Der Rettich (aus dem Lateinischen - "Wurzel") wird als erstes Frühlingsgemüse betrachtet, da das Wurzelgemüse nicht mehr reift als Radieschen. Für die Blüte und Reifung von Früchten ist jedoch ein langer Lichttag erforderlich, da sich sonst kein Pfeil mit Samen bilden kann.
Geheimnisse des Pflanzen von Rettich und Pflege für ihn
Ein solches unprätentiöses Gemüse wie Rettichpflanzung und -pflege kann unter dem Film oder auf offenem Boden durchgeführt werden. Von einem Bett können 3-4 Mal pro Saison geerntet werden.
Rettich gilt als kältebeständige Pflanze, die 5-6 Grad Frost aushalten kann, aber die am besten geeignete Temperatur liegt bei 17-20 Grad.
Gärtner, die eine gute Ernte wünschen, sollten zunächst wissen, was der Boden ist und wie man Radieschen pflanzt. Das Sprichwort sagt nicht umsonst: "Wenn Sie säen, werden Sie ernten."
- Erstens ist es wichtig, fruchtbare Böden an einem sonnigen Ort für die frühe Aussaat oder schattige Orte im Hochsommer zu wählen.
- Zweitens ist es ratsam, das Saatgut vor der Aussaat 12 Stunden einzuweichen.
- Drittens muss das Bett im Voraus vorbereitet werden. Auf offenem Gelände sollte es Mitte April geschehen: Mit heißem Wasser gießen, die Tiefe einer Schaufel ausheben, ca. 3 kg Humus hinzufügen und 1 EL hinzufügen. Mit einer Gabel in 11-12 cm Tiefe erneut mit einem Löffel Nitrofoski graben, dann waagerecht und leicht verdichtet. Schneiden Sie die Rillen in eine Tiefe von ca. 2,5-3 cm und in einem Abstand von 8-10 cm ein, gießen Sie dann Wasser bei 33-35 Grad und beginnen Sie mit der Aussaat. Die Samen werden in einem Abstand von 2,5-3 cm bis zu einer Tiefe von 2 cm in die Rillen ausgesät. Eine tiefere Aussaat lohnt sich nicht, da die Früchte nicht wachsen können. Wenn Sie früh säen, müssen Sie ihn bis zu einer Höhe von etwa 50 cm vom Garten mit einer Folie abdecken.
- Viertens ist das Pflanzen von Rettich besser im Frühling oder in der zweiten Sommerhälfte: vom 16. bis 27. April, vom 10. bis 11. Mai und vom 22. bis 24. Mai, vom 1. bis zum 10. August.
Wenn der Rettich gepflanzt ist, müssen Sie auf die Keimung warten. Fünf Tage nach ihrem Auftreten müssen die Triebe durch Entfernen schwacher Pflanzen verdünnt werden. Rettich erfordert Bewässerung durch Besprühen (zu Hause - aus einer Gießkanne). Wenn das Bett verwittert ist, muss es gelockert werden.
Zur Bekämpfung von Floh- und Kohlfliegen kann der trockene Senf oder Pfeffer vor dem Lösen im Verhältnis 1 Quadratmeter zwischen die Reihen gegossen werden. Meter einen Teelöffel. Im Verlauf des Wachstums von Rettich hilft die Methode der Bestäubung seiner Blätter mit Asche oder Tabakstaub. Wenn die Pflanze den Kiel infiziert, wodurch sich Wucherungen an den Wurzeln bilden, sollten diese Früchte sofort zerstört werden und an ihrer Stelle keine Pflanzenradieschen mehr.
Das Bewässern der Beete zu Beginn des Wachstums des Rettichs sollte in kleinen Dosen erfolgen, jedoch häufiger. Durch das Gießen werden die Früchte auf mäßige Größen reduziert, ansonsten werden nur die Spitzen wachsen, die Früchte bilden sich in diesem Fall nicht oder sie stellen sich als leer heraus.
Tage bis 20-25 Radieschen reifen. Wenn es sehr langsam wächst und die Blätter hellgrün sind, muss das Gemüse eingezogen werden: 1 Teelöffel Kristallin, Harnstoff oder WACHSTUM, verdünnt in 10 Liter Wasser. Eine solche Lösung sollte pro Quadratmeter 3,5-4 Liter erhalten werden. Es ist gut zu rühren und die Betten zu gießen.
Jetzt ist es wichtig, den Moment der Ernte des Rettichs nicht zu verpassen, denn Sie können nicht zu spät dran sein. Wenn der Moment versäumt wird, werden die Früchte grob und der Rettich geht zum Pfeil. Wurzelgemüse, das bereits gereift ist, müssen Sie graben, die Spitzen von Gemüse abreißen und das Gemüse in Plastiktüten zersetzen. Bei einer Temperatur von 2-3 Grad wird empfohlen.
Jeder Gärtner wird wissen, wie man Karotten pflanzt.
Tipps zum Anbau von Kartoffeln mit hohem Ertrag in unserem Artikel.
