Gewöhnlicher Sauer - einzelne oder mehrjährige Kräuter- oder Strauchpflanze der Familie Oleaceae. Es gibt eine Vielzahl von säurehaltigen Sorten. Für den überwiegenden Teil der Pflanzen sind drei-, vier- oder fünflappige Blätter auf langgestreckten Stecklingen vorhanden, die unter mechanischer Stimulation gefaltet werden, um vor Niederschlag und sengendem Sonnenlicht zu schützen.
Kislitsy hat einen besonderen herben Geschmack, der durch die hohe Konzentration an Oxalsäure hervorgerufen wird. Kislitsy Blumen können die kompliziertesten Formen und Schattierungen erhalten.
Das Verbreitungsgebiet sind Fichtenwälder Russlands, Süd- und Lateinamerikas sowie Afrikas. In einigen Ländern werden irrtümlicherweise viele Sorten von Kyslitsy als Unkraut (Hornblume) betrachtet.
Chemische Zusammensetzung der Säure
Die Pflanze hat eine bemerkenswerte Menge an Vitaminen: Ascorbinsäure (92 mg / 100 g), Vitamin K, Rutin, Flavonoide, Phenolsäuren und Tocopherole. Organische Säuren wurden in den Blättern gefunden - Oxalsäure, Bernstein, Fumarsäure, Weinsäure, Zitronensäure. Ihre Anwesenheit ist der Grund für den sauren Geschmack in den Blättern.
Wissen Sie? Kislitsa ist in der Lage, Blätter zu bewegen, reagiert sehr empfindlich auf Berührung und erinnert an Mimosen.
Heilende Eigenschaften Kislitsy
Wissenschaftlich erwiesen, dass es die Fähigkeit von sauren Magensäuren erhöht, den Appetit anzuregen, hat die Pflanze harntreibende und choleretische Eigenschaften. Die traditionelle Medizin bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um davon zu profitieren. Ihm werden diuretische, entzündungshemmende, anthelmintische, wundheilende Eigenschaften zugeschrieben, die zur Vorbeugung von Hypo- und Avitaminose, Hyperazider Gastritis und Anorexie empfohlen werden.
Sauerstoff trägt zur Behandlung von Lebererkrankungen, Nephritis und Sodbrennen bei und wirkt als stärkendes Mittel: Heilende Dekokte der Säure wirken heilend auf Scrofula und sogar bei Magenkrebs, Tinkturen behandeln Diarrhoe, Stomatitis, Abszesse, Diathese, Stoffwechselstörungen. Ihre Anwendung wird sich positiv auf gastrointestinale Erkrankungen, helminthische Invasionen, Tonsillitis, Zahnfleischentzündungen, Geschwüre, Enuresis auswirken; Der Saft senkt die Temperatur, heilt das Furunkel, lindert die Menstruationsschmerzen, wie die bulgarischen und russischen Heiler bezeugen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Im Kaukasus ist die Verwendung von Blättern als Entgiftung für Arsen- und Quecksilbervergiftung beliebt.
Wissen Sie? Neben dem Heileffekt kann der Pflügler gegessen werden, indem man Salaten, Suppen und Pasteten die Blätter hinzufügt. Teeliebhabern kann empfohlen werden, das wundersame saure Getränk zu probieren.
Sammlung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen aus acido
Das Gras und die Blätter des gewöhnlichen Oxalits haben viele nützliche Eigenschaften, daher werden sie während der Blütephase - dem Zeitraum von April bis Juni - als medizinischer Rohstoff gelagert. Die Anlage wird unter einem gut belüfteten Baldachin getrocknet, wobei auch spezielle Trockner verwendet werden können (die Temperatur sollte 45-50 ° C nicht überschreiten). Getrocknete Rohstoffe werden in kleine Schichten zerkleinert und nicht länger als 1 Jahr in trockenen Räumen oder in hermetischen Papiersäcken aufbewahrt.
