Für diejenigen, die die ersten Schritte in Richtung Anbau von Tomaten in ihrer Region machen, gibt es ein sehr gutes Exemplar. Er heißt "Khlynovsky". Es ist unprätentiös und toleriert Temperaturschwankungen und bereitet selbst Anfängern im Allgemeinen keine Probleme.
Die Tomatensorte "Khlynovsky" - eine Hybride, die 1999 in Russland gezüchtet wurde, erhielt die staatliche Zulassung als Sorte, die im Jahr 2000 für Filmhütten und Freilandanlagen empfohlen wurde.
Lesen Sie in unserem Artikel ausführlich über diese Tomaten. Wir bieten Ihnen eine vollständige Beschreibung der Sorte, der wichtigsten Merkmale und Merkmale des Anbaus.
Tomate "Khlynovsky": Sortenbeschreibung
"Khlynovsky" ist eine mittelfrühe Hybride, von dem Moment an, in dem Sie die Sämlinge gepflanzt haben, bis zur vollen Reife der ersten Früchte vergehen 105-110 Tage. Die Pflanze ist determinant, Standard. Die Höhe der Pflanzentomate "Khlynovsky" - 150-190 cm.
Diese Art von Tomaten wird für den Anbau empfohlen, sowohl in Gewächshausunterkünften als auch in ungeschützten Böden. Es hat eine sehr hohe Resistenz gegen Tabakmosaik, Cladosporia, Fusarium, Verticillus. Wenn Sie gute Bedingungen schaffen, können Sie von einem Busch 4-5 kg bekommen. Die empfohlene Pflanzdichte beträgt 3 Büsche pro Quadratmeter. m, so stellt sich heraus, bis zu 15 kg. Das ist nicht sehr viel, aber das Ergebnis verdient eine starke Mittelung.
Zu den Hauptvorteilen dieser Art von Tomate ist auf jeden Fall erwähnenswert.:
- sehr hohe Krankheitsresistenz;
- Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen;
- hohe Sorteneigenschaften von Früchten;
- allgemeine Einfachheit.
Von den Nachteilen sind in der Regel nicht die höchsten Erträge zu unterscheiden, und im Stadium des aktiven Wachstums kann dies dem Bewässerungsregime widersprechen. Das Hauptmerkmal der Tomatensorte „Khlynovsky“ ist ihre sehr gute Toleranz gegenüber Temperaturunterschieden und ihre allgemeine Einfachheit. Achten Sie auch darauf, über die hohe Immunität zu sagen.
Eigenschaften
Nachdem die Früchte die Sortenreife erreicht haben, sind sie rot gefärbt, abgerundet und leicht abgeflacht. Die Tomaten selbst sind nicht sehr groß, 190-240 gr. In den südlichen Regionen können 300-350 Gramm erreicht werden, dies ist jedoch selten. Das Fruchtfleisch ist dicht und fleischig. Die Anzahl der Kammern 4-6, der Feststoffgehalt von 5-6%. Die Ernte ist lange lagerfähig und transportiert den Transport über weite Strecken perfekt.
Die Tomate "Khlynovsky" F1 eignet sich aufgrund ihrer Größe sehr gut für die Zubereitung von hausgemachten Konserven und Eingelegtem. Wird auch gut und frisch sein. Säfte und Pasten daraus sind sehr lecker und gesund.
Foto
Erwachsen werden
Die Samen werden von März bis April gepflanzt. Sämlinge vor dem Einpflanzen 5-6 Tage gehärtet und mehrere Stunden der Straße ausgesetzt. Der Strauch besteht aus ein oder zwei Stielen, häufiger jedoch aus einem. Der Stamm braucht ein Strumpfband, und die Äste sind in Requisiten, da sie unter dem Gewicht der Frucht brechen können. In allen Wachstumsstadien reagiert es sehr gut auf komplexe Fütterungen und Wachstumsstimulanzien.
Während der aktiven Entwicklung ist es notwendig, die Art der Bewässerung zu beobachten, später, wenn die Pflanze stark ist, wird die Bewässerung reduziert. Die höchsten Ertragsergebnisse bei ungeschütztem Boden werden in den südlichen Regionen angegeben. In der mittleren Spur für eine garantierte Ernte ist es besser, diesen Sortenfilm abzudecken. In nördlichen Gebieten des Landes wird es nur in Gewächshäusern angebaut.
Krankheiten und Schädlinge
Dem Merkmal der Hlynovsky-Tomaten ist hinzuzufügen, dass die Sorte eine sehr gute Resistenz gegen alle typischen Krankheiten aufweist, was die Gärtner nicht von der Prävention ausschließt. Damit die Pflanze gesund ist und die Ernte einbringt, muss das Bewässerungs- und Beleuchtungsregime rechtzeitig eingehalten werden, um den Boden zu lockern und zu düngen. Dann ziehen Krankheiten an Ihnen vorbei.
Von den Schädlingen kann am häufigsten eine Spinnmilbe befallen werden. Zur Bekämpfung dieses Schädlings wird eine starke Seifenlösung verwendet, die mit den von einem Insekt befallenen Bereichen der Pflanze abgewischt wird. Spülen Sie sie und schaffen Sie eine Umgebung, die für ihr Leben ungeeignet ist. Es wird der Pflanze keinen Schaden zufügen.
In den südlichen Regionen ist der Kartoffelkäfer der häufigste Schädling dieser Art. Es kann von Hand gesammelt werden, aber es ist effizienter, das Prestige-Tool zu verwenden.
Fazit
Aus der Beschreibung der Khlynovsky-Tomaten geht hervor, dass sie für diejenigen geeignet sind, die gerade erst anfangen, Tomaten auf ihrem Land anzubauen. Sie zu pflegen ist nicht schwer. Viel Glück und gute Ernten.