Hier erfahren Sie die Eigenschaften des Kürbissanpflanzens //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/vyrashhivanie-rannih-kabachkov-semenami-ili-rassadoj.html.
Rettichsorten für jeden Geschmack und jede Farbe
Jeder Gärtner sollte die Sorten von Rettich kennen, da die Reifung von ihnen abhängt. Es gibt drei verschiedene Arten von Sorten: frühe Reifung, mittlere Reifung und späte Reifung.
1. Frühe Reifung (Reifezeit beträgt 18-30 Tage)
Rettich 18 Tage. Die beliebteste Sorte, da sie sehr produktiv und frühreif ist. Hält in 18-19 Tagen mit. Seine Wurzeln sind hellrot, nicht scharf, mit weißem, saftigem Fruchtfleisch, leicht würzig im Geschmack.
Rhodos. Besser geeignet für den Anbau unter Film oder für die frühe oder späte Aussaat direkt im Freiland. Es neigt leicht zur Porosität. Ihre Wurzel ist hellrot und rund.
Früh rot Sehr produktive Vielfalt, am widerstandsfähigsten gegen Verschraubung. Das Wurzelgetreide ist dunkelrot, hat eine abgerundete Form mit weißem, zartem, schmackhaftem Fruchtfleisch. Die Pflanzung erfolgt sowohl unter dem Film im Gewächshaus als auch direkt ins Freie.
Korund Diese Sorte reift gleichmäßig innerhalb von 24-25 Tagen. Sein Wurzelgetreide hat eine runde Form und eine karminrote Farbe. In jedem Boden gewachsen.
Wärme Die Sorte ist fruchtig mit kleinem, dunkelroten Wurzelgemüse, Durchmesser 4 bis 5 cm und weißem, saftigem Fruchtfleisch. Geeignet für die frühe Aussaat in jedem Boden. Diese Sorte ist trockenheitsresistent.
Französisches Frühstück Reift in 20-22 Tagen. Seine Wurzeln sind hell scharlachrot, aber ihre Spitze ist weiß. Das Gewicht beträgt 17-20 Gramm.
Treibhaus Die Sorte mit rosa Wurzel mit weißer Spitze ist verschraubbar.
Gewächshaus Gribovsky. Unterscheidet sich von anderen Sorten, die eine gereifte Reifung ermöglichen. Sorte resistent gegen Verschrauben.
Ruby Es hat einen ausgezeichneten Geschmack. Wurzelfrüchte sind rote, abgerundete, flache Form.
Sachs. Die Reifezeit beträgt 25-28 Tage. Wurzel ist dicht, hat eine tiefrote Farbe und weißes Fleisch mit einem süßen und würzigen Geschmack.
Duro. Die Ernte erreicht 2,5 kg / m2. Resistent gegen Verschrauben.
Liebe Wurzelgetreide hat eine längliche Form.
Durch das Besprühen der Bäume wird ein hoher Ertrag erzielt.
Die gefährlichsten Schädlinge von Obstbäumen in unserem Artikel //rusfermer.net/sad/plodoviy/uxod/vrediteli-plodovyh-derevev-kogo-stoit-opasatsya-sadovodu.html.
2. Zwischensaison (Reifezeit beträgt 30-35 Tage)
Glaube Eine Sorte, die nicht schießt. Ertragreich (bis zu 2,5 kg / m2). Wurzelfrüchte knacken nicht, haben die gleiche Größe und Form.
Rot mit weißer Spitze. Unterscheidet große Wurzelfrüchte mit karminroter Schale. Das Fleisch ist weiß, aber manchmal ist es hellrosa.
Slavia Die Rinde des Rettichs hat eine rosarote Farbe und die Spitze ist weiß, das Fleisch schmeckt etwas würzig.
Helios. Sie können diese Art von Rettich 30 Tage nach dem Pflanzen ernten. Wurzelfrucht von gelber Farbe, Fruchtfleisch mit sanftem Geschmack.
Sachs. Das Wurzelgewicht beträgt normalerweise 30 g, das Fruchtfleisch ist dicht und hat einen süß-scharfen Geschmack.
3. Spätreifung (Reifezeit beträgt 35-45 Tage)
Rampouch Es hat eine fusiforme Wurzel, ziemlich lang. Der Geschmack ist mittelscharf.
Roter Riese Die Wurzel ist groß, ihr Gewicht erreicht 120 g und ist resistent gegen Kreuzflöhe und Krankheiten. Im Winter liegt es gut im Sand.
Champion Reift in 40 Tagen. Es hat rote Wurzeln mit einem Himbeerfarbton. Für das Pflanzen im Freiland ist die beste Sorte.
Die Vielfalt der Rettichsorten ist erstaunlich. Verschiedene Farben können eine helle Palette für Salate schaffen. Mit dem Aufkommen des Frühlings werden Radieschen in der Regel zum Hauptbestandteil von Salaten, da eine Portion dieses Gemüses eine tägliche Dosis an Vitaminen enthält.
Eigenschaften, die Tomaten auf dem offenen Feld anbauen.
Hier erfahren Sie, wie Sie Gurken zu Hause anbauen können.