Wie bekomme ich eine reiche Ernte von Kohl Nozomi? Eigenschaften Sorten und Tipps Gärtner

Im späten Frühling und Frühsommer gehen alle Wintergemüsesorten etwas zur Neige oder diese Gurken langweilen sich im Winter.

Leider wächst außer Radieschen und Grüns in den Gärten früh nichts. Aber für Liebhaber von frischem Gemüse gibt es eine echte Rettung - Frühkohl. Wenn Sie es im März pflanzen, können Sie bis Juni die erste Ernte ernten.

Nun, wenn dieser Kohl anspruchslos in der Pflege ist und einen hohen Ertrag haben wird. Eine solche Sorte ist Nozomi, auf die im Artikel eingegangen wird. Sie werden auch lernen, wie man solchen Kohl pflegt.

Botanische Beschreibung und Erscheinungsbild

Diese Sorte gilt als eine der frühesten Reifungsstufen. Die Vegetationsperiode dauert zwei Monate.

Maiskörner werden üblicherweise mit einem Gewicht von etwa 2,5 Kilogramm gebildet. Die meisten Früchte haben eine attraktive Präsentation (fast 90%), und der Kohl kann für eine lange Zeit nicht geschnitten werden, und die Präsentation davon geht nicht verloren.

Hilfe! Diese Hybridsorte transportiert problemlos lange Sendungen.

Charakteristische Sorte

  • Blattige Teller mit einem graugrünen Farbton, als ob sie leicht sprudelnd wären. Die Ränder der Blätter sind durch eine kleine Welle gekennzeichnet, sie können eine schwache Wachsschicht feststellen.
  • Köpfe mit abgerundeter Form.
  • Die Dichte des Gemüses wird auf 4,5 von 5 möglichen Punkten geschätzt.
  • In der Sektion zeichnen sich Kohlpflanzen durch einen hellgelben Farbton aus.
  • Der äußere Stiel ist lang und der innere Stiel ist verkürzt.
  • Kohl ist trotz intensiven Gießens rissbeständig.
  • Das durchschnittliche Gewicht eines Gemüses beträgt 2 Kilogramm.
  • Bewertungen zum Geschmack dieser Sorte nur positiv.

Geschichte von

Die Sorte Nozomi wurde von französischen Züchtern gewonnen Sakata Vegetables Europe. In Russland wurde es 2007 in das staatliche Register eingetragen.

Manchmal bemerken Gärtner beim Kauf von Saatgut auf der Verpackung, dass das Saatgut in Japan hergestellt wurde. Das ist nicht überraschend. Tatsache ist, dass die Firma "Sakata" bis zu einem gewissen Zeitpunkt in Japan war, später ihre Niederlassung in Frankreich eröffnete und im Laufe der Zeit ihr Büro dorthin verlegte.

Anfänglich wurden Nozomi-Samen für den Anbau im Nordkaukasus empfohlenIn anderen Teilen unseres Landes sind sie jedoch perfekt akklimatisiert.

Besonderheiten

Das Hauptmerkmal von Nozomi ist seine Reifezeit. Was Kohl betrifft, so ist dies das ultimative Minimum. Und auch diese Sorte ist dank ihrer hohen Ertragsindikatoren - 315 c / ha - beliebter als andere.

Vor- und Nachteile

Von den Vorteilen können wir unterscheiden:

  • Schnelle Reifung.
  • Reiche Ernte.
  • Immunität gegen viele Krankheiten.
  • Anspruchslose Pflege.
  • Beständig gegen leichtes Einfrieren.
  • Knackt nicht bei übermäßiger Feuchtigkeit.
  • Ausgezeichnet zum Verkauf, da es einen ausgezeichneten Geschmack und ein ausgezeichnetes Aussehen hat.

Durch die Nachteile Nozomi umfassen die folgenden Artikel:

  • Kurze Lagerzeit.
  • Geeignet für den frischen Verzehr.
Hilfe! Obwohl viele Gärtner behaupten, dass sie Kohl dieser Sorte zum Kochen von warmen und eingelegten Gerichten verwenden. Die Haltbarkeit von Sauerkraut ist jedoch sehr kurz.

