Rettich ist seit der Antike bekannt. Es wird vermutet, dass diese Gemüsekultur aus dem Mittelmeerraum zu uns kam und in China vor mehreren tausend Jahren bekannt war.
In Europa waren Radieschen sogar früher als Kartoffeln aufgetaucht. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Rettichsorten, aber eine der beliebtesten Sorten wird als Hybridsorte Diego bezeichnet.
In diesem Artikel finden Sie eine ausführliche Beschreibung dieser Sorte und der Geheimnisse ihres Anbaus.
Ausführliche Beschreibung und Beschreibung
Die Sorte Diego ist eine frühreifende Sorte aus den Niederlanden. Sehr hochproduktiver Radieschen-Hybrid. Geeignet für den Anbau auf offenem und geschütztem Boden. Es hat ziemlich große Wurzelfrüchte mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm und einem Gewicht von 40 bis 70 g. Die Früchte sind sehr saftig, ohne bitteren Geschmack mit weißem knackigem Fleisch. Die dunkelrote Farbe der Frucht hat keine Angst vor mechanischem Waschen und verfärbt sich unter Wasser nicht. Die dunkelgrüne Pflanze eignet sich hervorragend zum Ausbilden von Balken.
Diego-Radieschen werden seit Anfang April gepflanzt. Die Samen sind ziemlich kältebeständig, sie können bereits bei 3-4 Grad keimen, aber die optimale Temperatur liegt bei 16-18 Grad.
Alterung dauert 20-30 Tage. Die Sorte ist in der Kultivierung sehr unprätentiös, resistent gegen falscher Mehltau, gegen Tsvetushnosti und gegen eine Reihe anderer Krankheiten. Es gilt als sehr produktiv.
Hilfe! Bis zu 4,5 kg Produkt werden aus einem Quadratmeter gesammelt, d.h. von 1 Hektar 40-45 Tonnen.
Diese Radieschenart ist riss- und hohlraumresistent.
Die Sorte Diego ist für den ganzjährigen Anbau geeignet, fordert aber die Bodenfruchtbarkeit. Bevorzugt sind lockere, fruchtbare, sandige, leicht zugängliche Böden. Wenn der Boden arm, schwer und sauer ist, wird es keine gute Ernte geben.
Grade Diego ist sehr wählerisch in Bezug auf Lichtim Schatten geht der Pfeil nach, gibt lange Spitzen, und das Wurzelgetreide reift nicht auf die gewünschte Größe.
Das Gleiche passiert beim Schattieren und bei Unkraut. Diese Gemüsepflanze gilt als lange Tageslichtpflanze. Wenn das Tageslicht mehr als 14 Stunden beträgt, blüht schnell Radieschen.
Geschichte der Zucht
Gartenrettich ist ein beliebtes Gemüse von allen, unverzichtbar auf dem Frühlingstisch.
Man glaubt das Kultur wurde von Peter I aus Europa eingeführtEnde des 18. Jahrhunderts wurde das Gemüse in Russland anerkannt, doch Radieschen wurden weithin bekannt und später anwendbar.
Derzeit umfasst das russische Register der Zuchterfolge 197 Rettichnamen, von denen 34 Hybriden sind. Ein großer Teil ist das Verdienst ausländischer landwirtschaftlicher Zuchtunternehmen. Im Moment sind die größten Bereiche des offenen Feldes von Diego Vielfalt besetzt.
Diese Sorte wurde von niederländischen Züchtern gezüchtet, die auf einen frühreifen und gleichzeitig sehr leistungsstarken Hybrid mit hervorragendem Geschmack und unprätentiöser Sorgfalt sowie einer schönen Präsentation und guten Transportfähigkeit achteten.
Was ist der Unterschied zu anderen Sorten?
Die Diego-Sorte ist von anderen Rettichsorten sehr vorteilhaft.vor allem weil:
- sorgt für schnelles Wachstum und vor allem gleichmäßige Reifung der Wurzelfrüchte in 20-30 Tagen;
- wächst gut und trägt Früchte im Innen- und Außenbereich;
- erfordert keine zusätzliche Beleuchtung;
- widerstandsfähig gegen Gewehr, widersteht Krankheiten und Schädlingen;
- ausgezeichnete Produktqualität, hervorragende Transportfähigkeit;
- hat keinen bitteren Geschmack.
Stärken und Schwächen
Wie jede Art von Rettich hat Diego eine Reihe von Vor- und Nachteilen.
Vorteile:
- unprätentiös im Wachstum;
- kältebeständig;
- früh;
- hohe Leistung;
- enthält viele Vitamine und Nährstoffe (einschließlich Senföl, natürliche Antioxidantien);
- lange bewahrt die Präsentation;
- bildet einen weißen knusprigen Kern ohne Hohlräume und Wasserringe;
- hat eine gute Einheitlichkeit bei der Ernte;
- hat die verbesserten Eigenschaften der frühen Reife und Produktivität;
- hohe Anpassungsfähigkeit an widrige Umweltbedingungen;
- hohe genetische Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Nachteile: Kosten mehr als hochwertiger Rettichsamen.
Wofür und wo wird es verwendet?
Diego ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften eine Quelle für Vitamine und Nährstoffe. Die erste Gemüsekultur erscheint im Frühjahr auf dem Tisch. Herrinnen benutzen es gerne zum Kochen.:
- okroshka;
- Salate;
- kalte Suppen;
- als Gemüseschnitt.
Der erste Frühlingsrettich auf dem Tisch gilt als Delikatesse.
Vielfalt wird als sehr nützlich angesehen aufgrund des Gehalts an natürlichen Antioxidantien und Folsäure.
Die Oberteile werden zur Zubereitung von Salaten und ersten Gängen verwendet.
