Agrofirma "Aelita" produziert eine Vielzahl von Tomaten "Sanka" oder "Sanya", die bei vielen Gärtnern beliebt sind. Warum hat es Tomatenliebhabern so gut gefallen? Seine frühe Reife und Kältebeständigkeit. Und lass es nicht das fruchtbarste sein, aber es kann sowohl im Gewächshaus als auch auf der Straße gleichermaßen erfolgreich angebaut werden.
Lesen Sie in unserem Artikel eine vollständige Beschreibung der Sorte Sanka, lernen Sie deren Hauptmerkmale und Merkmale der Landtechnik kennen.
Tomate "Sanka": Beschreibung der Sorte
Diese Tomate wurde in Russland gezüchtet und 2003 in das staatliche Sortenregister eingetragen. Es wird empfohlen, die Pflanze in der Region Central Black Earth zu halten. Die Unterart, die auch auf dem Markt zu finden ist, ist die Sanka Gold, die im Allgemeinen keine wesentlichen Unterschiede zur klassischen Sorte aufweist.
Die verkümmerten Tomaten von Sanka sind auf dem russischen Tomatenmarkt seit langem gut etabliert. Der Wuchstyp dieses Busches ist determinant, seine Höhe beträgt etwa 50 cm, und manchmal kann er 60 cm erreichen. Allerdings müssen zum Entfernen von zusätzlichen Trieben manchmal.
- Bezogen auf die ultra-frühen Sorten dauert der Prozess von der Entstehung der ersten Triebe bis zur vollen Reife durchschnittlich 80 Tage. Diese Zeit ist jedoch direkt abhängig von der Region und den Wachstumsbedingungen. Die früheste Reifezeit beträgt 72-75 Tage.
- Sanka hat eine hohe Kältebeständigkeit, es fehlt etwas Licht um zu reifen.
- Sanka Durchschnittsnote für Ertrag - pro Quadratmeter reifen bei richtiger Pflege bis zu 15 Kilogramm Tomaten.
- Es ist kein Hybrid, also können Sie seine Samen in Zukunft verwenden.
- Geeignet für den Anbau in Gewächshäusern und auf offenen Grundstücken.
- Praktisch alle in Sanka verbreiteten Krankheiten und möglichen Schädlinge entwickeln eine Immunität.
Beschreibung des Fötus:
- Reife Früchte können unter Gewächshausbedingungen ein Gewicht von 150 Gramm erreichen. Ohne Schutz auf offenem Gelände beträgt das Gewicht der Früchte in der Regel 80 Gramm oder weniger.
- Die Farbe einer reifen Tomate ist sattes Rot.
- Die gereifte Tomate ist fleischig und glatt, und ihre Oberfläche ist leicht gerippt.
- Der Trockensubstanzgehalt (je nach Geschmack des Gemüses) liegt zwischen 4 und 5%.
Foto
Eigenschaften und Merkmale des Anbaus
Tomate ist ein Salat, obwohl er konserviert werden kann (Vollfrucht) und daraus Saft oder Tomatenmark macht. Die Frucht selbst ist saftig und fleischig, was es sehr lecker macht, auch roh, zum Beispiel in Salaten, zu essen. Beim Einmachen knackt die Tomate nicht aufgrund der dichten Haut. Für den Anbau im Freiland benötigen die Setzlinge Anfang April Pflanzen. Für Gewächshäuser wird eine frühere Anlandeperiode empfohlen - Mitte oder Ende März.
Sie müssen binden, wenn die Triebe von der Schwere der Frucht schon zu Boden fallen. Eine Maskierung ist nicht erforderlich. Obwohl die Sorte recht unprätentiös ist, sollten Sie die Standardpflege nicht vergessen. Die Pflanze regelmäßig gießen, Unkraut entfernen und den Boden um den Strauch herum düngen. Die Reifung erfolgt auf freundliche Weise, daher ist es wichtig, das Wachstum zu kontrollieren, da sonst die Gefahr von Ertragsverlusten besteht. Ein Busch bringt eine ziemlich reiche Sammlung hervor, ungefähr 4 Kilogramm.
Wie oben erwähnt, ist ein besonderer Vorteil die hohe Beständigkeit der Sorte gegenüber Kälte und schwachem Licht. Dies ermöglicht es ihm, Früchte zu tragen, bevor extreme Kälte einsetzt. Es ist für den Langzeittransport geeignet. Darüber hinaus ist der Vorteil die Vielseitigkeit der Tomate im Einsatz, es ist ideal für die Winterernte und frische Salate. Die Kältebeständigkeit von Sanka bietet keinen absoluten Schutz vor Frühlingsfrösten. Wenn die Landezeit nicht erfolgreich gewählt wird, können die Pflanzen an Frost sterben.
Tomaten Sanka passen zu jedem. Er mag erfahrene Landwirte für ihre Grundstücke und Anfänger. Letzteres eignet sich aufgrund seiner geringen Sorgfalt, Ausdauer und Schlichtheit mit durchaus ertragswirksamen Ergebnissen. Für erfahrene Landwirte ergeben sich auch interessante Möglichkeiten.
Tomaten dieser Sorte sind sowohl für den Anbau in Gewächshäusern als auch auf offenem Boden bestimmt. Wenn es keinen speziellen Pflanzplatz gibt, kann Sanka in kleinen Mengen zu Hause angebaut werden - auf der Fensterbank oder auf dem Balkon. Tomaten werden Sie angenehm mit leckeren Früchten überraschen, die vielfältig verwendet werden können. Sanka kann roh gegessen werden, Konserven geerntet und Säfte hergestellt werden. Ein wunderbares Gemüse wird den ganzen Sommer und Winter begeistern.