Orangenwunder - Tomate "Dina": Sortenbeschreibung, Foto

Dinah-Tomaten zeichnen sich durch einen hohen Karotingehalt aus und sind daher nützlicher als andere Tomaten. Und das ist nicht das einzige Plus und die positive Qualität dieser Tomaten.

Um diese leckeren Tomaten regelmäßig zu ernten, pflanzen Sie sie in Ihrem Sommerhaus. Und um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel.

Dort finden Sie eine vollständige Beschreibung, machen Sie sich mit den Hauptmerkmalen vertraut und lernen Sie die Besonderheiten des Anbaus kennen.

Tomaten-Dina: Sortenbeschreibung

Die Tomate Dina gehört zu den mittelfrühen Sorten, denn vom Anpflanzen der Samen bis zur vollständigen Reifung der Früchte dauert es 85 bis 110 Tage, abhängig von der Region, in der das Gemüse angebaut wird.

Diese Sorte ist kein Hybrid. Seine Höhe ist nicht standardmäßig bestimmend, die Buchsen erreichen 55-70 Zentimeter. Sie sind durch durchschnittliche Verzweigung und Laub gekennzeichnet. Sie sind mit mittelgroßen hellgrünen Blättern mittlerer Größe bedeckt, die mit Nebenblättern ausgestattet sind. Der Anbau solcher Tomaten ist sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland möglich.

Dinas Tomatensorte ist sehr resistent gegen Krankheiten wie Septoriosis und Makrosporose, sie ist jedoch anfällig für wässrige und apikale Fäulnis von Früchten sowie Spätfäule.

Die Tomaten von Dina zeichnen sich durch runde, glatte Früchte mit oranger Farbe aus. Ihr Gewicht liegt zwischen 104 und 128 Gramm. Die Früchte haben vier oder fünf Nester und der Trockensubstanzgehalt liegt bei 4,7 bis 5,9%. Sie haben einen angenehmen süßlichen Geschmack. Die Tomatensorte Dina kann lange gelagert und gut transportiert werden.

Eigenschaften

Dekans Tomaten wurden im 21. Jahrhundert von russischen Züchtern gezüchtet. Diese Tomaten wurden in das Staatsregister der Russischen Föderation für den Anbau in Zentral- und Ostsibirien aufgenommen. Darüber hinaus sind sie auf dem Territorium der Ukraine und der Republik Moldau üblich.

Dekans Tomaten eignen sich hervorragend für rohe, konservierte und gesalzene. Aus einem Busch Tomaten dieser Sorte ernten sie 3 bis 4,5 Kilogramm Ernte.

Foto

Das Foto zeigt eine Vielzahl von Tomaten Dina

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Die Hauptvorteile der Tomate Dina sind zu nennen:

  • hoher Karotingehalt in Früchten;
  • Resistenz gegen bestimmte Krankheiten;
  • ausgezeichneter Fruchtgeschmack, Transportfähigkeit und gute Handelsqualität;
  • Trockenheitsresistenz;
  • stabile Ausbeute;
  • Fruchtbildung während der gesamten Lebensdauer des Busches;
  • Universalität bei der Anwendung von Früchten.

Die Nachteile dieser Tomaten können als Anfälligkeit für Spätfäule sowie wässrige und apikale Fäulnis bezeichnet werden.

Besonderheiten und Anbau einer Sorte

Denn die oben genannten Tomatensorten zeichnen sich durch einfache Blütenstände aus, von denen der erste über das sechste oder siebte Blatt gelegt wird und der Rest durch ein oder zwei Blätter. Der Stamm hat Artikulationen. Beim Einpflanzen in den Boden sollte der Abstand zwischen den Tomatenbüschen Dina 50 cm und zwischen den Reihen 40 cm betragen. Auf einem Quadratmeter Garten sollten sich nicht mehr als 7-9 Pflanzen befinden.

Die Hauptaktivitäten für die Pflege der Tomaten von Dina sind regelmäßiges Gießen, Unkraut jäten, Lockern des Bodens und das Aufbringen von Mineraldüngern.

Krankheiten und Schädlinge

Dina-gelbe Tomaten leiden oft an Spätfäule, apikaler und wässriger Fruchtfäule. Die erste Krankheit äußert sich im Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern der Pflanzen. Später werden diese Flecken auf die Frucht übertragen, wodurch sie sich verformen und eine hässliche Form annehmen. Dann beginnt der Fötus zu faulen und unangenehm zu riechen.

Um die Pflanzen vor der späten Fäule zu schützen, können Sie Medikamente wie Ekosil, Fitosporin, Ridomil Gold MC, Tatu, Bordeaux Liquid und Quadris verwenden. Bei wässriger Fäulnis ist die Oberfläche der Tomaten mit wässrigen Stellen bedeckt, woraufhin die inneren Gewebe des Gemüses zu faulen beginnen und sich in eine wässrige Substanz verwandeln.

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, alle Pflanzenreste nach der Ernte zu entfernen, dicke Pflanzungen auszudüngen und betroffene Pflanzen zu entfernen sowie Pflanzungen rechtzeitig mit Insektizid-Präparaten zu behandeln, die das Eindringen von Raupen verhindern. Scheitelfäule äußert sich in dunklen Flecken auf der Oberseite der Frucht. Es wird dunkler und wird eingedrückt, wodurch die Frucht trocken und fest wird. Kalziumnitrat- und Kreidesuspension helfen, die Pflanzen vor dieser Krankheit zu retten.

Die richtige Pflege der Tomaten von Dina sorgt für eine stabile Ernte schmackhafter und gesunder Früchte, deren helle, sonnige Farbe bewundernde Blicke Ihrer Nachbarn im Cottage anzieht. Sie können diese Tomaten nicht nur zum persönlichen Verbrauch, sondern auch zum Verkauf verwenden.

Video ansehen: LIFE HACK für die Schule: Orange super schnell und einfach schälen. Geniale Tricks & Lifehacks (April 2024).