Beim Kochen wird der Gemüsekräuterdill seit jeher als aromatisches Gewürz verwendet. Das bekannte Gewürz ist äußerlich dem weniger bekannten Fenchel so ähnlich, dass viele Köche sie nicht unterscheiden können und Fenchel als Fenchel nehmen.
Tatsächlich weisen sie viele Unterschiede auf und wirken sich auf unterschiedliche Weise auf den menschlichen Körper aus. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Fenchel und Dill befassen. Wir werden die chemische Zusammensetzung und die Eigenschaften der Wirkung von Pflanzen auf den menschlichen Körper genauer untersuchen.
Ist es dasselbe oder nicht?
Die oberen erhöhten Teile dieser duftenden Kräuter sehen sehr ähnlich aus. Beide Arten von krautigen Pflanzen gehören zur gleichen Familie von Regenschirmen, die in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet werden, es handelt sich jedoch nicht um eine einzelne Pflanze.
Pflanzenähnlichkeit
- Zubereitungen auf Basis von Fenchelsamen und Dill werden als mildes Expektorans gegen Bronchitis, Lungenentzündung und Keuchhusten eingesetzt; verbessern die Arbeit des Verdauungssystems.
- Diese Kräuter werden erfolgreich zur Behandlung in Form von Tinkturen und Abkochungen bei Blähungen und instabiler Darmarbeit bei Säuglingen eingesetzt.
Warum sind sie verwirrt?
Pflanzen zu verwirren, nur mit äußeren Zeichen, ist während der Aussaat von Samen und in jungen Jahren möglich.Beide Arten gedeihen gut in Gemüsegärten und auf Parzellen und weisen bei einer Sichtprüfung ähnliche Elemente auf:
- Zwei Arten von Gewürzen vereinen eine Familie - Umbrella.
- Ihre federgrünen Blätter und die zahlreichen Blütenstände, die in Regenschirmen gesammelt sind, sehen fast gleich aus.
- Adulte Stiele erreichen bei beiden Arten eine Höhe von 1-2 m.
- Gemüse wird häufig zum Kochen von Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten verwendet.
Dillwasser, das in einer Apotheke verkauft wird, um auf der Basis von Fenchelsamen die Normalisierung der Darmfunktion bei Säuglingen vorzubereiten.
Ansonsten haben diese würzigen Kräuter viele Unterschiede: Kulturen haben eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung, daher tritt ihr Einfluss auf die menschlichen Organe auf unterschiedliche Weise auf.
Was ist anders im Aussehen?
Ein genauerer Blick auf die Pflanzen kann leicht signifikante Unterschiede feststellen:
- Der mittlere Dillstiel ist innen hohl und nicht höher als 1,2 m. Zu dieser Zeit wächst der Fenchel schnell bis zu einer Höhe von 2 Metern und bildet an der Basis kräftige Büsche (der Fenchel hat einen nackten Stiel, der mit einzelnen Blättern übersät ist).
- Fenchel ist eine zweijährige Pflanze und Dill ist einjährig.
- Die offensichtlichen Unterschiede machen sich beim Vergleich der Samen bemerkbar: Dill hat kleine flache Samen, und die Früchte des Fenchels werden bis zu 10 mm lang.
- Ihre Aroma- und Geschmackseigenschaften sind völlig unterschiedlich: Dill hat im Gegensatz zu anderen würzigen Kräutern einen bestimmten Geschmack; Geschmack nach Fenchel süß mit einer leichten Bitterkeit. Der Geruch lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um verschiedene Pflanzen handelt: Dill ist ein duftendes Gartenkraut, und Fenchel hat ein exotisches Aroma von Anis und Minze mit einer Bitterkeit von Estragon.
Der im Garten wachsende Fenchel erfordert mehr Aufmerksamkeit und Pflege als Dill.
Trotz der Ähnlichkeit sind Dill und Fenchel nicht die gleichen Pflanzen. Zwei verschiedene Pflanzen, Fenchel und Dill, haben eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung und wirken sich unterschiedlich auf den Körper aus.
Foto
Auf dem Foto unten sehen Sie, wie Dill aussieht:
Und das ist Fenchel:
Die vorteile
Zu Gunsten der Pflanzen heißt es, dass sie von der amtlichen Medizin als Heilkräuter anerkannt und weit verbreitet sind, um viele Krankheiten zu behandeln.
Fenchel
Fenchelfrüchte werden hauptsächlich für medizinische Zwecke verwendet.:
- Aufgrund der hohen Konzentration an ätherischen Ölen (bis zu 6%) werden seine Samen in der Parfümindustrie, bei der Herstellung von Munderfrischungsmitteln und in Zahnpasten verwendet.
- Aminosäure hilft bei der Behandlung von Anämie, da Eisen ein wesentlicher Bestandteil des Hämoglobin-Blutmoleküls ist.
- Bei verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems: Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung.
- Sie können den schlechten Atem überwinden, indem Sie Fenchelsamen kauen.
- Die Verwendung von Heilkräutern ist nützlich bei der Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
- Diuretische Eigenschaften tragen zur Beseitigung von Toxinen aus dem Körper bei.
Wir bieten an, ein Video über die positiven Eigenschaften von Fenchel anzuschauen:
Dill
Dill ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Im alten Rom wurden duftende Zweige in Hochzeitssträuße für Mädchen eingefügt. Heutzutage ist Dill als beliebtes gastronomisches Gewürz und als starke Vitaminquelle bekannt. Dillsamen enthalten Spurenelemente:
- Kalium;
- Calcium;
- Mangan;
- Kupfer;
- Zink.