Detaillierte Anleitung zum Einpflanzen und Pflegen

Samenkosten

Sie können eine solche Sorte in jedem Geschäft kaufen, das sich auf den Verkauf von Saatgut spezialisiert hat. Und jetzt ist dieser Service in Online-Shops erhältlich. Nozomi-Samen kosten etwa 1900 Rubel für 2500 Stück.

Wann säen?

Aussaat Ende Februar und Anfang März.. Es ist besser, es in einem Straßengewächshaus zu tun - in diesem Fall sind die Sämlinge stark. Bei der Aussaat zu Hause sind die Sämlinge jedoch zu groß und zu dünn.

Sie bewegen kleine Triebe in den offenen Boden, wenn sich das Wetter vor dem Fenster etwas beruhigt hat - die Lufttemperatur sollte nachts nicht unter +10 Grad sinken. Bei Frost sollten die Setzlinge mit Folie abgedeckt werden. Gelingt dies jedoch nicht, kann der Kohl einen leichten Temperaturabfall überstehen.

Sämlinge sollten vor dem Pflanzen ausgehärtet werden.. Entfernen Sie dazu regelmäßig den Film, den sie bedeckt hat.

Standortauswahl

Da Nozomi im zeitigen Frühjahr wächst, ist es besser, den am besten beleuchteten Ort für das Pflanzen von Setzlingen zu wählen. Es sollten keine Bäume oder andere Objekte vorhanden sein, die einen Schatten erzeugen. Es muss auch sichergestellt werden, dass der Kohl gut belüftet ist, aber keine Zugluft erzeugt - dies ist der gefährlichste Faktor für jungen Kohl.

Was soll der Boden sein?

Der Boden sollte locker seinEs ist ratsam, es vor dem Winter mit Humus oder Mist zu füttern. Aber Sie können es zu Beginn des Frühlings tun. Nun, wenn nach der Sommersaison der Garten ausgegraben wird, muss dies auch vor dem Pflanzen von Gemüse erfolgen. Dadurch wird die Erde atmungsaktiver und Unkraut wird beseitigt.

Landevorgang

Zunächst müssen Sie herausfinden, wann es bereits möglich ist, Setzlinge im Freiland zu pflanzen. Es kommt nicht nur auf das Wetter vor dem Fenster und die Zahlen im Kalender an, sondern auch auf den Zustand des Kohls. Sämlinge sollten eine Höhe von mindestens 15-20 Zentimetern erreichen, mindestens 7-8 Blätter sowie ein gutes Wurzelsystem aufweisen.

Für die Landung müssen Sie die Brunnen vorbereiten. Ihre Tiefe sollte ca. 15-20 Zentimeter betragen. Das Pflanzmuster ist Standard und vielen Gärtnern vertraut - 50 * 50. Eine solche Bedingung ist erforderlich, damit jeder Sämling die Sonne vollständig erreicht und eine gute Belüftung gewährleistet ist.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. In die Brunnen Mineraldünger geben.
  2. Holen Sie sich Sämlinge, untersuchen Sie ihre Wurzeln auf das Vorhandensein von Schädlingen und tauchen Sie sie in einen Wachstumsstimulator.
  3. Die Sämlinge vor Beginn des Wachstums der Keimblattblätter im Boden vertiefen.
  4. Die Wurzeln mit einer leicht angefeuchteten Erde bestreuen und dann ein wenig rammen, damit die Sämlinge ruhig stehen.

Temperatur

Die Mindesttemperaturindikatoren nach dem Pflanzen und Stärken der Sämlinge sollten 14 Grad Celsius nicht unterschreiten. Wenn die Luft kühler als dieses Minimum ist, wird empfohlen, den Kohl mit einer speziellen Folie abzudecken.

