Bevor Sie im Garten Samen und Triebe anpflanzen, müssen Sie einen Plan für ihre Lage in den Beeten in Betracht ziehen. Einige Pflanzen helfen Karotten, größer und schmackhafter zu werden, andere dagegen schaden. Um die Frucht groß, saftig und nützlich zu machen, befolgen Sie die Kompatibilitätsregeln der Wurzel mit anderen Kulturen.
Weiter wird in dem Artikel ausführlich beschrieben, welche Kulturen Möhren kombinieren sollen und neben welchen Pflanzen das Pflanzen vermieden werden soll. Sie lernen die Folgen einer falschen Kombination von Gemüse im Garten und wie Sie Fehler korrigieren können.
Die Bedeutung einer kompetenten Auswahl der Nachbarn
Wenn Sie es neben anderen Wurzelfrüchten pflanzen, die die gleichen Mineralien benötigen, fehlt den Pflanzen die Nährstoffe. Sie werden klein und trocken. Es wird nicht empfohlen, in der Nähe von Möhrenpflanzen zu pflanzen, die die gleichen Schädlinge anziehen. Dies wird die Ernte völlig ruinieren.
Es ist unmöglich, Getreide in einer Reihe von Feldfrüchten anzubauen, die den Geschmack von nebeneinander wachsenden Früchten beeinträchtigen, um ihnen Bitterkeit, Säure oder einen unangenehmen Geschmack zu verleihen.
Es gibt Pflanzen, die sich im Gegenteil positiv auf den Geschmack und die Qualität von Karotten auswirken, Schädlinge abtreiben, ihr Süße und Saftigkeit verleihen. Sie können durch eine Reihe mit einem Wurzelgetreide bepflanzt werden, wobei ein Abstand von 10-25 cm eingehalten wird.
Welches Gemüse hat eine gute Möhre und eine schlechte Kompatibilität?
Welche Kulturen werden nebenan im Freiland nützlich sein und warum:
- Bogen - Diese Pflanze strahlt Ester und Phytonzide in die Luft aus, die Möhrenfliegen und Wurzelmilben abschrecken. Die Wurzelfrucht schützt Zwiebeln und Knoblauch vor Motten und Blattlaus.
- Knoblauch - hilft auch, die Frucht vor Fliegen zu schützen. Knoblauch setzt antimykotische Substanzen in den Boden frei und schützt das Wurzelgetreide vor Verrottung. Karotten reichern den Boden mit Enzymen an, um große Köpfe zu bilden.
- Hülsenfrüchte - Geben Sie dem Wurzelgemüse einen süßen Geschmack.
- Tomaten - den Boden mit Stickstoff anreichern, so dass die Karotten groß und saftig werden.
- Grüns (Salat, Salbei, Spinat) - geben Sie einen Geschmack und einen süßen Geschmack.
Die folgenden Pflanzen schädigen die Nachbarschaft nicht:
- Kohl;
- Broccoli;
- Rübe;
- rutabaga;
- Rettich
Welche Pflanzen können nicht auf demselben Bett gepflanzt werden:
- Dill - Diese Pflanze ist mit der Wurzel verwandt und benötigt die gleichen Nährstoffe. Sie wachsen in der Nähe und ziehen schädliche Insekten an, die die Ernte zerstören. Die gleiche Regel gilt für Petersilie, Sellerie, Anis, Fenchel.
- Rüben, Meerrettich - Diese Wurzeln sind größer als Karotten und nehmen die meisten Nährstoffe weg.
- Apfelbaum - Die Früchte beider Kulturen werden bitter sein.
- Meerrettich - Diese Wurzel wächst tief in den Boden, setzt Substanzen frei, die den Geschmack von Karotten verderben, und nimmt alle Mineralien auf, die sie benötigt.
Es ist nützlich, entlang von Sumpfwurzeln mit Ringelblumen oder Ringelblumen zu pflanzen. Ihr Duft verscheucht Fliegen und Blattläuse.
Pflanzung auf demselben Boden mit einem Wurzelgetreide und zwischen Reihen
Gärtner mit einer kleinen Fläche nutzen gemischte Landungen. Wenn Sie die Regeln für die Kompatibilität mit Ernten befolgen, ist die Ernte reichlich vorhanden.
- Damit die Zwiebeln und Möhren auf demselben Bett zurechtkommen, sollten sie in einem Abstand von 15 cm durch eine Reihe gepflanzt werden.
- Es gibt zwei Möglichkeiten, Karotten mit Radieschen oder Rüben auf demselben Bett anzupflanzen. Samen können gemischt und in einen vorbereiteten Graben gegossen werden. Kulturen können auch in abwechselnden Reihen im Abstand von 10-15 cm gepflanzt werden.
- Zwischen den Reihen können Grünpflanzen gepflanzt werden, die Samen im Garten verteilen.
- Für Hülsenfrüchte oder Tomaten ist es besser, einen separaten Garten neben der Möhre zu wählen. Wenn Sie sie näher anbringen als in einem Abstand von 50 bis 60 cm, werfen ihre hohen Büsche einen Schatten, und die Spitzen der Wurzelfrucht bleiben ohne Sonnenlicht.
- Dill oder Sellerie im selben Bett zu pflanzen, kann man machen, wenn man sie in Zwiebelreihen oder Knoblauch teilt. Es ist wichtig, dass der Abstand mindestens 30 cm beträgt, damit sie keine Fliegen anziehen und Nährstoffe voneinander entfernen.
Folgen einer Nachbarschaftsverletzung
Der Analphabetismus beim Anpflanzen von Gemüse führt zu einer Verschlechterung der Qualität der Ernte oder zu deren Absterben:
- Wenn Sie eine Reihe von Kulturen pflanzen, die eine andere Bewässerungsart benötigen, wird die Wurzelpflanze entweder faulen oder trocknen.
- Gemüse Konkurrenten werden aus dem Boden Nährstoffe ziehen und Karotten wachsen flach und geschmacklos.
- Einige Pflanzen ziehen die gleichen Schädlinge an. Wenn Sie sie zusammenwachsen lassen, kann die Ernte nicht gerettet werden.
- Das Pflanzen von inkompatiblen Kulturen verschlechtert die Geschmackseigenschaften beider.
Was ist im Fehlerfall zu tun?
Wenn die Karotte mit einer verbotenen Pflanze bepflanzt wird, müssen Sie so schnell wie möglich handeln. Dies kann helfen, nicht alle, sondern einen Teil der Ernte zu retten. Zum Beispiel werden Dill, Petersilie und andere Gewürze unmittelbar nach dem Wachstum gezogen. Sie sind zum Kochen bereit. Wenn das Wurzelgetreide neben einem Apfelbaum gepflanzt wird, müssen Sie das Wurzelgetreide opfern. Ansonsten werden die Äpfel nächstes Jahr einen bitteren Nachgeschmack haben.
Wenn die Karotte neben den Rüben gepflanzt wird, sollten Sie die zweite umpflanzen. Dies sollte sorgfältig geschehen, indem die Rüben mit einem Erdklumpen herausgezogen werden. Von Meerrettich loszuwerden, wird nicht gelingen. Sie können die Möhren neben sich lassen, aber ihr Geschmack wird bitter sein.
Die Kompatibilität von Karotten mit anderem Gemüse im Garten wurde im Laufe der Zeit empirisch festgestellt. Heute pflanzen Gärtner neben den richtigen Pflanzen Wurzeln, um eine reiche, schmackhafte und gesunde Ernte anzubauen.