Aufwachsen
Das Einweichen von Samen vor der Aussaat ist nicht erforderlich. Beginnen Sie Anfang April mit RadieschenSamen keimen bei 3-4 Grad und halten Frühlingsfrösten aus. Und in 20-30 Tagen erscheinen die ersten Früchte. Empfohlenes Pflanzschema: 7 x 7 cm, Aussaattiefe 2-3 cm, Aussaatmenge 1,5 - 2 g pro 1 Quadratmeter. Nach 4-8 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Frühe Kulturen wurden mit warmem Wasser höchstens zweimal pro Woche bewässert. Andernfalls kann die Pflanze mit einem schwarzen Bein krank werden.
Ein Mangel an Feuchtigkeit ist auch mit Problemen behaftet und kann zu einem vorzeitigen Auftreten von Pfeilen führen, die Früchte können Saftigkeit und Knusprigkeit verlieren, hart werden, dies gilt insbesondere bei heißem Wetter.
Achtung! Sprinkler werden zur Bewässerung bevorzugt, ein direkter Druck vom Schlauch ist unerwünscht.
Es ist besser, Radieschen vor der Fruchtbildung zu verfüttern, das Vorhandensein von Phosphor im Dünger ist sehr wichtig.
Ernte und Lagerung
Radieschen werden in der Regel selektiv in 2-3 Begriffen gesammelt. Wurzelfrüchte müssen marktfähige Größen erreichen. Nach der Ernte werden Radieschen gebündelt. Radieschen sollten nicht in einem warmen Raum gelagert werden, da bei Wurzelkulturen die Gefahr eines Feuchtigkeitsverlusts besteht. Es wird empfohlen, Radieschen bei 2-3 Grad im Kühlschrank zu lagern, nachdem die Blätter geschnitten, die Wurzeln gewaschen und getrocknet wurden. Unter solchen Bedingungen können Radieschen bis zu 190 Tage gelagert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Aufgrund von Ausdauer und Resistenz gegen widrige natürliche Faktoren und gegen Krankheiten wie falscher Mehltau, Rhizoctoniose, Tsvetushnost und Wurzelfäule, Diego-Sorte für den ganzjährigen Anbau geeignet.
Der Kreuzerfloh gilt jedoch als der Hauptfeind dieser Gemüseernte. Es ist gefährlich, dass in den frühen Stadien der Aussaat fast alle Pflanzen zerstören können, indem die Triebe aufgezehrt werden. Besonders aktiv bei heißem, trockenem Wetter. Um einen solchen Schädling zu bekämpfen, wird Folgendes empfohlen:
- streuen Sie vor dem Lösen den Senf oder den gemahlenen Pfeffer zwischen den Reihen (1 Teelöffel pro 1 m²);
- Pflanzen mit Vlies abdecken.
Asche kann auch für diesen Zweck verwendet werden.
Verhinderung verschiedener Probleme
Für Gärtner und Landwirte ist es eine sehr wichtige Frage, wie der Rettich richtig angebaut werden kann und alle seine besten Eigenschaften der Züchter erhalten bleiben. Wie können mögliche Probleme vermieden werden?
- Bitterer Geschmack nach Radieschen: erscheint, wenn die Vegetationsperiode verlängert wird, d.h. Sie brauchen Zeit für die Ernte, um das Wachstum von Wurzelfrüchten zu verhindern.
- Wurzelgemüse platzen: Das Reißen der Früchte ist das Ergebnis einer unregelmäßigen und ungleichmäßigen Bewässerung.
- Hartes und faseriges Wurzelgemüse: Der Radieschen sollte bei ausreichender Feuchtigkeit und kühler Temperatur schnell wachsen. Heißes Wetter und hohe Temperaturen sind für diese Gemüseernte unerwünscht.
- Falsche Wurzelbildung: heißes Wetter ist der Grund für das Wachstum von Tops.
Ähnliche Sorten von Radieschen
Diego ist eine frühreifen Hybrid- und Hochleistungs-Rettichsorte. Für ähnliche Qualitäten, einschließlich der Form und des Geschmacks von Wurzelgemüse, sollten die folgenden Sorten beachtet werden:
- Dabel - sehr früh Wurzelfrüchte in runder Form sowie bei Diego. Kältebeständig
- Champion - eine frühreife Sorte sowohl für einen ungeschützten Boden als auch für die Gewächshauskultur. Wurzelfrüchte in gleicher Form von dunkler, scharlachroter Farbe, saftiges weißes Fruchtfleisch.
- 16 tage - ultraschnelle Sorte für Freiland und Gewächshäuser. Kugelförmiges Wurzelgemüse, dunkelroter, weißer, knackiger Kern. Die Produktivität ist etwas niedriger als bei Diego.
- Wärme - frühe Reifungsvielfalt, die Früchte sind rot und rund und wiegen bis zu 30 g, was etwas weniger ist als bei Diego.
- Sora - auch frühe, frühe Abwechslung. Die Wurzelfrüchte sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Wie in Diego ist der Geschmack leicht würzig.
- Parath - Es gilt als eine der besten Sorten mit kugelförmigen Früchten, Gewicht ca. 30 Gramm.
Die Vielfalt der Radieschen Diego ist eine der besten Hybridsorten dieses Gemüses, die nicht nur die Produktivität ihrer Kollegen übertrifft, sondern auch sehr unprätentiös im Anbau und außergewöhnlich im Geschmack ist. Diego verdient die Aufmerksamkeit der Landwirte aufgrund der Möglichkeit einer frühen Ernte, die eine Ernte in zwei bis drei Termen erlaubt. All dies wird jedoch nur durch die Beachtung aller agrotechnischen Regeln und Empfehlungen möglich.