Normalerweise ist das Wetter im Frühling und Frühsommer nicht heiß, aber wenn die Temperatur über +25 Grad steigt, ist es besser, Kohl häufiger zu streuen, damit seine Blätter nicht austrocknen.

Bewässerung

Wasser wird benötigt, um saftige und dichte Blätter zu bilden. Auf 1 qm tragen 8 bis 13 Liter destilliertes Wasser von mittlerer Temperatur bei.

Die Bewässerung erfolgt alle zwei bis drei Tage.. Vor allem Kohl braucht während des Überschrifts und bei trockenem Wetter Wasser.

Bei Regenwetter ist keine Bodenbefeuchtung erforderlich. 15 bis 20 Tage vor der Ernte wird das Wasser leicht reduziert, um Kopfrisse zu vermeiden. Die richtige Bewässerung ist sehr wichtig für das Wachstum des Gemüses und dessen weitere Lagerung nach der Ernte.

Top Dressing

Die Ausbringung von Dünger erhöht die Quantität und Qualität der Ernte. Nozomi für die gesamte Wachstumsphase dreimal gedüngt:

  • 10-15 Tage nach der Landung auf offenem Boden. Zu diesem Zweck ist Gülle (im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt) und Vogelkot (im Verhältnis 1:10) perfekt geeignet. Der Eimer geht an 8-10 Büsche. Harnstoff kann verwendet werden.
  • Während des Setzens der Köpfe. Verwenden Sie das gleiche Dressing, in das Sie weitere 1-2 Esslöffel Holzasche geben können.
  • 25 Tage nach dem zweiten. Dünger wird gleich eingesetzt.

Hilling

Nach jedem Gießen lockert sich der Boden für ca. 5 cm, wodurch sich keine trockene Kruste bildet und das freie Eindringen von Luft begünstigt wird. Während dieses Prozesses müssen wir Unkraut sofort loswerden.

Das Ersetzen der Lockerung kann gemulcht werden. Dazu vor dem Pflanzen eine 5 cm hohe Torfschicht auflegen.

Ernte

2 Monate nach dem Pflanzen der Setzlinge im Freiland ist Nozomi bereit für die Ernte. Gleichzeitig wird die Frucht am Bein vorsichtig mit einem scharfen Messer geschnitten. Wenn der Gärtner die Ernte um 5-8 Tage verzögert, passiert dem Kohl nichts Schlimmes.

Getreidelagerung

Da diese Sorte nicht sehr lange (etwa ein paar Monate) gelagert wird, ist es besser, sie unter optimalen Bedingungen zu lagern. Es sollte ein trockener, kühler Ort sein, der gut belüftet ist. Es ist ratsam, das Erntegut im Keller zu lagern. Gleichzeitig muss es auf Schädlinge untersucht werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die folgenden Schädlinge können Nozomi angreifen:

  • Kreuzblütiger Floh;
  • Kohlbaum;
  • Kohlmotte;
  • Schaufel.

Um Kohl vor solchen Parasiten zu schützen, müssen Sellerie, Karotten, Dill oder Ringelblumen zwischen den Reihen gepflanzt werden. Diese Pflanzen halten Schädlinge ab.

Diese Sorte ist von folgenden Krankheiten betroffen:

  • schwarze Haut;
  • Kila;
  • falscher Mehltau.

Sie können solche Beschwerden mit Bordeaux-Flüssig- oder Kalkmörtel behandeln.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Damit Nozomi keine Krankheiten und Schädlinge angreift, ist es wichtig, die Regeln ihrer Pflege einzuhalten. sogar in der Phase des Wachstums von Sämlingen (in diesem Prozess ist das regelmäßige Lüften das Wichtigste). Nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge die Lufttemperatur, die Beleuchtung und die Bodenbedingungen überwachen.

Die von uns beschriebene Sorte ist unter Gärtnern aufgrund einer Reihe von Vorteilen beliebt geworden. Dies ist ein erschwinglicher Preis für Saatgut, ein guter Ertrag und eine schöne Präsentation.