Der Kalziumgehalt im Dill übertrifft deutlich den in Erbsen und Bohnen. Grüne Blätter enthalten viel Phosphor und Eisen, was diese Pflanze für die Verdauung und das Herz-Kreislauf-System nützlich macht.
Wir bieten Ihnen ein Video über die Vorteile von Dill an:
Was ist gesünder?
Dill und Fenchel, jeder auf seine Weise, bringen dem menschlichen Körper viele Vorteile. Es ist schwer zu sagen, welches Heilkraut gesünder ist.. Beide Pflanzen müssen eine Diät enthalten.
Schaden und Gegenanzeigen
Jedes nützliche Produkt muss in angemessenen Mengen konsumiert werden.
Habe Fenchel
Bei übermäßigem Gebrauch dieser Kultur können die Bestandteile, aus denen die ätherischen Öle bestehen, Folgendes verursachen:
- neurotische Veränderungen;
- es gibt ein schnelles Atmen;
- Herzklopfen nehmen zu.
Es ist notwendig, Gras für medizinische Zwecke in kleinen Dosen einzunehmen.allmählich erhöhen sie. Wenn sich das Wohlbefinden negativ verändert: Übelkeit, Schwindel oder Durchfall, sollten Sie die Einnahme des Medikaments sofort beenden und sich von einem Arzt beraten lassen.
Dill
Es wird nicht empfohlen, bei Verletzungen des Nervensystems Dill in großen Mengen zu verwenden. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Bestandteile können eine Abhängigkeit des Organismus verursachen, was dazu führt, dass die Dosis ihres Verzehrs erhöht werden muss:
- Zum Beispiel beeinflusst Carotin die Sehschärfe; Bei der unkontrollierten Verwendung von würzigem Grün muss der Körper die Carotindosis ständig erhöhen, da sonst die Sehschärfe abnimmt.
- Dill hat harntreibende Eigenschaften, daher sollten Menschen mit Nierenerkrankungen dieses Grün mit Vorsicht verwenden. Besonders wenn andere Diuretika eingenommen werden - dies kann zu Dehydration führen.
- Gras regt Magen und Darm an; Infolge einer Gewöhnung ohne Verwendung eines grünen Stimulators können Funktionsstörungen des Verdauungssystems beobachtet werden.
Was ist der Unterschied, was ist üblich und welches Gewürz ist nützlicher?
Die Unterschiede zwischen diesen duftenden Kräutern werden durch die chemische Zusammensetzung bestimmt, medizinische Indikationen für die Verwendung, sie riechen unterschiedlich. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Pflanze wirken sich die Organe unterschiedlich aus. Im Fenchel verwenden sie ein knuspriges aromatisches Rhizom als Nahrung, und Dillwurzeln sind für nichts geeignet.
Kombiniert Dill und Fenchel mit beiden Kräutern beim Kochen und scheinbar junge Pflanzen sind sehr ähnlich.
In jedem Fall enthält Fenchel mehr Arzneimittel und Nährstoffe als Dill. Daher können Sie Dill sowohl in der Medizin als auch beim Kochen leicht durch Fenchel ersetzen (der Geschmack und Geruch des Gerichts werden sich nur verbessern), und Fenchel kann nicht durch Dill ersetzt werden: Der Ersatz wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn Sie sich entscheiden können, ist Fenchel viel nützlicher als Dill.
Wie ist der Umfang?
Im Fenchel sind Nährstoffe in allen Teilen der Pflanze enthalten: in der Wurzel, in den Blättern, in den Samen. Es wird verwendet:
- in der Medizin;
- beim Kochen;
- aufgrund des Gehalts an ätherischen Ölen in der Parfümindustrie.
Dill enthält Nährstoffe in Gemüse und Samen. Es wird in der Volksmedizin, beim Kochen verwendet.
Ist es möglich, eine Anlage durch eine andere zu ersetzen?
Es sollte eine wichtige Eigenschaft beachtet werden, in jeder Hinsicht enthält Fenchel mehr medizinische und Nährstoffe als Dill.
Deshalb es ist leicht, Fenchel durch Fenchel zu ersetzen, sowohl in der Medizin als auch beim Kochen (Geschmack und Geruch des Gerichts werden nur verbessert).
Fenchel kann nicht durch Dill ersetzt werden, Wissenschaftler stellten fest, dass der Ersatz nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird. Wenn Sie sich entscheiden können, ist Fenchel viel nützlicher als Dill.
Wie ändert man den Geschmack des Gerichts?
Diese Pflanzen haben einen anderen Geschmack und ein anderes Aroma. Fenchel hat einen Minz-Anis-Geschmack mit einer leichten Bitterkeit. Dill hat ein reiches Aroma und süßliche Gewürznoten.
Kann man mischen?
Dill und Fenchel passen gut zusammen. Wenn es konserviert wird, gibt eine Mischung von Aromen dem Gemüse Würze. Der Geschmack von frischem Gemüsesalat wird nur von Vorteil sein, wenn Sie beide Kräuter verwenden. Um die Stillzeit von stillenden Müttern zu verbessern, empfehlen Ärzte, Gebühren von verschiedenen Kräutern zu nehmen.
Wenn das Medikament zur Erhöhung der Muttermilchmenge eingenommen wird, erhöht sich der Nutzen einer Mischung aus Fenchelsamen und Dill.
Dill und Fenchel - Vitamine und Spurenelemente, die der Mensch benötigt. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung dieser Pflanzen wird der Körper nicht geschädigt.