Rezepte von Medikamenten aus der sauren Medizin in der Volksmedizin
Brühe mit Angina spülen
Halsschmerzen sind eine sehr heimtückische Krankheit, die jede Person unvorbereitet treffen kann. Es ist nicht notwendig, die Medikamente sofort in die Apotheke zu bringen. Es ist gut erwiesen, dass ein saures Gewürz für Gurgeln abkocht. Für die Zubereitung benötigt man 2 Teelöffel, um 200 ml reines Wasser zu gießen, zu kochen und 10 Minuten auf dem Herd garen zu lassen. Nach dem Abkühlen abseihen und kochendes Wasser hinzufügen, um das Primärvolumen wiederherzustellen. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
Brühe bei hoher Temperatur
Es ist bekannt, dass eine erschöpfte Immunität das Eindringen in die Körperinfektion verschlimmert. Die antipyretischen Eigenschaften von Kislitsy ermöglichen die Anwendung bei Erkältungen und Grippe. Die Abkochung der Kislitsa bei hohen Temperaturen ist einfach: 1 Esslöffel Kräuter gießen 180 ml heiße Milch und lassen sie 30 Minuten in einem Wasserbad. Wie ein Deko für Halsschmerzen müssen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten essen.
Tinktur für Nieren- und Harnwegserkrankungen
Ungesunde Lebensweise, übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen, Alkohol, Hypothermie dienen als Quelle für Nierenerkrankungen und E. coli, Chlamydien, Mycoplasma - Harnwege. Die Volksmedizin verschreibt Tinkturen unter ähnlichen Umständen. Einen Esslöffel getrocknete Blätter zu 400 ml heißem Wasser geben, zum Kochen bringen und im Wasserbad in einer versiegelten Emailschüssel für etwa 15 Minuten aufbewahren. Dann durch eine dreifache Lage Gaze ziehen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas zu den Mahlzeiten. Verwenden Sie auch Alkohol-Tinktur aus saurer Säure, die gut mit Entzündungen und Lebererkrankungen zurechtkommt: 50 ml 200 ml Wodka gießen, etwa eine Woche einnehmen und vor dem 2-maligen Verzehr einnehmen.
Tinktur für Kompressen mit Rheuma und Quetschungen
Der Rheuma macht sich als Folge des Transfers von Streptokokken-Erkrankungen, wie Halsschmerzen, als allergische Reaktion oder genetische Veranlagung bemerkbar. Nehmen Sie eine Hasenkohl-Tinktur an. Bereiten Sie ein solches alkoholisches Dekokt vor: 50 g Blätter sollten mit 500 ml Wodka gegossen, 10 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt, gefiltert und für Kompressen mit Schmerzen in den Muskeln und Prellungen verwendet werden. Sie werden auf die betroffene Haut aufgetragen.
Es ist wichtig! Sauerstoff ist ein Allheilmittel bei Stomatitis, nur dann sollte das Verhältnis von Säure und Wasser 1: 1 sein.
Saft mit Honig gegen Durchfall und entzündliche Prozesse
Durch Nahrungsvergiftung, Gastroenteritis, Dauerbelastung, empfindlichen Darm und Übersättigung des Körpers mit Antibiotika kann es zu Durchfall kommen.Um die unangenehmen Empfindungen zu mildern, können Sie zu saurem Saft mit Zitrone greifen. Den Saft aus den oberirdischen Teilen des Sauer quetschen und im Verhältnis 1: 1 mit Honig mischen. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel mit.
Gegenanzeigen zur Verwendung
Neben der Heilwirkung hat dieses Medikament viele Kontraindikationen. Für Menschen mit Gicht, Nieren- und Leberversagen, Zirrhose, Blutgerinnung, Oxalurie ist es daher gefährlich, sauer zu essen.
Es ist wichtig! Darüber hinaus sollte der Rest nicht vergessen, dass die Säureoxide zu schwach giftigen Pflanzen gehören. Daher sollte sie von einem Arzt verschrieben werden.Wenn Sie die Aufmerksamkeit auf die sanfte, empfindliche Pflanze Kislitsu, ihre vorteilhaften Eigenschaften und Kontraindikationen lenken, finden Sie ein unverzichtbares Hilfsmittel, um Ihre Gesundheit zu verbessern und verschiedene Krankheiten zu beseitigen.