen. Das Gewicht einer Tomate beträgt durchschnittlich 100 Gramm.
Andere frühreife Tomatensorten:
- Benito;
- Explosion;
- Eine Puppe;
- Weiter nördlich;
- Marisha;
- Parodist;
- Sanka;
- Superstar;
- Mahlzeit
Nach Region wachsen
Welche Tage eignen sich zum Anpflanzen von Tomaten in verschiedenen Regionen des Landes? In den meisten Regionen werden im März Tomaten für Setzlinge angepflanzt, angefangen bei der Zentralregion Russlands bis hin zu Sibirien und Fernost. Je milder das Klima ist, desto früher können Sie Samen für Sämlinge pflanzen. Deshalb können Sie im Süden des Landes Anfang März oder sogar im Februar Sämlinge pflanzen. Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Anbau von Tomaten in verschiedenen Regionen.
Für jede Region müssen Sie geeignete Sorten auswählen können, die sich an die klimatischen Bedingungen der Region anpassen können.
Wann und wie viele Tomaten können gesät werden?:
- Wann in Sibirien säen? Der Begriff des Anpflanzens von Tomaten hängt nicht nur von der Region ab, sondern auch von der Sorte. Auf dieser Grundlage können die Pflanztage für Tomatensamen für frühe, mittelfrühende und späte Sorten unterschiedlich sein:
- Frühreife Sorten werden Anfang März vom 7. bis 14. März gepflanzt.
- Mitte-Saison-Tomaten Mitte März gesät, ca. 15 bis 25 Stück.
- Das Pflanzen von späten Tomaten erfolgt normalerweise Ende Februar und Anfang März.
- Wann kann im Ural gesät werden? Im Ural unterscheidet sich die Zeit der Pflanzung von Tomatensamen für Sämlinge kaum von den Pflanzdaten in Sibirien. Es wird empfohlen, Mitte und Mitte reife Tomaten Mitte März zu säen. Späte Sorten - am Ende. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Ural in einen Süden und einen Norden unterteilt ist. In den südlichen Regionen des Urals kann die Aussaat von Samen bereits im Februar beginnen.
- Anpflanzung von Tomaten für die Region der zentralen Schwarzerde.
- Die Aussaat von Sämlingen für frühe Tomaten ist vom 25. Februar bis 5. März.
- Die Aussaat von Sämlingen für mittelgroße Tomaten ist vom 1. bis 10. März.
- Wann müssen Sie im Fernen Osten Tomaten anpflanzen und an welchem Tag können Sie am besten aussäen?
- Frühe Tomatensorten werden vom 1. März bis 25. März gepflanzt.
- Vom 20. bis 30. März werden mittlere und späte Tomatensorten auf Sämlinge gesät.
Wann ist es unmöglich, Samen zu säen?
Erfahrene Gärtner verwenden den Mondkalender, weil sie der Meinung sind, dass die Position des Mondes das Pflanzenwachstum beeinflussen kann. Auf dieser Basis können Tomaten an jedem Tag im März gepflanzt werden, abhängig vom wachsenden Mond. Da der Aussaatplan mit den Mondphasen koordiniert wird, ist es auch nicht ratsam, am Vollmondtag und an den beiden nächsten Tagen Sämlinge anzupflanzen.
Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit des rechtzeitigen Anpflanzens von Tomaten. Für jede Sorte und Region gibt es eine Reihe unterschiedlicher Regeln bezüglich der Anpflanzungszeit, aber die klare Mehrheit der Gärtner und Gärtner glaubt, dass der März der erfolgreichste Monat für das Pflanzen von Tomaten ist.